neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dinkel - Kastenbrot

Vom 13.10.2003 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokofant Kaltmamsell


Mitglied seit 12.09.2002
445 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Heute habe ich mal ein Kastenbrot versucht, ganz leicht zu backen und Sohnemann hat gleich drei Scheiben verputzt, es ist also auch geschmacklich ganz gut geworden.

500 g Dinkelvollkornmehl
1/2 Würfel Hefe
2 EL Salz
1 TL gemahlener Kümmel
1 TL gemahlener Korinader
ca. 400 ml Wasser

Hefe in etwas warmem Wasser auflösen und in einer kleinen Vertiefung im Mehl anrühren und 20 min gehen lassen. Salz, Gewürze und 2/3 vom Wasser dazugeben und in der Küchenmaschine kneten und soviel Wasser dazugeben daß ein kompakter Teig entsteht. Den Teig 30 min gehen lassen, mit den Händen nochmals kneten und zu einer Rolle formen und in eine gefettete Kastenform (30 cm) geben und nochmals 30 min gehen lassen. Bei 200° (Umluft, sonst etwas heißer) eine Stunde backen. Nach etwa 40 min das Brot aus der Form nehmen und fertig backen.

Viele Grüße
Susi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: