Suche Dr. Oetker Mode-Waffeln/Plätzchen Rezepte..

14.08.2003 09:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessy77

Mitglied seit 07.03.2003
88 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

suche Dr. Oetker Mode-Waffeln/Plätzchen Rezepte.. würde aber im Gegenzug wie FischMa (Leichte Modetorten), Gabi77 (Modetorten ohne zu Backen) und Babs56 (Sommertorten) eins meiner "Dr. Oetker - Modekuchen/Modetorten"-Bücher eingeben.

Äh, mein Freund hat mir verboten noch mehr Backbücher zu kaufen Was denn nun? ....die Regale stehen schon voll damit na dann... Und bevor ich keins wegwerfe, darf auch keins mehr dazukommen (auch wenn ich mich daran nicht immer gehalten habe,.. aber Pssssssst ! *zwinker* )..

Da ich gesehen habe, daß doch viele CK'ler eins der Mode-Backbücher von Dr. Oetker besitzen, dachte ich tauschen wäre auch ne Möglichkeit !?

Oder ist das zuu unverschämt !? *ups ... *rotwerd*

LG
Nessy

14.08.2003 23:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FischMa

Mitglied seit 03.08.2003
112 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Nessy,

wilkommen im Club. Meiner Süßer flippt auch schon aus, leider habe ich die Modewaffeln nicht.

Das mit dem eintippen ist super, denn die Daten nehmen auf dem PC keinen Platz weg und ER kann nicht meckern.

Also ich hoffe wie du, dass jemand die Modewaffeln hat oder die Modeteilchen wären auch interessant.

Naja ich drücke uns mal die Daumen, dass irgendein fleissiges Bienchen bereit ist hier einzutippseln.

Grüße

Katja

15.08.2003 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misskuko

Mitglied seit 21.07.2003
866 Beiträge (ø0,24/Tag)

Gibts die Rezepte nicht auch bei Dr. Oetker in der Online-Rezeptsammlung? Ausdrucken ist doch nicht wie Buch kaufen!

Gruß, Frauke

15.08.2003 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

Also das Buch "modeplätzchen" steht bei mir zu Hause im REgal. Kann ich gerne mal das Hinhaltsverzeichnis reintipseln,w enn ich zu Hause bin. DAnn könnt ihr ja entscheiden, ob und wenn ja, was ihr haben möchtet.

MfG Inga Haas

16.08.2003 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessy77

Mitglied seit 07.03.2003
88 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Inga,

das wäre ja klasse Lächeln ,... wie gesagt, würde mich gerne revanchieren.
Hätte im Angebot:

MODETORTEN (ISBN 3-453-16548-9),
NOCH MEHR MODETORTEN (ISBN 3-453-17958-7),
MODEKUCHEN VOM BLECH (ISBN 3-453-19025-4),
MODETORTEN FRISCH & FRUCHTIG (ISBN 3-453-86893-5),
MODEKUCHEN BLITZSCHNELL (ISBN 3-453-19962-6),
MODETORTEN OHNE ZU BACKEN (ISBN 3-453-86219-8),
DIE BESTEN MODETORTEN (ISBN 3-7670-0544-9),
MINITORTEN (ISBN 3-7670-0386-4),
DIE BESTEN TASSEN- & SCHÜTTELKUCHEN (ISBN 3-7670-0557-3)

Falls dich also eins von denen interessieren würde (und du nicht schon alle hast Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , sag bescheid .....

LG Nessy

17.08.2003 15:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

bin endlich wieder online und da kommt das versprochene Inhaltsverzeichnis:
Ananasringe
Apfel-kokos-Streifen
Aprikosen-Apfel-Rauten
Bananen-Kipferl
Biskuit-Rum-Taler
Buletten,süß
Eierlikörtaler
Erdbeerblüten
Frucht-Knusperchen
Füßchen,süße
Gefüllte Haselnuss-Orangen-Plätzchen
Gefüllte Wallnussmakronen
Gletscherbrocken
Haferflocken-Rum-Plätzchen
Hagebuttenherzen
Halbmonde
Halloween-Plätzchen
Haselnuss-Orangen-Plätzchen, gefüllt
Hefehütchen
Herzen, saure
Johannistaler
Kirschstreifen
Knusperstreifen
Kokoskringel
Konfetti-Stangen
Kuhkekse
Mandel-Honig-Würfel
Mars-Sterne
Marzipanherzen, rote
Merci-Pur-Knusperchen
Mini-Marzipanhörnchen
Nordseewatt
Nougatkonfekt
Nuss-Nougat-Plätzchen
Orangenmakronen
Rote Marzipanherzen
Saure Herzen
Schoko-Minz-Knöpfe
Sirupstangen
Spaghetti-Taler
Spiegeleiertörtchen
Spritzgebäck mit Mascarpone
Strudelschnecken
Süße Buletten
Süße Füßchen
Veilchentürmchen
Walnussmakronen, gefüllte
Walnussplätzchen
Zitronenbaguettes

Bei Interesse entweder hier oder per KM kurze Info. WErde dann alle gewünschten DAten so schnell wir möglich abtippen.

Schönen Sonntag

Inga

17.08.2003 16:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheigermoser

Mitglied seit 25.12.2002
188 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Inga,

wenn Du Dir wirklich die Arbeit machen möchtest, bin ich so frech und beginne gleich mit meinen Wünschen:

- Bisquit-Rum-Taler
- Eierlikörtaler
- Gefüllte Walnußmakronen
- Haferflocken-Rum-Plätzchen
- Nougatkonfekt
- Nuß-Nougat-Plätzchen
- Spritzgebäck mit Mascarpone

Wenn Du sie hier gleich reinschreibst, haben auch die anderen was davon.

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen Vielen vielen Dank schon im voraus und liebe Grüße von Renate

Hast Du diese Rezepte schon: Schüttelkuchen Nr. 2 von Dr. Doetker ?
Könnte ich Dir schicken !

18.08.2003 20:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo

also um allen Mißverständnissen vorzubeugen:
Ich zitiere hier lediglich das, was in meinem Backbuch. Ich habe die REzepte nicht erfunden und auch noch nicht ausprobiert.
(so jetzt habe ich genug rechtlich vorgesorgt... Na! )

Dann fange ich jezt an:

BISQUIT-RUM-TALER

Für den Teig:
3 Eier / 120g Zucker / 1 Prise Salz / 1 Pck. Jamaika-Rum-Aroma / 150g Weizenmehl / 1 leicht geh. EL Kakaopulver
Für die Füllung:
100g Nuss-Nougat

1.Für den Teig Eier mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Salz in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen. Rum-Aroma kurz unterrühren.
2. Mehl in zwei Portionen auf die Eiercreme sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Vom Teig 5 gehäufte Esslöffel abnehmen und mit dem Kakao verrühren. Den Kakaoteig in einen kleinen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden.
3. Den hellen Teig in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Aus dem Teig etwa 50 Plätzchen ( Durchmesser etwa 3 cm) auf Backbleche (gefettet, mit Backpapier belegt) spritzen. Den dunklen Teig spiralförmig auf die hellen Plätzchen spritzen. Die Backbleche nacheinander in den Backofen schieben.

Ober/Unterhitze: 180-200 Grad (vorgeheizt)
Heißluft: 160-180 Grad (vorgeheizt)
Gas: etwa Stufe 3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 12 Minuten je Backblech

4. Die Taler vom Backblech lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

5. Für die Füllung Nuss-Nougat in einem kleinen Topf im Wasserbad zu einer geschmeidigen Masse verrühren und in einen kleinen Gefrierbeutel füllen. Eine kleine Ecke abschneiden und auf die Hälfte der Taler auf die Unterseite den Nougat spritzen. Die anderen Taler mit der Unterseite darauf setzen und den Nougat fest werden lassen.

Restliche Rezepte folgen nach und nach...

Inga *zwinker*

18.08.2003 21:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
12.120 Beiträge (ø3,23/Tag)

Hallo Inga!

Super, eine wahnsinns Arbeit, all die Rezepte zu schreiben! Ich freue mich schon drauf und gebe Dir ein dickes Lob!

Tschüß Rosalilla

19.08.2003 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

und weiter geht es mit:

Eierlikörtaler

Für den Biskuitteig:
2 Eier / 1 Eiweiß / 50g Zucker / 1 Prise Salz / 1 EL Eierlikör / 60g Weizenmehl / 30 g Speisestärke / 1 gestr. TL Backpulver

Zum bestreichen:
150 Halbbitter-Kuvertüre

Für die Füllung:
80g weiße Schokolade
20g Butter
40 ml Eierlikör

1.Für den Teig Eier, Eiweiß und Salz mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen. Eierlikör kurz unterrühren.
2. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eiercreme sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren.
3. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (durchmesser ca 12 mm) füllen und insgesamt 80 Tupfen auf Backbleche (gefettet, mit Backpapier belegt) spritzen.
Die Backbleche nacheinander in den Backofen schieben.

Ober/Unterhitze: etwa 180 Grad (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160 Grad (vorgeheizt)
Gas: etwa Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 08-10 Minuten je Backblech

4. Das Gebäck mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

5. Zum Bestreichen Kuvertüre in kleine Stücke hacken und in einem kleinen Topf im wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Jeden Gebäcktaler auf der Unterseite damit bestreichen.

6. Für die Füllung Schokolade in kleine Stücke brechen und mit Butter und Eierlikör in einem Kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Schokoladenmasse in einen Rührbecher füllen und etwa 1 Stunde kalt stellen.

7. Die Schokoladenmasse mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe gut cremig schlagen und in Spritzbeutel mit Lochtülle (durchmesser ca 10 mm) füllen. Auf die Hälfte der Taler jeweils einen Tuff auf die Schokolafenseite spritzen, einen zweiten Taler mit der Schokoladenseite darauf setzen und leicht andrücken.

8. Creme fest werden lassen und die Eierlikörtaler in einer gut schließenden Dose im Kühlschrank aufbewahren.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wer möchte, kann auch die Fotos gescannt bekommen. Dafür bitte KM mit email-adresse an mich.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

und bald geht es weiter.....

Gruß
Inga *zwinker*

19.08.2003 23:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matterhorn

Mitglied seit 13.08.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)

hallo Inga!
das wäre schön wenn man auch fotos bekämen von dir.Finde ich super das du dir so eine haufen arbeit machst.
Dikkes bussi dafür vom matterhorn

19.08.2003 23:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matterhorn

Mitglied seit 13.08.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)

hallo inga!

helrin@chello.nl. danke bist ein schats. grüße matterhorn

20.08.2003 09:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magga62

Mitglied seit 05.08.2002
448 Beiträge (ø0,11/Tag)

Da ich auch von den Rezepten profitiere, bedanke ich mich auch recht herzlich für die Mühe!

magga62

21.08.2003 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

Scanns kommen am Wochenende, restlichen Rezepte nach und nach

Habe leider noch andere wichtige Dinge neben dem Ck zu erledigen.... zum Heulen

Also bitte, ein wenig Geduld, aber ich bemüh mich.
Danke für alle netten Postings!!

Bis später mal

Inga *zwinker*

21.08.2003 22:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessy77

Mitglied seit 07.03.2003
88 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

darf ich auch noch 3 kleine Wünsche äußern ?! Hat aber echt Zeit,.. kann verstehen, daß es mehr im Leben gibt als CK *zwinker*

Bananen-Kipferl , Kuhkekse und Mars-Sterne

DANKE !!!

LG
Nessy

PS: Inga, wenn ich Dir auch was gutes tuen kann, sags... YES MAN

25.08.2003 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

Und weiter geht es Teil 3:

Gefüllte Walnussmakronen:

Für die Makronenmasse:
3 Eiweiß/1 Prise Salz/150g Zucker/50g Weizenmehl/200g gemahlene Walnusskerne
Für die Trüffelmasse:
200g weiße Kuvertüre/50ml Schalgsahne/2-3 EL Apricot Brandy
Zum Bestreuen:
20g fein gehackte Pistazienkerne

1. Für die Makronenmasse Eiweiß und Salz mit Handrührgerät mit Schneebesen auf höchster Stufe steif schlagen. Der Schnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Zucker nach und nach unterschlagen.
2. Mehl sieben, mit Walnusskernen mischen und vorsichtig unterheben. Die Mase in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und 40 Tupfen (Durchmesser 2-3cm) auf ein Backblech (gefettet, mit Backpapier ausgelegt) spritzen. Das Backblech in den backofen schieben.
Ober/Unterhitze: etwa 140 Grad (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 120 Grad (vorgeheizt)
Gas: etwa Stufe 1 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 25 Minuten je Backblech

3. Das Gebäck mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

4. Inzwischen für die Trüffelmasse die Kuvertüre in Stücke hacken und mit der Sahne in einem Topf im heißen Wasserbad zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Apricot Brandy unterrühren. Masse aus dem Wasserbad nehmen, in einen hohen Rührbecher füllen und im kalten Wasserbad unter Rühren abkühlen lassen oder 1 Stunde kalt stellen.

5. Erkaltete Trüffelmasse mit Handrührgeräte mit Rührbesen gut cremig rühren. Jeweils eine Makrone an der Unterseite mit der Trüffelmasse bestreichen, eine zweite Makrone daraufsetzen und den Rand mit fein gehackten Pistazien bestreuen.

.............................................................................................................................

und morgen geht es hoffentlich weiter!!

an alle, die davon gerne Bilder haben wollen:
Sind noch nicht alle gescannt. Dauert wohl doch noch 1-2 Tage, also bitte Geduld haben. Kommt aber bestimmt. VERSPROCHEN

Gruß
Inga *zwinker*

26.08.2003 21:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

Und weiter geht es:

HAFERFLOCKEN-RUM-PLÄTZCHEN

Für den Rühr-Knetteig:
100g Butter oder Margarine / 100g Zucker / 1 Pck. Vanillin-Zucker / 1 Fläschchen Rum-Aroma / 1 Ei (Größe M) / 100g Weizenmehl / 1 gestr. TL Backpulver / 200g Haferflocken
Für den Guss:
125g gesiebter Puderzucker / 2 EL Rum oder Zitronensaft / 1 EL Johannisbeergelee

1. Für den TEig Butter oder Margarine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Rum-Aroma unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Das Ei unterrühren (etwa 1/2 Minute).

2. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Anschließend auf der bemehlten Arbeitsfläche Haferflocken unterkneten. Sollte der Teig kleben, ihn eine Zeit lang kalt stellen.

3. Die Hälfte des Teiges auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit einer runden Form (Durchmesser 6 cm) 20 Kreise ausstechen. Mit einer sehr kleinen Form oder einer Lochtülle die Mitte der Kreise ausstechen, so dass Ringe entstehen.

4. Die andere Hälfte des tEiges ebenfalls ausrollen und 20 Blätter ausstechen. Die Ringe und Blätter auf Backbleche (gefettet, mit Backpapier belegt) legen und die Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben.

Ober/Unterhitze: etwa 180-200 Grad (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160-180 Grad (vorgeheizt)
Backzeit: 10-12 Minuten je Backblech

5. Die Plätzchen nach dem Backen mit dem Backpapier von den Backblechen auf Kuchenroste ziehen.

6. Für den Guss Puderzucker mit Rum oder Zitronensaft und zum Teil mit glatt gerührtem Johannisbeergelee zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Die noch warmen Plätzchen damit bestreichen und erkalten lassen.

26.08.2003 21:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

NOUGATKONFEKT

Für die Marzipanmasse:
150g Marzipan-Rohmasse / 150g Zucker / 1,5 Eiweiß / 60g Weizenmehl / 1 Msp. Backpulver
Zum Bestreuen:
40g abgezogene, gehackte Mandeln
Für die Füllung:
150g Schichtnougat (hell/dunkel)
Zum Bestäuben:
Puderzucker

1. Für die Marzipanmasse Marzipan-Rohmasse in feine Stücke schneiden und in eine Rührschüssel geben. Zucker und Eiweiß hinzufügen. Die Zutaten mit dem Pürierstab fein pürieren.

2. Mehl und Backpulver mischen, auf die Marzipanmasse sieben und mit Handrührgerät mit Rührbesen auf mittlerer Stufe unterrühren.

3. Die Marzipanmasse mit einer angefeuchteten Teigkarte auf ein Backblech (30 x 40 cm, gefettet, mit Backpapier belegt) streichen. Die Mandeln auf den Teig streuen. Das Backblech in den Backofen schieben.

Ober/Unterhitze: etwa 200 Grad (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180 Grad (vorgeheizt)
Gas: etwa Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 10 Minuten

4. Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen und die Gebäckplatte etwas abkühlen lassen. Die Gebäckplatten mit einem scharfen Küchenmesser in Rechtecke von 3x4 cm schneiden.

5. Für die Füllung Schichtnougat in etwa 50 dünne Scheiben in der Größe der Rechtecke schneiden. Die Hälfte der Rechtecke auf der Oberseite mit je einer Nougatscheibe belegen, die restlichen Rechtecke mit der Unterseite darauf legen, andrücken und das Konfekt mit Puderzucker bestäuben.

etwa 50 Stück

26.08.2003 21:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

NUSS NOUGAT PLÄTZCHEN

Zum Vorbereiten: 200g Nuss-Nougat
Für die Nougatmasse:
2 Eier (Größe M) / 200g Zucker / 1 Pck. Vanillin-Zucker / 1 Msp. gemahlene Nelken / 1 Msp. geriebene Muskatnuss / 3 Tropfen Zitronen-Aroma / 50g Rosinen / 30g fein gewürfeltes Orangeat / 30g fein gewürfeltes Zitronat / 250g gemahlene Haselnusskerne

etwa 60 Backoblaten (Durchmesser etwa 5 cm)

für den Guss:
250g gesiebter Puderzucker / 4-5 EL Zitronensaft

Nach Belieben zum Bestreuen:
20g fein gewürfeltes Orangeat / 20g fein gewürfeltes Zitronat

1. Zum Vorbereiten Nuss-Nougat nach Packungsanleitung auflösen und abkühlen lassen.

2. Für die Nougatmasse Eier mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen, Zucker und Vanillin-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch 2 minuten schlagen.

3. Nuss-Nougat kurz unterrühren. Nelken, Muskat, Aroma, Rosinen, Orangeat, Zitronat und Haselnusskerne mischen und kurz unterheben.

4. Die Masse mit Hilfe eines feuchten Messers bergartig auf Backoblaten streichen, auf Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben.

Ober/Unterhitze: etwa 140 Grad (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 120 Grad (vorgeheizt)
Gas: etwa Stufe 1 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 20-25 Minuten je Backblech

5. Die Plätzchen von den Backblechen nehmen und auf Kuchenroste legen.

6. Für den Guss Puderzucket mit Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren und die noch warmen Plätzchen damit bestreichen.

7. Nach Belieben die Plätzchen mit Orangeat und Zitronat bestreuen und die Plätzchen erkalten lassen.

27.08.2003 19:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

SPRITZGEBÄCK mit MASCARPONE

Für den All-In-Teig
200g Weizenmehl / 50g Speisestärke / 1 gestr. TL Backpulver / 200g Zucker / 3 Eigelb / 150g Mascarpone / 1 EL Speiseöl / 1 geh. EL Kakaopulver / 1 EL Milch
Für die Birnen-Mascarpone-Creme:
1 Dose Birnenhälften (Abtropfgewicht 170g) / 40g zucker / 1 EL Zitronensaft / 1/2 TL Finesse geriebene Zitronenschale / 100g Mascarpone
Zum Verzieren:
50g helle Kuchenglasur

1. Für den Teig Mehl mit Speisestärke und backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Eigelb, Mascarpone und Speiseöl hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Rührbesen zuerst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten tEig verarbeiten.

2. Den Teig in 2 Portionen teilen. Eine Teigportion in kleinen Mengen in einen spritzbeutel mit Lochtülle (Durchmesser etwa 10mm) füllen und 20 Ringe (durchmesser 5-6cm) auf ein Backblech (gefettet, mit Backpapier belegt) spritzen.

3. Restlichen Teig mit Kakao und Milch verrühren. Den Teig ebenfalls in einen spritzbeutel mit Lochtülle (Durchmesser etwa 10mm) füllen und 20 Ringe (durchmesser 5-6cm) auf ein Backblech (gefettet, mit Backpapier belegt) spritzen.

4. Die Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 15-20 Minuten je Backblech

5. Gebäckringe mit dem Backpapier von den Backblechen auf kuchenroste ziehen und erkalten lassen.

6. für die Birnen-Mascarpone-Creme Birnenhälften in einem sieb abtropfen lassen und pürieren. Birnenpüree mit Zucker , Zitronensat und -schale zum Mascarpone geben und gut verrühren.

7. die Birnen-Mascarpone-Creme in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Etwas von der Birnen-Mascarpone-Creme auf die flache Seite der hellen Ringe spritzen. Die dunklen Ringe mit der flachen Seite darauf setzen.

8. Zum Verzieren Kucheglasur nach Packungsanweisung auflösen. dAs Spritzgebäck mit der Glasur besprenkeln und die Glasur fest werden lassen.
*zwinker*

27.08.2003 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

BANANENKIPFERL

Für den Knetteig:
100g getrocknete Bananen / 250g Weizenmehl / 1 gestr. TL Backpulver / 100g Zucker / 1 Pck. Boubon-Vanille-Zucker / 1 eigelb / 150g butter oder Margarine
Für den dunklen Guss:
100g Halbbitter-Kuvertüre
Für den hellen Guss:
100g weiße Kuvertüre

1. Für den teig Bananen in sehr feine Stücke schneiden. Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Bananenstücke, zucker, Vanille-Zucker, Eigelb und Butter oder Margarine hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.

2. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten und zu zwei etwa 25cm langen Rollen formen. Die Teigrollen in Folie gewickelt etwa 30 Minuten kalt stellen.

3. Die Teigrollen in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Aus den Teigscheiben kleine rollen formen und die enden etwas dünner rollen. Teigkipferl auf Backbleche (gefettet, mit Backpapier belegt) legen. Die Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 10-12 Minuten je Backblech

4. Die Kipferl mit dem Backpapier von den Backblechen auf kuchenroste ziehen und erkalten lassen.

5. Für den dunklen Guss Kuvertüre in kleine stücke hacken und in einem Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren.

6. Für den hellen Guss Kuvertüre in kleine stücke hacken und in einem Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren.

7. Eine Spitze der Bananenkipferl in die dunkle, die andere Spitze in die helle Kuvertüre tauchen. Kipferl auf Backpapier legen und den Guss fest werden lassen.
*zwinker* *zwinker*

27.08.2003 20:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

KUHKEKSE

Für den Knetteig:
200g Weizenmehl / 50g Speisestärke / 1 gestr. TL Backpulver / 100g Puderzucker / 1 Ei / 150g Butter oder Margarine / 10g Kakaopulver

Für die Füllung:
50ml Schlagsahne / 60g zucker

1. Für den Teig Mehl, Speisestärke, Backpulver und Puderzucker mischen und in eine Rührschüssel sieben. Ei und Butter oder Margarine hinzufügen. die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.

2. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig halbieren. Eine Teighälfte mit Kakao verkneten.

3. Aus jeder Teighälfte 6 unterschiedlich große Kugeln formen und diese in folie gewickelt etwa 20 minuten kalt stellen.

4. Jeweils 3 helle und dunkle Teigkugeln auf die bemehlte Arbeitsfläche legen und jede Kugel etwa 5 mm dick ausrollen. Die ausgerollten Teigstücke nebeneinanderlegen, dabei die Ränder leicht überlappen lassen. Teig etwa 2 mm dick ausrollen.

5. Aus dem gefleckten TEig 50 Kühe (Durchmesser etwa 5 cm) ausstechen. TEigkühe auf ein backblech (gefettet, mit Backpapier belegt) legen. Restlichen Teig ebenso verarbeiten.

6. Die backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 10 Minuten je Backblech

7. Die Kukkekse mit dem Backpapier von den Backblechen auf kuchenroste ziehen und erkalten lassen.

8. Für die Füllung Sahne und Zucker in einen kleinen Topf unter Rühren aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten ohne Deckel köcheln lassen, bis die Masse sirupartig und zäh ist, dabei gelegentlich umrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen, in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden.

9. Die Hälfte der Kuhkekse mit etwas von der Masse bespritzen, je einen nicht bespritzen Kuhkeks darauf legen und andrücken. Masse fest werden lassen.

*zwinker* *zwinker* *zwinker*

27.08.2003 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

Und die habe ich selber schon gemacht:

MARS (C) Sterne

Für den Knetteig:
300g Weizenmehl / 100g Puderzucker / 1 Prise Salz / 1 Ei / 150g butter oder Margarine

Für die Füllung:
2 riegel MARS (je 58g, gekühlt)

Zum Garnieren:
2 Riegel MARS
2 EL Puderzucker

1. Für den Teig Mehl und Puderzucker in eine Rührschüssel sieben. Salz, Ei und Butter oder Margarine hinzufügen und die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.

2. Anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie wickeln und etwa 30 Minuten kalt stellen.

3. Den Teig portionsweise auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 mm dünn ausrollen und 60 Sterne (Durchmesser etwa 6 cm) ausstechen. Sterne auf eine Backblech (gefettet, mit backpapier belegt) legen und die Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben.

4. Für die Füllung jeden Schokoriegel in 15 dünne Scheiben schneiden. sterne aus dem Backofen nehmen und sofort auf jeden zweitenstern eine Scheibe legen, einen stern ohne scheibe darauf legen und vorsichtig andrücken.

5. Gefüllte sterne mit Backpapier vom Backblech auf kuchenroste ziehen und erkalten lassen.

6. Zum Garnieren beide Schokriegel in je 15 Scheiben schneiden und die sterne mit den scheiben garnieren. Sterne mit Puderzucker bestäuben.
*zwinker* *zwinker* *zwinker* *zwinker*

27.08.2003 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfe12345

Mitglied seit 11.08.2003
141 Beiträge (ø0,04/Tag)

hi inga,

mich würden die Kirschstreifen, mandel-honig-würfel und die merci-pur-knusperchen interresieren. vielleicht hast du ja zeit und muse sie aufzuschreiben?`

danke im voraus lg elfe

27.08.2003 21:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessy77

Mitglied seit 07.03.2003
88 Beiträge (ø0,02/Tag)

Mh,..leckaaaaa .. hechel...

DANKE, Inga - bist ein ... !!!!!!!!!!!

Freu mich schon auf Plätzchen backen ...

LG
Nessy

27.08.2003 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessy77

Mitglied seit 07.03.2003
88 Beiträge (ø0,02/Tag)

*ups ... *rotwerd* ..es soll "aufs" heißen... war wohl gedanklich schon bei den leckeren Plätzchen !!!!!!!

Nessy

28.08.2003 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

KIRSCHSTREIFEN

Zum Vorbereiten:
1 Glas Sauerkirschen (abtropfgewicht 370g) / 100g abgezogene, gemahlene Mandeln / 250g Amarettini
Für den Teig:
3 Eiweiß (Größe M) / 70g Pderzucker / 1 TL Finesse Geriebene Zitronenschale / 50g Weizenmehl / 1 gestr. TL Backpulver
Für den Guss:
75g gesiebter Puderzucker / 1 EL Sauerkirschsaft

1. Zum Vorbereiten Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Amarettini in einen Gefrierbeutel geben. Den Beutel fest verschließen und Amarettini mit der Teigrolle zerbröseln.

2. Für den Teig Eiweiß mit Handrührgerät mit Rührbesen steif schlagen. Der Eischnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Nach und nach Zucker und Zitronenschale unterschlagen.

3. Mehl und Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Amarettinibrösel, Mandeln und Sauerkirschen unterheben.

4. Einen Backrahmen (30 x 30 cm) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Das Backblech in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 20 Minuten

5. Das Backblech auf ein Kuchenrost stellen, das Gebäck erkalten lassen und den Backrahmen entfernen.

6. Für den Guss Puderzucker und Sauerkirschsaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Die Masse in einen Gefrierbeutel oder ein Papiertütchen Füllen und eine kleine Ecke abschneiden. den Guss in Streifen auf das Gebäck spritzen und fest werden lassen. Das Gebäck in Rechtecke ( etwa 3-5cm) schneiden.
*zwinker*

28.08.2003 21:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bodobaer

Mitglied seit 04.01.2003
842 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Inga,

da ich mir auch ein paar Rezepte kopiert habe, möchte ich mich bei Dir
auch gaaaanz herzlich bedanken!!!!

LG Dani Lächeln

28.08.2003 23:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfe12345

Mitglied seit 11.08.2003
141 Beiträge (ø0,04/Tag)

danke inga,

hört sich total lecker an.

lg elfe

01.09.2003 20:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

mußte ich jetzt nochmal nach oben hiefen, damit ich das morgen schneller finde. Dann gibt es die noch ausstehenden Rezepte. Und ich mach weiter mit den scanns, denn ich habe 4 Wochen Urlaub, den ich zeitweise mit dem CK verbringen werden, um die Thread am Leben zu halten Na!
Bis morgen also!
Inga

04.09.2003 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

MANDEL-HONIG-Würfel

Für den Rührteig:
250g Butter oder Margarine / 250g brauner Zucker / 1 Pck. Finesse Orangenfrucht / 1 Prise Salz / 2 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker / 4 Eier (Größe M) / 250g Weizenmehl / 2 gestr. TL Backpulver / 100g abgezogene Mandeln / Saft von 1 Orange
Zum Tränken:
100ml Orangensaft / 75g flüssigere Honig / 50ml Orangenlikör
Zum garnieren:
2 Orangen (unbehandelt) / 4 EL Zucker / 100g abgezogene Mandeln

1. Für den tEig Butter oder Margarine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Orangenfrucht, Salz und Vanille-Zucker unterrühren, so lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.

2. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minuten). Mehl und backpulver mischen, sieben, mit den Mandeln mischen und portionsweise abwechselnd mit dem Orangensaft auf mittlerer Stufe unterrühren.

3. Einen Backrahmen (25x25cm) auf ein mit Backpapier belegtes backblech stellen. den teig im Backrahmen verstreichen und das Backblech in den backofen schieben.

Heißluft: etwa 160 Grad (nicht vorgeheizt)
Gas: etwa Stufe 2-3 (nicht vorgeheizt)
Backzeit: etwa 35-40 Minuten

4. Zum Tränken Orangensaft, Honig und Orangenlikör in einem Topf erhitzen und den Kuchen sofort nach dem bAcken damit bestreichen. DAs Backblech auf ein Kuchenrost stellen und den Kuchen erkalten lassen.

5. Den Backrahmen lösen und entfernen. Den Kuchen mit einem Messer in kleine Würfel (3,5x3,5cm)schneiden.

6. Zum Garnieren Orangen waschen, abtrocknen und mit einem Zestenreißer die Schale abschälen. Orangenzesten in Zucker wälzen und jeden Honig-Mandel-Würfel mit einer Mandel und Zesten garnieren.

(etwa 50 stück)

04.09.2003 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

MERCI-PUR-KNUSPERCHEN

etwa 25 Stück

Für den Knetteig:
250g Weizenmehl / 1 Msp. Backpulver / 75g Zucker / 1 Pck. Vanillin-Zucker / 2 Tropfen Butter-Vanille-Aroma / 150g butter oder Margarine / 1 EL kaltes Wasser / 100g fein gehackte Merci Pur Helle Sahne
Für die Füllung:
100g Merci Pur Helle Sahne / 100ml Schlagsahne / 50g Butter
Zum Garnieren:
50g Merci Pur Helle Sahne

1. Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und mit Hanrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.

2. Anschließend mit den Händen auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einen glatten tEig verkenten. Teig zu einer rolle formen und in Folie gewickelt etwa 30 Minuten kalt stellen.

3. Für die Füllung in der Zwischenzeit Merci Pur groß hacken. Sahner erhitzen, Merci Pur darin auflösen. Butter unterrühren, die Creme in eine Rührschüssel füllen und 1-2 Stunden kaltstellen.

4. Den Teig portionsweise auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche 3-4mm dünn ausrollen, etwa 50 Teigplätzchen ( Durchmesser etwa 7cm) ausstechen, auf Backbleche (gefettet, mit Backpapier belegt) legen und nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den backofen schieben.

5. Plätzchen mit dem Backpapier von den Backblechen auf kuchenroste ziehen und erkalten lassen.

6. Die gut gekühlte Creme mit Handrührgerät mit Rührbesen cremig aufschlagen. Die Hälfte der Plätzchen auf der Unterseite mit der Creme bestreichen (etwas zum Verzieren zurücklassen). Restliche Plätzchen mit der Unterseite darauf legen, etwas andrücken und die Crmee fest werden lassen.

7. Die Gebäckoberfläche mit der zurückglassenen Creme Verzieren und nach Belieben mit halbierten oder grob gehackten Merci Pur garnieren.

*zwinker*

04.09.2003 09:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

Uff, erstmal geschafft.

Wenn aber irgendwer nochmal was will, dann bitte nur fleißig melden, dann tippsel ich gerne weiter!

Bilder werden jetzt auch zu ende gescannt...

Gruß
Inga LächelnLächeln

04.09.2003 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessy77

Mitglied seit 07.03.2003
88 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
dürfte ich mir evt noch ein Rezept wünschen Wichtige Frage biiiiitte... BOOOIINNNGG....

Hätte gerne noch die Apfel-Kokos-Streifen ...

Das wäre gaaaanz lieb, .. schonmal danke für die viele Mühe mit dem abtippen !!!!!

LG
Nessy

PS: Die Mars Plätzchen sind super angekommen.. DANKE !!

04.09.2003 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rangiora

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Inga,
kannst Du die Rezepte nicht einscannen und über PDF weitergeben? Ich denke mal, daß dies einfacher und nicht so zeitaufwendig ist , als zu tippen. Ich glaube Sandra wars, die die Rezepte dann an die Einzelnen verschickt hat.
War nur eine Idee.
Einen schönen Tag und viele Grüße
Rangiora

06.09.2003 19:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris

Mitglied seit 17.01.2002
3.382 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo Inga,

darf ich auch noch 3 Wünsche anmelden, ich hätte gerne

Haselnuß-Orangen-Plätzchen, Kokoskringel, Zitronenbaguettes

Vielen Dank!

LG Geris

17.09.2003 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo ihr Lieben Kekssüchtigen!!

War im Urlaub, bin zwar wieder im Lande, aber die Familie schreit nach Aufmerksamkeit, also geduldet euch bitte noch ein bißchen, aber die Rezepte kommen bestimmt.

Gruß
Inga *zwinker*

23.09.2003 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

Apfel-KOKOS-Streifen:

etwa 80 stück

Für den Knetteig:
250g Weizenmehl / 1 gestr. TL Backpulver / 50g Puderzucker / 100g Apfelkraut / 1 gestr. TL Finesse geriebene Zitronenschale / 1 EI (GrößeM) / 120g Butter oder Margarine

Für den Guss:
120g gesiebter Puderzucker / 2 EL Apfelsaft

Zum Bestreuen:
50g Kokosraspeln

1. Für den Teig Mehl, Backpulver und Puderzucker mischen und in eine Rührschüssel sieben. Apfelkraut, Zitronenschale, Ei und Butter hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.

2. Anschließend auf einer bemehlten Abreitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig halbieren, in Folie wickeln und etwa 30 Minuten kaltstellen.

3. Eine Teighälfte auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (24 x 30 cm) ausrollen. Mit einem Teigrädchen oder einem Messer 40 Streifen ( 3 x 6cm) schneiden. Teigstreifen auf 2 Backbleche (gefettet, mit Backpapier ausgelegt) verteilen. Restlichen Teig auf die gleiche Weise verarbeiten. Die Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben.

4. Die Streifen mit de backpapier von den Backblechen auf Kuchenroste ziehen und erkalten lassen.

5. Für den Guss Puderzucker mit Apfelsaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren und in einen Gefrierbeutel füllen. Plätzchen dicht nebeneinander auf Backpapier legen. Eine kleine Ecke vom Gefrierbeutel abscheniden udn den guss in Streifen über das Gebäck spritzen.

6. Zum Bestreuen die Kokosraspel sofort auf den feuchten Guss streuen und leicht andrücken. Den Guss fest werden lassen.

.....und wieder eins fertig!

Inga *zwinker*

23.09.2003 14:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

Gefüllte Haselnuss-Orangen-Plätzchen

etwa 40 Stück

Für den Knetteig:
250g Weizenmehl / 40g Zucker / 2 Pck. Vanillin-Zucker / 1 Prise Salz / 150g Schmand / 100g Butter oder Margarine

Für die Füllung:
200g abgezogene, gehackte Haselnusskerne / 200g Orangenmarmelade / 200g Marzipanrohmasse

Zum Bestreichen:
2 Eiweiß / 2 Eigelb / 2-3 EL Milch

Zum Bestreuen:
20g fein gehackte Pistazien

1. Für den Teig Mehl in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Schmand und Butter hinzugeben und mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.

2. Anschließend mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig kleben, ihn in Folie gewickelt 20-30 Minuten kalt stellen.

3. Inzwischen für die Füllung Haselnusskerne mit Oragenmarmelade in eine Schüssel geben. Marzipan-Rohmasse mit einer Kückenreibe reiben, dazugeben und alles gut miteinander verrühren.

4. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und 80 Teigplätzchen ( Durchmesse 6 cm) ausstechen. Eiweiß verschlagen. die Ränder von 40 Teigplätzchen mit Eiweiß bestreichen. Jeweils 1 Teelöffel Füllung in der Mitte der 40 Teigplätzchen verteilen, ein zweites Teigplätzchen darüber legen und den Teigrand mit einer Gabel rundherum festdrücken.

5. Eigelb mit Milch verrühren, die Teigplätzchen damit bepinseln und mit Pistazien bestreuen. Plätzchen auf Backbleche (gefettet, mit Backpapier ausgelegt) verteilen und die Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben.

Ober/Unterhitze: etwa 180-200 Grad (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160-180 Grad (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 15 Minuten je Backblech

6. Plätzchen mit dem Backpapier von den Backblechen auf Kuchenroste ziehen und erkalten lassen.

23.09.2003 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessy77

Mitglied seit 07.03.2003
88 Beiträge (ø0,02/Tag)

D hechel... A hechel... N hechel... K hechel... E hechel... !!!!!

LG
Nessy

23.09.2003 18:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,16/Tag)

Liebe Inga, *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

Ich weiss ja, und es ist mir wie den anderen auch *ups ... *rotwerd*peinlich. Würdest Du trotz alledem noch die Mini-Marzipanhörnchen eintippen Wichtige FrageB *ups ... *rotwerd*i *ups ... *rotwerd*t *ups ... *rotwerd*t *ups ... *rotwerd*e Achtung / WichtigAchtung / Wichtig

Schämenderweise
Tanja na dann...

24.09.2003 08:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

KOKOSKRINGEL

ca. 50 Stück

Für den Knetteig:
250g Weizenmehl / 100g Kokosraspeln / 1 Prise Salz / 125g Zucker / 200g Butter o. Margarine / abgeriebene Schale von 1 Limette (unbehandelt)

Zum Bestreichen:
100g Lemon Curd

Zum Bestreuen:
75g Kokosrspeln / gelbe und rote Speisefarbe

1. Für den Teig Mehl in eine Schüssel sieben, Kokosraspeln, Salz, Zucker, Butter und Limettenschale hinzufügen. Mit Handrührgerät mit Knethaken zuerst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten und anschließend auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie gewickelt etwa 30 Minuten kalt stellen.

2. Den TEig auf einer bemhelten Arbeitsfläche portionsweise 3 mm dick ausrollen und mit einer runden Form (Durchmesser etwa 5 cm) 50 Kreise ausstechen. Mit einer sehr kleinen Form oder eriner Lochtülle die Mitte der Kreise ausstechen, so daß Kringel entstehen.

3. Die Kringel auf Backbleche (gefettet, mit Backpapier ausgelegt) legen und die Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 12 Minuten je Backblech

4. Die Kringel mit dem Backpapier von den Backblechen auf Kuchenroster ziehen und erkalten lassen.

5. Anschließend die Kringel mit Lemon Curd bestreichen. Kokosraspeln in 2 Portionen teilen und jede Portion in einen Kleinen Gefrierbeutel füllen. In einen Beutel etwas gelbe Speisefarbe und in den zweiten Beutel etwas rote Speisefarbe geben. Beutel verschließen und die Kokosraspeln gut zwischen den Händen reiben. Die Kringel mit den gefärbten Kokosraspeln bestreuen.

28.09.2003 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineYvi

Mitglied seit 22.02.2003
323 Beiträge (ø0,09/Tag)

hallo inga,

muß schon sagen, hast dir wirklicih mühe gegeben. will ja heuer eh neue plätzchen ausprobieren. der tread ist schon gespeichert.

danke
yvonnne

15.10.2003 19:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo

ich bin wieder fast ck-einsatztüchtig, denn mein Urlaub und meine Theateraufführungen sind fast vorbei und dann geht es hier weiter mit den noch angeforderten fehlenden Rezepten.

Ich schieb das ganze jetzt nochmal nach oben, damit es nicht vergessen wird.

Und ab Sonntag geht es weiter - versprochen

gruß an alle
Inga

20.10.2003 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
12.120 Beiträge (ø3,23/Tag)

Hallo Inga!

Das sind ja super Rezept, die kenn ich alle noch nicht!
Vielen herzlichen Dank dafür!

Tschüß Rosalilla

23.10.2003 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gallei

Mitglied seit 07.09.2003
118 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Inga,

Habe von gele, diesen Tipp bekommen das hier so viele Rezepte stehen, da ich auch Modeplätzchen gesucht habe,
deshalb auch von mir ein ganz dickes Lob und vielen, vielen Dank für die Mühe das alles hier hineinzusetzen. Habe mir auch einige Kopiert, vielen Dank. Jetzt kann Weihnachten kommen.
Viele Grüße
Sandra

02.12.2003 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,64/Tag)

...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de