Backen mit Dinkelmehl und Rohrzucker - Kuchen geht nicht auf - woran liegts?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2007 |
Ich hab mal eine Frage. Bin sozusagen "neu" in die Backwelt eingestiegen und bin noch am rumexperimentieren. ich habe die letzten 3 Kuchen mit Dinkelmehl und Rohrzucker gebacken und irgendwie gehen die Kuchen nie so richtig auf. Kann das am Dinkelmehl bzw. am Vollrohrzucker liegen? Habt ihr auch Probleme damit? Lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo,
backe seit kurzer Zeit auch alles mit überwiegend Dinkelvollkornmehl, bei Rührkuchen habe ich da kein Problem, ich gebe nur in jeden Kuchen noch einen Schuß Rama fürs Kochen hinzu, damit dieser nicht so trocken wird. Ganz so hoch werden die Kuchen zwar nicht wie mit Weißmehl, aber dafür irgendwie kerniger und sie halten sich länger, werden nicht so schnell trocken. Bei Hefekuchen habe ich da allerdings auch so meine Probleme, die Teige gehen nur sehr schwer auf, dauert mehrere Stunden und dann wird das Resultat richtig fest und ebenso schwer. Vermische ich jedoch die Mehle mit Weißmehl hier dann 1 zu 1, dann geht es besser. Ich glaube nicht, daß das am Zucker liegen kann, eher eine Mehlsache. Liebe Grüße Keoma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
backe seit kurzer Zeit auch alles mit überwiegend Dinkelvollkornmehl, bei Rührkuchen habe ich da kein Problem, ich gebe nur in jeden Kuchen noch einen Schuß Rama fürs Kochen hinzu, damit dieser nicht so trocken wird. Ganz so hoch werden die Kuchen zwar nicht wie mit Weißmehl, aber dafür irgendwie kerniger und sie halten sich länger, werden nicht so schnell trocken. Bei Hefekuchen habe ich da allerdings auch so meine Probleme, die Teige gehen nur sehr schwer auf, dauert mehrere Stunden und dann wird das Resultat richtig fest und ebenso schwer. Vermische ich jedoch die Mehle mit Weißmehl hier dann 1 zu 1, dann geht es besser. Ich glaube nicht, daß das am Zucker liegen kann, eher eine Mehlsache. Liebe Grüße Keoma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry, habe aber keine Ahnung, warum das nun zweimal erscheint, war nicht beabsichtigt..... LG keoma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo,
ich backe seit 12 Jahren alles mit Dinkelmehl (Type 1150) und Rohrohrzucker, und meine Kuchen gehen immer ganz normal auf, auch Hefe, und trockener als anderer Kuchen ist er auch nicht. Keoma, kann es sein, dass Du Vollkornmehl nimmst? Dann würde ich es mit mehr Wasser versuchen, wenn Dein Teig so fest ist, das wäre das Nächstliegende. Am Dinkel als solchem kann es nicht liegen. Bettina, um Dir zu helfen, müsste man die Rezepte sehen, dann käme man schon dahinter. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also, mein heutiger Biskuit:
2 Ei(er) 45 g Zucker etwas Mineralwasser 80 g Mehl 1 TL Backpulver und letzte woche habe ich folgenden Bananenkuchen gemacht: 200g Banane(n) 1 Apfel 250 g Mehl 2 TL Backpulver 100 g Zucker, (oder entsprechende Menge Flüssigsüßstoff) 1 TL Zimt, gestrichen ½ Flasche Buttervanille-Aroma ½ Pkt. Vanillezucker 1 EL Margarine, (auch Halbfett möglich) 100 ml Milch 1 Ei(er) evtl. Haferflocken, Hagelzucker, Sonnenblumenkerne, Sesam, gehackte Nüsse zum Bestreuen 1 EL Kakaopulver ½ Zitrone(n), Saft davon Rezepte sind alle von CK Danke für eure Hilfe Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Hallo Bettina,
bin auch auf Vollwert umgestiegen. Wie keoma schon sagt, die Kuchen werden nicht ganz so hoch wie mit Weißmhel. An Deinen Rezepten ist nichts verkehrt. Generell nehme ich etwas mehr Flüssigkeit bei Dinkelmehl, so ein Schlückchen mehr. Mineralwasser ist super für den Kuchen. Den Hefeteig lasse ich immer 1/2 Stunde im Backofen bei 50 Grad gehen, da wird er doppelt so dick. Und: Hefeteig knete ich immer mit den Händen, damit genug "Luft" dazukommt, mein Rührer schafft den Dinkelteig sowieso nicht. Hoffe, dass ein Tipp für Dich dabei ist. LG souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das werde ich mir auf alle fälle merken @souzel - dankeschön!
und wie ist das mit vollkornmehl? wird da der kuchen auch nicht so hoch? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wie ist das mit vollkornmehl? wird da der kuchen auch nicht so hoch?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine