neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rührteig "klettert" an Rührhaken nach oben, ich werd noch wahnsinnig, HILFE

Vom 18.11.2007 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
2.370 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallole,

seit einigen Wochen beobachte ich obiges Phänomen. Egal was für ein Rührteig ich mache mit dem Handrührgerät, beim zusammenrühren zieht sich der Teig bis oben hin dort wo die Haken reingesteckt werden, ist natürlich auch eine dementsprechende SAuerei. Ein relativ neues Rührgerät (ca. 1,5 Jahre alt), kaum benutzt und so langsam habe ich gar keine Lust mehr nen Teig zu rühren.

An was kann das liegen? Kennt jemand von Euch dieses Phänomen????

Vielen lieben DANK Küsschen

LG
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Welt zusammengebrochen hi
kenn ich, will ich wissen. gruß

Vom 18.11.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motte1168 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.031 Beiträge (ø0,33/Tag)
Moin!

Ich kenne das Phänomen auch. -Allerdings nicht bei jedem Teig und auch nicht immer.

Ich habe dann den Teig etwas flüssiger gemacht und dann ging es.
Haben deine Rührer so eine Art "Abstreifer" bevor die Stelle kommt, wo sie in den Mixer kommen? -So Plastikringe (ich weiß gerade nicht wie ich sie nennen soll *ups ... *rotwerd* ), die um die Metallstäbe liegen? Mit diesen Dingern kann der Teig wenigstes nicht bis in den Mixer klettern. Mein Mixer hat leider nur noch ein son Ding -das andere ist mal verloren gegangen. Aber der Mixer ist auch schon uralt!

Gruß Telsche

Vom 18.11.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo,

das wird besser, wenn man die Quirle nicht zu tief in den Behälter hält. Andererseits liegt es auch an der Konsistenz des Teiges.
Was rührst Du bei Rührteig für Teig?? Es werden doch nur die feuchten, fettigen Zutaten gerührt und das Mehl dann untergehoben, oder irre ich mich da?

lg
allspice

Vom 18.11.2007 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
\"\"
Hallole,

@Telsche:Ich habe an beiden Rührstäben die Plastikteile dran, aber das stört meinen Teig nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das geht problemlos drüber Jajaja, was auch immer!

@Allspice:Also, ich rühr schon alles zusammen (auch Mehl oder gem. Nüsse), bis eben alles eine cremige Konsistenz hat.

Hab auch schon den Teig flüssiger gemacht dann ists kurzfristig besser.....

LG
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 18.11.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
meiner klettert auch gerne hoch.
Schicksal?
lg
morgaine

Vom 18.11.2007 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Vielleicht ist die Schüssel zu voll? So gehts mir jedenfalls. wenn ich eine große Portion Teig mache. Dann wandert der Teig auch.

Ganz gut hilft es, wenn man "Wanderteig" mit dem Finger während des Rührens einfach hin und wieder nach unten schiebt - wenn man aufpasst, dass die Finger nicht in den Quirl geraten, funktioniert das wunderbar. Manchmal hilft es auch schon, einfach eine Stufe niedriger zu quirlen.

LG Annette

Vom 18.11.2007 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

ich bin kein großer Knetteigkönner, habe aber schon bemerkt(!!!!!!) daß Teig klettert, wenn man bei den Einsätzen rechts und links verwechselt.

Mehr kann ich nicht helfen,

Hammerhai

Vom 18.11.2007 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepper3  Smutje

Mitglied seit 27.10.2003
711 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Dani!

Hast Du schon versucht die Rührhaken mit Butter oder ÖL "einzufetten"?
Kann Zufall oder Einbildung sein, aber bei mir hilft´s.

\"\"
„Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts."

Vom 18.11.2007 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hi,

Was benutzt du denn für Rührhaken?

Bei mir passiert das nur, wenn der Teig zu fest ist oder wenn zuviel Teig in der Schüssel ist.

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

Vom 18.11.2007 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.621 Beiträge (ø8,45/Tag)
Hast du die Rührstäbe in den richtigen Öffnungen stecken?

Bei mir klettert der Teig wenn ich sie mal verwechselt habe...JA...das geht! *ups ... *rotwerd*

Gruß von xantula

Es genügt nicht, keine Meinung zu haben...man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken! (Karl Kraus)

Vom 18.11.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akobu Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2007
1.574 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo das geht auch gut mit einer Maschine die nur einen Knet-Rührbesen hat Verdammt nochmal - bin stocksauer Elendige Sauerei Achtung / Wichtig

Liebe Grüße Akobu
Und wenn Du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Neufi her

Vom 18.11.2007 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hi,

Du nimmst nicht evtl. die falschen Haken? Also anstatt der Knethaken die Quirle?

Bei mir klettert der Teig nur, wenn ich meine: ist ja nicht viel Teig, kannst also ruhig die Quirle nehmen - und dann habe ich die Pampe noch ganz oben hängen, nur weil ich nicht wechseln wollte! Lächeln

LG
elfiH

Vom 18.11.2007 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.688 Beiträge (ø2,15/Tag)
HAllo,

das kenne ich auch und das kann echt nervig sein. Ich denke das passiert, wenn der Teig zu fest ist. Aber dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen *g

Gruß Lily

Vom 18.11.2007 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

entweder ist der Teig zu fest oder es ist zu viel Teig. Natürlich sollte man für Rührteig keine Knethaken nehmen, aber ich denke, das tut Dani-1 auch nicht.
Allerdings kann es auch an den Quirlen selbst liegen. Wie sind diese denn geformt? Einfach nur gerade, oder leicht gedreht? Bei denen, die einfach gerade sind, kann das eher passieren als bei denen, die leicht gedreht sind.
Ansonsten passiert das Nachobenklettern aber wirklich nur, wenn es zuviel oder zu fester Teig ist.

LG, piccolomaxi

Vom 18.11.2007 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo dani,

also, ich bin ja nun wirklich nicht der Backmeister unter der Sonne (deshalb nur mal so meine Meinung), aber ich frage mich, warum überhaupt mit dem Handrührgerät?

Meine Mutter hat Rührkuchen immer mit so nem ganz normalen Rührlöffel, der ín der Mitte ein Loch hatte, ihren Rührkuchen gerührt.

Und so kenne ich es auch nur. Und ein Rührkuchen ist bei mir eines der wenigen Backerlebnisse, die nun wirklich immer klappen.

Versuche es doch mal einfach manuell.

Oder ich bin auf nem ganz falschen Dampfer, aber die Backexperten aus dem Ck können Dir sicher helfen.

Viel Erfolg und lG

Pepi

Vom 18.11.2007 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

also ich habe dieses Kletter- Phänomen nur bei Quark Öl Teig...
Man sagte mir daraufhin, dass man Quark Öl Teig nur gaaaanz kurz verrühren darf und nicht erst 5 MInuten mit dem Mixer bearbeiten soll.
Vielleicht hilft das bei Dir, wenn Du erst die flüssigen/weichen Zutaten verrührst und dann Mehl, Nüsse etc. nur kurz unterhebst?

LG
Sandy

Vom 19.11.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motte1168 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2003
Moin!
@ Pepi: Ist doch klar, warum wir den Mixer nehmen und nicht den Kochlöffel!

1.: Der Mixer geht schneller.
2.: Er spart kraft.
3.: Der KOCHlöffel ist -wie der Name schon sagt- zum Kochen da.
4.: -und das ist am wichtigsten! WIR SIND EBEN ALLE EIN WENIG FAUL Achtung / Wichtig Lachen

Außerdem: Warum soll uns die Technik nicht helfen? Schließlich wurde sie doch dafür entwickelt! Na!

Liebe Grüße von Telsche

Vom 19.11.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo,

@Telsche, also wirklich Sicher nicht! Achtung / Wichtig
Für Kartoffelbrei nehmen wir doch auch keinen Mixer, oder?
Weil er dann zäh wäre und nicht schmecken würde. Kochlöffel, die zum Kochen da sind, haben aber kein Loch in der Mitte, nicht wahr?!

@sandybaby
ganz meine Rede, bereits weiter oben. Bei Rührteig wird das Mehl nur leicht untergehoben.

lg
allspice

Vom 19.11.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motte1168 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2003
Moin!

Also ich benutze immer den Kochlöffel mit dem Loch zum Beispiel für Milchreis, Katoffelbrei (obwohl ich dafür häufig auch den Schneebesen nehme, nicht den Mixer!), Griesbrei, ...
Mit anderen Worten für alles, was schwer zu rühren geht, aber über längere Zeit immer wieder gerührt werden muß und wofür der Mixer zu doll wäre.

Aber lasst mir doch meine Faulheit und meinen Mixer! na dann... Das geht doch sooooo gut damit!

Ich benutze doch auch nicht das gute alte Waschbrett, nur weil Oma damit auch so gut ausgekommen ist und die Wäsche damit auch sauber wird! Was denn nun?

Wir sollten hier aber auch keine Grundsatzdiskussion führen über das Für und Wider elektrischer Haushaltsgeräte, oder etwa doch? Sicher nicht!

Um Verständnis heischende Telsche (die vielleicht nach der Meinung anderer ein wenig doof ist ...)

Vom 19.11.2007 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
is ja gut.... Lachen , reg Dich nicht aufLachen

lg
allspice

Vom 19.11.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
\"\"
Hallole,

also:nein, die Schüssel ist nicht zu voll, es ist nicht zu viel Teig drin, es ist auch kein Quark Öl Teig, der Teig ist nicht zu fest, und ich habe auch die richtigen Quirle in den dazu passenden richtigen Löchern Was denn nun?

ich rühre Rührteig immer mit dem Handrührer (dazu hab ich ihn ja auch) und den Quirlen. Ich werde mal versuchen die Stäbe zu fetten. Danke für den Tipp!!

Ich hatte bis vor 1,5 Jahren ein altes Rührgerät mit dem ist mir das nie, aber auch gar nie passiert. Aber jetzt mit dem "neuen" und die Teige bzw. Rezepte sind die gleichen geblieben.

Dank Euch trotzdem Küsschen
LG
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 19.11.2007 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mayflower  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2005
2.170 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hi,

ne, nur am Gerät kann es nicht liegen!

Ich kenne das Phänomen nämlich auch - aber eben nicht immer na dann...

Also wir sagen hier MIXER zu dem Handrührgerät und bei den Teilen die ich kenne, sind die KNETHAKEN bzw einer davon, mit einem Ring gekennzeichnet und da kann man sehen, welcher wo rein muß. Aber Knethaken nehme ich nur für Hefeteig.

Für Rührteig nehme ich die RÜHRHAKEN und die haben keine Kennzeichnung. Also wenn das so darauf ankommen würde hätten die doch auch eine Markierung???

LG, May

PS: Mit dem Löffel Teig rühren Welt zusammengebrochen

Vom 19.11.2007 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ilse-maria Smutje

Mitglied seit 12.10.2007
173 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
mein Teig klettert auch manchmal, vor allem wenn er fester ist. Ich habe ein Markenhandrührgerät und die Rührbesen sind im richtigen Loch. Beim nächsten Mal passiert es dann wieder nicht trotz gleichem Rezept, hab auch keine Erklärung dafür.

Viele Grüße
Ilse-Maria

Vom 19.11.2007 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
\"\"
Hallole,

@Traude:Das würde erklären,w eshalb ich das bei meinem alten Gerät nicht festgestellt habe Na!

Ich hab auch an den Rührbesen Markierungen bzw. geriffelte teile dran, ist wirklich idiotensicher Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen da es ein markengerät ist hab ich auch gleich mal an Krups geschrieben (sollen die doch von mir denken was sie wollen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ) mal sehen ob da was zurückkommt.

Nein, es ist tatsächlich so, dass ich mich mega aufrege Verdammt nochmal - bin stocksauer und keine Lust mehr hab irgendwelche Teige zu rühren mit diesem Sch... Teil oder mit diesen Sch... Teigen, jetzt hab ich den Schuldigen gefunden: Gerät oder Teig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 19.11.2007 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plaetzchen1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.08.2005
1.274 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo!

Man muss auch darauf achten wieviel Teig ein Handrührgerät eigentlich "schafft"...das steht in der Bedienungsanleitung. Bei manchen wirds ab einer Mehl-Menge von 500 g+Zutaten problematisch. Kein Wunder dass der Teig dann nach oben "wandert".

Wenn es aber trotzdem passiert, und der Teig klettert hoch obwohl man sicher nicht mehr Zutaten als in der Besdienungsanleitung stehen zusammenrühren wollte, ist`s wirklich ein Rätsel... na dann...

LG

Vom 03.01.2008 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesche Smutje

Mitglied seit 25.01.2006
256 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo, allen erstmal ein frohes Neues Jahr!! Bin zufällig hier bei den Rührgerätprofis gelandet und freue mich, dass nicht nur ich das Problem mit dem " Kletterteig " habe !!!! Was hat denn die Fa KR..S geantwortet Dani . Würde mich ja mal interessieren , ob die eine Problemlösung haben?
Gruss von GESCHE

Vom 06.01.2008 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

Gott-sei-dank kenne ich das Problem nicht. Weder bei meinen alten Quirlen noch bei meinem jetzigen. Mich würde das auch tierisch aufregen.

Ich hätte auch dazu getippt, daß die Rührbesen vertauscht wären aber da ihr das ausschließt na dann... Da ist guter Rat teuer, mhmmm Vorschlag / Idee

Was Krupps dazu meint würde mich auch interessieren Wichtige Frage

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 20.04.2008 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
Hallole,

will mal noch nachreichen, dass Krups mit eben o.g. HInweisen aus der Affäre gezogen hat Was denn nun?
entweder zu viel Teig in der SChüssel
Rührbesen vertauscht

Mir ist das nun zu mühsam, ich werde damit leben und irgendwann Göga becircen mir eins zu nem Geburtstag oder so zu schenken, dann kriegt ebay mal wieder was von mir Lala

LG
\"\"

Vom 20.04.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sw2001gl Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
es sind ganz sicher die Knethaken! Tausche sie gegeneinander aus und du wirst sehen, dein Problem ist gelöst.
Liebe Grüße, Gaby

Vom 20.04.2008 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
ist euch schon mal aufgefallen, dass man in manchen mixern die knethaken nur in ein bestimmtes loch stecken kann, man könnte sie also garnicht vertauschen ;)

Vom 20.04.2008 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rolf christian  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo an Handrührbesitzer,

da ich fast nie mit dem Handrührer arbeite,( der ist kaputt) habe ich trotzdem eine Idee. Ich teile sie Euch mit ohne sie getestet zu haben. Ob es hilft kann ich nicht sagen.
Probiert mal den Handrührer festzuhalten und die Schüssel zu drehen, dann müsste sich die Masse von den Knethaken lösen.
Vielleicht hilf es.

Viele Grüsse
Rolf Christian

Vom 22.04.2008 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausemaja Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2007
147 Beiträge (ø0,08/Tag)
Bei mir passiert das auch manchmal. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Ich gebe einfach noch ein wenig Flüssigkeit dazu und Ruhe ist!
Es hängt wohl mit der Konsistenz des Teiges zusammen.
Gruß Maja

Vom 23.04.2008 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenja05 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
also mir hat mal jemand gesagt, daß der teig hochklettert, wenn die eier zu frisch sind. keine ahnung ob das stimmt Jajaja, was auch immer!

Vom 23.04.2008 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drübbelken Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2008
1.184 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich kenne das Problem auch, ich habe auch den Kr*ps-Mixer. Früher waren die auch mal besser!
Ich versuche das Problem zu eliminieren, indem ich den Mixer beim Kneten rauf und runter bewege. Ich bilde mir ein, dann wird's besser.

Liebe Grüße vom Drübbelken

Vom 28.02.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Okidoky Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich hatte 19 Jahre lang einen Krups- Mixer mit dem ich bis zu 1,5 kg Hefeteig geknetet habe, auch habe ich immer die doppelte Menge an Rezepten von der Weihnachtsbäckerei gehabt Pizzateig, Spätzleteig, Brotteig u.s.w.! Er hat dann doch mal den Geist aufgegeben und ich habe mir wieder einen Krups gekauft, weil ich ja mit meinem alten so zufrieden war. Fehler Welt zusammengebrochen

Ich könnte das Ding manchmal an die Wand werfen Verdammt nochmal - bin stocksauer , wenn dann wieder der Teig an den Knethaken hochklettert !

Ich kann die Knethaken nicht falsch einstecken!

Es hat doch die ganzen Jahre alles geklappt, ohne das ich aufpassen mußte ob der Teig richtig feucht war, ich habe einfach die Haken eingesteckt und los ging es!!

Viele liebe Grüße

Okidoky

Vom 28.02.2010 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
998 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

Habe das Problem gelöst, rühre wider mit einem Lochlöffel. Mein elektrischer

Helfer ist mir zu laut. Gestern abend habe ich wieder auf diese Weise einen

Puffer gebacken- und der Kuchen ist gut geworden.

LG annewi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: