Silikonbackformen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2007 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
HALLO! (immer höflich bleiben)
Von diesen Backformen halte ich wenig - meine sind nach 2-3-maligem Gebrauch in den Müll gewandert. GRUSS, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Halli hallo,
bei mir müssten auch noch irgendwo welche herum schwirren... Aber die sind echt "Müll". Das einzige was ich aus Silikon mag, sind die Pinsel, die Teigausrollfolie und so ne Art "Backpapier". |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva, das hatte ich vergessen
Ja ich habe auch ein Set Silikonbackformen... Dachte ich komme nur nicht damit klar Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2007 |
Hallo,
also, ich bin auch nicht so sonderlich begeistert davon. Wenn Du es aber bist (oder werden willst oder wie auch immer), so kann ich Dir gerne noch 'ne 6er Herzform zum Tauschen anbieten. Lg, konfektfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hej
für Muffin nix anderes. aber ansonsten, nicht so mein Fall. lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo zusammen,
Silikonbackformen sind eigentlich gar nicht sooo schlecht. Man muss nur darauf achten, welche Qualität man kauft und wie sie zu benutzen sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kuchen mit einem sehr feuchten Teig in der Form hängen bleiben. Ist der Teig schön fest geht das mit Silikonformen wunderbar. Ich habe haufenweise Silikonformen und benutze sie auch alle sehr gern. Zumal die Formen auch ganz unterschiedlich sind. Nicht wie Metallformen, die immer gleich aussehen... Mit den Silikonformen kann man ja auch andere Sachen machen. Zum Beispiel einen Pudding in eine schöne Form bringen oder eine Pastete und und und... LG Doreen
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo,
ich habe mir auch mal ein Set gekauft und verwende davon ständig den Pinsel, die Backunterlage, die Muffinform und die flache runde Tarte-Form. Die sind doch fantastisch, wo ist euer Problem? LG Asro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
@asro:
Hi! Also bei jedem Backen hat die ganze Küche nach diesem heissen Plastik gemüffelt. Dieser Geschmack hat auch noch leicht am Gebäck gehaftet. *bäh* LG, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
da kann ich nur sagen, dass du minderwertige Qualität gekauft hast. Bei mir stinkt das nicht und schmeckt auch nicht nach Plastik oder Silikon. Man muss schon auf Qualität achten. Das steht fest! LG Doreen
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da kann ich mich Doreen nur anschließen, ich habe eine billige Backunterlage, da schmeckt auch alles nach Plastik, was darauf gelegen hat, bei den wesentlich teureren Produkten ist das nicht so. LG Asro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ja bei mir riecht es dann auch immer leicht nach Plastik.... Darf ich mal fragen von welcher Firma sind denn eure Formen?
grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na, welche wohl, Tupper. LG Asro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Hallo,
es gibt wirlich sehr große Quali-Unterschiede bei Silikonformen. Hatte mal ein Set geschenkt bekommen (sparsame Schwiegereltern!!!) welches ich ausprobiert und mich dann nach kurzer Zeit wieder davon getrennt habe (bzw. die sind in die hinterste Boden-Ecke gewandert). Habe jetzt mir neue zugelegt, ich hoffe, ich darf hier Firmennamen nennen, ohne damit Probleme zu bekommen, von Tupper - die sind schon vom anfassen her in ganz anderer Qualität. Und ich bin begeistert. Ich nutze diese zum Brotbacken, Kuchenbacken etc - die sind stabiler/formbeständiger als meine alten Silikonformen. Plastikgeruch ist mir dabei auch nicht aufgefallen. Das Einfetten entfällt. Ich lege die Formen lediglich vor dem Einfüllen des Teiges für einige Minuten in kaltes Wasser - dann Teig rein - backen - fertig. Ich habe keine Probleme damit. Hoffe, dass ich helfen konnte |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee - meine hab ich von meiner Schwie-Mu geschenkt bekommen. Und die hat die Formen bei QVC bestellt!
LG Doreen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2006 |
Hallo,
kann absolut nichts negatives zu den Formen sagen. Backe seit ca 1 Jahr damit und hab noch nie Probleme gehabt. Und meine sind von Aldi und Lidl Und unangenehm gerochen hats noch nie. Liebe Grüße petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
Hallo,
ich habe eigendlich nur Silikon Formen und finde diese super. Habe mir die von Tupper gekauft. dise muß man nicht fetten und jeder Kuchen gelingt super. Bei den billigen kann man einen Test machen ob sie ok sind.Einfach etwas knicken und wenns weiß wird dann ists Müll.Sind aber inzwischen selten geworden. Kanns also absolut empfehlen Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2006 |
Hallo, auch ich habe einige Silikonformen überwiegend von Tupper Bei mir schmeckt nix anders,als nach leckerem Kuchen und unangenehm hat auch noch nichts gerochen! Viele liebe Grüsse Caeye831 ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Hallo Dalia,
habe mir auch eine Form aus silikon gekauft und hatte Probleme sie in den Ofen zu stellen, weil alles wabbelt (siehe mein Thread). Nach Plastik hat der Kuchen nicht geschmeckt. Aber, ehrlich gesagt, die richtigen Backformen, antihaft, sind mir lieber. Werde den Schnick-Schnack nicht weiter mitmachen. Wer weiß was morgen wieder "in" ist? Meine Form ist vom Discounter A**i. Und meine Freundin hat auch eine No-Name. Kein Problem damit. Gutes Gelingen wünscht souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
ja ich habe auch fast nur richtige Bachformen(antihaft) die sind mir am liebsten. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
die die stinken sind aus Gründen der Sparsamkeit zu wenig behandelt worden. Silikonformen müßen als letzten Arbeitsgang noch einmal (ich glaube ) wie gebrant oder erhitzt werden. Diesen Produktionsgang sparen sich die Billigfirmen. Deshalb sind die von Lurch und Tupper auch teuerer. Haben bei Ökotest auch mit am besten abgeschnitten. Merkt man ganz klar am Anfassen. Da wabelt auch nichts wenn ein Teig drin ist. Backe nur noch mit Silikon und bin hellauf begeistert. Gruß Tiffany Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
also jetzt weiß ich genau wie es heißt Die geltenden Bestimmungen schreiben bei der Herstellung von Silikonbackformen vor, dass nach der Formgebung die Produkte 4 Stunden lang bei 200°C getempert (ausgebacken) werden müssen. Nur durch diesen Prozess erhalten die Formen ihre Gebrauchsreife. Das sparen sich die billigimporte Gruß Tiffany Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo,
Silikonformen sind aber Multitalente eignen sich zum Backen, Garen und Frosten, sie machen sich gleichermaßen gut in Ofen, Mikrowelle, Gefrierschrank und Spülmaschine. Und wenn mann eine gute Quallitat hat lassen sich klein zusammenknautschen und gehen sofort wieder in ihre alte Form zurück. Ein Vorteil da sie wenig platz brauchen.Ich habe 7 und sie sind alle in einer kleinen box drin. Außerdem ist Silikon sehr elastisch der Teig ist schön locker , vorteil die Formen unzerbrechlich. Universell einsetzbar-Gebäckarten,alles stürzen lassen möchte, Eiscreme, Desserts ,Aufläufe. Und sie Rosten nicht! lg Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann hab ich eine schlechte Qualität erwischt. Sie wabbeln total und haben sich schon bei 180° verfärbt. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Also diese wabbeligen hatte ich auch mal. Die, die ich jetzt habe sind sehr robust und standfest. Außerdem haben die unter dem Rand noch Ringe aus festem Kunststoff, die den Halt noch weiter verbessern.
Ansonsten kann ich Bianca nur beipflichten. Die Silikonformen sind wirklich zu allem zu gebrauchen und sowas von leicht zu handhaben. Ich kann bis jetzt auch nur Vorteile mit diesen Formen verbinden. LG Doreen
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich werde den Silikonformen noch mal ne chance geben. Werde allerding eine andere Marke versuchen.
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hallo
Ich mag die Silikonformen von Tupper sehr gern. Ich benutze sie sogar in meinem Sonnenofen. VG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi dmdsk
In deinem Sonnenofen??? Gruß |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine