Meißner Fummel
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wer hat denn ein Rezept für Meißner Fummel und will es mir verraten? Leider gibt es unter den vielen eingestellten Rezepten hier im ck kein paßendes Rezept für Meißner Fummel Schon mal vielen Dank Gruß Herta ![]()
Gruppen: Besonders schöne Lieblingsfotos und Camperfreunde Jeden Tag in deinem Leben
solltest du die Chance geben, daß er hier auf dieser Erde zu deinem allerbesten werde |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
schau mal bei Wikipedia. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo, Herta,
Meißner Fummel gibt es seit 1710 und der Teig besteht aus Mehl, Zucker, Butter und Salz. Die genauen Mengenangaben werden in den Bäckerfamilien geheim gehalten Der Teig muss ähnlich einem Nudelteig werden und wird sehr dünn ausgerollt, dann zusammen gelegt und mit Hilfe eines Strohhalmes aufgeblasen und gebacken. Viel Erfolg Gruß von Sonja* chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielen Dank für die Antworten.
Werde mal ans Experimentieren gehen. Das mit dem Strohhalm hört sich aber nicht sehr hygienisch an Gruß Herta ![]()
Gruppen: Besonders schöne Lieblingsfotos und Camperfreunde Jeden Tag in deinem Leben
solltest du die Chance geben, daß er hier auf dieser Erde zu deinem allerbesten werde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
wird ja auch nicht wirklich gegessen Liebe Grüße
vom Chefkoch, der mampfende Affe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich musste erstmal googeln. Was es nicht alles gibt.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Hallo Hertha,
bin gespannt, wie Dein Backversuch wird. Habe den Fummel auch auf der Backliste, bin aber bislang noch nicht dazu gekommen. LG Wüstensohn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
@Rosinenkind konnte damit auch nichts anfangen und habe erst Dr. Googel um Rat gefragt, da habe ich auch gelesen das der Fummel eben auch als Scherzartikel gesehen wird. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Moment, es gibt immerhin eine Bäckerei, die den serviert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hi,
also der Name ist ja echt witzig Wenn ich aber lese, dass das aufgeblasen wird mit einem Strohhalm, dann würde ich das nicht unbedingt essen wollen LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2005 |
Hallo,
ich reaktiviere einfach mal diesen Fred. Hat hier keiner ein "richtiges" Rezept von diesem Fummel? LG, Mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Frag den G. Jauch, der hat doch die Frage nach den "Fummel" gestellt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich habe gerade mal Gockel berfragt, es handelt sich wohl um einen Nudelteig, der hauchdünn ausgerollt wird, dann mit Eigelb bestrichen wird, von den vier Ecken zusammen geschlagen und umgedreht wird, mit einem Strohhalm angestochen und leicht aufgeblasen und dann gebacken wird.
Woanders wird von zwei Teigplatten geschrieben. Rezeptur geheim. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab ja auch Gockel befragt.... Aber würde gerne ein richtiges Rezept dafür haben. Das muß doch hier einer kennen... Und der Jauch stellt ja nur die Fragen....nachgekocht hat er es wohl nicht. LG, Mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen,
hat denn keiner ein Rezept davon? LG, Mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee Mimi, das ist offenbar geheim, das stellt wohl auch nur ein Laden in Meissen her. Die machen das wohl mit Oblatenteig.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
So das habe ich beim wühlen im Net gefunden, allerdings ohne Mengenangaben:
Zutaten Fett, Mehl, Salz, etwas Wasser oder 1 Eigelb Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rosinenkind
na dann werde ich es mal einfach so probieren....was meinst du...bei wieviel Grad mit welcher Temperatur backen? LG, Mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mimi,
das Teil muss dann auch noch vorm Backen mit einem Strohhalm aufgeblasen werden, damit's ein Hohlkörper wird ... Ich würde es mit Plätzchentemperatur probieren, also ca. 150 Grad, ohne Umluft, nur Ober- / Unterhitze. LG Wüstens --- Soll ich chronologisch oder alphabetisch antworten? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde 175° nehmen 15 Min. Die Dingers sehen doch ziemlich kronsichg auf den Bildern aus. Du wirst es ausprobieren müssen Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi Rosinenkind,
WIE sehen die Dinger aus??? Das Wort kenne ich nicht, aber auch kein ähnliches, falls Du Dich vertippt haben solltest... Wißbegierige Grüße Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
Hallo Nena
Googel doch mal, da sind auch gleich Bilder dabei. lg moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nee, Moni,
da hast Du mich falsch verstanden, die Bilder hab ich schon gesehen, aber was Rosinenkind mit kronsichg meinen könnte, ist mir eine Rätsel... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Nena,
sie meint bestimmt, dass die knusprig sind - crunchig LG Wüstens --- Soll ich chronologisch oder alphabetisch antworten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
@Nena
Achso,entschuldige Wüstensohn hat wahrscheinlich recht. Es ist halt einfach eine Teighülle mit viel Luft drin die wahrscheinlich leicht bricht. lg moni |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Wie - kein Rezept... Ihr müsst ordentlich suchen... Gockelt mal kocht der Amtsschimmel - gleich der erste Link LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nagut, auf solchen Seiten treibe ich mich nicht so rum Und ich habe gesehen, ich habe mich tatsächlich vertippt: kronschig meine ich natürlich *g Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Hey, Klasse!!! Hier noch mal zum mitschreiben: Zutaten: Fett, Butter, Mehl, Salz Zubereitung: 50 g Fett und 50 g Butter werden schaumig gerührt, mit Mehl und Salz wird dann ein fester Teig bereitet. Teigstücke von 50 — 100 g werden rund und dünn ausgetrieben, eine Hälfte mit Wasser oder Ei angefeuchtet, die andere Hälfte überschlagen und der Rand fest zusammengedrückt. Mit einem Strohhalm wird Luft eingeblasen und bei 240 °C drei Minuten gebacken. LG, Mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Cool, vielleicht probiere ich das mal. Aber was isst man eigentlich dazu? Im Prinzip klingt es ja eher langweilig vom Geschmack, wenn auch schön knusprig...
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
@ Rosinenkind: Ich auch nicht, aber ich hab halt richtig gegockelt LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Pffft...
Warts nur ab... irgendwann läufst du mir schon noch übern Weg. Aber dann... gibts gehackte Rosinen Schönen Tag noch! |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine