Was ist sanapart???
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Ich habe ein leckeres Rezept in einem ältern Kochbuch für Pfirsich-Schokoladen-Torte gefunden!! Jetzt steht da, ich bräuchte 4 leicht geh. EL "sanapart"!!!!!! Was ist das? Gibt es das noch überhaupt zum kaufen? Ist das so was ähnliches wie Sahnesteif? Freue mich über eure Antworten! Lg Metta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
hallo metta,
schau mal hier nach. ein sogenannter sofortfestiger... ich denke aber, sahnesteif tuts auch lg schnatti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
oh nee, sanapart ist wohl doch besser als sahnesteif
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
das gibts noch zu kaufen, bei den Backzutaten, zB bei Edeka - das gibt, ähnlich wie diese Lumara-Püderchens - den Torten "Halt"..
besser als Sahnesteif - funktioniert bei Cremes etc ist ohne Gelatine (zumindest die Bio-Version) - und wird von der Fa Kuechle produziert - der mit den Backoblaten... ich nehme in den Rezepten übrigens immer WENIGER als angegeben...ich finde sie meistens sonst zu fest... slts Grisou On peut rire de tout, mais pas avec tout le monde (Pierre Desproges) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo Metta,
das gibt es bei Real zu kaufen. Bei den Backzutaten. Viele Grüße Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Hallo metta,
Du hast Recht, das ist wirklich so was wie Sahnesteif. Nur hatt es irgendwie noch einen süßlichen Geschmack dabei. Es "steift" meiner Meinung auch etwas mehr wie Sahnesteif. Ich habe es schon öfter benutzt, bin dann aber davon abgekommen, da immer dieser "eine" Geschmack so arg rausgekommen ist. Habe es aber auch schon länger nicht mehr in der Backabteilung gesehen. Schon möglich, daß es noch erhältlich ist. Wenn man nicht direkt danach sucht, fällt es einem dann auch nicht so auf. Vielleicht konnte ich Dir helfen! Grüße bata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN ...und besteht aus Zucker,Weizenmehl und Stärke mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo,
das ist eigentlich wie Sahnesteif. Ich hab das aber lieber als Sahnesteif,da ich finde es hält"besser.Und die Packung ist schön groß,man kann besser dossieren. LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2007 |
...und man kann so schön die Gelatine in ALLEN Kuchen- und Torten- und Dessert- Rezepten damit ersetzen...falls mal jemand Besuch von einem Vegi bekommen sollte. Gute Alternative. Liebe Grüsse Julie *** Auch einem Vegetarier kann mal alles wurscht sein. ***
|
||||
|
|||||
|
|||||
Julie aus dem Grunde hab ich das auch immer im Haus wobei die Konsistenz der Cremes schon anders ist als wenn man Gelatine genommen hätte LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seit einfach super!!!!!
Auf euch ist doch immer verlass!!!! Also besser konnte man es, glaub ich nicht erklären!!! Dann werde ich mich mal suche die Suche machen!!! Vielen lieben Dank!!!! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist sie - es wird , wenn man zuviel nimmt - son bisschen "grisselig"...
aber da Gelatine von der Wutzi ist - und ich Wutzi-Produkte mit Rücksicht auf unsere "Mitesser" nicht verbacke - |
||||
|
|||||
|
|||||
@mamirah, ja es ist halt nicht so wackelig wie Gelatine...aber ich finde die Konsistenz super. Ausserdem ist die Creme oder was auch immer man macht sofort fest (ok, anders fest, ABER fest) ohne dieses ganze "auflösen- kühl stellen" - Gedöns. Und man hat keine Schweineschwarten in der Torte. Liebe Grüsse Julie *** Auch einem Vegetarier kann mal alles wurscht sein. ***
|
||||
|
|||||
|
|||||
.....mir ist aber auch noch nie sanapart hier im Ck aufgefallen!!!
Ich habe wirklich gedacht, das man das nirgendswo mehr erhällt! Vielleicht irgendein Nachkriegsprodukt, oder so!!!! Mit Gelantine habe ich bis jetzt immer schlechte Erfahrungen gemacht und ich meide auch immer Kuchen und Torten die man damit machen muss!! Also kann ich im Prinzip Gelantine durch sanapart ersetzen, oder????? Danke für eure Ratschläge!! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
Julie - genau - man merkt sofort wie fest es wird - oder nicht - bei Gelatine ists immer so ne Warterei...
und dann noch das mit der Wutzi... |
||||
|
|||||
|
|||||
......Wutzi, Schweineschwarte......!!!!!?????
Kann mir das mal jemand erklären????? Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
Metta - stimmt schon - es ist etwas aus der Mode gekommen - aber immerhin:
www.chefkoch.de/rs/s0/san+apart/Rezepte.html ein paar sind in der Datenbank... ansonsten hat die Fa Kuechle eine Rezeptseite - da kannst du dir Ideen holen... ich ersetze Gelatine in allem Cremigen durch San Apart - dort, wo Erhitzen kein Problem ist (bei Fruchtpürees zB) durch Agartine... |
||||
|
|||||
|
|||||
Metta Gelatine ist aus Schweineknorpel,Knochen.....etc. und daher weder vegetariertauglich noch für Moslems oder Juden genusstauglich mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Wutzi = Schwein - Gelatine wird aus Schwein hergestellt..
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Metta, Gelatine wird aus dem Bindegewebe von Schweinen gemacht. Wenn in einem Rezept z.B. steht: Die Gelatine in einem Teil der Creme/Flüssigkeit auflösen usw...dann mixt du stattdessen einfach die Creme+Flüssigkeit oder was auch immer zusammen, rührst mit dem Handrührgerät das Sanapart ein (ein Päckchen Sanapart ersetzt ca. 10 Blatt Gelatine)- fertig. Liebe Grüsse Julie *** Auch einem Vegetarier kann mal alles wurscht sein. ***
|
||||
|
|||||
|
|||||
..da waren mal wieder alle schneller....
kannst auch alles bei Wiki nachlesen. Wichtig dabei ist: Gib Gelatine ein, nicht Gelantine. Liebe Grüsse Julie *** Auch einem Vegetarier kann mal alles wurscht sein. ***
|
||||
|
|||||
|
|||||
Halli Hallo!!
Supi! Danke CookingJulie! Ich erzähl euch dann wie es gelaufen ist!! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, Metta, aber denk dabei nicht zuviel an H., das lenkt ab!!! Liebe Grüsse Julie *** Auch einem Vegetarier kann mal alles wurscht sein. ***
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werds versuchen!! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich mag es auch sehr gerne, es rettet auch geronnene Buttercremes schnell und unkompliziert! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Metta!
Korrekterweise schreibt es sich san-apart; vielleicht findest Du unter der Bezeichnung weitere Rezepte im Internet. Wenn Du san-apart kaufst: im Päckchen ist auch immer ein Zettel mit ein paar Rezepten. Die dort angegebene Käse-Sahne-Torte ist genial! In diese Torte kommt auch san-apart rein, nur wußte ich nicht, ob ich den Markennamen reinschreiben darf. Ich benutze es auch sehr gern, hauptsächlich, weil es ein größeres Päckchen als diese normalen Sahnesteiftütchen ist; ich hab halt immer gerne ein bißchen Vorrat da, und besser dosieren läßt es sich so auch. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Schwobamädle!!
Vielen Dank für die Aufklärung! Ich bin darauf gestoßen weil ich ein altes Kochbuch auf dem Flohmarkt gefunden habe und da stand das dann drin! Ich möchte nach der Fastenzeit daraus einen Kuchen backen und bin echt gespannt wie das wird. Werde dann ausführlich berichten. Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Metta!
schau mal hier rein, da sind tolle Sachen dabei! tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosalilla!
Vielen dank für den Tip! Hab da auch schon reingeschaut und mir ist sofort das Wasser im Munde zusammengelaufen!! Werde mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe genauer durchschauen!! Lg Metta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine