Ich und der Kampf mit dem Backofen
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2005 |
ich habe mal eine Frage an die Experten unter Euch Ich bin ja eher so ein Amateur-Pseudo-Koch zu Hause. Mir macht kochen Spaß und ich wage mich auch gerne mal an was kompliziertes ran, aber ich liebe es einfach und schnell. Aber ich ecke immer wieder mit meinem Backofen an... Kann mir vielleicht mal jemand den Unterschied zwischen Umluft und Ober-/Unter-Hitze erklären. Denn ich habe hier nun wieder ein neue Kochbuch und bei den Kuchenrezepten steht das wieder nicht dabei. Und dann weiß ich immer nicht wie ich den nun backen soll. Und meistens mißlingt der erste Wurf, dann halt anders. Ich hab auch mal so Ofen-Schnitzel gemacht (24-Stunden-Schnitzel Also es wäre sehr nett, wenn mir mal jemand den Unterschied erklären könnte mit einer Angabe wann man was verwendet... Dank im Voraus Ela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hallo ela,
wenn bei einer rezeptangabe nichts dabei steht, ist immer ober-/unterhitze gemeint. ich backe immer in ober-/unterhitze und gare mit heißluft, doch hierzu wirst du bestimmt noch ganz viele meinungen hören. ich bins halt mit diesen ergebnissen sehr zufrieden. lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo,
der Unterschied erklärt sich eigentlich aus den Begriffen, bei Umluft wird die heiße Luft mittels Ventilator gleichmäßig durch den ganzen Backofen gepustet, bei Ober- und Unterhitze strahlt sie eben nur von oben und unten. Wenn du auf mehreren Ebenen etwas backen oder garen willst, musst du Umluft nehmen. Ich nehme zum Backen auch lieber Ober- und Unterhitze, das Gebäck wird fluffiger. Ansonsten nehme ich eigentlich immer Umluft, geht schneller und spart Energie. LG Asro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
ein versteckter Hinweis, ob Ober/Unterhitze oder Umluft gemeint ist: Wenn da irgendwo steht: 2. Schiene, dann ist Ober/Unterhitze gemeint, da so etwas bei Umluft eher egal ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2005 |
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise bis jetzt Mal schaun ob die Gerichte nun gelingen... Viele Grüße Ela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.