neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Probleme beim backen mit Margarine - Kuchen bleibt immer "sitzen"

Vom 09.04.2008 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina_St Kaltmamsell

Mitglied seit 08.10.2007
52 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!

Da ich schon am verzweifeln bin, hoffe ich nun mit eurer Hilfe.

Wenn ich einen Kuchen backe - meisten Kranzkuchen, wie zB Amarettokuchen, oder der 5-Minuten Mamorkuchen - mit Margarine wird der Kuchen nicht so, wie er sein soll. D.h. er bleibt meistens sitzen, er geht überhaupt nicht auf und ist innen total speckig.
Wenn ich jedoch einen Kuchen mit Öl mache, ist das kein Problem und der Kuchen wird ganz herrlich, zB 7-Minuten Gugelhupf.
Ich backe meine Kuchen immer in einer Lumara Backform - nehme dazu den Tortenring und habe noch einen kleineren Ring für die Mitte, sodass eine Kranzform entsteht - kanns an der Backform liegen? Backe immer mit Ober- Unterhitze.

Oder muss ich vielleicht die Margarine-Ei-Zucker Maße länger im Rührgerät lassen?
Der Teig ist auch immer ganz flüssig und die Butter hat bröckeln - wie lange sollte man so eine Maße rühren lassen? ca 20 minuten? oder ist das schon wieder zu lange?

Eine andere Frage: könnte ich zB, wenn im Rezept steht 250g Margarine, diese durch Öl ersetzen? zur gleichen Menge?

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon im voraus :)

Lg
Bettina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.04.2008 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Bettina,

wie machst Du es denn genau ?

Einige Kuchen backe ich auch mit Margarine, aber Bröckelchen hatte ich danach im Teig nicht und flüssig war er auch nicht.

Kannst Du das Rezept mal abtippen oder verlinken ?

\"\"

Vom 09.04.2008 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina_St Kaltmamsell

Mitglied seit 08.10.2007
52 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Beate!

Ich scheide immer die (nicht zu kalte) Margarine in stücke und gebe dazu Zucker und Eier und rühr das ganze im Rührgerät. - Bei dem Amarettokuchen gestern hab ich das ganze ca 12 Minuten rühren lassen und dann waren noch immer kleine Bröckelchen im Kuchen und er war auch total flüssig. Kann das passieren, wenn zB die Eier zu kalt sind?

Amarettokuchen:

250 g Mehl
220 g Puderzucker
5 Ei(er)
125 g Butter
1/8 Liter Amaretto
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
Puderzucker

Weiche Butter mit Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren, Mehl, Backpulver und Amaretto untermischen, in beliebige gefettete Form (Gugelhupf, Kranzform..)
geben und im vorgeheizten Rohr ca. 50 Minuten bei 180 ° backen - erkaltet mit Puderzucker bestreuen.

5-Minuten Kuchen:

400 g Mehl
375 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Pck. Backpulver
5 Ei(er)
250 g Butter oder Margarine
1 Tasse/n Wasser, lauwarmes
Kakaopulver

Alle Zutaten bis auf den Kakao in eine Rührschüssel geben und 5 Minuten mit dem Handrührgerät rühren. Die Hälfte des Teiges in eine gebutterte und gemehlte Springform geben. Den restlichen Teig mit Kakao, Menge nach Belieben, verrühren und auf den anderen Teig geben. Mit einer Gabel Muster ziehen.

Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze, kein Heißluft, ca. 1 Stunde backen.

Danke für deine rasche Antwort :)

Lg

Vom 09.04.2008 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Ich rühre immer zuerst die Butter/Margarine und den Zucker schaumig. So ca. 5 Minuten. Danach gebe ich erst die Eier dazu und rühre das alles zu einer schaumigen Masse - so lange bis alles ziemlich homogen ist. Ich denke, daß sich Butter und Eier besser verbinden können, wenn die Butter mit dem Zucker vorher ordentlich aufgeschlagen wurde.

Danach gebe ich erst Mehl, Backpulver, Nüsse, oder was auch immer dazu und rühre das flott unter. Wenn Du mit einem Löffel Teig aus der Schüssel nimmst und den Tieg wieder in die Schüssel fallen lässt, soll der "zäh reißend" vom Löffel rutschen. Fließen darf der Teig auf keinen Fall mehr.

\"\"

Vom 09.04.2008 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.907 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo,
und ich hab die letzten Male zuerst die ganzen Eier total schaumig gerührt, danach laaaange den Staubzucker dazu gemixt bist die Masse so richtig fluffig war und danach noch die weiche (rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen) Margarine eingemixt, sodass alle Bröckelchen verschwunden sind. Danach kommen die restlichen Zutaten rasch dazu. Das gelingt auch ganz gut.

lg Uli

Vom 09.04.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina_St Kaltmamsell

Mitglied seit 08.10.2007
52 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen Dank für eure Tipps - werde mal beide Varianten ausprobieren.

Wisst ihr vielleicht, ob man die gleiche Menge Margarine durch Öl ersetzen kann?

Vom 09.04.2008 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
1.009 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Bettina,

nimmst du eine ganz normale Margarine oder eine, die speziell zum backen ist?? Ich nehme für meine Kuchen immer eine spezielle, z.B. Sanel*la, die sind bisher immer super geworden (sehr schön aufgegangen, etc.).

LG
Susanne

Vom 09.04.2008 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina_St Kaltmamsell

Mitglied seit 08.10.2007
52 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich nehme zum Backen die Margarine von Hofe* (in Deutschland A*di) - Osana heißt diese Margarine.

Hab auch schon gerätselt, dass an der liegen könnte, aber meine Mutter backt ach immer mit dieser.

Lg

Vom 09.04.2008 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hi,

Es kommt wirklich stark auf die verwendete Margarine an.
Ich verwende Smantha-Margarine und hab noch nie Probleme damit gehabt.

Sie darf aber nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen,
sondern sollte bei der Verarbeitung weich sein.

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

Vom 09.04.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina_St Kaltmamsell

Mitglied seit 08.10.2007
52 Beiträge (ø0,03/Tag)
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Eine andere Frage: könnte ich zB, wenn im Rezept steht 250g Margarine, diese durch Öl ersetzen? zur gleichen Menge?

Lg

Vom 09.04.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Hauptfehler vermutlich die Reihenfolge, erst Margarine und Zucker richtig gut verrühren, dann die Eier dazu.
Öl ist flüssiger, das gibt ne andere Konsistenz. Ich würde das Rezept nicht umstricken sondern eins nehmen, in dem von vornherein Öl verwendet wird.
Wenn Du qualitativ noch was drehen willst: ich habe Margarine abgeschafft. Butter ist ein wenig teurer, geschmacklich und in Sachen Konsistenz gibt sie aber wesentlich bessere Ergebnisse. Der Vergleich lohnt...

Grüße
Melli

Vom 09.04.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyras Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2005
825 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

na klar kannst du das ersetzen.

100 g Butter werden dur 80 ml Öl ersetzt.

Bei 250 g wären es also 200 ml Öl.

Eier und Butter solten Zimmertemperatur haben, bevor du sie verarbeitest. Kann es sein, daß dir der Teig deshalb geronnen ist?

Ich rühre immer zuerst Butter und Zucker schaumig und gebe dann nach und nach die Eier einzeln dazu.

Ich kaufe übrigens nur normale Pflanzenmargarine und keine teuere Marke. Meistens backe ich aber mit Butter, weil ich den Geschmack lieber mag.

Liebe Grüße

kyras

\"\"

Vom 09.04.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina_St Kaltmamsell

Mitglied seit 08.10.2007
52 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen Dank für eure Tipps - werde mich daran halten und hoffe, dass mir mein nächster Kuchen gelingt.

Lg
Bettina

Vom 09.04.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hey,

ich gebe zu immer MArgarine zu verwenden.
ich verflüssige sie immer und lasse sie etwas abkühlen und gebe sie dann zu den hell-cremig geschlagenen Eigelben+Zucker!
Bei mir wurde das immer was.
Ich nehme imemr die billigen Würfel und bisher klappte es immer!

Wo ich die Margarine so hineingegeben habe hatte ich auch immer kleine bröckchen drin!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 10.04.2008 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina_St Kaltmamsell

Mitglied seit 08.10.2007
52 Beiträge (ø0,03/Tag)
das ist auch eine gute variante - werde auch dies ausprobieren - werde nächste woche mit den versuchen starten-

Danke auf jeden fall.

Lg

Vom 10.04.2008 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
hallo bettina,

an den lumara-formen liegts auf keinen Fall, im Gegenteil, damit klappt alles super Na!

und kyras hats sehr gut beschrieben, so mach ichs auch.

lg mery

Vom 10.04.2008 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sparksnana Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2006
289 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

die Eier, die Margarine und auch die Flüssigkeiten sollten alle zimmerwarm sein. Ansonsten gerinnt das Fett und es gibt Stückchen. Genau das selbe passiert, wenn man nicht lange genug rührt oder die Zutaten in falscher Reihenfolge zusammenrührt.
Viel Glück!

Lg, Ana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: