neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fragen zu Dinkelmehl

Vom 21.05.2008 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElaD Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu Dinkelmehl:
Kann man bei Backrezepten (Kuchen, Plätzchen, Muffins) das Mehl einfach durch Dinkelnmehl ersetzen?
Änderst das was am Geschmack?
Stimmt dann die Mengenangabe?

Hintergrund: Meine Schwester leidet an einer Weizenmehl unverträglichkeit und darf sich ausschließlich von Dinkelprodukten ernähren. Zu Geburtstagen oder an Weihnachten sitzt sie dann immer daneben und darf nichts mit essen von dem Süßen. Deshalb wollte ich ihr zur nächsten Feierlichkeit mal was machen, was auch Sie essen darf.

Viele Grüße
Ela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.05.2008 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
331 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

Dinkel schmeckt ein wenig anders als Weizen, allerdings mag ich den Geschmack sehr gern. Kauf Dir einfach mal Dinkelnudeln, da merkt man den Geschmacksunterschied zu "normalen" Nudeln recht gut.

Ich habe beim Backen manchmal Dinkel- und Weizenmehl gemischt, damit kann man ganz normal backen. Ob man bei reinem Dinkelmehl etwas beachten muss kann ich Dir aber nicht sagen.

Viele Grüße,

Eski

Vom 21.05.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElaD Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke Eski, schon mal für den Geschmackshinweis. Den Tipp mit den Nudeln werde ich mal ausprobieren.

Vielleicht kann mir jemand anders noch die übrigen Fragen beantworten :)

VG ELA

Vom 21.05.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiltrud7 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2004
2.062 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Ela !

ich mahle das Dinkelkorn immer frisch bevor ich Brot oder andere Kuchen backe. Das Dinkelmehl ist an und für sich leicht zu verarbeiten--- es ist jedoch jede Mehlspeise dunkler und worauf man ein bisschen achten sollte ist, dass Dinkel mehr Flüssigkeit beim Backen benötigt ! Wenn ich einen Hefeteig mit Dinkelmehl backe und zu sparsam mit der Flüssigkeit bin, wird das Backergebnis etwas trocken und bröseliger.Ansonsten mache ich aber auch Biskuitrouladen mit frischem Dinkelmehl, die genau so gut ( noch besser) schmecken, als mit Weizenmehl; nur muß man eben die dunklere Farbe des Gebäcks auf sich nehmen. Ich mache die Rouladen sogar mit Rohrzucker und Dinkel--das sieht einmal anders aus und hat fast einen nussigen Geschmack.
Du solltest frisch drüber gehen und einfach alles ganz normal backen, als hättest du Weizenmehl---es kann nichts schief gehen ! Dinkel ist eine der gesündesten Mehlsorten !

\"\"
Nr.66 SHGdBS
Nr.162 im CdÖ \"\"

Vom 21.05.2008 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElaD Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lachen Danke Wiltrud... Das mit dem bißchen mehr Flüssigkeit werd ich mir merken, und dann einfach mal ein bicßhen austesten. Kann ja nicht mehr als schief gehen. Und Kuchenteig schmeckt ja auch super lecker...

Vom 22.05.2008 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.407 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo,

Es gibt verschiedene Dinkelmehle. Vollkorndinkelmehl, das ist dunkel und das Auszugsdinkelmehl, das hat die Type 630
Dieses Dinkelmehl sieht genauso aus wie Weizenmehl Typ 405 und das kann man auch genauso verbacken.

Ich würde für Kuchen und Gebäck Dinkelmehl Type 630 nehmen. Ich backe mit diesem Mehl Weißbrot und auch Hefeteige für Blechkuchen. Du kannst Dich an den Rezepten für Weizenmehl Typ 405 richten. Vielleicht etwas mehr Flüssigkeit, aber das sieht man dann schon an der Kosistenz des Teiges.

LG
Barbie

Vom 22.05.2008 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElaD Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke Barbie ;)
Da werd ich dann beim nächsten Einkauf mal drauf achten

Vom 22.05.2008 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene93 Smutje

Mitglied seit 14.04.2008
132 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
ich benutze auch manchmal Dinkelmehl,vor allem bei Kuchen mit Nussfüllung oder Nussecken etc...
Den Dinkelmehl hat auch so einen nussigen Geschmack,passt dann super.Das mit der Flüssigkeit ist mir auch schon aufgefallen.
LG biene

Vom 25.05.2008 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,45/Tag)

Hallo Ela,

Ich kann mich den Worten von Wiltrud nur anschließen - auch ich backe auch sehr viel mit Dinkelmehl und mahle die Dinkelkörner selbst.

Wenn der Teig feiner werden soll, dann siebe ich öfter die Kleie aus - diese verwende ich fürs Müsil.

Ansonsten gibt es in der Verarbeitung keine besonderen Unterschiede zum Weizenmehl, wenn man Vollkornmehl (also nicht ausgesiebt) nimmt, braucht man etwas mehr Flüssigkeit, aber das wurde ja schon erwähnt. Lächeln

\"\"\"\"\"\"
\"\"
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 28.05.2008 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andi85 Hendlgriller

Mitglied seit 29.12.2007
694 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo!
Da hätte ich auch noch ne Frage....
Stimmt es, dass Dinkelmehl gesünder ist? Warum?

Lg

Vom 28.05.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,45/Tag)

Hallo andi 85,

Schon Hildegard von Bingen erkannte im 12. Jahrhundert die besondere Kraft von Dinkel :
eine Kombination aus wertvollem Eiweiß, herzfreundlichen, ungesättigten Fettsäuren, Zink, das die Abwehrkräfte mobilisiert, und mit einem hohen Gehalt an Kieselsäure, der neben den wertvollen B-Vitaminen die Denkleistung fördert und die Konzentration stärkt.
Dinkel ist also ein sehr empfehlenswertes Getreide mit hohem Mineralstoff- und Vitamingehalt sowie einer günstigen Fettsäurezusammensetzung.
Dinkel ist reich an Vitaminen der B - Gruppe, besonders Niacin, Vitamin E und Mineralstoffen (besonders Eisen und Magnesium). Aufgrund des hohen Magnesiumgehaltes wird Dinkel auch Magnesiumweizen genannt

Darum verwende ich so oft es geht bei allen meine Backwerken Dinkel - bzw. mische zumindest halb/halb mit Weizenmehl ! Lachen

\"\"\"\"\"\"
\"\"
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 28.05.2008 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kgaul Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2003
1.682 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo,

auch wir haben hier jemanden mit Weizenunverträglichkeit, meinen Sohn. Eigentlich für alles, für das ich normalerweise Weizenmehl genommen habe, nehme ich jetzt Dinkelmehl und habe noch nie Probleme gehabt. Neulich haben wir mal eingefrorene Weizenbrötchen zum Frühstück aufgetaut, da Sohnemann nicht da war und mussten feststellen, dass die uns nicht mehr geschmeckt haben, irgendwie ein bitterer Geschmack, im Vergleich zu Dinkel. Wie schon weiter oben geschrieben kannst Du das Dinkelmehl Type 630 wie Weizenmehl Type 405 verwenden, evtl. etwas mehr Flüssigkeit.

Liebe Grüße

kgaul

Vom 29.05.2008 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andi85 Hendlgriller

Mitglied seit 29.12.2007
694 Beiträge (ø0,46/Tag)
Danke für die Antwort.
Ich werde glaub ich ab jetzt auch mischen na dann...
Gruß Andi

Vom 04.06.2008 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enibas47 Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
611 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Ela,

ich nehme schon seit Jahren bevorzugt Dinkelmehl. Ich finde es gibt den Speisen einen feineren Geschmack.

Mach`doch einfach mal Pfannkuchen mit Dinkelvollkornmehl. Die schmecken wirklich klasse! Oder auch wie schon erwähnt die Dinkelvollkornnudel: einfach lecker!

Liebe Grüße
Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: