neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe wer kann mir helfen!!;-((

Vom 10.08.2003 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoba Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.07.2003
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich komme gerade aus dem Urlaub aus Dänemark und bin total von der dänischen Backkunst begeistert.Lachen
Wer kann mir dänische Backrezepte schicken?
Vorallem die Wiener stangen und die Makronenstangen haben mir's angetan.
Wer kennt eventuell ein Buch indem sich solche Rezepte finden lassen?

Danke Conny!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2003 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Wiener Stangen aus Dänemark???

Gefällt mir.............. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grinsegruss, Seide

Vom 10.08.2003 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kekserltante60 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2003
146 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo cokoba!

Leider kann ich Dir mit einem Rezept nicht weiterhelfen, aber mir geht es wie Seide, ich finde es auch nett, daß es dänische Wiener Stangen gibt.

Ich werde aber in meinen Kochbücher nachsehen und wenn ich etwas finde, melde ich mich wieder. Lächeln

LG aus Wien
Roswitha

Vom 10.08.2003 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo, ich habs schon mal eingegeben, und weil Links immer so lang werden, wenn ich sie setze, kopierre ich es mal rüber

Und weil Ihr Euch über das Wort wundert: Süße kleine Kuchen haben in Dänemark den Sammelbegriff "Wiener Brot". Das hat dazu geführt, dass man in den Usa diese Art von Kuchen, die in Dänemark "Wiener Brot" heißen, "Danish" nennt ...

Hallo, hier kommts:

Wienerbröd, Grundrezept:

1 ¼ dl Milch (in Dänemark rechnet man in dezilitern. hm .... Ich hoffe, Ihr könnt das selbst umrechnen)
25 g Hefe
1 Ei
250 g Mehl
¼ TL Salz
1 EL Zucker
25 g Butter

zusätzlich bis zu 100 g weicher Butter

Die Hefe in die kalte Milch einrühren, das Ei dazu geben. Mehl, Salz und Zucker vermischen, 25 g Butter dazu geben, dann die Hefe und die Milch und einen glatten Teig rühren
Den Teig SOFORT zu einem langen Rechteck ausrollen
Butter in ungefähr der gleichen Konsistenz wie der Teig in hauchdünnen Scheiben auf zwei Drittel der Teigfläche verteilen.
Danach wird der Teig drei Mal zusammengefaltet, und zwar so, dass das Drittel, auf dem keine Butter ist, zuerst nach Innen kommt. Dann wird der Teig erneut ausgerollt in die alte Form und Größe – und das ganze noch einmal. Das ganze mindestes drei Mal wiederholen, dazwischen durch den Teig im Kühlschrank ruhen lassen.

Anschließend den Teig zu verschiedenen Wienerbrot-Sorten formen und backen.

Wienerbrot-Stange:
Eine Portion Wienerbrot-Teig in zwei Teile teilen. Beide zu langen Streifen ausrollen, nebeneinander aufs Backblech legen, mit Füllung der Länge nach in der Mitte bestreichen, den Teig drum herum hochfalten. Ca. 45 Minuten gehen lassen, dann 20 Minuten bei 225 Grad backen.

Die Füllung kann
Mandelmasse, Kuchencreme und Remonce sein. Außerdem kann noch Marmelade, gehackte Nüsse, Zimt und Zucker usw. verwendet werden

Kuchencreme:
2 Eier 2 EL Zucker, 3 TL Mehl, 2 ½ dl Milch, ein Stückchen von einer Vanillenstange
Die Eier mit dem Zucker gut verrühren, das Mehl unterrühren, mit der Milch und der Vanillenstange verrühren, unter Rühren kochen und aufkochen lassen bzw. gut durchkochen. Unter Rühren abkühlen lassen.
Die Creme kann noch mit Zitrone etc. oder Mandelwässerchen abgeschmeckt werden.

Remonce:
50 g Butter mit 40 g Zucker und 1 TL Vanillezucker verrühren – das ist Remonce (hab ich auch noch nicht gewusst)

Mandelmasse:
50 g Zucker, 50 g Puderzucker, 50 g gehackte Mandeln mit einander verrühren

Das sind jetzt mal die wichtigsten Grundrezepte, du kannst die Stangen machen und so belegen, wie Du sie in Erinnerung hast. Dazu muss noch gesagt werden, dass quasi jeder Bäcker das bei den sog. Wienerbrot-Stangen (das ist das, was Dir so gut geschmeckt hat), auch so macht – bei jedem Bäcker schmecken sie anders und sehen anders aus.

Aber eine Art Blätterteig ist das doch?? Oder irre ich mich da??
Ich glaub, wenn ich backen würde, ich würds erst einmal mit fertigem Blätterteig versuchen mit dem Formen und Belegen usw.

Achja, wenn man keine Stangen haben will:
Den Wienerbrotteig in kleine Quadrate schneiden, füllen (mit Kuchencreme z.B.), wie eine Serviette einschlagen, ruhen lassen, backen ...

Schöne Grüße
Ingrid_R

PS: Genau das von Dir beschriebene Brot hab ich leider nicht gefunden, aber mach einfach den Teig und die Kuchencreme (das ist das A und O) und beleg dann nach Lust und Laune ...

Vom 10.08.2003 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Conny,

ich mag skandinawische Backkunst auch! Habe bei mir einige Rezepte gespeichert, leider nix mit Stangen - bloß einige Kuchen (Blaubeeren, Apfel) und Klejner, alles auf Englisch. Möchtest Du was haben?

grüße
Kristina

Vom 10.08.2003 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kekserltante60 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2003
146 Beiträge (ø0,05/Tag)
Liebe Ingrid-R,

danke, wieder etwas dazu gelernt. Ich habe mir Deine Rezepte auch kopiert, die klingen gut. Lächeln

LG
Roswitha

Vom 10.08.2003 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX Hendlgriller

Mitglied seit 30.01.2003
1.760 Beiträge (ø0,52/Tag)
hier ein rezept für kammerjunkere, kleine kekse, die zu koldskal gegessen werden:

kammerjunkere

250 gr margarine
500 gr mehl
1 tl backpulver
6 el zucker
schale einer zitrone
1 ei
100 ml milch

margarine mit mehl und dann den restlichen zutaten verrühren, dünne würste formen, in scheiben schneiden, daraus bällchen formen
10 min. bei 200° backen, aus dem ofen nehmen, die kugeln mit einem scharfen messer durchschneiden, bei 150° weitere 30 minuten backen.

koldskal (mit dem ° auf dem a!)

ist eine art buttemilchsuppe, super-erfrischend, ich hab nur ein rezept mit ei, meine freundin, die dänin ist, sagte mir aber, dass sie es nicht mehr mit ei zubereitet, weiß allerdings nicht, was sie stattdessen nimmt:

1 ei
4 el zucker
1 l buttermilch
der saft einer halben zitrone

das ei mit dem zucker schaumig schlagen, den zitronensaft hinzugeben und verrühren, die buttermiclh unter rühren hinzugeben. man kann auch noch vanillearoma hinzugben.
gut gekühlt servieren, am besten mit kammerjunkere, oder cornflakes, oder erdbeeren...

lg
NocturnaX

Vom 10.08.2003 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoba Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.07.2003
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
das wäre sehr nett wenn du mir einige Rezepte schicken könntest.
Hier meine email-adresse:
conny_bachmann@web.de
Vielen Dank im Vorraus!

Conny

Vom 10.08.2003 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Eine weniger dramatische Überschrift hättes s aber auch getan so z.B. "Suche dänische Backrezepte", dann weiss man doch gleich, ob man Dir helfen kann.

susa
kein Back-Genie

Vom 10.08.2003 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)

da fehlt doch was, oder???

Oder bin ich blind ??

Da vergeht einem doch glatt wieder die Lust, Leuten, die man nicht kennt, zu helfen

GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR

Vom 10.08.2003 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Stimmt.............. da fehlt was! GRRRRRR

Vom 10.08.2003 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoba Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.07.2003
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank an Ingrid, für das Rezept werde ich gleich mal ausprobieren!!

Conny

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: