Rezept für Mürbeteigplätzchen gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2003 |
Wollte dieses Wochenende noch backen, habe aber durch Umzug kein Rezept griffbereit. Danke schon mal im voraus. LG Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2003 |
zutaten:300g mehl
1prise salz 180g butter o. magarine 100g zucker 1 ei 1pck.vanillinzucker einfach alles mit einander verrühren und ausrollen. viel spass beim ausstechen oder selberformen p.s. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Supi danke schön das ging ja schnell. *G*
LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Hallo
1 El Essig zum Teig geben , wird schön mürbe MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hier noch ein Alternativrezept, von \"Heino\" - mein Favorit! (die Plätzchen natürlich...)
Mürbes Buttergebäck 500 g Mehl 200 g Zucker 1 Pä. Vanillezucker 1/2 TL abgeriebene unbehandelte Zitronenschale 1/4 TL Salz 1 Msp. Zimt 1 EL Rum 6 Eigelb oder 3 ganze Eier 250 g kalte Butter, in Stückchen Zum Bestreichen: 1 - 2 Eigelb, verquirlt Zum Dekorieren: nach Belieben gehackte Mandeln oder Nüsse, Pistazien, Schoko- oder Zuckerstreusel, Hagelzucker etc. Mehl auf die Tischplatte sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Zucker und Gewürze hineingeben, Eier und Rum dazu und mit einem Teil des Mehls verrühren. Mit Mehl bedecken, kalte Butterflöckchen darübergeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Kühl stellen. Dann 3 - 4 mm dick ausrollen, ausstechen. Kekse auf gefettetes Blech legen, mit verquirltem Eigelb bestreichen und beliebig bestreuen (oder nach dem Backen glasieren). Bei 180 Grad ca. 10 - 15 min backen. Ein wunderbar buttrig-knuspriges, nicht zu süßes Mürbegebäck - eine Zierde für jeden bunten Teller! Praktisch auch, weil man auf Wunsch noch Eiweiß für Makronen und Baisers erhält. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super ich danke Euch.
Das erste Rezept habe ich schon ausprobiert, das andere werde ich ausprobieren, wenn die kleine Schwester von meinem Freund zu besuch kommt. So kommt keine langeweile auf und das Eis wird wohl auch gebrochen sein. Nur ein Problem habe ich dann. Wer ißt die ganzen Kekse? *zwinker* lg Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2001 |
Hallo,
danke für die vielen Rezepte. Da kann ich ja am Mittwoch fleißig mit meinen Kids backen. LG Crazylady |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine