Genaue Anleitung zum Thema "Hefeteig vorbereiten" gesucht

03.02.2008 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitchenaid

Mitglied seit 09.10.2005
140 Beiträge (ø0,05/Tag)

Liebe CKler, ich weiß, es gibt viele Threads zum Thema Hefeteig. Allerdings geht aus keinem klar hervor, ob man den Teig am Vortag schon gehen lassen muss oder sofort nach der Zubereitung in den Kühlschrank stellen soll. Außerdem wüsste ich gern, ob man auch statt Kühlschrank den Keller nehmen kann. Wer kann mir ganz genau verklickern, wann der Teig gehen muss (am Vortag und/ oder am Tag der Zubereitung)? Übrigens will ich Blechkrapfen und kleine Rosinenbrötchen machen.

DANKE!

03.02.2008 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005
8.075 Beiträge (ø2,65/Tag)

Hasllo kitchenaid,

du mußt Hefeteig nicht zwangsläufig kalt und lang führen, du kannst ihn genauso gut nach 1 - 2 Stunden Gehzeit bei Zimmertemperatur verbacken.

Lange und kalte Teigfühung ist bei italienischen Weißbroten wie Ciabatta oder Foccacia und bei Baguettes angebracht aber bei Rosinenbrötchen find ich es total überflüssig.

Nimm doch einfach ein Rezept für deine Gebäcke und halt dich an die Anleitung dann klappt es schon.

Grüßle Inge
des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

03.02.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anna_maria

Mitglied seit 08.10.2007
224 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Kitchenaid

ich habe heute Faschingskrapfen gemacht, den Hefeteig lasse auch ich bei Zimmertemperatur ca. 2 Std. gehen, da er durch die Beigabe von Butter schwer wird,dann schlage ich ihn zweimal nieder, lasse ihn wieder gehen, dadurch wird der Teig sehr locker und flaumig.
Leider sind meine 40 Stück schon weggegessen, also muß ich morgen nochmals backen Na!

lg annamaria

03.02.2008 23:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,14/Tag)

Hallo,
der beste Hefeteig ist der von Oma Frieda, schau hier.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

04.02.2008 19:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitchenaid

Mitglied seit 09.10.2005
140 Beiträge (ø0,05/Tag)

Danke für die Antworten, aber ich suche eine Anleitung für das Kalt-Gehen-Lassen, da ich aus Zeitgründen schon einen Tag vorher den Teig machen muss.
Muss er dann vor dem Kühlschrank schon mal gehen oder geht er nur im Kühlschrank?
Wie gehe ich vor, wenn er eine Nacht im Kühlschrank war - ich forme die Brötchen und lasse die dann NOCHMAL gehen?

04.02.2008 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005
8.075 Beiträge (ø2,65/Tag)

Hallo Kitchenaid,

warum sagst du das denn nicht gleich Lachen

Du stellst nach dem Kneten den Teig in den Kühlschrank. Am Morgen danach mußt du den Teig mind. 1 Std an die Raumtemperatur anpassen lassen. Dann Brötchen formen, gehen lassen und backen.

Du kannst den Teig auch in einen kühlen Keller stellen, dann braucht er morgens auch nicht so lange bis er wieder geschmeidig ist. Manche formen ihre Brötchen schon am Abend vorher und lassen sie übernacht im Kühlen stehen aber da ist die Gefahr der Fladenbildung sehr hoch.

Achso nochwas, bei langer klater Teigführung mußt du unbedingt weniger Hefe nehmen als bei normaler warmer Führung sonst wird das nichts und du hast Übergare.

Grüßle Inge
des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

15.03.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micha2

Mitglied seit 15.03.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, Lächeln

also, ich backe immer am Wochenende Hörnchen nach Lafers Kalter Hefeteig Rezept (es gibt mehrmals im Internet), für 250 g Mehl verwende ich aber eine ganze Packung Trockenhefe!!! Butter und Milch nehme ich nicht ganz kalt, sondern eher bei Zimmertemperatur. Den Teig lasse ich bei Zimmertemperatur ca. 45 min. ruhen, dann wird der Teig rund ausgerollt, bis zu ca. 1 cm dick. Vorsicht, der Teig ist sehr sehr locker, wird Blasen werfen - normal - und ist auch ziemlich klebrig. Deswegen beim ausrollen und formen genug Mehl nehmen (für Ausrollplatte, für Hände, für Nudelholz). Dann in 8 Stücke verteilen, sofort Hörnchen formen und auf einem Backbleck, gefettet, sowohl Boden als auch Rand, und mit Backpapier belegt stellen,mit Frischhaltefolie bedecken und über Nacht ca. 8 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Ich verwende eigentlich eine quadratische Springform, 24 cm, da man leicht die Frischhaltefolie drauf machen kann, ohne dass sie auf die Hörnchen haftet, denn die Kleinen werden ganz schön groß! Bei uns sind immer im Kühlschrank 4°C. Am nächsten Morgen muss man sie nur rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, abhängig davon, wie warm im Zimmer/Küche ist. Im Winter brauchen sie bei mir (bei ca. 23°C) Zimmertemperatur ca. 1 St. 30 Min bis zu 2 Stunden. Dann mit einem Eigelb+3 EL Milch (verquirlt) bestreichen, und dann gebacken. Ich verwende einen Minibackofen mit Umluft, Mitte, Backzeit ca. 25-30 Min, bei ca. 170°C. Wenn sie oben zu rasch dunkel werden, kann man sie mit Backpapier bedecken. Am Ende leicht abkühlen lassen und einfach geniessen.

Ich habe schon viele Hefeteig-Rezepte bisher ausprobiert, das ist aber meiner Meinung nach, allerbestes Rezept. Wahrscheinlich könnte man aus diesem Teig auch superlockere Panettone machen, habe noch nicht probiert. Der Teig wird sehr, sehr locker, und elastisch. Schmeckt super ganz frisch, lauwarm, mit Konfiture, oder auch am nächsten Tag, bis dann aber in einer Tüte oder Frischhaltefolie aufbewaren, da sonst zu stark austrocknet.

Viel Spaß beim Backen!

Micha

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de