neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieso wird denn mein Hefe-Vollkornteig nur immer so hart??

Vom 22.07.2009 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TheresaSt Smutje

Mitglied seit 10.03.2006
92 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich will niemanden damit erschlagen... aber gleich wenn man ihn aus dem Ofen holt könnte man es! Welt zusammengebrochen
Egal, was ich mache, ob Pizza oder Zwetschgendatschi, sobald ich meinen Hefeteig mit Vollkornmehl mache wird er beim Backen viel zu kross.
Ich hätte ihn aber gerne schön flaumig und locker, so wie es sich eben gehört. Hat ein alter Hase vielleicht einen Tipp für mich?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.07.2009 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

too-nice Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.02.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,

spontan fällt mir dazu nur ein, das vollkornprodukte mehr Wasser benötigen. ...

Viele Grüße
Andrea

Vom 23.07.2009 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

darauf hätte ich jetzt auch getippt, ersetzt du bei deinem Rezept das "normale" Mehl einfach 1:1 durch Vollkornmehl? Lässt dann aber die restlichen Zutaten gleich? Dann kann es gut sein, dass er zu fest wird, du musst bei Vollkornmehl dann etwas mehr Wasser zugeben.

LG
Araya

Vom 23.07.2009 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Ohne jetzt das genaue Rezept zu kennen würde ich auch sagen zu wenig Flüssigkeit.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 23.07.2009 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TheresaSt Smutje

Mitglied seit 10.03.2006
92 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ja, die restlichen Zutaten lasse ich unverändert, aber von der Konsistenz her ist der Teig beim Kneten eigentlich ähnlich dem normalen Hefeteig.
Gestern habe ich einen aus 175g Mehl, 60ml Milch, etwas Butter und Zucker gemacht.
Vielleicht sollte ich ihn das nächste mal einfach mit mehr Flüssigkeit etwas weicher machen!

Vom 23.07.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

bei so wenig Flüssigkeit ist es doch kein Wunder, dass der Teig zu trocken wird!
Du brauchst bei VK wenigstens die doppelte Flüssigkeitsmenge, um ihn lockerer zu bekommen.
So fluffig, wie mit Typenmehl, z.B. 550, wirst Du ihn aber mit VK ohnehin nicht hinkriegen.

BG Hinnerk

Vom 25.07.2009 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jajujö Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2007
235 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
ich backe z.B. Pizzateig immer mit Vollkorn und er wird fluffig! Auf 500 g Mehl nehme ich 250 ml Flüssigkeit, je nach Zubearbeitungsart Wasser oder Milch ( übrigens auch bei weissem Mehl). Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die Backzeit vielleicht etwas zu lange ist. Pizza oder z.B. Zuckerkuchen backe ich bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten.
Viele Grüße
JaJuJö

Vom 25.07.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TheresaSt Smutje

Mitglied seit 10.03.2006
92 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu JaJuJö,

danke für deine Antwort! Vielleicht hast du recht und ich sollte meine Backzeit mal verkürzen, die angegebenen 35min für den Zwetschgendatschi waren dem Hefeteig wahrscheinlich einfach zu lang... .

Liebe Grüße

Vom 25.07.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CocaColaMaus  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.815 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallihallo,

wenn ich Rührteige aus Vollkorn mache, lasse ich sie für mindestens 30 Minuten quellen. Erst dann gebe ich das Backpulver zu, weil sonst dieses während der Stehzeit seine Treibkraft verliert.
Bei Hefeteigen muss der Teig vorm Gehen gut klebrig sein. In der Ruhephase quillt dann das Vollkornmehl und saugt die Flüssigkeit auf. Lieber dann noch etwas Mehl z.B. beim Teig ausrollen zugeben.

Grundsätzlich sind Vollkorngebäcke kompakter als Weißmehlgebäck. Deshalb mische ich 50/50, so habe ich die besten Backergebnisse für mich herausgefunden.

Grüßle
s'Mäusle Lächeln

\"\"
Nr. 888 der SHGdBS

\"\"
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: