neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Rosinen-Schnecken ?!

Vom 12.07.2003 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmoworld Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2003
16 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Rosinenschnecken, diesen Blätterteig-Dingern die zwischen den Spiralen mit Rosinen und einer leckeren Creme (oder was auch immer) gefüllt sind.

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße aus dem kühlen Hamburg

Björn na dann...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.07.2003 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Björn,

ich hab mal ganz schnell meine "Schnecken" herausgekramt:

Rosinenschnecken aus Quarkteig

Quarkteig:
250 g Magerquark
250 g Butter
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker
250 g Mehl
1 TL Backpulver
zu einem glatten Teig verarbeiten und kaltstellen.
Dann zu einem Rechteck (ca. 40x60 cm) ausrollen und den Teig mit
50 g zerlassener Butter bestreichen.

125 g Rosinen
50 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Zimt
50 g Zucker
mischen und auf dem Teig verteilen. Die Teigplatte aufrollen und in Scheiben schneiden.
Backen: Ofen vorgeheizt 180-200° 25-30 Min.

150 g Puderzucker mit Zitronensaft glattrühren und die warmen Schnecken damit überziehen.

Ich hätte dann noch Koppenhagener Schnecken aus Hefeteig und Pflaumenschnecken aus Quark-Öl-Teig anzubieten.

LG Geris

Vom 12.07.2003 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmoworld Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2003
16 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Geris,

vielen Dank für das Rezept. Lächeln
Das werde ich auf alle Fälle auch ausprobieren.

Ich habe aber neulich so leckere Blätterteig-Schnecken gegessen.
Die waren so richtig schön saftig, weil die zwischen den Wendeln mit einer hauchdünnen Pudding?-Creme gefüllt waren.

Vielleicht weiss ja jemand dafür ein Rezept Wichtige Frage

Liebe Grüße

Björn

Vom 12.07.2003 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Björn

Doris hat die Puddingschnecken gepostet! Wenn Du die Füllung nimmst aber dafür Blätterteig - daa hättest Du Deine Schnecken:

Von: DorisD (19.02.03 - 18:31)
Antworten

Hallo
Sorry, daß ich mich jetzt erst melde.
Mit dem Rezept mach ich doch gerne.

Das Rezept für Puddingschnecken:

Zutaten Hefeteig:
125 ml. Michl
100 g. Butter oder Margarine
500 g. Weizenmehl
1 Päckch. Trockenhefe
50 g. Zucker
1 Päckch. Vanillezucker
2 Eier ( Größe M)

Für die Füllung:
2 Päckchen Pudding-Pulver Vanillegeschmack
750 ml. ( 3/4 ltr) Milch
80 g Zucker
100 g. Rosinen
Zubereitung:

Butter und Milch erwärmen bis die Butter zerlaufen ist. (Darf nur handwarm sein)
Das Mehl mit der Trockenhefe sorgfältig mischen. Übrige Zutaten und die Milch-Butter mischung in die Teigschüssel geben. Mit den Handrührgerät kurz auf niedriger , dann auf höchster Stufe etwa 5 minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. An einem warmen Ort gehen lassen , bis der Teigkloß sich sichtbar vergößert hat.
Für die Füllung aus dem Puddingpulver, Milch und Zucker nach Packungsanleitung, jedoch nur mit 750 ml. Milch ( !!!) einen Pudding zubereiten und erkalten lassen. (Damit sich keine (oder wenig) Haut bildet , siebe ich etwas Puderzucker auf den Pudding.) Danach Rosinen unterrühren. ( ich nahm Schokostückchen , da mein Sohn keine Rosinen mag, streute sie aber direkt auf die ausgerollte Teigplatte))
Den Backofen vorheizen.Das Backblech mit Backpapier belegen. ( ergibt 2 Bleche)
Den Teig mit Mehl bestäuben und kurz durchkneten. Dann auf bemehlter Fläche zu einem Rechteck von ca. 60 x 40 cm ausrollen. und mit dem Pudding bestreichen.Den Teig von der kurzen Seite her aufrollen , in ca. 2 cm breite Stücke schneiden , und auf das Backblech legen. Nochmals gehen lassen , bis wieder sichtbar vergrößert. Je Backblech ca. 15-20 min. backen. Eventuell mit Zitronenglasur oder mit Aprikosenmarmelade bestreichen .

Das Buch heißt übrigens "Backen macht Freude" , von Dr. Oetker.
ISBN: 3-7670-0499-2

Hat 400 Seiten und enthält über 300 Rezepte , mit fast 350 Fotos

LG doris

Grüssle, Wanda

Vom 12.07.2003 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmoworld Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2003
16 Beiträge (ø0/Tag)
Klasse....

danke schön Lachen

Björn

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: