Grundsätzliches zum Strudel
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
Hier möchte ich einen Tread eröffnen für Grundsätze beim Strudelbacken. für die Teigbereitung für die Backempfehlung für die Füllung einfach so ein Grundwissen wieso ich sowas mach habe heut am eigenen leib erfahren wie des ist. wollte strudel machen und fand teige mit ei und ohne füllungen das gleiche temperatur ebenfalls meint ihr wir könnten nicht hier alles zusammentragen was haltet ihr davon? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo lene184
Auf der DB gibts ein"Grundrezept Strudel" Probier das mal ist auch eine gute Schritt für Schritt anleitung bei der Beschreibung dabei LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
da fand ich doch direkt mal mit dem Teig an -
Lubus Apfelstrudel-Bildanleitung www.chefkoch.de/forum/2,35,332970/Apfelstrudel-machen-von-Anfang-an-Bildcollage.html ist eine wunderbare Basis für süsse Strudel... mich ärgerts auch immer wenn ich "Strudel" suche und 80% der Rezepte mit Fertigblätterteig oder FertigstrudelblÄtter beginnen... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
grisou du sprichst mir aus der seele. so gings mir gestern. hier meine rezepte. herzhafter kürbisstrudel 300gr dinkelmehl 1 eßl. essig 160ml lauwarmes wasser kneten einölen und deckel druff. teilen in 2 teile füllung 1 1kürbis grob raspeln 1 scharfe wurst fein schneiden 1 zwiebel würfeln 5 knobis würfeln dies in butter anbraten und mit weißwein ablöschen und durchgare lassen. füllung 2 äpfel geraspelt rosinen aprikosen gewürfelt rumkandisflüssigkeit gewürz mischen und ziehen lassen mußte improvisieren weil mir manches ausgegangen war. 2 verschieden strudel weil 1 kein kürbis ißt der andere kei äpfel. also dann hab ich die teige gewellt für herzhaft hab ich eigene sahne dick auf den teig gestrichen füllung drauf eingerollt aufs blech und mit butter bepinselt 2 teig den hab ich mit butter eingestrichen füllung druff eingerollt uffs blech mit dicker sahne eingepinselt gebacken bei heißluft 180 grad so 30 min. meine fehler also ich hab die teige zugedeckt un 1 jemand meiner famillie hat die schüssl die drüber war runter gmacht, bis ich des gmerkt hab wars zuspät. er war obe druff hart. trotzdem ausgewellt handtuch werd ich vorher bügeln wegen bügelfalten die hen sich so zusammeglegt das es e hubbel gebe het. beim herzhafte hab ich de reibekäse danebe gstellt un vergesse druffzumache ja un der abschuss war mei offe also ich hab dene seit eme 3/4 jahr jhab aber noch probleme damit. der herzhafte stand obbe het e kruscht ghet der apfel stand unte het keine ghet. dene mußt ich nachbacke. also ich mach 1 rezept nach vorgabe un die füllung frei schnauze. was mich am meisten geärgert hat sind die unterschiedlichen rezepte mit ei ohne ei mit blätterteig mit yufkateig un so gehts grad weiter. ein neuling kann mit dne sache nix anfange. die halte sich ans rezept. wege dem wolt ich soein tread aufmache das wir uns gegenseitig helfen. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
also wenn ich solche Rezepte suche blende ich meistens schon mal alle aus, die anderen Teig verwenden, Lena...vor allem die Fertigblätterteigrezepte...
das mit dem Strudelteig ist Gefühlssache - den muss man ein paarmal gemacht haben... ich lasse ihn nicht unter der Tasse ruhn sondern wickle ihn gut geölt in Folie - rolle ihn auf nem feinen Küchentuch aus, wobei ich zum Schluss mehr ziehe als rolle...und mir dabei helfen lasse... und dann gebe ich nicht ZUVIEL Belag drauf - am Anfang meinte ich das immer zu gut und es siffte raus - versaut das Blech und sieht nicht schön aus... Kürbis dünste ich immer vorher an und würze ihn schon beim Dünsten - mir wird das sonst zu laff... und bestreiche feste mit Salbeibutter... mein Liebling ist aber der ganz schlichte Mangoldstrudel mit Schafskäse...und auf der süssen Seite der Apfelstrudel... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2008 |
Hallo,
ich werde mich am Wochenende auch zum ersten Mal daran wagen. Ohne Fertigteig. Oha. Ich erzähl mal, was rausgekommen ist. Grisou, meinst du so einen wie hier ? Grüße und danke für deine herrliche Lagebeschreibung, Lene! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2008 |
Hallo nochmal.
Also, ich hatte mich an den Mangoldstrudel aus dem Link gewagt. Wollte den eigentlich an dem Samstag backen und bin dann nicht dazu gekommen. Ich habe nur den Teig am Samstag gemacht. Am Sonntag dann die Füllung und den Teig weiterverarbeitet. Was soll ich sagen - es ist sehr gut geworden! Ich brauch wohl noch mehr Übung im Teig ziehen, aber die Füllung war echt gut (werde ich noch direkt beim Rezept dazuschreiben) und der Teig - herrlich! Ich hatte den wie hier in den Foren häufiger empfohlen mit Öl eingerieben und dann in Frischhaltefolie eingepackt. Das scheint er gemocht zu haben. Ich habe mir vorgenommen, den Teig aus dem Rezept als "Grundteig" auch für künftige Strudel aller Art zu nehmen und dann immer auf lange Liegezeiten zu achten. Ich nehme an, da bindet das Mehl besser oder so. Das kann ich also empfehlen: gut einpacken und dann links liegen lassen... Grüße! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine