neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backblech fetten?

Vom 22.07.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoolSponge Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

In einem Rezept steht, dass ich das Backblech fetten soll und dann Backpapier darauf legen soll.

Ist das sinnvoll?
Und womit fette ich das Backblech am besten ein? Einfach mit Margarine?

Danke für eure erfahrenen Ratschläge. Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.07.2009 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tupper-Tiger  Smutje

Mitglied seit 07.11.2007
244 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hey!

Sinnvoll wär zuerst mal das Rezept zu kennen nach dem du backen willst.
Fetten tu ich Bleche entweder mit Butter oder Margarine, je nachdem was im Kuchen ist.

Lieben Gruß
Tupper-Tigerin

Vom 22.07.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo

ich gebe in die Ecken einen Tupfer Öl und lege das Backpapier darauf, so verrutscht es nicht-

liebe Grüße

\"\"\"\"\"\"

Vom 22.07.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo
Fettest du das Backblech ein so haftet dein Papier besser.
Du mußt aber nicht das ganze Backblech einfetten.
Es reichen auch einzelne "Fettpunckte"
LG charly

Vom 22.07.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.11.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

Es geht um einen einfachen Biskuit-Teig mit folgenden Zutaten:
3 Eier (Größe M)
1 Eigelb (Größe M)
60 g Zucker
1 Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
80 g Weizenmehl
1/2 gestrichener TL Backin

Der Grund warum ich das frage, ist folgender: ich bin nicht so wirklich backerfahren und hab bisher immer ausschliesslich Backpapier benutzt. Ich hatte jetzt Zweifel daran, dass das Fett unter dem Backpapier überhaupt einen Effekt auf den Teig hat?

Vom 22.07.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.11.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Oh, da haben sich die Antworten jetzt überschnitten: dass das Backpapier besser haftet, ist natürlich ein gutes Argument. Das leuchtet mir ein.
Danke! Lachen

Vom 22.07.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tupper-Tiger  Smutje

Mitglied seit 07.11.2007
244 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hey!

Nein, auf den Teig hat es keinen Effekt. Das Fett sorgt dafür, dass das Backpapier quasi am Blech "klebt" und kein Teig zwischen Papier und Blech laufen kann.
Willst du eine Bisquiktrolle backen? Wenn ja, dar fich mich zum Essen einladen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß
Tupper-Tiger

Vom 22.07.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.11.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sie ist leider schon vergeben, meine Mutter bekommt sie mitgebracht, wenn ich sie am Freitag besuche. Na!

Vom 22.07.2009 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo,

ich fette das Backblech nie ein, warum die unnötige Arbeit mit abwaschen dann? na dann...

Für Bisquit schneide ich immer die Ecken ab, streich es fest und wenn Du den Teig drauf rinnen lässt, belibt das Papier ohnehin da, wo es sein soll. Na!

liebe Grüße

Claudia

Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens

Vom 23.07.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
seit ich Backpapier verwende, fette ich das Blech nicht mehr ein, hinterher muss ich es deswegen nur noch säubern, was ich mir sonst sparen könnte.
lg
morgaine

Vom 23.07.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hi
@Claudia, Morgaine - Genauso sehe ich es auch. Der Vorteil des Backpapiers ist doch, dass das Backblech sauber bleibt.
Grüße
Limo

Vom 27.07.2009 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,78/Tag)
kenau, Limo! Na!

liebe Grüße

Claudia

Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens

Vom 27.07.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo,

ich nehme auch nur Backpapier.Ausser bei Pizza,da öle ich das Blech.Ich bilde mir ein,dass die Pizza knuspriger wird ohne Papier.

Lg.silvi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: