neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Silikonbackform - Wie gehe ich damit um?

Vom 16.01.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stormrider Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!
Ich hab die Schneemannbackform (von T...er) aus Silikon daheim. Die ist leider seit ich sie geschenkt bekommen habe unbenützt, weil mit der Zettel mit der Gebrauchsanweisung drauf verloren gegangen ist.

Jetzt hab ich heute einen Teigrest drinnen gebacken und leider ist mir der Kuchen total daneben gegangen. Die obere Hälfte ist in der Form geblieben Welt zusammengebrochen

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich mit meiner Silikonform umgehen muss??

Hat von euch auch jemand diese Form und für welche Teigmenge ist diese Form ausgelegt? Vielleicht gibt´s dazu ja auch Rezepte die speziell für diese Form sind???

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

lg - Stormrider
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2008 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifer_83 Smutje

Mitglied seit 13.12.2004
149 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ich habe zwar nicht genau diese Silikonform, aber ich streiche meine Formen immer mit Butter oder Margarine ein bevor ich den Teig hineingebe. Wie groß ist die Form denn ungefähr?

VG,
Jennifer

Vom 16.01.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snowithe72 Küchenjunge

Mitglied seit 05.12.2007
129 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo stormrider!

Silikonbackformen fette ich immer ein wenig ein und fülle sie zu ca. 2/3 mit Teig.
Die Backzeiten reduzieren sich ein wenig.
Ich brauche bei einer Stunde Backzeit nur Ca. 45 - 50min.

Wenn der Kuchen mal nicht gleich rauskommen will, hilft es, ein nasses, kaltes Tuch um die Form zu legen.
Dadurch löst sich der Teig normalerweise und kommt gut und heil raus.

LG snowithe72 ...

Vom 16.01.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Versuchs mal so: Die Form mit kaltem Wasser ausspülen, nicht abtrocknen. Teig einfüllen und backen. Nach dem Backen den Kuchen nicht aus der Form nehmen, sondern in der Form abkühlen lassen. So sollte er sich eigentlich aus der Form lösen lassen.

LG Annette

Vom 16.01.2008 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele1105 Hendlgriller

Mitglied seit 30.10.2007
250 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo stormrider,

Die Silikonformen von T... werden grundsätzlich n i c h t eingefettet. Sie werden erst mit etwas Spüli warm ausgespült und dann kalt nachgespült. Du kannst den Teig dann sofort hineingeben. Nach dem herausnehmen aus dem Ofen bitte etwas abkühlen lassen. Der Teig gleitet dann ganz leicht heraus. Keine Garprobe mit einem spitzen Gegenstand machen, sondern dafür eine Nudel nehmen.

Liebe Grüße
gabriele

Vom 16.01.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
gabriele hat es auf den Punkt gebracht. Sollte die Silikonform aber schon öfters eingefettet worden sein, speichert sie das Fett gibt es beim Backen ab und der Teig bleibt daran hängen.
Also dann in Salzwasser auskochen dann ist das Fett weg.
Das Stehen lassen ist das a und o daran.
Backe seit Jahren nur noch mit Tupper und mir ist erst einmal ein kuchen drin geblieben weil ich ungeduldig war und schnell heraus holen wollte.

Prinzipell vor dem gebrauch ausspülen da sie auch staub anziehen und dann kann nichts passieren. aber bitte beachte Silikon braucht etwas weniger Hitze und eine kürzere Garzeit.

Gruß Tiffany

Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus

Vom 17.01.2008 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stormrider Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr alle!

Erstmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten.
Lag vielleicht wirklich an der mangelnden Geduld, hab die Form gleich auf den Kopf gestellt *ups ... *rotwerd*
Werde das mit dem ausspülen das nächste mal ausprobieren und mich dann einfach in Geduld üben wenn der Kuchen aus dem Ofen ist.

@ Jennifer: Die Form ist maximal so groß wie eine kleine Springform, also so ca. 20 cm Durchmesser, eher kleiner. Kann den Schneemann zwar nicht reinstellen (hab ich grad probiert), aber da fehlt unten und oben wirklich nur ein-zwei Millimeter und an der Seite ist die Silikonform sogar kleiner. Deswegen bin in ja mit der Teigmenge ein wenig ratlos.

lg - Stormrider

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: