neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Liebesperlen schmelzen

Vom 07.11.2008 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir haben Donuts gebacken, diese mit Schokolade verziert und Liebesperlen draufgesetzt. Alles gut, Schokolade wurde hart, Liebesperlen haben gehalten. Habe das ganze dann - wie mit allen Sachen, die wir backen und länger als 2 Tage überleben - in eine Schüssel/Dose gepackt. Nach 1 weiteren Tag war alles flüssig oben drauf. Dann hab ich gesehen, dass es an den Liebesperlen lag, die haben sich quasi verflüssigt.

Hat wer eine solche Erfahrung gemacht? Oder einen Tip ?

Danke und Gruss,
Daniela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.11.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
Huhu!

Waren die Sachen denn noch warm? So, dass sie Feuchtigkeit abgeben konnten? Liebesperlen bestehen ja nur aus Zucker, und der wird nunmal flüssig, wenn es feucht wird. Eigentlich ganz logisch Lächeln

Lg
Chuli

Vom 08.11.2008 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Chuli,

genau, und nachdem das so logisch ist, hatte ich die Donuts extra über Nacht draussen trocknen lassen, da ja die Schokoladenglasur hart werden musste.

Also, sie waren NICHT mehr warm, ist ja logisch.

Darum verstehe ich das ja nicht, warum die Liebesperlen geschmolzen sind.

Lg
Daniela

Vom 08.11.2008 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
Aber Donuts sind doch auch fettig, oder? Und auch die Schoki bekommt bei mir immer so nen Fettfilm. Lag es vielleicht daran?

Vom 08.11.2008 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ja, die sind schon fettig. Klar. Aber auch nicht fettiger als Muffins oder die meisten Rührkuchen. Fakt ist nur, dass wir das Mal davor auch schon Donuts gebacken haben, auch mit Schokoglasur, und die auch 3-4 Tage in einer Schüssel hatten. Da passierte nix. Aber diesesmal mit den Liebesperlen haben sich die förmlich aufgelöst. Und alles drin und drauf war nass und pampig.

Ich denke mal, dass ich keine andere Wahl habe, als nur die Donuts mit Liebesperlen zu verzieren, die wir dann am gleichen Tag noch essen wollen. Die anderen halt dann eben nicht. Ausser, es hat noch wer einen Tip.

Vom 08.11.2008 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Daniela!

das hatte ich auch mal, am besten ist es sie unglasiert einfrieren, benötigte Menge auftauen und dann erst bestreichen und die Liebesperlen aufstreuen.

Tschüß Rosalilla

Vom 08.11.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Rosalila,

danke, sowas hab ich mir schon gedacht. Ist halt immer sehr aufwendig, wegen 1-3 Donuts eine Glasur zu machen. Aber geht wohl ned anders. Werd ich dann so machen.

Dankeschön, Gruss,
Daniela

Vom 09.11.2008 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.952 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Was ist denn das für eine Schokoglasur? Vielleicht kannst du ja eine Sorte zurechtbasteln, die man immer wieder aufweichen kann.

Gruß
Kyri
-

Vom 09.11.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drübbelken Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2008
1.184 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

für den Fall finde ich die Schokoglasur von Lindt total genial. Die ist in einer Kunststoffflasche, die man in heißes Wasser legt, umd die Schokolade darin zu verflüssigen. Du drückst nur soviel raus, wie du benötigst, der Rest wird wieder fest und hält sich ohne Probleme bis zum nächsten Mal. Ist 'ne saubere und praktische Sache, wenn auch etwas teurer, aber dafür hast du dann auch einen extrem leckeren Überzug aus Lindt-Schokolade!

Es grüßt das Drübbelken

Vom 10.11.2008 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ganz normale Kuvertüre hab ich verwendet. Aber das ist kein Problem, ich kann ja mal probieren, ob ich den Rest im Kühlschrank aufbewahren und dann nochmal für einen Kuchen hernehmen kann.

Was mich nur wundert, in der gleichen Schachtel waren Kekse mit einer Puderzuckerglasur. Im Endeffekt dürften Liebesperlen ja auch nix anderes sein, als Zucker mit Wasser. Und die Puderzuckerglasur schmilzt ja auch nicht. Ich hatte auch schon Lebkuchenherzen drin, mit der gleichen Schokoglasur und Puderzuckerschrift drauf, also die gleichen Zutaten wie bei den Donuts. Und da passierte selbst nach 2 Wochen nix.

Nun gut, irgendwas werd ich schon falsch gemacht haben. Ich hab jetzt was dazu gelernt, und werd auf jeden Fall welche einfrieren und dann erst glasieren. Das ist eine gute Idee ! Dank Euch allen für Eure Tips.

Werde mal das Gleiche mit Keksen probieren, die Schokoglasur und Liebesperlen haben, vielleicht lag es ja am Teig der Donuts.

Gruss,
Daniela

Vom 10.11.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)
hallo daniela!

das lag eindeutig an der feuchtigkeit. in einer verschlossenen dose solltest du etwas mit zuckerhältigen deko nicht aufbewahren. es bildet sich zu viel feuchtigkeit und das zuckrige zeug schmilzt.
die puderzuckerglasur tut sich da wirklich härter mit dem schmelzen - das liegt aber eher an der dicke der schicht. aber die ist sicher auch ganz klebrig geworden - oder?

in zukunft eher immer erst zum schluss dekorieren und sonst nicht luftdicht verschließen.

lg msdeluxe

Vom 10.11.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
merci na dann...

Vom 10.11.2008 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamacoco Smutje

Mitglied seit 04.06.2008
240 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ist mir auch schon passiert. Lag bei mir daran, dass ich zu spät bemerkte, dass - weil frisch aus der Spülmaschine - noch Restfeuchtigkeit in der Deckelfuge steckte....

Vom 10.11.2008 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Dankeschön ! Oh

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: