Wieso wird denn mein Hefe-Vollkornteig nur immer so hart??
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2006 |
Egal, was ich mache, ob Pizza oder Zwetschgendatschi, sobald ich meinen Hefeteig mit Vollkornmehl mache wird er beim Backen viel zu kross. Ich hätte ihn aber gerne schön flaumig und locker, so wie es sich eben gehört. Hat ein alter Hase vielleicht einen Tipp für mich?! Vielen Dank für Eure Hilfe! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
hallo,
spontan fällt mir dazu nur ein, das vollkornprodukte mehr Wasser benötigen. ... Viele Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
darauf hätte ich jetzt auch getippt, ersetzt du bei deinem Rezept das "normale" Mehl einfach 1:1 durch Vollkornmehl? Lässt dann aber die restlichen Zutaten gleich? Dann kann es gut sein, dass er zu fest wird, du musst bei Vollkornmehl dann etwas mehr Wasser zugeben. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ohne jetzt das genaue Rezept zu kennen würde ich auch sagen zu wenig Flüssigkeit.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, die restlichen Zutaten lasse ich unverändert, aber von der Konsistenz her ist der Teig beim Kneten eigentlich ähnlich dem normalen Hefeteig.
Gestern habe ich einen aus 175g Mehl, 60ml Milch, etwas Butter und Zucker gemacht. Vielleicht sollte ich ihn das nächste mal einfach mit mehr Flüssigkeit etwas weicher machen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
bei so wenig Flüssigkeit ist es doch kein Wunder, dass der Teig zu trocken wird! Du brauchst bei VK wenigstens die doppelte Flüssigkeitsmenge, um ihn lockerer zu bekommen. So fluffig, wie mit Typenmehl, z.B. 550, wirst Du ihn aber mit VK ohnehin nicht hinkriegen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
Hallo,
ich backe z.B. Pizzateig immer mit Vollkorn und er wird fluffig! Auf 500 g Mehl nehme ich 250 ml Flüssigkeit, je nach Zubearbeitungsart Wasser oder Milch ( übrigens auch bei weissem Mehl). Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die Backzeit vielleicht etwas zu lange ist. Pizza oder z.B. Zuckerkuchen backe ich bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten. Viele Grüße JaJuJö |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu JaJuJö,
danke für deine Antwort! Vielleicht hast du recht und ich sollte meine Backzeit mal verkürzen, die angegebenen 35min für den Zwetschgendatschi waren dem Hefeteig wahrscheinlich einfach zu lang... . Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallihallo,
wenn ich Rührteige aus Vollkorn mache, lasse ich sie für mindestens 30 Minuten quellen. Erst dann gebe ich das Backpulver zu, weil sonst dieses während der Stehzeit seine Treibkraft verliert. Bei Hefeteigen muss der Teig vorm Gehen gut klebrig sein. In der Ruhephase quillt dann das Vollkornmehl und saugt die Flüssigkeit auf. Lieber dann noch etwas Mehl z.B. beim Teig ausrollen zugeben. Grundsätzlich sind Vollkorngebäcke kompakter als Weißmehlgebäck. Deshalb mische ich 50/50, so habe ich die besten Backergebnisse für mich herausgefunden. Grüßle s'Mäusle
Nr. 888 der SHGdBS
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine