Scones gesucht

14.08.2003 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003
3.005 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo Ihr lieben!
Zu kaufen gibt es sie hier ja ueberall na dann... aber glaubt bloss nicht, dass mir einer sagen kann, wie man die Dinger backt. BOOOIINNNGG....
Also jetzt die Frage an Euch, wie macht man zB
blueberry scones
cranberry scones

(wahrscheinlich ja aehnlich)
und wie macht man andere Scones?
NoseBear und ich essen die doch so gerne... Aber in beruechtigten Laeden, wie zB dem, der nach Captain Ahabs Sirene benannt ist, sind sie mir erstens zu staubstrocken und zweitens VIIIIEL zu teuer.

Wer kann helfen? hechel...hechel...

Vielen lieben Dank schonmal!

TexMexHex YES MAN und NoseBear ...

14.08.2003 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babs56

Mitglied seit 10.04.2003
1.060 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo TexMex-Hex

Gib bei den Rezepten mal Muffins ein.

Da wirste fündig Lachen

LG
Babs

14.08.2003 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003

Ach? Unter Muffins??? Aber Muffins sind doch keine Scones ?! *ups ... *rotwerd*

14.08.2003 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003

tschuldigung. ist nicht boese gemeint, aber Babs, Muffins sind doch keine Scones?!

Ich suche halt echt die Rezepte fuer Scones... na dann...
Tex

14.08.2003 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001
19.652 Beiträge (ø4,39/Tag)

was sind denn Scones Wichtige Frage

echt... keine Ahnung *ups ... *rotwerd*

fine

14.08.2003 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babs56

Mitglied seit 10.04.2003

Oh, habe ich mich jetzt blamiert *ups ... *rotwerd*

Habe gegoogelt und bei Scones kamen Muffins raus. Lachen

Tut mir leid. Aber was sind Scones Wichtige Frage

schämende Grüße
Babs *ups ... *rotwerd*

14.08.2003 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye

Mitglied seit 30.07.2003
1.379 Beiträge (ø0,38/Tag)

hallo texmexhex,

habe ein leckeres rezept für scones mit räucherlachs und dill - sag doch einfach bescheid, wenn du's haben willst, okay?

liebe grüsse,
skye

14.08.2003 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003

Hallo Skye,
danke, gerne, hauptsache Scone. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Babs, das macht doch nix. Habe fuer einen Moment gedacht, ich waere plemplem. Scones sind trockener als Muffins, drei-eckig und original Englisch, glaub ich. Gibts in den USA an jeder Strassenecke. na dann... Und lecker.... hechel...
Tex

14.08.2003 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babs56

Mitglied seit 10.04.2003

So, hier hab ich was gefunden Lachen

Rezepte

Scones
Zutaten für 6-8 Scones: 225 g Mehl
2 gehäufte TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g weiche Butter
25 g Zucker
2 Eier
75 ml Milch
Mehl zum Ausrollen

Zubereitung:
Mehl, Backpulver, Salz, Butterflöckchen und Zucker zu einem krümeligen Teig vermischen. Ein Ei und die Milch langsam hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2 ½ cm dick ausrollen. Mit einem Glas (6 cm Durchmesser) Kreise ausstechen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Die Scones eng nebeneinander auf das Backblech legen. Das zweite Ei verquirlen und die Oberfläche der Scones damit einpinseln.
Im vorgeheizten Backofen bei 225 °C (Gasherd Stufe 3-4) 15 Minuten backen und noch warm servieren.

Dazu: Marmelade und Sahnequark

So in etwa.

Hoffe, das ist das Richtige.

LG
Babs

14.08.2003 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003

Das hoert sich gut an. Frage mich nur, wie ich die Dreiecke hinkriege ohne dass mir die Dinger im Ofen weglaufen... Wichtige FrageVorschlag / Idee
Runde Scones? Ich weiss nicht... Das ist ja so wie kurze Spaghetti...
Tex YES MAN

14.08.2003 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo, ich eknn Scones nur als runde keine Taler. So wie im obigen REzept beschrieben...
aber ich bin gespannt, ob dir jemand anders weiterhelfen kann.

GRuß
Inga

14.08.2003 20:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midasje

Mitglied seit 21.07.2003
2.724 Beiträge (ø0,76/Tag)

ich werde montag mal meine englische kollegin fragen, die gibt schon monate an das sie richtige scones backen kann. aber ich bezweifle sehr ob sie ohne clotted cream und strawberryjam und die südwestenglische landschaft genauso lecker sind.(nostalgie und speichedrüsen sind aktiviert) Welt zusammengebrochen

LG Midasje

14.08.2003 20:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003

Ach Midasje,
Nostalgie und New England und Strawberryjam muessten es doch eigentlich auch tun, oder? Ich hoffe, Deine Kollegin weiss da Rat! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Tex

14.08.2003 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane

Mitglied seit 17.01.2002
6.151 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo TexMexHex,

warum nicht rund Wichtige Frage
Kennst du sie in einer anderen Form Wichtige Frage
Ich habe sie in Irland gegessen und das waren kleine, runde Taler.

Liebe Grüße
Lilliane

14.08.2003 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003

Hallo @all
ja, die sind hier und im Original auch immer dreieckig...

Aber was solls, wenn sie genauso schmecken!

Tex

14.08.2003 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midasje

Mitglied seit 21.07.2003
2.724 Beiträge (ø0,76/Tag)

ich kenne sie auch nur rund, obwohl mir die form sehr egal wäre, wenn der geschmack derselbe ist.
Midasje

14.08.2003 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet

Mitglied seit 14.11.2002
2.295 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hi,
ich kenne nur ein Rezept von Kräuter-Scones, welche man am Ende z.B. auf einen Kaninchen-Auflauf noch mitbäckt?

250 gr. Mehl, 1/2 Backpulver, Salz, in eine Schüssel sieben

60 g gekühlte gewürfelte Butter zugeben und zu einer krümelige Masse verkneten

1 EL Gehackte Kräuter,(Petersilie, Rosmarin, Thymian oder Majoran) und 125 ml Buttermilch dazu

Das Ganze auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten und zu einer glatten Kugel formen

Ca 1,5 cm dick ausrollen.

Zügig arbeiten, da der Teig erst im Ofen aufgehen soll.

Kreise ca 4 cm Durchmesser schneiden, mit 1 Ei verquirlen Ei bestreichen
und dann z.B. auf den Kaninchen-Auflauf geben

Backofen 200° ca. 12 Minuten

Ich denke, dass es um solche Scones handelt.

Viele liebe Grüße Petty

LachenLachenLachenLachen

14.08.2003 20:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane

Mitglied seit 17.01.2002
6.151 Beiträge (ø1,48/Tag)

Vielleicht ist es möglich, dass du doch noch etwas anderes gegessen hast.
Weitere Rezepte findest du übrigens auch noch hier in den Foren, zum Beispiel:

www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=26&ThreadID=23082

www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=14&ThreadID=8019

Es gibt auch noch mehr.

LG
Lilliane Lächeln

14.08.2003 22:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anna2704

Mitglied seit 09.08.2003
170 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!
Vielleicht hilft dir das weiter:
SCONES
500 ml Mehl
30 ml Zucker
20 ml Backpulver
2ml Salz
60 ml Butter
200 ml Milch oder 150 ml Milch mit 1 Ei verquirlt
Das Mehl durchsieben, und mit Zucker, Salz und Backpulver vermengen.
Die Butter in Stückchen schneiden und mit der Masse, mit den Fingern gut vermengen. Dabei soll eine krümelige Masse entstehen.
Die Milch hinzufügen und mit einem Messer leicht einrühren - die Masse darf nicht geknetet werden.

Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und zu einer Rechteckigen Form, cirka 20 mm dick formen.
In quadratische Stücke schneiden und auf einem befetteten Backblech legen.
Bei 240 Grad C für 10 Minuten backen, oder bis die Oberfläche eine leichte Bräunung angenommen hat.
Serviert werden die Scones mit Käse, Marmelade oder Creme.
Wichtig ist den Teig nicht zu lange zu verrühren oder zu kneten, auch die Backzeit sollte nicht zu lange sein, ansonsten erhält man "schwere Scones".

Buttermilch-Scones
250 g Mehl
3 1/2 Teelöffel Backpulver
1/4 Teelöffel Natron
1 Esslöffel Zucker
1/4 Teelöffel Salz
80 g Butter oder Margarine
200 ml Buttermilch
Mehl, Backpulver, Natron, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter zufügen und alle Zutaten schnell zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Buttermilch zugeben und kurz untermischen, bis ein Teig entsteht. Nicht zu lange rühren!
Backofen auf 220°C vorheizen.
Den Teig auf die Areitsfläche geben, und 1 cm dick ausrollen. mit einem runden Ausstecher (Durchmesser ca. 5 cm) runde Scones ausstechen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Die Scones mit zerlassener Butter oder Margarine bestreichen und 10 - 12 Minuten goldbraun backen.
Noch warm mit Pflaumenmus servieren

Pikante Mini-Scones

Zutaten

30 g Butter
250 g Mehl
4 TL Backpulver
1 Prise Salz
125 ml Milch
125 ml Wasser
50 g Parmesan (frisch geraspelt)
1 feingehackte Zwiebel und/oder feingehackte Lauchzwiebeln
Cayennnepfeffer zum Bestreuen

Zubereitung

Backofen auf 210 Grad Celsius vorheizen. Zwiebeln in der Butter andüsten. Mehl, Backpulver, Salz und Parmesan mischen. Zwiebeln sowie Wasser und Milch dazu geben und mit einem Meser zu einem weichen Teig verarbeiten (eventuell etwas mehr Flüssigkeit angiessen). Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz (!!!) kneten und etwa 2cm dick falchdrücken. Mit einer Ausstechform Teigkreise ausstechen und aufs Backblech legen. Mit dem Pfeffer betreuen und in 10 bis 12 Minuten goldbraun backen.
Statt oder zusätzlich zum Parmesan kann auch anderer Käse verwendet werden (z.B. Mittelalter Gouda oder Cheddar)

MfG
Anna

14.08.2003 22:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye

Mitglied seit 30.07.2003

hallo tex,
danke für die km - hab dir das rezept geschickt!
viel spass damit!

liebe grüsse
skye

15.08.2003 06:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras

Mitglied seit 17.01.2002
2.600 Beiträge (ø0,63/Tag)

hallo texmexhex

in meinen "Beständen" habe ich weder dreieckige noch blueberry scones gefunden, dafür aber ein klares Wort der Online-Chefebäcker:
www.deliaonline.com/cookeryschool/howto/how_0000000024.asp

Ob Du dann aus dem guten Teig Kreise, Dreiecke oder Herzchen machst - ist nur Deine Entscheidung.

liebe Grüsse
Kristina

15.08.2003 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo TexMexHex,

dazu kann ich Dir´ne tolle Adresse anbieten: schau mal bei www.us-kulinarisch.de rein. Dort kann man von Backen bis Kochen alles Amerikanische Rezepte finden.

Hoffe Du findest dort etwas.

Grüssle Tanja *zwinker*

15.08.2003 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude

Mitglied seit 17.01.2002
3.599 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo TexMexHex,

ich habe mich erinnert, dass es bei Biolek einmal Scones gegeben hat. Gebe Dir hier den Link dafür ein. - Es ist sehr ähnlich wie das Rezept für Buttermilch-Scones von Anna, das oben steht.

www.alfredissimo.de/rezepte/index.php?action=rezept&id=548&kid=&alpha=&sn=

Hoffentlich geht das jetzt mit dem Link!

LG und ein schönes Wochenende wünscht
Traude

15.08.2003 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo TexMexHex
Noch ein Tipp zu den Rezepten: Wenn Du die Kreise auf dem Blech hast, noch 1 Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen, das macht sie wunderbar mürbe innen.
Wir essen sie gerne aufgeschnitten, mit Creme fraiche und Ingwermarmelade.
Morgen werde ich sie auch backen.
L G Anne

15.08.2003 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003

Hallo Ihr lieben!
Vielen Dank fuer all die Rezepte, die Ihr reingetippselt und verlinkt habt. Gut, dass bald WE ist, da kann ich dann gleich einige davon ausprobieren. hechel...

Tex YES MAN

16.08.2003 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inge52

Mitglied seit 17.01.2002
240 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo TexMexHex,

habe auch noch ein paar, nicht probierte Rezepte.

Gruß Inge

Cream Scones

Menge: 1 Rezept

2 Tasse/n Mehl
1 Teel. Backpulver
1 Prise/n Salz
3 Essl. Zucker
100 Gramm Butter
3/4 Tasse/n Sahne, mit
1 Teel. Essig verquirlt
1 Ei

Ofen auf 225 Grad vorheizen. Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer
Schüssel vermischen, Butter mit einem Messer einarbeiten, bis kleine
Krümel entstanden sind. Die saure Sahne schnell mit den Händen
einkneten. Teig ausrollen und mit einem runden Ausstecher Plätzchen
ausstechen. Mit Ei bestreichen und etwa 10 Minuten backen.

Für ein ausgiebiges Frühstück oder einen Brunch. Köstlich und
klassisch mit Erdbeermarmelade.

Englische Cheddarkäse-Scones

Zutaten für 12 Stück:
500 g Weizenmehl
1 Esslöffel Backpulver
1 Esslöffel Zucker
1/2 Teelöffel Salz
1/2 TL Senf trockener Senf
3 Esslöffel Butter, Raumtemperatur, in Stückchen geschnitten
80 g Cheddarkäse, gerieben
1 Ei
125 ml Milch

Zubereitung:
Die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel vermischen die Butterstückchen
mit einer Gabel hinzufügen. Käse hinzufügen, rühren, so daß sich alles gut
verbindet.
Ei und Milch zusammen verschlagen und der Mehlmischung hinzufügen, so wenig
wie möglich rühren. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche auslegen und zu einer
Dicke von ungefähr 4 cm auswellen. In 5 cm große runde Stücke schneiden auf
ein Backblech setzen.
Im auf 220 °C vorgeheizten Ofen für 13 bis 15 Minuten goldbraun backen.

Scones (Englisches Frühstücksgebäck)

Aus
250g Mehl
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
75g Butter
1 Ei und
6 El Milch einen glatten Teig kneten. Eine runde Platte von ca. 24cm
Durchmesser ausrollen und mit einem Teigrädchen 6 Tortenstücke ausrollen.
Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 200 Grad 15
Minuten backen.
Diese Frühstückshappen werden noch warm mit Butter, Konfitüre und Sahne
serviert.

Teegebäck aus Schottland

250 g Mehl
1 Teel. Backpulver
2 Messersp. Salz
3 Eßl. Butter,
50 g Zucker
knapp 1 Tasse Buttermilch

Für das Backblech:
Öl

Zum Füllen:
Butter und Gelee

Den Backofen auf 230' vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz in
eine Schüssel sieben. Die Butter in Flöckchen darauf verteilen und alles zu
einer krümeligen Masse verkneten. Den Zucker und so viel Buttermilch
unterarbeiten, daß ein geschmeidiger Teig zum Ausrollen entsteht. Den Teig
auf einer bemehlten Arbeitsplatte 2 cm dick ausrollen und Scheiben von 6 cm
0 ausstechen. Ein Backblech mit Öl bestreichen, die Teigscheiben
daraufsetzen und in 15-20 Minuten goldbraun backen. Die SCONES erkalten
lassen. Dann auseinanderschneiden, mit Butter und Gelee bestreichen,
zusammenklappen und mit Schlagsahne verzieren. SCONES wurden in vergangenen
Zeiten, als nur wenige Küchen über einen Backofen verfügten, in
einem »griddle« - einer flachen runden Form aus Eisen - direkt über dem
Feuer gebacken. Eine schwere Eisenpfanne ist ein vollkommener Ersatz dafür.
Probieren Sie die alte Methode aus: Die Pfanne auf der Herdplatte sehr heiß
werden lassen, mit Öl bestreichen und die SCONES darin nacheinander von
jeder Seite 5 Minuten »braten«. ,

16.08.2003 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inge52

Mitglied seit 17.01.2002
240 Beiträge (ø0,06/Tag)

Scones

In 400g Mehl
1 EL Backpulver
2 EL Zucker
1/2 TL Salz
4 EL Butter einschneiden, bis die Mischung fein krümelig ist.
5 1/2 EL Creme fraiche und
2 verquirlten Eier ( etwas Eiweiß weglassen) dazugeben und zu einem Teig verarbeiten. Nach Wunsch 1/2 Tasse Rosinen mit einarbeiten. Der Teig sollte klebrig sein. In 2 Teile teilen und 2 cm dick ausrollen. Mit einem 5cm Ausstechen ausstechen. Mit Eiweiß bestreichen, mit Puderzucker bestäuben und ca. 15 Minuten bei 180°C backen.

Buttermilch Scones mit Gedörrten Cranberries

Menge: 16 Stück

450 Gramm Weizenmehl
60 Gramm Zucker
3 Teel. Backpulver [ davon 1/2 TL Soda]
3 Teel. Salz
150 Gramm Eiskalte Margarine, in Stücken
3 Tasse/n Gedörrte Cranberries
1 Teel. Abgeriebene Orangenschale
1 Liter Buttermilch

GLASUR
1 Essl. Sahne [2 EL]
1 Teel. Gemahlener Zimt
2 Essl. Zucker

In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Salz mischen.
Margarine zufügen und mit dem elektr. Handrührer verkneten, bis alle
Zutaten sich verbinden. Buttermilch dazugießen und alles gut vermengen.
Cranberries und Orangenschale hinzufügen.

In einer kleinen Schüssel Sahne, Zimt und Zucker mischen. Beiseite
stellen.

Den Teig zu einer Kugel formen und in zwei Hälften teile. Auf einer
leicht mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte in zwei etwa 1 bis 2 cm dicke
Scheiben ausrollen. Jede Scheibe in 8 keilförmige Stücke schneiden.

Scones auf einem leicht eingefetteten Backblech 12 bis 15 Minuten
backen, bzw. bis die Scones hellbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und mit
der Glasur bestreichen.

16.08.2003 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inge52

Mitglied seit 17.01.2002
240 Beiträge (ø0,06/Tag)

Honig-Scones
(ergibt 10-12 Scones

FÜLLUNG:
75 g Butter oder Margarine, zimmerwarm
75 g Honig

TEIG:
250 g Mehl
2 EL Backpulver
1/2 EL Salz
50 g Butter, zimmerwarm
175 ml Milch
40 g Sesamkörner
Heidelbeercreme

1.) Für die Füllung Butter und Honig in einer kleinen Schüssel
glattrühren. Beiseite stellen.
2.) Für den Teig Mehl, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel
mischen. Butter zufügen und alle Zutaten zu einer krümeligen Masse
verarbeiten. Milch zugeben und kurz untermischen, bis ein Teig entsteht
(nicht zu lange rühren).
3.) Backofen auf 220 °C vorheizen.
4.) Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz
verkneten. Zu einem l cm dicken Rechteck ausrollen und mit Honigbutter
bestreichen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in 2 cm
dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein nicht gefettetes
Backblech legen, mit der restlichen Honigbutter bestreichen und mit
Sesam bestreuen. Das Blech auf mittlerer Schiene in den Backofen
schieben. 10-12 Minuten goldbraun backen. Warm mit Heidelbeercreme
servieren.

Kirsch-Scones

60 g flüssige Butter
180 ml Buttermilch
125 g getrocknete Kirschen (Reformhaus)
250 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 1/2 TL Natron,
1/2 TL Salz
4 EL brauner Zucker
1 TL ger. Orangensaft
3 EL Sahne

1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die flüssige Butter mit der Buttermilch und den getrockneten Kirschen verrühren.

2. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron in eine Schüssel sieben. Salz, Zucker sowie Orangenschale dazugeben und die Buttermilch mit den Kirschen darüber gießen.

3. Alle Zutaten zu einem weichen Teig verarbeiten und auf Frischhaltefolie zu einer etwa 2,5 cm dicken Teigplatte flach drücken. Davon 8 Kreise von etwas 5?6 cm ausstechen und auf das Backblech legen.

9 Die Scones mit etwas Sahne bestreichen und im Backofen (Mitte; Gas 3; Umluft 180 °C) etwa 15 Minuten backen.

16.08.2003 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo TexMexHex,

das Rezept mit Buttermilch, Natron und Backpulver ist so, wie ich es in England schon 1000 mal gegessen habe. Allerdings kenne ich aus England auch nur runde Scones, mit gewelltem Rand. Und mit Backpulver ist englisches Backpulver gemeint: Cream of tartar. - Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Bicarbonate of soda wohl Natron.

Als Kind habe ich sie zum ersten Mal an der Kanalküste gegessen, mit Clotted cream und Erdbeermarmelade. Daraufhin habe ich mir als Urlaubserinnerung kleine Ausstecher für Scones mitgenommen, die heute noch immer in Gebrauch sind.

LG nata

16.08.2003 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessy77

Mitglied seit 07.03.2003
88 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
hab hier auch noch 2 Backbücher vorliegen, da sind auch einige Scones-Rezepte drin (hab aber selber noch keins davon ausprobiert *ups ... *rotwerd* )...

Ananas-Zimt-Scones
Bananen-Scones mit Schoko-Chips
Teatime Scones
Lavendel Scones
Sonnenblumen-Sultaninen-Scones
Vollkorn-Scones
Orangen-Rosinen-Scones

Apfelmus-Scones
australische Käse-Curry-Scones
Bier Scones
Brombeer Scones
Buttermilch-Scones
Buttermilch Scones mit Mohn
Camping Scones
Fritierte Scones
Frühstücks-Scones
Heidelbeer-Preiselbeer-Scones
Honig Scones
Käse Scones
Käse Scones mit Jalapeno Chili
Käse Scones mit Portwein
Kartoffelpüree Scones
Kirsch Scones
Korinthen Scones
Paprika Scones
Pioneer Scones
Rum Scones
Schnittlauch-Scones
Scones mit Cheddar Käse
Scones mit Creme Double
Scones mit grünen Tomaten
Senf-Käse Scones
Speck Scones mit Mayo
Süsskartoffel Scones
Tomatensaft Scones
Vollkorn Scones
Vollkorn Scones ohne Zucker
Weizenkeim Scones
Whiskey Scones
Zitronen Scones
Zwiebel Scones

Falls Du eins/mehrere der Rezepte haben möchtest, sag einfach bescheid...

LG
Nessy

16.08.2003 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003

Oh vielen Dank, CranberriScones hechel...hechel...
Und, Nessy, die
Scones mit grunen Tomaten und
Heidelberr-Preiselbeer Scones

hoeren sich super lecker an, also wenn es Dir nichts ausmacht?!

Vielen Dank!
Tex YES MAN

17.08.2003 14:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye

Mitglied seit 30.07.2003

hallo nessi77,

dürfte ich mich mit einklinken? ich hätte zuuu gern die rezepte für die
-käse scones mit jalapeno chili
-senf-käse scones und
-whisky scones

wäre ganz toll, wenn du sie mir geben könntest Lachen - aber bitte keine eile!
liebe grüsse und schon mal herzlichen dank!
skye

17.08.2003 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatzerl

Mitglied seit 22.07.2003
4.324 Beiträge (ø1,2/Tag)

Hallöchen

soweit ich weiß gibts extra eine Sconeform...Aber wo ich die jetzt sah.. Da muß ich passen *ups ... *rotwerd* Oder haben die die Scones in ner Donutform gemacht?... Ich guck auf alle Fälle mal in dem einem Buch nach, ob ich was finde...
Kennst du das Buch 1001 Muffins.. Da gibts auch Scones-Rezepte...
Kann dir ja mal tippen, welche... *zwinker* Oder reichen die dir von den anderen CK-lern, lach Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG naschkatzerl

18.08.2003 09:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rangiora

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo TexMexHex,
ich lebe in Neuseeland und betreibe ein Cafe, in dem ich jeden Tag Scones zu backen habe. Also ich kann Dir sagen, daß Creme of Tartar das gleiche ist, wie inDeutschland das Weinsteinbackpulver und Bicarbonat ist Natron.
Nachfolgend eine ganz einfaches Rezept ohne Ei:

2 c Mehl
1/2 P Weinstein-Backpulver
3/4 - 1 c Milch
50 g Butter
1 Pr. Salz
1 c Datteln, Dattel in drei Teile schneiden.

Alles zu einem relativ festen Teig verarbeiten und 2 cm dick aufrollen, dann mit einer runden/gewellten Form/Plätzchenform mit einem Durchmesser von ca 6 cm ausstechen.
Bei 200° ca. 7 - 10 Min backen.
Wichtig ist, daß die Zutaten schnell und kurz verknetet werden.
Viel Erolg und viele Grüße
Rangiora

20.08.2003 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessy77

Mitglied seit 07.03.2003
88 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

hier endlich die versprochenen Rezepte.... sorry, hat ein bisschen länger gedauert
*ups ... *rotwerd*

Wie gesagt, ich kann keine Gewähr übernehmen ob die Rezepte schmecken & gelingen etc.... also viiiiiel Spaß beim ausprobieren !!!!!!

Ananas Zimt Scones (ca. 24 Stck)

115g backfertiges Vollkornmehl (mit Triebmittel)
115g backfertiges weißes Mehl (mit Triebmittel)
1 TL Zimt
1 EL Zucker
1 Ei
300ml Ananassaft (alternativ Milch)
75g zerkleinerte, halbgetrocknete Ananas

1. Eine Backplatte oder eine schwere Pfanne vorheizen (es gibt keine Temp. Angabe)
2. Das Mehl sieben und mischen, Zimt, Zucker, das Ei und die Hälfte des Ananas-Safts dazu geben.
3. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten, nun restl. Saft und die Ananasstückchen dazu geben. Kurz umrühren.
4. Backplatte oder Pfanne leicht einfetten und den Teig eßlöffelweise hineingeben. So lange backen bis der Teig Blasen wirft und diese anfangen zu platzen. Scones umdrehen und weiter backen bis die Unterseite goldbraun ist. In kleinen Mengen weiterbacken bis der Teig aufgebraucht ist.

PS: Also, das Rezept steht hier unter „Scones“, aber irgendwie klingt die ganze Zubereitung eher nach Pfannkuchen Dieses Rezept unterscheidet sich auch total von den restlichen Rezepten, die noch kommen...

225g Mehl
1 Prise Salz
½ TL Natron
1 TL Weinstein
25g Butter
ca. 150ml Milch/Buttermilch

1. Den Ofen auf 220°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen oder mit Mehl bestäuben.
2. Mehl, Salz, Natron und Weinstein mischen. Butter einkneten bis eine krümmelige Masse entsteht. Nach und nach so viel Flüssigkeit dazugeben, daß ein luftiger Teig entsteht.
3. Teig auf leicht bemehlter Fläche 2,5 cm dick ausrollen. Kreise ausstechen und mit Milch bestreichen.
4. 7-10 min. backen bis die Scones gut aufgegangen sind und goldbraun sind.
Variation: Zugabe von 1-2 EL Schokochips oder Zimt

Orangen-Rosinen-Scones

225g Mehl
1 ½ TL Backpulver
75g Zucker
1 Prise Salz
65g Butter
abgeriebene Schale von 1 Orange
50g Rosinen
115ml Buttermilch/Milch
Milch zum Bestreichen

1. Ofen auf 220°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen oder mit Mehl bestäuben.
2. Die trockenen Zutaten mischen, Butter einkneten bis eine krümmelige Masse entsteht.
3. Orangenschalen und Rosinen unterheben, nach und nach die Flüssigkeit dazugeben und alles rasch verkneten (TIP: für zarte lockere Scones sollte der Teig so wenig wie möglich durch gearbeitet werden!).
4. Teig auf bemehlter Fläche 2 cm dick ausrollen und ausgestochene Kreise mit Milch bestreichen.
5. 12-15 min. goldbraun backen
Heiß oder warm mit Butter, Sahne oder Konfitüre servieren !

Frühstücks-Scones, für ca. 12-14 Stck.

250g Mehl
250g Zucker
1 ½ EL Backpulver
1 TL Salz
2 ½ EL Butter
200ml Milch/Buttermilch

1. Mehl, Zucker, Backpulver und Salz mischen. Butter hinzufügen und alle Zutaten zu einer grob-krümmeligen Masse verarbeiten. Milch hinzufügen und kurz umrühren.
2. Backofen auf 220°C vorheizen.
3. Teig auf leicht bemehlter Fläche 1 ½ cm dick ausrollen. Kreise ausstechen und mit zerlassener Butter bestreichen. Auch mittlerer Schiene 10-12 min goldbraun backen.
Warm servieren !

Heidelbeer-Preiselbeer-Scones, für ca. 10-12 Stck.

250g Mehl
1 ½ EL Backpulver
2 EL Zucker
½ TL Salz
125g Butter (zimmerwarm)
50g Heidelbeeren (kleingeschnitten)
25g Preiselbeeren (kleingeschnitten)
1 Ei (leicht verquirlt)
125ml Milch/Buttermilch

1. Mehl, Backpulver, Zucker und Salz mischen. Butter zufügen und alles zu einer krümmeligen Masse verarbeiten. Heidelbeeren und Preiselbeeren untermischen, Ei und Milch zugeben und alles rasch zu einem Teig verarbeiten.
3. Den Teig auf leicht bemehlter Fläche 1 cm dick ausrollen. Scones ausstechen
4. Auf mittlerer Schiene 10-12 min goldbraun backen.

Käse Scones mit Jalapeno-Chili, für ca. 6-8 Stck

125g Mehl
2 EL Maismehl
2 ¼ TL Backpulver
50g reifer Käse, gerieben
2 EL abgezogene, feingewürfelte Tomaten
1 TL feingewürfelter Jalapeno-Chili (ohne Kerne)
½ TL Salz
125ml Milch/Buttermilch

1. Mehl, Maismehl, Backpulver, Käse, Tomaten, Chili und Salz mischen, Flüssigkeit zugeben und kurz unterrühren.
3. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, Scones ausstechen.

Korinthen-Scones, für ca. 10-12 Stck.

200g Mehl
50g Sojamehl
3 TL Backpulver
½ TL Salz
50g Butter (zimerwarm)
100g Korinthen (oder feingehackte Rosinen)
125ml Milch/Buttermilch

1. Mehl, Sojamehl, Backpulver und Salz mischen. Butter hinzufügen und zu einer krümmeligen Masse verarbeiten. Korinthen und Milch kurz untermischen.
3. Teig auf bemehlter Fläche 1 cm dick ausrollen, Scones ausstechen.
4. Auf mittlerer Schiene 10-12 min backen.

Senf-Käse-Scones, für ca. 8-10 Stck.

125g Mehl
125g Reismehl
1 ½ EL Backpulver
½ TL Senfpulver
50g Butter (zimmerwarm)
125g Cheddarkäse, gerieben
1 Ei, verquirlt
100ml Milch/Buttermilch

1. Mehl, Reismehl, Backpulver und Senfpulver mischen. Butter hinzufügen und zu einer krümmeligen Masse verarbeiten. Käse, Ei und Flüssigkeit kurz einarbeiten.
3. Teig auf leicht bemehlter Fläche 1 cm dick ausrollen und Scones ausstechen.

Whiskey Scones, für 4-6 Stck.

200g Mehl
1 ½ EL Backpulver
1 EL Zucker
1 TL Salz
75g Kokosfett, gekühlt (z.B. Palmin)
4 EL Whisky
4 EL Milch/Buttermilch

1. Mehl, Backpulver, Zucker und Salz mischen. Kokosfett dazugeben und zu einer krümmeligen Masse verarbeiten. Flüssigkeiten kurz unterrühren.
3. Teig auf leicht bemehlter Fläche 1 cm dick ausrollen und Scones ausstechen.

Zitronen-Scones, für ca. 8-10 Stck.

250g Mehl
¾ TL Natron
50g Zucker
½ TL Salz
75g Kokosfett, gekühlt
2 TL geriebene Zitronenschale
125ml Milch/Buttermilch
3 EL Zitronensaft

1. Mehl, Natron, Zucker und Salz mischen. Kokosfett dazu geben und zu einer krümmeligen Masse verarbeiten.Zitronenschale, -saft und Flüssigkeit kurz untermischen.
3. Teig auf leicht bemehlter Fläche 1 cm dick ausrollen, Scones ausstechen.

@TexMexHex: Sorry, das Rezept für Grüne Tomaten-Scones ist aufm Weg hierhin irgendwie verschütt‘ gegangen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ,.. ich versuch es aber noch aufzutreiben !

Viel Spaß beim backen...

LG Nessy

20.08.2003 21:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye

Mitglied seit 30.07.2003

hallo nessy,
ein dickes dankeschön für die schönen scones-rezepte und die viele mühe!!! freu mich schon besonders auf die whisky-scones!!! die klingen echt gut! Lachen
liebe grüsse
skye

20.08.2003 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003

Auch von mir ein RIIIIESEN Dankeschoen na dann... Ich werde die Senf-Kaese Scones zuerst ausprobieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenhechel...
Tex

21.08.2003 03:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frangipani

Mitglied seit 22.09.2002
64 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Nessy,

auch von mir ein dickes Danke-Schön für die Scones-Rezepte. Das Rezept für die Ananas Zimt Scones liest sich wirklich ein wenig eigenartig und gerade die wollte ich als erstes ausprobieren. Nun fange ich erst einmal mit den Orangen-Rosinen-Scones an.

Nochmals besten Dank und viele Grüße, Frangipani

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de