Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr Bäckerinnen und Bäcker!
Hätte da jemand eine Idee für mich? Brauch es für ein Hundeforum-Treffen, muss 2 Stunden mit dem Auto fahren... es sollte auch ohne Besteck essbar sein.... also nicht so was wie Zwiebelkuchen, oder so.... Bin dankbar für Tips... Liebe Grüsse Seide |
|
|
Hallo Seide,
wie wär's mit Hörnchen aus Pizzateig (selbergemacht oder fertig gekauft) gefüllt mit gut gewürztem Hackfleisch oder mit Käse und Schinken. Ist leicht zu essen und kommt immer gut an. Gruß knack und back |
|
|
.... oder ein Brot, Seide??? www.swr.de/grossmutter/rezepte/2001/01/23/rezept2.html Grüssle, Wanda - meine Schinkenhappen sind auch nicht scchlecht |
|
|
Danke Ihr zwei!
Wanda, Deine Schinkenhappen klingen gut..... Grüssle, Seide |
|
|
Hallo Seide,
schau dir mal meine "Schinken-Ananas-Pizzaräder" an. Die sollten auch gehen. LG Mike |
|
|
Ui, Mike! Danke!!!
Jetzt weiss ich wenigstens, was es heut zum Mittagessen gibt! Dann weiss ich auch, ob das zum Mitnehmen gut geeignet ist.. Grüssle, Seide |
|
|||
|
|
... oder Blätterteigtäschchen mit verschiedenen Füllungen: Champis, Hack, Schafskäse, Thunfisch - oder auch herzhafte Muffins!
LG Angie |
||
|
|||
|
|
@ Mike: schmecken super, aber kalt mit den Fingern sind sie nicht so optimal zum Essen.....
@ Angie: danke, Muffins wär auch ne Idee, aber ich hab leider kein Muffinblech... Liebe Grüsse Seide |
||
|
|||
|
|
... fällt mir gerade ein!! Von: UschiG (21.10.02 - 17:24) Antworten Hier ist er.... Picanter Rosenkuchen. 375 gr. Mehl--2 Eier--1 Pck Trockenhefe ( 7gr. ) 1/2 Teel. Salz-- Prise Zucker--75 gr. Butter-- ca. 150 ml Milch--Pfeffer--1 Zwiebel--1 Eßl. ÖL-- 250 gr Salami--250 gr Gouda. Mehl mit Hefe mischen und mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 Pr. Zucker, weichem Fett, lauwarmer Milch und etwas Pfeffer zu einem Teig Verrühren. Den Teig gut verklneten und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen , 30 Min. Zwiebel fein hacken und in Öl glasig dünsten. Salami und Käse fein würfeln ( ich mache beides kurz in der Moulinette ). Alles mit einem Eiweiß vermischen. Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen auf ca. 42 mal 35 cm. Füllung drauf verteilen. Teig an der Längstseite fest aufrollen. Dann etwa 3 cm breite Scheiben schneiden. Diese mit der Schnittseite nach oben in eine passende gefettete Form setzen. Zugedeckt ca 15 Min. gehen lassen. Im heissen Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 180°-200° , 35-45 Min. backen. Man kann sehr gut auseinandernehmen wie Brötchen. Ich friere sie warm ein und hole sie bei Bedarf raus, kurz im Ofen , wie frisch. Lecker !! Gruß Uschi Grüssle, Wanda |
||
|
|||
|
|
Danke Wanda!
Jetzt wo ich es sehe, erinnere ich mich auch wieder dran, dass ich mir damals schon dachte, dass das lecker klingt..... Grüssle, Seide |
||
|
|||
|
|
da fällt mir gerade ein daß Wndas Dinnete kalt bestimmt auch gut schmecken.
LG Mike |
||
|
|||
|
|
Laugensandwich
ZUTATEN für 2 Portionen 2 St Laugenbrötchen 4 EL Sandwich-Creme 2 Bl Kopfsalat 10 Schb Salami (klein) 2 Schb Emmentaler 1 St Tomate 4 Scheiben Salatgurke ZUBEREITUNG Die Laugenbrötchen halbieren und mit der Sandwich-Creme bestreichen. Die Kopfsalatblätter waschen, trocken tupfen und auf die unteren Brötchenhälften legen. Mit Salami und Emmentaler belegen. Tomate und Gurke waschen und in Scheiben schneiden. Beides auf der Wurst und dem Käse anrichten und die oberen Brötchenhälften auflegen. Sonst Pizza....schmeckt kalt auch super. Hatten wir letztes Jahr bei einem Kindergartenpicknick.... |
||
|
|||
|
|
@ Mike......... die Dinger muss ich sowieso auch mal probieren.........
@ Sissimuc: danke, aber für 20 Personen.... werd ich aber mal für uns probieren........ sag mir nur bitte noch, was ist Sandwich-Creme? Grüssle, Seide |
||
|
|||
|
|
Liebe Seide,
unbedingt empfehlenswert: Wandas Seelen. Kannste vorher backen und dann belegen (statt Croque madame...) oder einfach als Stangen mitbringen und dann streichen sich die Leute selbst Butter oder eine Frischkäse-Anmischung darauf. Schmecken so etwas von nach mehr: Nimm lieber das doppelte Rezept. Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht Dir mezzo |
||
|
|||
|
|
Hallo mezzo!
Ich kenne Wandas Seelen! Hab sie selbst schon gebacken... Aber das ist mir zu viel zum Mitnehmen nachher.... soll ja nur was deftiges sein - als Kontrast zu den Kuchen, die andere mitbringen, und einer bringt Brötchen mit.... Grüssle, Seide |
||
|
|||
|
|
Schinkenöhrchen - schmecken warm und kalt
300g Tiefkühlblätterteig 1 Bund Petersilie 1 Ei 75g Creme fraiche 125 geriebener Emmentaler oder Gouda Salz, Pfeffer, Muskat, Cayennepfeffer 6 Scheiben gekochter Schinken Blätterteig auftauen lassen und die Platten überlappend zu einem ca. 25x40cm großen Rechteck ausrollen. Petersilie waschen, fein hacken. Mit Ei, Creme fraiche und Käse verrühren und mit den Gewürzen pikant abschmecken. Den Blätterteig mit der Masse bestreichen und mti Schinken belegen. Von zwei Seiten her zur Mitte aufrollen und in ca. 1cm breite Scheiben schneiden, aufs Backblech legen und bei 180-200 Grad 15 - 20 Minuten backen. Nach 15 Minuten schon mal in den Ofen schauen... TIPP: Wenn der Blätterteig vor dem Schneiden nochmal kurz in den Gefrierschrank gelegt wird, lässt sich der Teig einfacher in Scheiben schneiden. das öfchen grüßt und winkt |
||
|
|||
|
|
Hallo Seide
Diese Dinger kannst Du während der Fahrt gut, auch kalt essen, süß oder auch pikant, je nach Wetterlage gruß Hans Getreideplätzchen Das kochen von Getreide erfordert viel Zeit. Deshalb koche ich es meist auf Vorrat + verarbeite die Reste zu Getreideplätzchen. Sie schmecken nicht nur warm als Beilage sondern auch abgekühlt als Zwischenmahlzeit. Bei 4 Portionen etwa 1580 kj / 380 kcal 14 g Eiweiß., 20 g Fett., 30g Kohlehydrate + 6 g Ballaststoffe pro Pers Vorbereitungszeit : etwa 10 min Ruhezeiten : 20-30 min Backzeit: etwa 10-15 min Zutaten für eine Pfanne 28 cm Ø 75 g Weizenvollkornmehl + 150 ccm kaltes kohlensäurehaltiges Mineralwasser schnell verrühren + 300 g gegarte Getreidekörner vom Vortag ( aus 100 110 g rohem Ge-treide untermischen Den Teig etwa 20 min quellen lassen. Pfanne von 28 cm Ø einfetten 100 g ger. Hartkäse + mit 1 El Sonnenblumenöl + etwa ¼ Tl Meersalz + Gewürze + Kräuter nach Wahl + Evt. 40 50 g geh. Mandeln o. geröstete gesalzene Erdnüsse unter den Teig rühren. Den Teig in 8 Portionen in die Pfanne geben + etwas glattstreichen. Die Plätzchen zugedeckt auf Stufe 2 in 10 15 min von beiden Seiten bräunen; dabei nach Belieben zum Schluss offen backen. ♣ Variante: Getreideplätzchen mit Quark 300 g gegarte Körner vom Vortag mit 125 150 g Magerquark 1 ½ El Sonnenblumenöl, Meersalz 35 40 g Weizenvollkorn- o. Buchweizenmehl sowie Gewürzen+ Kräuter nach Wahl vermengen. Evt. mit ger. Käse + Nüsse verfeinern + wie oben beschrieben backen. Diese Plätzchen sind stärker gebunden + erinnern an Frikadellen. Variante; Hafernussplätzchen 75 g Buchweizenmehl mit 75 g gem Haselnüssen 75 g dicker saure Sahne/Schmant/Sahnequark + 75 ccm kaltem kohlensäurehaltigem Mineralwasser verrühren, 250 g gegarte Haferkörner vom Vortag (aus 80 90 g rohem Hafer) einrühren + kurz quellen lassen. 1 El Sonnenblumenöl Meersalz + ¼ Tl ger. Muskatnuss untermischen + die Plätzchen wie oben beschrieben backen. Variante : Grünkernbratlinge 250 g gegarten Grünkern vom Vortag ( etwa 90 g rohem Grünkern) mit 250 g ger. Möhren + 125 g Magerquark + 75 g feinen Haferflocken + 75 g ger. Hartkäse + 1 El Sonnenblumenöl vermengen. Mit Meersalz, ½ Tl gem Koriander 1 Msp gem Kardamom + 1 Tl getr. Pfefferminze o. etwas frisch geh. Petersilie würzen. Evt. mit 50 g gem. Nüssen verfeinern + wie oben beschrieben backen. ♣ Hirsebällchen Bei 4 Portionen etwa 1960 kj / 440 kcal 12 g Eiweiß., 28 g Fett., 36 g Kohlehydrate + 8 g Ballaststoffe pro Pers Vorbereitungszeit : etwa 30 min Backzeit: 12-15 min 150 g Hirse heiß + kalt waschen, dann in dem 300 ccm Wasser 15 min kochen + 10 min ausquellen lassen. 40- 50 g Butter in die noch warme Hirse rühren ½ Petersilie klein hacken + 50 g ger Käse + 100 g Magerquark + ¾ Tl Rosenpaprikapulver + 50 g Buchweizenmehl untermengen aus dem Teig 8 Bällchen formen etwas flachdrücken + in die gefettete Pfanne 28 cm Ø geben Die Bällchen zugedeckt auf Stufe 2 in 12-15 min von beiden Seiten bräu-nen, dabei nach Belieben zum Schluss offen backen ♣ Variante: Buchweizenbratlinge 180 g Buchweizen heiß + kalt waschen + in 450 ccm Wasser 15 20 min kochen. Dann 10 15 min quellen lassen + mit 30 40 g Butter 90 g Sahnequark Meersalz ¼ Tl ger Muskatnuss 75 g gem Haselnüsse vermengen. Aus dem Teig 12 Bällchen formen + wie oben beschrieben backen. ♣ Käse-Kartoffelpuffer Bei 4 Portionen etwa 2730 kj / 660 kcal 29 g Eiweiß., 36 g Fett., 54 g Kohlehydrate + 4 g Ballaststoffe pro Pers Vorbereitungszeit + Ruhezeit etwa 35 min Backzeit: 6-10 min pro Puffer Zutaten für 12 Puffer 60 g Maismehl + 120 g Sahnequark + ¾ T Meersalz + 1 T Paprikapulver + 2 Msp ger. Muskatnuss + 1 T get. Thymian + 60 ccm kaltes Selters verrühren+ 20 30 min Ruhen lassen 1-2 Zwiebeln in 1 E Öl braun braten dazugeben 500 g Kartoffeln raspeln + 150-200 g Käse feinreiben,+ ½ -1 Tl Schabzieherkleesamen dazugeben, alles vermengen, bis die Zuta-ten gut mit einander verbunden sind. Eine Pfanne von 28 cm Ø nur einmal gut einfetten, dann erhitzen. Etwa 6 handtellergroße, etwas dickere Puffer in die Pfanne geben + zuge-deckt bei mittlerer Hitze in 6- 10 min von beiden Seiten bräunen, dabei nach dem umdrehen offen backen. Da ich diese Dinger auch im Backofen, auf Backpapier setze, Esslöffelwei-se, kommt noch 1- 2 El Soja dazu, oder 1- 2 Eier, wenn ich welche im Haus habe in mittlere Schiene + untere Schiene, je nach Menge, backe nach Gefühl, wenn sie goldbraun sind, ok, manchmal drehe ich diese auch noch um, wie ich gerade Lust habe. Petersilienbratlinge Bei 4 Portionen etwa 1440 kj / 330 kcal 12 g Eiweiß., 15 g Fett., 39 g Kohlehydrate + 4 g Ballaststoffe pro Pers Vorbereitungszeit etwa 20 min Backzeit: 12-15 min pro Puffer Zutaten für 12 Bratlinge 35 g Butter bei schwacher Hitze schmelzen, von der Kochstelle nehmen + 200 g Grünkernmehl + 200 g Sahnequark + 200 ccm kaltes kohlensäurehaltiges Mineralwasser dazu alles schnell ver-rühren. Den Teig etwas quellen lassen ½ Bund geh. Petersilie + 1 ger. Zwiebel + 1 Tl Meersalz + ½ Tl gem Koriander + ! tl Rosenpaprikapulver + je ½ Tl getr. Thymian + Oregano dazugeben + untermengen. Die Pfanne einmal gut einfetten + erhitzen Den etwas zähen Teig auf einem Brett zu 12 handtellergroßen Bratlinge formen. Die Bratlinge in die Pfanne geben + zugedeckt auf Stufe 1 ½ im 12- 15 min auf beiden Seiten bräunen; dabei nach dem umdrehen evt., ohne De-ckel braten. Rote Bratlinge Bei 4 Portionen etwa 1260 kj / 300 kcal 10 g Eiweiß., 12 g Fett., 39 g Kohlehydrate + 7 g Ballaststoffe pro Pers Vorbereitungszeit + Ruhezeit etwa 40 min Backzeit: 10-15 min pro Bratling Zutaten für 12 Bratlinge Je 60 g Roggen, Hafer+ Gerste feinschroten + mit 90 g Magerquark + 270 ccm kaltes kohlensäurehaltiges Mineralwasser verrühren Den Teig etwa 30 min quellen lassen. etwa 350 g Möhren + rote Bete gemischt ( vorbereitet gewogen) gewür-felt + mit 2 El Sonnenblumenöl etwa 5 min bissfest braten, leicht abkühlen + mit den Teig verrühren + mit 1 Tl Meersalz + 1 Tl Kümmel + ¼ gem Ingwer + 1 Tl gem Koriander abschmecken. Die Pfanne mit sehr wenig Öl erhitzen. Den Teig esslöffelweise in die Pfanne geben + glattstreichen. Die Bratlinge zugedeckt bei mittlerer Hitze in 10- 15 min auf beiden Seiten bräunen, dabei nach dem Umdrehen ohne Deckel braten. Pfannkuchen Auch ohne Eier kann man Pfannkuchenzubereiten. In der Teflonpfanne gebacken, schmecken sie nicht so gut, da sie nicht knusprig werden. Bei 4 Portionen etwa 1070 kj / 260 kcal 6 g Eiweiß., 11 g Fett., 30 g Kohlehydrate + 5 g Ballaststoffe pro Pers Vorbereitungszeit ca 5 min Ruhezeit etwa 20-30 min Backzeit: 10-15 min pro Puffer Zutaten für eine Pfanne 24 cm Ø 200 g Weizenvollkornmehl + ¾ Tl Meersalz + 2 El Sonnenblumenöl + 400 ccm kaltes kohlensäurehaltiges Mineralwasser verrühren Den Teig etwa 20 - 30 min quellen lassen. Die Pfanne mit sehr wenig Öl erhitzen + jeweils so viel Teig hinein geben, daß man 8 Pfannkuchen erhält Die Pfannkuchen nacheinander offen bei mittlerer Hitze in 10 15 min von beiden Seiten bräunen. Variante: Käsepfannkuchen Den Teig wie oben beschrieben mit 440 ccm kaltes kohlensäurehaltiges Mineralwasser + 60 70 g ger. Hartkäse zubereiten, quellen lassen + zu 8 Pfannkuchen backen. ♣ Variante: Buchweizenpfannkuchen 200 g Buchweizenmehl mit ¾ Tl Meersalz 2 El Sonnenblumenöl + 440 g Buttermilch verrühren, quellen lassen + zu 8 Pfannkuchen backen. ♣ Variante: Reispfannkuchen 200 g Reismehl mit ¾ Tl Meersalz 1 Tl gem Koriander 400 ccm kaltes kohlensäurehaltiges Mineralwasser verrühren. Den Teig 30 min quellen lassen, dann in 7 10 min NUR von der Unterseite zu 8 Pfannkuchen backen. Diese Pfannkuchen werden sehr knusprig. Man kann sie auch gut füllen + aufrollen. ♣ Gurkenpfannkuchen mit Tzatziki Tzatziki ist eine griechische Spezialität. Meist weiß man nicht, was man mit dem vielen Gurkensaft anfangen soll ; diese Pfannkuchen sind da eine gute Lösung Bei 4 Portionen etwa 1740 kj / 420 kcal 9 g Eiweiß., 20 g Fett., 48 g Kohlehydrate + 9 g Ballaststoffe pro Pers Vorbereitungszeit etwa 40 min Backzeit: 10-14 min pro Pfannkuchen Zutaten für 8 Pfannkuchen von 24 cm Ø 2 Salatgurken etwa 900 g feinreiben, die Masse in ein Tuch kräftig aus-drücken, von dem Gurkensaft 400 ccm abwiegen. 65 g Butter bei sehr schwacher Hitze schmelzen + 200 g Maismehl mit einem Schneebesen einrühren, den Gurkensaft nach + nach dazugeben + so lange rühren bis der Teig glatt ist. Den Teig von der Kochstelle nehmen, + mit ¾ - 1 Tl Meersalz + 1 Tl Paprikapulver würzen + etwas quellen lassen. für das Tzatziki: je 150 g Joghurt + Gurkenfleisch + saure Sahne/ Schafjoghurt verrühren 2 5 Knoblauchzehen auspressen + Meersalz + Evt. frisch geh. Dill unterrühren. Die Pfanne mit sehr wenig Öl auf Stufe 1 ½ erhitzen. Jeweils so viel Teig hinein geben + verlaufen lassen, daß der Boden be-deckt ist. Die Pfannkuchen offen in 10 14 min von beiden Seiten bräunen. Das Tzatziki dazu reichen. Grünkern- Sellerieplinsen Bei 2 Portionen etwa 2800 kj / 670 kcal 20 g Eiweiß., 39 g Fett., 55 g Kohlehydrate + 10 g Ballaststoffe pro Pers Vorbereitungszeit etwa 20-30 min Backzeit: 12-15 min 275 g feingeriebene Sellerie 150 g Äpfel dazu reiben 160 g Sahnequark + 1 El Sonnenblumenöl mit dem Sellerie vermengen + 80 Grünkernmehl unterrühren + ½ Tl Meersalz + etwas ger Muskatnuss abschmecken + 50 g geh. Walnüsse + ½ Bund geh. Petersilie unterrühren. Pfanne von 28 cm Ø einfetten Den Teig in 8 Portionen in die Pfanne geben + etwas glattstreichen. Die Plinsen auf Stufe 2 zugedeckt von beiden Seiten bräunen; Dabei nach dem Umdrehen evt. offen backen. |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.