neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grundsätzliches zum Strudel

Vom 09.01.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
Hallo

Hier möchte ich einen Tread eröffnen für
Grundsätze beim Strudelbacken.
für die Teigbereitung
für die Backempfehlung
für die Füllung
einfach so ein Grundwissen

wieso ich sowas mach
habe heut am eigenen leib erfahren wie des ist.
wollte strudel machen und fand
teige mit ei und ohne
füllungen das gleiche
temperatur ebenfalls
meint ihr wir könnten nicht hier alles zusammentragen

was haltet ihr davon?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2009 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lene184

Auf der DB gibts ein"Grundrezept Strudel"
Probier das mal
ist auch eine gute Schritt für Schritt anleitung bei der Beschreibung dabei

LG.Silvia

Vom 10.01.2009 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
da fand ich doch direkt mal mit dem Teig an -

Lubus Apfelstrudel-Bildanleitung

www.chefkoch.de/forum/2,35,332970/Apfelstrudel-machen-von-Anfang-an-Bildcollage.html

ist eine wunderbare Basis für süsse Strudel...

mich ärgerts auch immer wenn ich "Strudel" suche und 80% der Rezepte mit Fertigblätterteig oder FertigstrudelblÄtter beginnen... Na!

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 10.01.2009 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

grisou du sprichst mir aus der seele.
so gings mir gestern.

hier meine rezepte.
herzhafter kürbisstrudel

300gr dinkelmehl
1 eßl. essig
160ml lauwarmes wasser
kneten einölen und deckel druff.
teilen in 2 teile

füllung 1
1kürbis grob raspeln
1 scharfe wurst fein schneiden
1 zwiebel würfeln
5 knobis würfeln
dies in butter anbraten und mit weißwein
ablöschen und durchgare lassen.

füllung 2
äpfel geraspelt
rosinen
aprikosen gewürfelt
rumkandisflüssigkeit
gewürz
mischen und ziehen lassen

mußte improvisieren weil mir manches ausgegangen war.
2 verschieden strudel weil 1 kein kürbis ißt der andere kei äpfel.
also dann hab ich die teige gewellt für herzhaft
hab ich eigene sahne dick auf den teig gestrichen
füllung drauf eingerollt
aufs blech und mit butter bepinselt

2 teig den hab ich mit butter eingestrichen
füllung druff eingerollt uffs blech
mit dicker sahne eingepinselt
gebacken bei heißluft 180 grad so 30 min.

meine fehler

also ich hab die teige zugedeckt
un 1 jemand meiner famillie hat die schüssl die
drüber war runter gmacht, bis ich des gmerkt hab wars zuspät.
er war obe druff hart.
trotzdem ausgewellt
handtuch werd ich vorher bügeln wegen bügelfalten
die hen sich so zusammeglegt das es e hubbel gebe het.
beim herzhafte hab ich de reibekäse danebe gstellt
un vergesse druffzumache
ja un der abschuss war mei offe
also ich hab dene seit eme 3/4 jahr jhab aber noch probleme damit.
der herzhafte stand obbe het e kruscht ghet
der apfel stand unte het keine ghet.
dene mußt ich nachbacke.

also ich mach 1 rezept nach vorgabe un die füllung frei schnauze.
was mich am meisten geärgert hat sind die unterschiedlichen rezepte
mit ei ohne ei mit blätterteig mit yufkateig
un so gehts grad weiter.
ein neuling kann mit dne sache nix anfange.
die halte sich ans rezept.
wege dem wolt ich soein tread aufmache das wir uns gegenseitig helfen.

gruß lene

Vom 10.01.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
also wenn ich solche Rezepte suche blende ich meistens schon mal alle aus, die anderen Teig verwenden, Lena...vor allem die Fertigblätterteigrezepte... ...

das mit dem Strudelteig ist Gefühlssache - den muss man ein paarmal gemacht haben...

ich lasse ihn nicht unter der Tasse ruhn sondern wickle ihn gut geölt in Folie -

rolle ihn auf nem feinen Küchentuch aus, wobei ich zum Schluss mehr ziehe als rolle...und mir dabei helfen lasse...

und dann gebe ich nicht ZUVIEL Belag drauf - am Anfang meinte ich das immer zu gut und es siffte raus - versaut das Blech und sieht nicht schön aus...

Kürbis dünste ich immer vorher an und würze ihn schon beim Dünsten - mir wird das sonst zu laff...

und bestreiche feste mit Salbeibutter...

mein Liebling ist aber der ganz schlichte Mangoldstrudel mit Schafskäse...und auf der süssen Seite der Apfelstrudel...

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 12.01.2012 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HorstSchlämmer Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich werde mich am Wochenende auch zum ersten Mal daran wagen. Ohne Fertigteig. Oha. Ich erzähl mal, was rausgekommen ist. Grisou, meinst du so einen wie hier ?

Grüße
und danke für deine herrliche Lagebeschreibung, Lene!

Vom 04.02.2012 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HorstSchlämmer Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo nochmal.

Also, ich hatte mich an den Mangoldstrudel aus dem Link gewagt. Wollte den eigentlich an dem Samstag backen und bin dann nicht dazu gekommen. Ich habe nur den Teig am Samstag gemacht. Am Sonntag dann die Füllung und den Teig weiterverarbeitet. Was soll ich sagen - es ist sehr gut geworden! Ich brauch wohl noch mehr Übung im Teig ziehen, aber die Füllung war echt gut (werde ich noch direkt beim Rezept dazuschreiben) und der Teig - herrlich! Ich hatte den wie hier in den Foren häufiger empfohlen mit Öl eingerieben und dann in Frischhaltefolie eingepackt. Das scheint er gemocht zu haben.

Ich habe mir vorgenommen, den Teig aus dem Rezept als "Grundteig" auch für künftige Strudel aller Art zu nehmen und dann immer auf lange Liegezeiten zu achten. Ich nehme an, da bindet das Mehl besser oder so. Das kann ich also empfehlen: gut einpacken und dann links liegen lassen...

Grüße!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: