neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nusszopf auftauen und aufbacken - wer hat's schon versucht?

Vom 28.01.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich bekomme am Schnutzigen Dunschtig Besuch und würde gerne einen Hefe-Nusszopf (ohne Glasur) hinstellen. Da ich am Tag zuvor ziemlich beschäftigt bin, würde ich ihn gerne heute noch backen und einfrieren.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Sollte man ihn nach dem Auftauen aufbacken?
Wenn ja, bei welcher Temperatur und wie lange?
Schmeckt er dann wirklich wie frisch?
Freue mich auf eure Antworten!
LG

\"\"

Im Gegensatz zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben...

... wenn sie welche hätten.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi,

warum denn nicht? Einfach auftauen lassen, und ggfs. nochmal für ein paar Min. bei 160° in den Ofen, wenn er aufgetaut ist, oder bei entsprechend tieferer Temperatur, so 100°, auftauen. Am besten aber über Nacht auftauen lassen.

LG Nena

Vom 28.01.2008 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,88/Tag)
jap,
allgemein gilt ja beim aufbacken: etwa 5 min bei originalbacktemperatur
lg und viel spaß mit dem Besuch
Cookqueen

Vom 29.01.2008 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
\"\"

Hallo,
und vielen Dank für eure Antworten. Der Zopf ist bereits gebacken und eingefroren!
Wünsche euch eine "glückselige Fasnet"!

LG
\"\"

Vom 31.01.2008 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Irene,
Dein Zopf ist ja schon fertig... aber vielleicht interessiert es Dich trotzdem:
WENN ich Hefezopf backe, teile ich den rohen Teig immer und verarbeite beide Hälften getrennt bis zum Ende, einer wird dann sofort gebacken und der andere - roh wie er ist - eingefroren.

Aufgetaut wird der Zopf dann am Abend vor dem Backtag - entweder im Kühlschrank oder im kühlen Keller. Wenn ich dann morgens nach ihm schaue, ist er wunderbar aufgegangen und backfertig....
LG,
Pippilotta

Vom 31.01.2008 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Pippilotta,
danke für den guten Tipp!
Ich hatte etwas ähnliches einmal mit eine Zopfteig versucht, den ich zum Gehen in den Kühlschrank stellte. Am nächsten Morgen knetete und formte ich den Zopf. Dadurch, dass der Teig aber im Kühlschrank doch kalt war, dauerte die Stückgare so lange, dass ich ihn hätte frisch machen können.
Deine Methode ist jedoch wieder anders, da ist ja der Zopf bereits geformt.
Das werde ich demnächst einmal ausprobieren.
Gruß

[IMG]img.chefkoch.de/pictures/fotoalben/881e9da58d63db3ae86872b15e08ce58/22821/medium_irene000321].jpg[/IMG]

Vom 31.01.2008 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
ich gebe grne einen Tipp dazu:
Lachen

Wenn du/ihr solche Art von Gebäcken und Brötchen/Weißbrot noch am selben Tag frisch gebacken und gerade mal nicht ganz ausgekühlt, aber schon fast, einfriert und dann auftaut, ist das Gebäck frisch, wie am Tag des Einfrierens und das ohne Aufbacken.

\"\"

Vom 31.01.2008 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Burgi,
hier lernt man echt nie aus!
Da habe ich ja wirklich einiges zum Ausprobieren. Ich schätze mal, dass es die nächste Zeit relativ oft Hefezopf gibt.
Gruß

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: