neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backtrennspray <-> Ölsprüher??? Gleicher Effekt?

Vom 04.12.2008 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FastFood44 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
363 Beiträge (ø0,1/Tag)
HALLO

Das Christkind bringt mit wahrscheinlich eine 12er Mini-Gugelhupfform, die ich dann natürlich gleich ausprobieren mag. Naja nicht gleich an Heilig Abend, aber an den Feiertagen Na!

Nun mache ich mir gereits Gedanke wir ich die Förmchen präparieren muss damit sich die Kuchen nach dem Backen schön lösen.

1. Backtrennspray
2. Backtrennspray + Mehl
3. Backtrennspray + Semmelbrösel
4. Ölsprüher mit oder ohne Mehl bzw Semmbrösel
??????

Ich habe weder Backtrennspray noch einen Ölsprüher und da stellt sich mir die Frage taugen beiden gleich gut????
Was soll ich mir auf den Wunschzettel dazu schreiben???

GRUSS PETRA
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.12.2008 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinktroublebee Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2008
1.483 Beiträge (ø0,96/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo also ich würde sie ganz normal fetten,oder halt mit Muffin-Papierförmchen auslegen!

Lg

Vom 04.12.2008 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Petra.

Genaugenommen sind Backtennspray und Ölsprüher Luxus - brauchst du eigentlich gar nicht. Ganz normal fetten mit dem Pinsel tuts auch. Sind praktisch, aber kein Muss. Wobei ich wieder mehr zum Trennspray tendiere, da ich mit dem Ölsprüher gar nicht zurecht komme, aber das ist wahrscheinlich Übungssache (bei mir spuckt der nur, ich habs aufgegeben Na! )

Ob du zusätzlich zum Fett Mehl/Semmelbrösel brauchst, kommt aufs Rezept, nicht auf die Form an. Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei manchen Rezepten braucht man zusätlich was, bei manchen nicht. Aber das steht ja dann dabei.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 04.12.2008 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacktel Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2007
860 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo ,

einfach Butter nehmen. Das reicht allemal.

Gruß Jacktel

Vom 04.12.2008 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

Butter verbrennt doch!? Besser Margarnie. Kann höher erhitzt werden. ICh habe mal gehört, dass die Backformen mit Öl verkleben!?

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 04.12.2008 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FastFood44 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
363 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich danke euch, dann werde ich ganz normal (mit Papier oder Silikonpinsel) einfetten und testen.

GRUSS PETRA
die ja dank Feiertag den Gatten zum säubern der Backform nehmen kann, wenn die Teile nicht raus wollen Na!

Vom 04.12.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinktroublebee Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2008
1.483 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hmm seit wann verbrennt Butter beim backen Wichtige Frage Ich fette immer mit Butter und mir ist noch nie was verbrannt! Es sei denn ich hab es zu lange im Ofen gelassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.12.2008 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
hallo petra,

ich bin mittlerweile ein großer fan vom trennspray, ich verwende es beim brotbacken, beim germteig sowie auch für die guglhupfformen.

einsprühen, teig rein, fertig....und ich muß nichts mehr einschmieren und mehlen.

doch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen es ist vielleicht auch a bisserl bequemlichkeit dabei

lg mery

Vom 04.12.2008 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo Petra,

bis vor kurzem habe ich immer Papierförmchen in die Muffinformen gestellt und die Muffins in den Förmchen gebacken.
Und dann haben die Förmchen nicht gereicht und ich habe die Form mit Sanella gut eingefettet und mit Mehl bestäubt.
Das hat super geklappt und die Muffins sind echt schön hochgegangen. Seitdem verzichte ich auf die Papierförmchen und backe die Muffins direkt in der gefetteten, mit Mehl ausgestäubten Form.

Nach dem Backen einfach auf einen Kuchenrost stellen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Dann lege ich den Kuchenrost auf das Muffinblech. Umdrehen - fertig! Klappt echt super.

LG

Vom 04.12.2008 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

mir geht es so wie Mery, bei neuen Formen braucht man das eigentlich nicht, aber es ist halt schnell gemacht, aber für meine uralten Formen die schon Uroma gehabt hat, geht es ohne Trennspray nicht, da kann man fetten wie man will und mit was man will, mit oder ohne Brösel, da geht nix, nur mit dem Spray. wir sprayen auch in der Großküche die Dessertförmchen zum stürzen damit ein, dann geht es flott mit rausstürzen und ohne Beschädigung, der Spray ist ja geschmackslos.

tschüß Rosalilla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: