neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviel "Fremdflüssigkeit" verträgt Schlagsahne?

Vom 27.10.2008 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.087 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo @all,

weiss jemand wieviel Flüssigkeit (z. B. Kaffee oder Fruchtpüree) ich zu noch zu schlagender Sahne geben kann, so daß sie sich trotzdem noch steifschlagen lässt?

Grüße vom Bäuchlein
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2008 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Sahne sich überhaupt noch aufschlagen lässt, wenn sie in irgendeiner Weise verdünnt wird.
Wenn, dann müsstest du schon eine Aufschäummethode - z. B. mit dem ISI-Whip wählen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 27.10.2008 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo Bäuchlein,

ich habe letztens eine Roulade mit Sahne und pürierten Erdbeeren gefüllt.

Hierfür habe ich einen Becher Sahne steifgeschlagen. Dann 500 g Erdbeeren püriert und mit 6 Blatt Gelatine gebunden. Als diese Creme dann zu gelieren begonnen hat, die steifgeschlagene Sahne untergehoben. Da ich die Erdbeeren vor dem Einfrieren bereits gezuckert hatte, war kein zusätzlicher Zucker nötig. Die Füllung war ein Traum.

Sahne mit Pürree mischen und dann steifschlagen? Kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Es sei denn, Du versetzt das Ganze vorher evtl. mit Gelatine. Aber ich kann Dir da keine Erfahrungsberichte schicken. Wie oben beschrieben, klappt es aber mit Sicherheit.

LG

Vom 27.10.2008 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

@ Roemerle,
ja, das ist klar und ich glaube dir auch ganz sicher, dass deine Creme Klasse war wo bleibt das ... - aber die Frage dreht sich ja um Pfeil nach rechts noch zu schlagende Sahne Pfeil nach links

Ich begreife auch nicht, welchen Sinn das haben soll.
Bäuchlein, vielleicht kannst du uns da mal aufklären.

LG Carrara

Vom 27.10.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacktel Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2007
860 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Bäuchlein,

wenn Die Sahne fertig geschlagen ist , kannst Du locker 10 % Flüssigkeit unterheben , aber behutsam sonst kann deine Sahne verflüssigen.Mein Erfahrungswert..

Gruß Jacktel

Vom 27.10.2008 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.080 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hi Bäuchlein,
die Sahne muss auf jeden Fall geschlagen sein, sonst wird das nix. Dann kannst du Weiteres druntherheben.
Was willst du denn konkret machen?
LG
kalimera

Vom 27.10.2008 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Mit "normalen" Mitteln sollte man die Sahne erst nach dem Schlagen verdünnen. Mit den entsprechenden Hilfsmitteln sind hingegegn fast keine Grenzen gesetzt.

Du kannst z.B. mit Hilfe eines guten Mixstabes die eiskalte(!) Sahne fast 1:1 z.B. mit eiskaltem Kaffee verdünnt aufschlagen. Wenn die Masse dann aber wieder warm wird fliesst alles auseinander.
Mit einem Sahnesiphon kannst du fast beliebig viel zusätzliche Flüssigkeit verarbeiten, wenn du zusätzliche Stabilität durch Gelatine, Stärke oder andere Bindemittel einbringst.
Wenn du als "zusätzliche Flüssigkeit" Öl nimmst, dann kannst du auch fast beliebig viel verarbeiten, dann wird es halt eine Art Majonaise.

Du siehst, ohne ein präzises Rezept gibt es unzählige sinnvolle und unsinnige Lösungen ...

Vom 27.10.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Bender
es war aber von 'Sahne schlagen' die Rede, nicht von Aufschäumen....., wie es im Sahnesyphon der Fall wäre.

Ich glaube, wir warten mal, bis wir wissen, welchen Sinn das haben soll oder ob das nur ne theoretische Frage für ne Hausaufgabe ist.

LG Carrara

Vom 27.10.2008 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bäuchlein,

um Sahne überhaut schlagen zu können,
muss ein gewisser Fettanteil vorhanden sein.

Wenn du sie vor dem Schlagen verdünnen willst,
kannst du dir die Arbeit sparen und sie gleich in
den Abguss schütten.

Nach dem Schlagen kannst du alles reinschütten,
wenn du Gelatine oder Agar zugibst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Peter

Vom 28.10.2008 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo zusammen,

@carrara:
sorry, ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt *ups ... *rotwerd* na dann... . Da Bäuchlein ja nach zu schlagender Sahne mit z. B. Fruchtpüree gefragt hat, hätte ich wohl zuerst erklären sollen, dass das so meiner Meinung nach nicht funktioniert und erst dann als Alternative die Fruchtcreme anbieten sollen.

SORRY! *ups ... *rotwerd*

LG

Vom 28.10.2008 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
Hallo @all,

vielen Dank für Eure Mühe - und nein, es sollte keine theoretische Aufgabe werden.

Ich hab das halt überlegt, weil ich letztens Sahne geschlagen und während dessen Johannisbeerpüree dazugegeben habe - nur etwas in dem Moment und den Rest auf der Sahne verstrichen. Ich denke aber, da man die Sahne ja nicht allzudoll rühren soll, könnte die Mischung gleichmäßiger sein, wenn sofort mitgeschlagen wird.

Ich werde das aber mal mit Kaffee als Mokkasahne probieren. Mokkasahne hab ich schon gemacht und mit der Sahne und dem Kaffee noch Galetta untergerührt, das ging auch gut, aber man will ja auch mal was neues probieren.

Grüße vom Bäuchlein

Vom 28.10.2008 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
1.207 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo,

wenn du die Sahne ein bisschen schlägst ( noch nicht steif) und dann die Flüssigkeit langsam unterhebst und weiter die Sahne steif schlägst verträgt sie ca. 200ml Fremdflüssigkeit.
Das kommt allerdings auch auf die Flüssigkeit an:

Bei Kaffee denke ich du solltest die Sahne noch nicht schlagen sondern die Hälfte des Kaffees dazu geben, ein bisschen schlagen und dann noch einmal den REst und dann steif schlagen.
Das müsste funktionieren.

LG larinchen

Vom 28.10.2008 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
Danka Larinchen,

das probiere ich mal aus.

Grüße vom Bäuchlein

Vom 28.10.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Fruchtpürree: einen Teil (1/3) der Sahne mit dem gesamten Fruchtpürree vorsichtig aber gründlich verrühren. Danch den rest in 1 oder 2 Schritten locker unterheben. Das Fruchtpürree sollte schon möglichst fest sein, wenn es zu flüssig ist, dann vorher mit Stöärke oder Gelatine binden.

Kaffesahne: Kaffee auch mit etwas Gelatine binden. Einen möglichst starken Kaffee, dafür aber wenig davon verwenden. Einfacher geht es mit Instantkaffee mit ganz wenig Flüssigkeit oder mit Kaffeelikör.

Noch einfacher gehen beide Varianten natürlich mit einem richtigen Sahnesiphon.

Vom 28.10.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matzi85 Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2008
393 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

wieviel du jetzt an Flüssigkeit dazugeben kannst kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber ich gebe manchmal zu meiner FLÜSSIGEN Sahne nach Gefühl Eierlikör oder Baileys dazu und klappt hervorragend.

LG matzi

Vom 29.10.2008 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
Hallo Bäuchlein, könntest du mir mal berichten wie es mit der Mokkasahne geklappt hat?

LG larinchen

Vom 29.10.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2004
2.033 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo

Für eine große Mokkatorte schlag ich immer 5 Becher Sahne an und füge dann nach und nacheine normale Kaffeetasse (aus einem Kaffeeservice) voll kalten Kaffee hinzu. Mit 5 Tütchen Sahnesteiff ist das bisher immer gelungen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

LG Sandra

Vom 29.10.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
1.008 Beiträge (ø0,69/Tag)
Ich habe eine Torte gemacht und unter die Sahne etwas Karamellsirup gegeben. Habe dann ein Tütchen Sahnesteif mehr untergerührt.

Wenn ich noch mehr Sirup hätte zugeben wollen, hätte ich zur Sicherheit etwas Gelantine gegeben.
Schokoladensahne mache ich ohne Gelantine, Sahne mit Espresso mache ich mit Gelantine.

Liebe Grüße
biemme

Vom 03.11.2008 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
@Larinchen, ich hab es noch nicht probiert, dieses Wochenende stand erstenmal eine Schneeflockentorte auf dem Programm.

Grüße vom Bäuchlein

Vom 03.11.2008 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
Hallo,

Ist ja nicht schlimm Bäuchlein, ich habe nämlich etwas vergessen: Der Kaffee ( ca. 200 ml ) wird mit eineinhalb Bechern Sahne vermixt, dann geht das. Du müsstest das also auf deine Menge hochrechnen.
Wäre trotzdem lieb, wenn du mir nachdem du es ausprobiert hast, mal eine Mail schreiben würdest.

LG larinchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: