Christstollen-Aufbewahrung
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2006 |
ich habe mir überlegt meinen Großeltern zu Weihnachten einen Freßkorb mit lauter selbstgemachten Sachen zu schenken. Dorthinein gehört selbstverständlich auch ein Christstollen. Habe mir aus der Datenbank schon 2 Rezepte rausgezogen. In beiden steht, das man ca. 3 Wochen vorher backen soll. Meine Frage nun, muss der Stollen luftdicht aufbewahrt werden? Oder kann ich ihn im Brot-Max von Tupperware aufbewahren? Wie handhabt ihr das? Viele Grüße Steffie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
Stollen packe ich erst in Butterbrottüten, dann in Alufolie, dann in eine Plastik-Stollentüte mit hübschem weihnachtlichen Aufdruck. Es gibt auch Stollenkartons, wo der gut eingepackte Stollen reinkommt. In Plastikdosen bitte nicht! lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Ich habe meinen selbsgemachten stollen erst in eine gefriertüte gepackt und dann in eine Blechdose
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
Ich wickele meinen Stollen in das Backpapier auf dem er gebacken wurde. Darum kommt Alufolie und dann wird das ganze noch in Plastiktüten verpackt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Hallo,
ich habe meine Stollen zuerst in Butterbrotpapier und dann in Alufolie gewickelt. So eingepackt lagere ich sie in Blechdosen. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo allspice,
warum nicht in Plastikdosen? Meinst Du nur luftdichte Dosen?? Ich habe nämlich so einen Teil von Tupper, der für Stollen gedacht ist. Er schliesst nicht luftdicht. Bis jetzt hatte ich keine Probleme (wobei ich zugeben muss, dass ich bis jetzt immer gekaufte Stollen hatte Deine Antwort würde mich wirklich interessieren? Gruß BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo BeeGee,
wie oben erwähnt eingepackt sind die Stollen nicht luftdicht verschlossen, dass sollen sie sicher auch nicht sein. Meine Stollen lagere ich auch nach dieser Methode (Backpapier, Alufolie, Folienbeutel und Pappkarton) im Kühlen. Liebe Grüße von Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doris,
danke für die schnelle Antwort. Allspice meinte sicherlich keine luftdichten Plastikdosen. Aber da kann ich dann beruhigt den Stollenbehälter von Tupper weiter nehmen. Vielleicht schaffe ich es auch, den Stollen selbst zu backen Herzliche Grüße BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
@BeeGee17
falls Du was Backen angeht nicht ein absolut hoffnungsloser Fall bist solltest Du das hinbekommen, so schwer wie viele denken ist das gar nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jally,
wir haben halt in den letzten Jahren immer Stollen von verschiedenen Firmen oder Geschäftspartnern zu Weihnachten geschenkt bekommen. Eine Stollenhaube besitze ich schon. Vielleicht nächstes Jahr. Ich habe hier schon recherchiert, ich glaube nicht, dass es so schwierig ist. Liebe Grüße BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2011 |
Hallo,
warum noch Alufolie? Gruß, ilya |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.