Kann man/frau Teig mit geschlagenem Eiweiss einfrieren?

01.11.2003 19:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddy1

Mitglied seit 17.01.2002
858 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Zusammen

Bin im Moment schon am planen der Weihnachtsplätzchen. Damit ich nicht einen riesen Stress habe, frage ich mich ob ich zum Beispiel den Teig für Zimtsterne einfrieren kann. Oder kann ich die Sterne zuerst ausstechen, dann trocknen lassen (in meinem Rezept sollte man sie für einige Stunden trocknen lassen bevor man sie bäckt) und danach einfrieren? Die gleiche Frage stelle ich mir bei den Brunzli.
Vieleicht hat ja jemand aus dem CK damit schon Erfahrung. Wäre darum um einen Tip sehr dankbar.

Gruss
Buddy

01.11.2003 19:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,64/Tag)

Hallo Buddy,

also Plätzchenteig einfrieren kann ich mir schon vorstellen,

aber mit Eiweiß glaub ich nicht daß das klappt.

Weiß nicht warum, kann es dir nicht erklären, aber Zimtsterne würde ich

frisch machen.

Sollte es doch gehen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
Alexandra

01.11.2003 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddy1

Mitglied seit 17.01.2002
858 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Alexandra

Ich weiss was Du meinst. Was denn nun?
Eben wegen dem Eiweiss habe ich bedenken, aber vieleicht meldet sich ja noch jemand, der uns beiden seine einschlägigen Erfahrung mitteilt. Lächeln

Gruss
Buddy

01.11.2003 21:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK

Mitglied seit 18.10.2003
2.424 Beiträge (ø0,69/Tag)

Guten Abend Buddy,
nach meinem Wissen kannst Du zwar Eiweiß einfrieren, aber keinen Eiweißteig oder Plätzchen, wie Makronen oder Zimtsterne. Den Grund kann ich Dir leider nicht, aber ich glaube, es hängt damit zusammen, das die Beschaffenheit des Teiges damit zusammenhängt, das das Eiweiß mit Luft aufgeschlagen wird.
Wenn Du Eiweiß einfrieren möchtest, dann kannst es mit einigen Krümeln Salz verrühren, in eine Tupperdoese und dann einfrieren. Das ergibt dann \"ein Blättchen\". Wenn Du sie einzeln einfrierst, kannst Du die Menge hinterher leichter festlegen.
Wenn die Einfrierzeit nicht zulange ist, kannst Du ein Eiweiß nach dem Auftauen sogar steifschlagen.
Ähnliches gilt für Eigelb und ganze Eier (ohne Schale), die ebenfalls mit etwas Salz vermengt eingefroren werden können. Auch da ist es von Vorteil, immer ein Ei einzeln zu verpacken.
Grüße Naomi

03.11.2003 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee

Mitglied seit 17.01.2002
2.472 Beiträge (ø0,6/Tag)

Naomi,
das mit dem Salz habe ich auch noch nicht gewusst. Hört sich interessant an. Aber welchen Grund hat das Salz?

Eiweissteig kann man - denke ich - schon einfrieren. Man muss sich nur vor Augen halten, dass steigeschlagenes Eiweiss nach dem Auftauen einfach zäh ist. Je nachdem also wieviel Eiweiss der Teig enthält würde ich es probieren oder nicht. Makronen würde ich z.B. deshalb nicht einfrieren. Wie das mit Zimtsternen ist, weiss ich nicht so genau. Auf jeden Fall musst du den Belag also frisch machen. Frier doch nur das \"Unterteil\" ein. Die Ausstecherei ist doch das aufwendigste.

Ansonsten siehe Naomi = loses Eiweiss kann man einfrieren, steifes nicht.

Grüsse Gartenfee

05.11.2003 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamar

Mitglied seit 01.04.2003
215 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ja, man kann Eiweißteig sogar sehr gut einfrieren, bei Waffelteig funktioniert das ohne Probleme, aber ob das bei Zimtsternen geht weiß ich nicht. Könnte sein.

Tamara

06.11.2003 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK

Mitglied seit 18.10.2003
2.424 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Gartenfee,
warum Eiweiß oder Eigelb vor dem Einfrieren etwas Salz zugegeben werden soll, die Frage kann ich Dir leider beantworten.
Ich war irgendwann mal auf einer Kochvorführung in Delmenhorst, die dort von der Versuchsküche des Elektro-Anbietes vor Weihnachten gemacht wurde.
Dort wurde dies vorgetragen, als es darum ging, eine Möglichkeit zu nennen, wie überzähliges Eiweiß oder Eigelb aufbewahrt werden kann. Ich habe das auch so gemacht und meine Erfahrungen waren gut.
Grüße
Naomi

27.11.2010 18:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiggie

Mitglied seit 28.11.2007
145 Beiträge (ø0,07/Tag)

aufgrund von zeitmangel habe ich meinen zimtsterneteig nicht komplett verbacken bekommen. deswegen habe ich ihn nun eingefroren. ich hätte ihn sonst weg werfen müssen, also habe ich beschlossen es einfach mal zu probieren ...

Gruß
Kirsten

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de