Rezepte umrechnen von 32 cm Springform in 26 cm
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2008 |
Ich habe das Problem, dass alle Rezepte für eine 32 cm Springform sind. Wie kann ich auf 26 cm Springform umrechnen. Es gibt zwar Umrechnungstabellen, aber die 32 cm sind nicht enthalten. Danke für die Hilfe Gretchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo Gretchen,
die Umrechnungsformel lautet: R x R X 3,14 = Fläche gewünschte Fläche/ vorhandene Fläche = Umrechnungszahl also in deinem Fall: 32cm = 16*16*3,14=803,84 26cm = 13*13*3,14=530,66 530,66/803,84=0,66 also nimmst du die angegebenen Mengen *0,66 hoffe du kennst dich aus. LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2008 |
Hallo Kiwi,
super herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich nur noch die Rezepte für die Großeltern umrechnen, dabei habe ich noch eine Frage: Wie sieht es mit den Eiern aus? Ab wann rundet man die Eier auf bzw. ab? Hast du hierzu auch noch einen Ratschlag. Dank Dir. LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo Gretchen,
ich mach das eigentlich immer so ein bissi nach Gefühl, aber wenn jetzt z.B.: 2,4 Eier rauskommen, dann würde ich entweder 2 große oder 3 kleine Eier nehmen. LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2007 |
Hurraahh Nach sowas hab ich ja schon ewig gesucht!!!! Bisher hab ich immer das Rezept für die 32er Form gemacht und nach Augenmaß in die kleiner Form gefüllt und den Rest auf Muffinförmchen verteilt! Danke Gretchen für Deine Frage Und Danke Kiwi für Deine Antwort - die ist gleich abgespeichert worden Liebe Grüße
Nr. 7 im RKVC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2012 |
Leider stimmt das so nicht ganz. Mit dieser Umrechnungsformel kann die Fläche exakt umgerechnet werden. Da aber bei einer größeren Form in der Regel auch der Kuchen höher wird, muss entsprechend mehr Teig verwendet werden.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Umrechnungsmöglichkeit kennen würde, die dies berücksichtigt. Bis dahin werde ich diese Formel nutzen und ein wenig auf- bzw. abrunden... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
nee Anton. Ich hab mehrere Formen mit unterschiedlichen Durchmessern. Die Höhe ist jedoch immer gleich. Ansonsten müsstest du eben das Volumen der einzelnen Formen ausrechnen, also Grundfläche x Höhe Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Moin,
du meinst, dass bei größeren Formen der Kuchen auch proportional höher werden In dem Fall: Um von gegebener Grundfläche auf das Volumen zu kommen, braucht man ja nun nicht mal Schulmathematik der 7. Klasse. LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Angelika, verdammt, jetzt hast du es verraten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
jo, ich kann einfach keinen leiden sehen Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn man nicht ständig rechnen will, dann einfach ne Tabelle benutzen. Siehe momentan letztes Bild in meinem Fotoalbum. in der linken gelben Spalte die Form aus dem Originalrezept auswählen, in der oberen gelben Spalte die neue Form. Mit den Fingern entlang der Zeile/Spalte fahren, bis sich die beiden treffen, da steht der Umrechnungsfaktor.
Wer die Tabelle haben will kann sich das Bild speichern und gerne ganz und gar copyrightfrei benutzen. Ihr könnt es auch gerne in euer eigenes Fotoalbum packen und anderen Nutzern so weiterreichen, ich werde es nämlich sicher irgendwann mal wieder aus meinem Album löschen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich verknüpf das Bild mal direkt, dann müsst ihr euch nicht durch meion Fotoalbum quälen ...
Tabelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
hallo bender,
herzlichen dank. ich kann zwar rechnen, so ist es aber viel einfacher!! liebe grüße helena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2008 |
Hey, ich mache das noch anders, ich habe alle meine Formen (aucih muffins, minimuffins etc.) einmal mit Wasser vollgegossen und mir das Volumen notiert.
So lassen sich dann mit einem einfachen Dreisatz alle Rezepte für alle Formen anpassen (zumindest ungefähr, ein größeres Volumen braucht ja mehr Backzeit alles viele kleine). LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine