neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche rezept für laugenbrezen oder wie das heißt????

Vom 20.08.2003 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matterhorn Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo liebe Ck-freunde!

Wer kan mir helfen ,ich suche ein rezept für laugenbrezen oder wie das heißt.Es gibt sie in österreich im gasthaus.Super lekker.Und jetzt wil ich die mal probieren.

Am Christkindlmarkt in Wien gab es sie auch.

Wird man doch wohl selber machen können.

Ganz liebe grüße vom matterhorn
...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2003 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo Matterhorn,

im Profil von "Nora" findest Du Laugensemmeln. Die sind super.

lg

Mike

Vom 20.08.2003 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matterhorn Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallooooooooooooooooo!

Weiß wer welches mehl das ist?? Type 550?????

Was denn nun? L.G.Matterhorn

Vom 20.08.2003 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Typ 550 ist ein helles, ganz feines Mehl.

LG

Mike

Vom 20.08.2003 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matterhorn Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Jetzt sehe ich das rezept von Nora!

Und da steht 100 gram natron=Kristalsoda.

Ist das gewönliches soda??? kann man das den consumieren iggit BOOOIINNNGG....

Gewönliches soda haben wir in holland,aber natron nee. zum Heulen

L.G.Matterhorn

Vom 20.08.2003 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.080 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Matterhorn,
hier bei uns gibt's Natron bei den Backzutaten zu kaufen, meistens steht es neben dem Backpulver. Vielleicht bekommst du es aber auch in der Apotheke.
LG
Kalimera

Vom 20.08.2003 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Es sit doch auch nur für die Lauge. Und die mußr Du ja nicht trinken.

LG

Mike

Vom 21.08.2003 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich hol mir da in der Apotheke, das ist immer noch harmloser als die Lauge in den Bäckereien, ich hatte eine Limoflasche mit Metallverschluss, die war mit Bäckerllauge gefüllt und da iat mir doch glatt der Verschluss kaputtgegangen, der war so zerfressen, der ging nicht mehr auf, noch zu! Das Pulver dagegen kann man wunderbar in einer gut schließenden Dose aufheben und nach und nach aufbrauchen.

Tschüß Rosalilla

Vom 21.08.2003 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Und wer schreibt hier die Anleitung zum Brezeln-Knoten rein??????

Vom 21.08.2003 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matterhorn Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Schorch12!

Meinst du das rezept? Na Miquan hat mich auf Nora ihr rezept hingewiesen.
Nur suche jetzt heraus zu finden. Ob man das gewöhnliche soda dazu gebrauchen kann.Die apotheke sagt es geht.Es ist wie salz.Nur finde ich es ein bisschen viel 100 gr. Kristalsoda auf 3/4 lt.wasser? Aber neme an sie hat es ausprobiert.

Vielleicht am wochenende werde ich es mal probieren.

Man macht ja auch die marmeladegläser sauber damit.Also wird schon schief gehn

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ganz Liebe grüße vom matterhorn.

Auch an al die anderen die mir geholfen haben. ...

Vom 21.08.2003 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also wir haben es probiert Matterhorn. Die Semmeln sind super geworden.

@Schorsch

mach doch einen Kurs mit uns *grins*

lg

Mike

Vom 21.08.2003 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matterhorn Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Mike!

Na das ist schon mal ne motivierung wenn es manche gelungen ist.Also wenn es bei mir schief gehen sollte muß es an mir liegen zum Heulen
Macht ihr curse mit einander
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Glaube eher du nimmst mich auf den arm,würde ich lassen wenn ich du wäre.Bin zu schwer für dich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bin noch ein neuling und nicht so schlagfertig wie ihr mit Euern deutsch.
was ich alles so lese,verstehe oft nur bahnhof zum Heulen

Aber macht ja nix,wenn ihr spaß habt ist das doch schön ...

ein echogruß vom matterhorn

Vom 23.08.2003 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matterhorn Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo CK:FREUNDE!!!

habe die laugensemmeln heute gemacht.Aber iggit ,man kan das soda schmecken.Ich habe es genau so gemacht wie Nora sagte,aber nein Welt zusammengebrochen

ZU wenig salz.Und der Teig war auch nicht,um nach hasue zu schreiben.

jammerschade hatte mich so drauf gefreut,aber alles in die Biotonne zum Heulen

Liebe entäuschte grüße von dem matterhorn zum Heulen zum Heulen zum Heulen zum Heulen

Vom 23.08.2003 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bse0903  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Matterhorn,

ich finde es Schade, daß es Dir nicht gelungen ist. Ich habe noch einen Hinweis: Es gibt ein Backbuch "Knuspriges Brot und köstliche Brotgerichte vom Betty Bossi Verlag AG, Postfach, 8031 Zürich. In diesem Buch ist auf Seite 68 bis 69 ganz genau die Herstellung von Laugengebäkc beschrieben.

Ich habe danach meine Laugenbrezeln zubereitet, und meine Familie war hell beigeistert. Wenn es Dich interessiert, schreibe ich für Dich mal alles ab. Das Buch als solches ist aber auch ganz super.

Mit Matterhorn bringe ich automatisch die Schweiz in Verbindung, daher der Hinweis auf dieses Buch.

LG Babs

Vom 24.08.2003 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matterhorn Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Babs!!

Das finde ich aber lieb von Dir.Wenn du das machens willst gerne. Da ist eine geschichte mit verbunden das ich mich so nenne.Ich bin von Ursprung österreich und lebe in Holland,also das hat nichts mit dem matterhorn zu tun.Aber ich fahre vielleicht im winter wieder mal hin,dann schau ich mir das buch mal an.Aberw enn du intzwischen das machen willst für mich wäre ich dir sehr dankbar.
Den ich finde sie soooo lecker Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also babs ein dikkes bussi für deine arbeit. servus vom matterhorn

Vom 24.08.2003 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Third Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
746 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich backe immer Laugenbrötchen - total lecker ! Aus dem Teig kannst Du sicher auch Brezen formen.
Das Rezept habe ich von www.onkelheinz.de

Gruß Third

Vom 29.08.2003 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wasabi* Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2003
4 Beiträge (ø0/Tag)
hallo bse0903,

die vorangestellten links finde ich zwar praktisch, wäre aber trotzdem sehr an einer niederschrift der beiden seiten aus besagtem backbuch interessiert.

vielen dank im voraus ! wasabi

Vom 24.02.2004 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paternoster Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2003
8 Beiträge (ø0/Tag)
Wichtige Frage

Liebe Brezenfreundinnen und Laugensemmelgenießer,

ich stehe erst am Anfang meiner Brezen-Karriere, aber der erste Versuch fand schon durchaus passabel statt. Nun tauchte ich aber nicht nur die Brezen in die Lauge und buk sie, sondern ich fragte mich am Ende:
1.: Wohin mit der Lauge?
1a: Kann man die Lauge einfach in den Ausguß kippen?
1 b: Lässt sich die Lauge beispielsweise in einer Flasche aufbewahren und wieder verwerten?

Vielen Dank für eine Antwort,

Pater Noster (Uli)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: