Weihnachtsgebäck-Rezepte für die Kleinsten
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2003 |
brauch bitte mal Euere Hilfe. Mein Sohn ist jetzt fast 4 Jahre alt und ich möchte an Weihnachten mit im mal so richtig losbacken. Allerdings brauch ich Rezepte, bei denen er so richtig mithelfen kann. Wäre super lieb, wenn ihr mich ein bissi mit Material versorgen könntet. Die \"langweiligen\" Butterplätzchen (Mami, die sind mir zu langweilig), kennet er schon Vielen Dank für Eure Hilfe. Ali |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Meine Kinder haben auch von klein auf mitgeholfen und am liebsten bei den Makronen, da konnten sie rühren und patzen was das Zeugs hält. Ausstechformen waren nicht immer so ihr Ding, aber am liebsten haben sie Männchen aus Lebkuchenteig gebastelt, oder auch Brezeln. Dabei ist ja nicht wichtig, ob das ganze für unser Auge schön ist, sondern für des Kindes –Auge! Muss ja nicht Lebkuchen sein, ein Mürbeteig geht ja auch zum Basteln, oder ein Hexenhaus basteln, nichts war lustiger für sie, da mitzuhelfen, vor allem beim Schmücken, oder den Lebkuchen mit Zuckerguss und Perlen verzieren. LG. Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nora,
Hast Du mir vielleicht daß Lebkuchen-Rezept. Mein Kleiner ist die nämlich total gerne und ich denke, daß wär was für ihn. LG Ali |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo Aliputzi!
Hier, bitte sehr Honigkuchenteig für Formarbeiten ************************ 500 g Honig 100 g Zucker 450 g Weizenmehl 150g helles Roggenmehl 10 g Hirschhornsalz 30 g Milch 2 Eigelbe 20 g Lebkuchengewürz Da der Teig sehr geschmeidig ist, eignet er sich besonders für Formarbeiten mit der Hand. Honig und Zucker erwärmen, das Hirschhornsalz in der Milch auflösen und alle Zutaten zu einen geschmeidigen Teig kneten. Vor dem Verarbeiten 24 Std, im KS ruhen lassen. (in Folie gewickelt) Backtemperatur 175° ca´ 20 Minuten Viel Spaß! LG.Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nora,
viiiiieeeeellllleeennn Dank, werd ich natürlich ausporbieren. LG Ali |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Habe schon einige Male mit so einem Honigkuchenteig gebacken. Leider konnten wir die
Lebkuchenherzen erst Anfang Februar essen - denn dann waren sie weich. Leider mochte sie dann keiner mehr. Also - wann soll ich denn mit dem Backen anfangen? Lebkuchensterne etc. brauche ich zum ersten Mal schon 5. Dezember zum Nikolaus. Freue mich auf baldige Antwort! Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich fang immer am Wochenende (außer Stollen schon zwei Wochen vorher) vor dem ersten Advent zum Backen an. Auch mit meinen Lebkuchen. Leg die dann lauwarm mit einem halben geschälten Apfel und Schalen von Mandarinen. Dann ist das leckere Gebäck gerade richtig für den ersten Advent
LG Ali |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich werds ausprobieren. Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich werds ausprobieren. Brigitte |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine