Wieviel "Fremdflüssigkeit" verträgt Schlagsahne?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
weiss jemand wieviel Flüssigkeit (z. B. Kaffee oder Fruchtpüree) ich zu noch zu schlagender Sahne geben kann, so daß sie sich trotzdem noch steifschlagen lässt? Grüße vom Bäuchlein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Sahne sich überhaupt noch aufschlagen lässt, wenn sie in irgendeiner Weise verdünnt wird. Wenn, dann müsstest du schon eine Aufschäummethode - z. B. mit dem ISI-Whip wählen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo Bäuchlein,
ich habe letztens eine Roulade mit Sahne und pürierten Erdbeeren gefüllt. Hierfür habe ich einen Becher Sahne steifgeschlagen. Dann 500 g Erdbeeren püriert und mit 6 Blatt Gelatine gebunden. Als diese Creme dann zu gelieren begonnen hat, die steifgeschlagene Sahne untergehoben. Da ich die Erdbeeren vor dem Einfrieren bereits gezuckert hatte, war kein zusätzlicher Zucker nötig. Die Füllung war ein Traum. Sahne mit Pürree mischen und dann steifschlagen? Kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Es sei denn, Du versetzt das Ganze vorher evtl. mit Gelatine. Aber ich kann Dir da keine Erfahrungsberichte schicken. Wie oben beschrieben, klappt es aber mit Sicherheit. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Roemerle, ja, das ist klar und ich glaube dir auch ganz sicher, dass deine Creme Klasse war Ich begreife auch nicht, welchen Sinn das haben soll. Bäuchlein, vielleicht kannst du uns da mal aufklären. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo Bäuchlein,
wenn Die Sahne fertig geschlagen ist , kannst Du locker 10 % Flüssigkeit unterheben , aber behutsam sonst kann deine Sahne verflüssigen.Mein Erfahrungswert.. Gruß Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Hi Bäuchlein,
die Sahne muss auf jeden Fall geschlagen sein, sonst wird das nix. Dann kannst du Weiteres druntherheben. Was willst du denn konkret machen? LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mit "normalen" Mitteln sollte man die Sahne erst nach dem Schlagen verdünnen. Mit den entsprechenden Hilfsmitteln sind hingegegn fast keine Grenzen gesetzt.
Du kannst z.B. mit Hilfe eines guten Mixstabes die eiskalte(!) Sahne fast 1:1 z.B. mit eiskaltem Kaffee verdünnt aufschlagen. Wenn die Masse dann aber wieder warm wird fliesst alles auseinander. Mit einem Sahnesiphon kannst du fast beliebig viel zusätzliche Flüssigkeit verarbeiten, wenn du zusätzliche Stabilität durch Gelatine, Stärke oder andere Bindemittel einbringst. Wenn du als "zusätzliche Flüssigkeit" Öl nimmst, dann kannst du auch fast beliebig viel verarbeiten, dann wird es halt eine Art Majonaise. Du siehst, ohne ein präzises Rezept gibt es unzählige sinnvolle und unsinnige Lösungen ... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bender
es war aber von 'Sahne schlagen' die Rede, nicht von Aufschäumen....., wie es im Sahnesyphon der Fall wäre. Ich glaube, wir warten mal, bis wir wissen, welchen Sinn das haben soll oder ob das nur ne theoretische Frage für ne Hausaufgabe ist. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Bäuchlein,
um Sahne überhaut schlagen zu können, muss ein gewisser Fettanteil vorhanden sein. Wenn du sie vor dem Schlagen verdünnen willst, kannst du dir die Arbeit sparen und sie gleich in den Abguss schütten. Nach dem Schlagen kannst du alles reinschütten, wenn du Gelatine oder Agar zugibst LG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo zusammen,
@carrara: sorry, ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt SORRY! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @all,
vielen Dank für Eure Mühe - und nein, es sollte keine theoretische Aufgabe werden. Ich hab das halt überlegt, weil ich letztens Sahne geschlagen und während dessen Johannisbeerpüree dazugegeben habe - nur etwas in dem Moment und den Rest auf der Sahne verstrichen. Ich denke aber, da man die Sahne ja nicht allzudoll rühren soll, könnte die Mischung gleichmäßiger sein, wenn sofort mitgeschlagen wird. Ich werde das aber mal mit Kaffee als Mokkasahne probieren. Mokkasahne hab ich schon gemacht und mit der Sahne und dem Kaffee noch Galetta untergerührt, das ging auch gut, aber man will ja auch mal was neues probieren. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Hallo,
wenn du die Sahne ein bisschen schlägst ( noch nicht steif) und dann die Flüssigkeit langsam unterhebst und weiter die Sahne steif schlägst verträgt sie ca. 200ml Fremdflüssigkeit. Das kommt allerdings auch auf die Flüssigkeit an: Bei Kaffee denke ich du solltest die Sahne noch nicht schlagen sondern die Hälfte des Kaffees dazu geben, ein bisschen schlagen und dann noch einmal den REst und dann steif schlagen. Das müsste funktionieren. LG larinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danka Larinchen,
das probiere ich mal aus. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Fruchtpürree: einen Teil (1/3) der Sahne mit dem gesamten Fruchtpürree vorsichtig aber gründlich verrühren. Danch den rest in 1 oder 2 Schritten locker unterheben. Das Fruchtpürree sollte schon möglichst fest sein, wenn es zu flüssig ist, dann vorher mit Stöärke oder Gelatine binden.
Kaffesahne: Kaffee auch mit etwas Gelatine binden. Einen möglichst starken Kaffee, dafür aber wenig davon verwenden. Einfacher geht es mit Instantkaffee mit ganz wenig Flüssigkeit oder mit Kaffeelikör. Noch einfacher gehen beide Varianten natürlich mit einem richtigen Sahnesiphon. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
Hallo,
wieviel du jetzt an Flüssigkeit dazugeben kannst kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber ich gebe manchmal zu meiner FLÜSSIGEN Sahne nach Gefühl Eierlikör oder Baileys dazu und klappt hervorragend. LG matzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bäuchlein, könntest du mir mal berichten wie es mit der Mokkasahne geklappt hat?
LG larinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo
Für eine große Mokkatorte schlag ich immer 5 Becher Sahne an und füge dann nach und nacheine normale Kaffeetasse (aus einem Kaffeeservice) voll kalten Kaffee hinzu. Mit 5 Tütchen Sahnesteiff ist das bisher immer gelungen. Vielleicht hilft dir das weiter. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2008 |
Ich habe eine Torte gemacht und unter die Sahne etwas Karamellsirup gegeben. Habe dann ein Tütchen Sahnesteif mehr untergerührt.
Wenn ich noch mehr Sirup hätte zugeben wollen, hätte ich zur Sicherheit etwas Gelantine gegeben. Schokoladensahne mache ich ohne Gelantine, Sahne mit Espresso mache ich mit Gelantine. Liebe Grüße biemme |
||||
|
|||||
|
|||||
@Larinchen, ich hab es noch nicht probiert, dieses Wochenende stand erstenmal eine Schneeflockentorte auf dem Programm.
Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Ist ja nicht schlimm Bäuchlein, ich habe nämlich etwas vergessen: Der Kaffee ( ca. 200 ml ) wird mit eineinhalb Bechern Sahne vermixt, dann geht das. Du müsstest das also auf deine Menge hochrechnen. Wäre trotzdem lieb, wenn du mir nachdem du es ausprobiert hast, mal eine Mail schreiben würdest. LG larinchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine