Hefestuten mit Creme fraiche
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2002 |
gestern habe ich ein tolles Rezept ausprobiert, das wollte ich heute mal hierherein schreiben, und ich habe auch noch eine Frage an die Hefeteigexperten. Aber zuerst das Rezept: 375 g Mehl mit 1 Päckchen Dr. Oetker Hefeteig Garant vermischen. Dann nacheinander zufügen: 50 g Zucker, 1 Prise Salz, 2 Eier, 1 Becher (150 g ) Creme fraiche (ich hatte nur Saure Sahne, ist super geworden), 100 ml kalte Milch und 100 g Rosinen. Alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in eine gefettete, gemehlte (oder mit Backpapier ausgelegte) Kastenform geben, 15 Minuten ruhen lassen, längs mit einem spitzen Messer 2 cm tief einschneiden und dann backen (Ober/Unterhitze: 180° vorgeheizt, Heißluft: 160°, nicht vorgeheizt), etwa 45 Minuten. Gebäck nach dem Backen noch 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. So, und nun meine Frage: Kann ich diese Garantpackung einfach durch Hefe ersetzen? D.h. kann ich nächstes Mal einfach vielleicht einen halben Würfel Hefe nehmen, und dann einen normalen Teig machen, halt mit warmer Milch und so, aber mit den gleichen Mengen? Hat jemand schon mal versucht, diese Hefeteigmischung zu ersetzen? LG, Lineke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallo Lineke jetzt hab ich erst mal geschau was im Hefeteig Garant alles drinn ist! ich würde jederzeit dieses produkt durch einen halben Würfel Hefe ersetzen - bei Deiner Meehlmenge. Vielleicht solltest Du dann den teig etwas länder kneten - damit er auch schön locker wird. Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Entschuldige bitte die vielen Fehler - ich bin heute wohl etwas neben der Kapp - wie die Schwaben zu sagen pflegen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wanda,
danke für Deinen Rat. Wo waren denn da Fehler? LG, Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Lineke,
ich hab so ein ähnliches Rezept, da stehen 20 gr. Hefe drin. Warum solltest Du es nicht ersetzen können? Neujahrsbrezel Zutaten: 350 gr. Mehl 20 gr. Hefe 100 ml lauwarme Milch 50 gr. Butter 100 gr. Saure Sahne 1 Ei 50 gr. Zucker 1 Prise Salz ½ Zitronenschale 1 Eigelb zum Bestreichen Das Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln und etwas Zucker drüberstreuen. Hefe und Zucker mit etwas lauwarmer Milch glatt rühren, mit Mehl bestäuben und mit einem Geschirrtuch abdecken. Den Vorteig lässt man ca. 15 Min. gehen. Butter in einen Topf geben, auf dem Herd flüssig werden lassen, zusammen mit der sauren Sahne, dem Ei, Zucker, Salz, Zitronenschale und dem Rest Milch zum Vorteig geben. Das Ganze zu einen glatten, festen Teig kneten bis er Blasen wirft, sich von der Schüssel löst und glänzt. Den Teig wieder mit einem Tuch abdecken und bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Danach den Teig kurz durchkneten, in 3 Portionen teilen und Stränge von ca. 50 cm rollen. Aus den 3 Strängen einen Zopf flechten. Diesen zu einer Brezel formen, auf ein gefettetes Backblech legen und nochmals 15 Minuten gehen lassen. Die Oberfläche mit dem Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° C ca. 20 Minuten backen. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gaby,
das Rezept hört sich auch sehr gut an, vielen Dank. Werde es demnächst mal versuchen. LG, Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich habe mal eine Packung geschenkt bekommen und habs probiert, dann den gleichen Teig nochmals ohne das zeug, der war genauso gut, nur musste er etwas länger aufgehen. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine