neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Christstollen-Aufbewahrung

Vom 05.12.2008 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdoberflaeche Küchenjunge

Mitglied seit 26.06.2006
124 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo an alle,

ich habe mir überlegt meinen Großeltern zu Weihnachten einen Freßkorb mit lauter selbstgemachten Sachen zu schenken.

Dorthinein gehört selbstverständlich auch ein Christstollen. Habe mir aus der Datenbank schon 2 Rezepte rausgezogen. In beiden steht, das man ca. 3 Wochen vorher backen soll.

Meine Frage nun, muss der Stollen luftdicht aufbewahrt werden? Oder kann ich ihn im Brot-Max von Tupperware aufbewahren? Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße
Steffie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2008 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,96/Tag)
Hallo,

Stollen packe ich erst in Butterbrottüten, dann in Alufolie, dann in eine Plastik-Stollentüte mit hübschem weihnachtlichen Aufdruck. Es gibt auch Stollenkartons, wo der gut eingepackte Stollen reinkommt. In Plastikdosen bitte nicht!

lg
allspice

Vom 05.12.2008 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.259 Beiträge (ø4,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe meinen selbsgemachten stollen erst in eine gefriertüte gepackt und dann in eine Blechdose

Vom 05.12.2008 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

Ich wickele meinen Stollen in das Backpapier auf dem er gebacken wurde. Darum kommt Alufolie und dann wird das ganze noch in Plastiktüten verpackt.

\"\"

Vom 05.12.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skydancer-flecki Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
262 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

ich habe meine Stollen zuerst in Butterbrotpapier und dann in Alufolie gewickelt. Na!
So eingepackt lagere ich sie in Blechdosen.

LG OH TANNE...

Gabi

Vom 05.12.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.626 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo allspice,
warum nicht in Plastikdosen? Meinst Du nur luftdichte Dosen?? Ich habe nämlich so einen Teil von Tupper, der für Stollen gedacht ist. Er schliesst nicht luftdicht.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme (wobei ich zugeben muss, dass ich bis jetzt immer gekaufte Stollen hatte *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* ).
Deine Antwort würde mich wirklich interessieren?
Gruß
BeeGee17

Vom 05.12.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doris-Monika Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
281 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo BeeGee,

wie oben erwähnt eingepackt sind die Stollen nicht luftdicht verschlossen, dass sollen sie sicher auch nicht sein. Meine Stollen lagere ich auch nach dieser Methode (Backpapier, Alufolie, Folienbeutel und Pappkarton) im Kühlen.

Liebe Grüße von Doris

Vom 05.12.2008 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Hallo Doris,
danke für die schnelle Antwort. Allspice meinte sicherlich keine luftdichten Plastikdosen. Aber da kann ich dann beruhigt den Stollenbehälter von Tupper weiter nehmen. Vielleicht schaffe ich es auch, den Stollen selbst zu backen OH TANNE... .
Herzliche Grüße
BeeGee17

Vom 05.12.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.259 Beiträge (ø4,99/Tag)
@BeeGee17

falls Du was Backen angeht nicht ein absolut hoffnungsloser Fall bist solltest Du das hinbekommen, so schwer wie viele denken ist das gar nicht.

Vom 05.12.2008 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Hallo Jally,

wir haben halt in den letzten Jahren immer Stollen von verschiedenen Firmen oder Geschäftspartnern zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Eine Stollenhaube besitze ich schon. Vielleicht nächstes Jahr. Ich habe hier schon recherchiert, ich glaube nicht, dass es so schwierig ist.

Liebe Grüße
BeeGee17

Vom 06.12.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backfest Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
warum noch Alufolie?
Gruß,
ilya

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: