neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meißner Fummel

Vom 30.08.2008 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo allen Bäckerinnen, besonder in und um Meißen!

Wer hat denn ein Rezept für Meißner Fummel und will es mir verraten?

Leider gibt es unter den vielen eingestellten Rezepten hier im ck kein paßendes Rezept für Meißner Fummel Sicher nicht!

Schon mal vielen Dank

Gruß Herta

\"\"\"\"
Gruppen: Besonders schöne Lieblingsfotos und Camperfreunde
Jeden Tag in deinem Leben
solltest du die Chance geben,
daß er hier auf dieser Erde
zu deinem allerbesten werde
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.821 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

schau mal bei Wikipedia.

lg
Salvy

Vom 30.08.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo, Herta,

Meißner Fummel gibt es seit 1710 und der Teig besteht aus Mehl, Zucker, Butter und Salz.

Die genauen Mengenangaben werden in den Bäckerfamilien geheim gehalten Na! Einfach probieren.

Der Teig muss ähnlich einem Nudelteig werden und wird sehr dünn ausgerollt, dann zusammen gelegt und mit Hilfe eines Strohhalmes aufgeblasen und gebacken.

Viel Erfolg Lachen

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

Vom 31.08.2008 05:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Vielen Dank für die Antworten.

Werde mal ans Experimentieren gehen.

Das mit dem Strohhalm hört sich aber nicht sehr hygienisch an Sicher nicht!

Gruß Herta

\"\"\"\"
Gruppen: Besonders schöne Lieblingsfotos und Camperfreunde
Jeden Tag in deinem Leben
solltest du die Chance geben,
daß er hier auf dieser Erde
zu deinem allerbesten werde

Vom 31.08.2008 05:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

wird ja auch nicht wirklich gegessen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen eher ein Scherzartikel Na!

Liebe Grüße
vom Chefkoch,
der mampfende Affe
Lala

Vom 01.09.2008 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Ich musste erstmal googeln. Was es nicht alles gibt. Lachen

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

CK Treffen Sylt 31.10-02.11.

Vom 01.09.2008 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.980 Beiträge (ø3,96/Tag)
Hallo Hertha,

bin gespannt, wie Dein Backversuch wird.

Habe den Fummel auch auf der Backliste, bin aber bislang noch nicht dazu gekommen.

LG
Wüstensohn

Vom 01.09.2008 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

@Rosinenkind

konnte damit auch nichts anfangen und habe erst Dr. Googel um Rat gefragt, da habe ich auch gelesen
das der Fummel eben auch als Scherzartikel gesehen wird.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 01.09.2008 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Moment, es gibt immerhin eine Bäckerei, die den serviert Na! Also nur ein Scherzartikel ist es auch nicht, sondern wird als Meißner Spezialiät gehandelt - zumindest für Touristen Lachen

Vom 02.09.2008 06:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
1.493 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hi,

also der Name ist ja echt witzig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und auch ich musste googlen, hatte das noch nie gehört.

Wenn ich aber lese, dass das aufgeblasen wird mit einem Strohhalm, dann würde ich das nicht unbedingt essen wollen Sicher nicht! .

LG Conny

Vom 12.01.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
1.034 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,
ich reaktiviere einfach mal diesen Fred. YES MAN

Hat hier keiner ein "richtiges" Rezept von diesem Fummel? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Würde es gerne mal ausprobieren.

LG, Mimi 11.11.11:11

Vom 12.01.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Frag den G. Jauch, der hat doch die Frage nach den "Fummel" gestellt Lächeln

Vom 12.01.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Also ich habe gerade mal Gockel berfragt, es handelt sich wohl um einen Nudelteig, der hauchdünn ausgerollt wird, dann mit Eigelb bestrichen wird, von den vier Ecken zusammen geschlagen und umgedreht wird, mit einem Strohhalm angestochen und leicht aufgeblasen und dann gebacken wird.

Woanders wird von zwei Teigplatten geschrieben. Rezeptur geheim.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 12.01.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
Hallo,
hab ja auch Gockel befragt.... YES MAN
Aber würde gerne ein richtiges Rezept dafür haben. Das muß doch hier einer kennen... Was denn nun?
Und der Jauch stellt ja nur die Fragen....nachgekocht hat er es wohl nicht. traurig Ob er das Rezept kennt wage ich zu bezweifeln...

Vom 13.01.2011 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
Guten morgen,
hat denn keiner ein Rezept davon? zum Heulen

Vom 14.01.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Nee Mimi, das ist offenbar geheim, das stellt wohl auch nur ein Laden in Meissen her. Die machen das wohl mit Oblatenteig.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 14.01.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
So das habe ich beim wühlen im Net gefunden, allerdings ohne Mengenangaben:

Zutaten
Fett, Mehl, Salz, etwas Wasser oder 1 Eigelb

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 16.01.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
@ Rosinenkind
na dann werde ich es mal einfach so probieren....was meinst du...bei wieviel Grad mit welcher Temperatur backen? Was denn nun? Irgend ne Ahnung? Ich nämlich nicht... Sicher nicht!

Vom 16.01.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
@ Mimi,

das Teil muss dann auch noch vorm Backen mit einem Strohhalm aufgeblasen werden, damit's ein Hohlkörper wird ...

Ich würde es mit Plätzchentemperatur probieren, also ca. 150 Grad, ohne Umluft, nur Ober- / Unterhitze.

LG
Wüstens Lala hn

---
Soll ich chronologisch oder alphabetisch antworten?

Vom 16.01.2011 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich würde 175° nehmen 15 Min. Die Dingers sehen doch ziemlich kronsichg auf den Bildern aus. Du wirst es ausprobieren müssen Na! und vergiss ja nicht zu berichten.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 18.01.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi Rosinenkind,

WIE sehen die Dinger aus??? Das Wort kenne ich nicht, aber auch kein ähnliches, falls Du Dich vertippt haben solltest...

Wißbegierige Grüße

Nena

Vom 18.01.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
976 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Nena
Googel doch mal, da sind auch gleich Bilder dabei.

lg
moni

Vom 18.01.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Nee, Moni,

da hast Du mich falsch verstanden, die Bilder hab ich schon gesehen, aber was Rosinenkind mit kronsichg meinen könnte, ist mir eine Rätsel...

LG Nena

Vom 18.01.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Nena,

sie meint bestimmt, dass die knusprig sind - crunchig Na!

LG
Wüstens Lala hn

---
Soll ich chronologisch oder alphabetisch antworten?

Vom 18.01.2011 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
976 Beiträge (ø0,54/Tag)
@Nena
Achso,entschuldige Was denn nun?

Wüstensohn hat wahrscheinlich recht. Es ist halt einfach eine Teighülle mit viel Luft drin die wahrscheinlich leicht bricht.

lg
moni

Vom 19.01.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Lachen Wüsti hats erkannt...

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 19.01.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Wie - kein Rezept... Ihr müsst ordentlich suchen...

Gockelt mal
kocht der Amtsschimmel - gleich der erste Link

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 20.01.2011 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Nagut, auf solchen Seiten treibe ich mich nicht so rum Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber das ist ja super. Dann ist das Rätsel ja gelöst. Küsschen

Und ich habe gesehen, ich habe mich tatsächlich vertippt: kronschig meine ich natürlich *g

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 20.01.2011 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
Guten Morgen!
Hey, Klasse!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier noch mal zum mitschreiben:

Zutaten:
Fett, Butter, Mehl, Salz

Zubereitung:
50 g Fett und 50 g Butter werden schaumig gerührt, mit Mehl und Salz wird dann ein fester Teig bereitet. Teigstücke von 50 — 100 g werden rund und dünn ausgetrieben, eine Hälfte mit Wasser oder Ei angefeuchtet, die andere Hälfte überschlagen und der Rand fest zusammengedrückt. Mit einem Strohhalm wird Luft eingeblasen und bei 240 °C drei Minuten gebacken.

Vom 20.01.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Cool, vielleicht probiere ich das mal. Aber was isst man eigentlich dazu? Im Prinzip klingt es ja eher langweilig vom Geschmack, wenn auch schön knusprig...

LG Nena

Vom 20.01.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Hallo.

@ Rosinenkind:
Pfeil nach rechts Nagut, auf solchen Seiten treibe ich mich nicht so rum Pfeil nach links
Ich auch nicht, aber ich hab halt richtig gegockelt HAR HAR HAR

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 22.01.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

\"\"

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 22.01.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Pffft... HAR HAR HAR

Warts nur ab... irgendwann läufst du mir schon noch übern Weg. Aber dann... gibts gehackte Rosinen HAR HAR HAR

Schönen Tag noch!

Vom 23.01.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jetzt habe ich aber Angst. Ich bin schon sehr gespannt, aber jetzt wirds OT. ...

Grüße Rosinenkind

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: