neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

vollkornmehl - wie fein gemahlen?`

Vom 17.07.2008 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missyellowpages Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.04.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo miteinander,

aus "aktuellem anlass" (einer gestörten glukosetoleranz in der schwangerschaft) steige ich grade von weiss- auf vollkornmehl um beim backen.

heute hab ich einen vollkorn-marmorkuchen gebacken und dazu das weizenvollkornmehl von nat*rkind gekauft. ich habe früher schon ab und an mal mit vollkornmehl gebacken (andere marken - keine ahnung welche), und war recht erstaunt, dass das mehl, das ich diesmal gekauft habe, relativ "grob" zu sein scheint, also relativ viel "grobe" kleiestückchen enthält. ich hatte vk-mehl immer als ähnlich fein wie weissmehl in erinnerung - nur eben dunkler, da mit allen schalenbestandteilen gemahlen.

für brot fände ich das nat*rkind-mehl durchaus ok, für kuchen ist es jetzt allerdings (auch nach dem ersten probieren) nicht ganz so prickelnd.

worauf muss ich denn beim vollkornmehl-kauf achten, um künftig ein feiner gemahlenes mehl zu bekommen? soweit ich informiert bin, gibt es bei vollkornmehl ja keine typen wie beim weissmehl.

danke schonmal im voraus für eure tipps!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.07.2008 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
1.008 Beiträge (ø0,69/Tag)
Ich bestelle mir immer Dinkelmehl und da gibt es auch eine Typenbezeichnung. Da nehme ich dann das feine Mehl für Kuchen.
Da ich mein Roggenmehl nicht mehr in der Originalverpackung habe, weil ich es immer umfülle, kann ich es nicht genau sagen. Für Kuchen nehme ich dann Roggenmehl und für Brot Roggenvollkornmehl.
Hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
Liebe Grüße
biemme

Vom 18.07.2008 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
2.467 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo zusammen,

missyellowpages,
der Hobbybäckerversand bietet Vollkorn Dinkelmehl mikrofein an. Vielleicht ist das das richtige?

@biemme,
wenn Dein Dinkelmehl eine Typenbezeichnung hat ist es höchstwahrscheinlich kein Vollkornmehl.
Dinkelmehl gibt es in Deutschland in den Typen 630, 812 und 1050, alle 3 Sorten sind unterschiedlich stark ausgemahlen. Vollkornmehl müsste eine Typenbezeichnung ca. 1700 haben.

Viele Grüße
Elke
Nr.59 in der SHGdBS

Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Vom 18.07.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
Bestelle mein Mehl nicht beim Hobbybäckerversand ( dafür leider zig andere Dinge Lachen ), bestelle mein Mehl bei der Getreidemühle Geislingen und gehe doch ganz schwer davon aus, dass es Vollkornmehl ist. Backe mit Dinkelmehl, Dinkelschrot und Dinkelflocken.

Oder.....
biemme

Vom 18.07.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.04.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke elke. ich hab mir das grad mal angesehen - das mehl müsste das richtige sein. ich glaub aber, dass sich das bei meinem verbrauch wegen der portokosten von 8 eur nicht lohnt. (3kg mehl halten bei mir schon ne ganze weile, ich bräuchte da höchstens eine tüte.)

Vom 18.07.2008 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
biemme, die Getreidemühle Geislingen kenne ich nicht. Ich mahle Korn selbst, da weiß ich, was noch drin ist. Na!
Welche Typbezeichnung steht denn bei Deinem Dinkelmehl drauf?

Viele Grüße
Elke
Nr.59 in der SHGdBS

Vom 18.07.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo missy

sieb es doch einfach, dabei bleiben die Schalenanteile im Sieb und den Mehlkörper nimmst du dann zum backen.
Die Kleie kannst du, wenn du magst, in einer trockenen Pfanne rösten und zum Ausstreuen der Backform nehmen oder mit zum Müsli oder was auch immer

lg
eifelkrimi

Vom 18.07.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
Habe Dinkelmehl Typ 405 und 1050. Kannst im Internet unter Stadtmühle Geisingen gucken. Sie haben sehr viel gerade im Dinkelbereich.
biemme

Vom 18.07.2008 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
missyellowpage, ja, das ist das Problem mit den Portokosten, da wird eine Tüte Mehl viel zu teuer.
Gibt es in Deiner Umgebung evtl. eine Vollkornbäckerei? In unserer Nähe ist eine Bäckerei, die spezielle Mühlen für Kuchenmehl haben, da könnte man fündig werden.
Selbstgemahlen wird leider auch nicht so fein.

Alternativ, am Anfang etwas Kleie aussieben bis man sich an den "kernigen" Geschmack gewöhnt hat? So habe ich es gemacht.

Viele liebe Grüße
Elke
Nr.59 in der SHGdBS

Vom 18.07.2008 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
biemme, Typ 405 und 1050 sind beides Auszugsmehle, 405 ist "Weißmehl" und 1050 ist noch "halb Vollkorn".
Z.B. Weizenvollkorn hat die Typbezeichnung 1700, eine Typbezeichnung für Dinkelvollkorn habe ich bisher nicht gefunden.
Je höher die Zahl, umso höher ist der Anteil an Mineralien.

Viele liebe Grüße
Elke
Nr.59 in der SHGdBS

Vom 18.07.2008 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.04.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
hm, obs hier eine vollkornbäckerei gibt, weiss ich nicht - möglich wärs. das problem ist leider auch, dass ich eingeschränkte liegeruhe habe. ich darf zwar in der wohnung ein bisschen rumlaufen und bis zum nächsten supermarkt oder drogeriemarkt, aber das ist auch wieder ende der fahnenstange.

daher hätte mich am meisten interessiert, welche im supermarkt erhältlichen vk-mehle sich für meine zwecke eignen.

wenn ich die kleie aussiebe, sind ja die ballaststoffe wieder weniger, das wäre nicht sinn der sache, denn gerade darauf kommts momentan an.

Vom 18.07.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
Das Dinkelvollkornmehl, die Dinkelflocken etc haben auch keine Bezeichnung.
Das das helle Dinkelmehl mit Typbezeichnung nich soooo gesund ist, wie das Andere ist mir klar, aber den Kuchen mache ich meiner Familie zu Liebe damit.
Schönes Wochenende

Vom 18.07.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
missyellowpage, Kleie aussieben ist für mich auch nur Notlösung, da ich auch Wert auf die Ballaststoffe lege.
Bei den gekauften Mehlen hilft leider nur ausprobieren Na!

Vielleicht hilft es im Moment, Kuchenteig mit etwas mehr Flüssigkeit zu machen und Zeit zum Quellen geben?
Ich mache z.B. öfter dicke Pfannkuchen aus Vollkorn, den Teig lasse ich -mit Backpulver- ca 30min. quellen. Klappt sehr gut.

Viele liebe Grüße
Elke
Nr.59 in der SHGdBS

Vom 18.07.2008 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
Sorry missyellowpages, für meine letzten beiden Beiträge liefere ich noch jeweils ein "s" für Deinen Nick nach. *ups ... *rotwerd* Was denn nun?

Viele liebe Grüße
Elke
Nr.59 in der SHGdBS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: