Schulfest- Kuchen gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
folgendes Problem: nach dem sich scheinbar kaum Eltern finden lassen, die einen Kuchen für ein Schulfest backen wollen, möchte ich meinen Teil beitragen und mehr als einen Kuchen backen. Das muß aber auch zeitlich hinkommen, da die Kuchen an einem Freitag und einem Samstag benötigt werden. Wer hat nette Rezepte, die recht leichtzu handhaben sind, aber fut ankommen? Bin zwar backerfahren, aber es sollte zeitlich nicht zu intensiv ausfallen, da es ja nicht nur ein Kuchen werden soll. Freue mich über Eure Hilfe. Liebe Grüsse, Wonderhead |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo Wonderhead,
ganz schnell gehen immer die Buttermilchkuchen vom Blech! Mein Rezept ist leider noch nicht freigeschaltet, aber in der Datenbank findest Du ähnliche Rezepte! Auch Marmorkuchen sind sehr beliebt - jetzt im Sommer auch mit Früchten (z.B. Kirschen) drin! oder auch Muffins - da gibts ja hier ein reiches Feld ... LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
hallo wonderhead!
also ich backe jedes jahr im sommer für unsere vereinsausstellung im sommer 6 kuchen / torten oder mehr und das problem ist nicht nur die zeit (neben dem job soll das gehen), sondern auch die hitze im sommer und dass ich die dinger dann noch (im auto bei umgelegten rücklehnen gleichmäßig verteilt) 80 km verfrachten muss ... trotzdem backe ich liebend gern mehrere blech voll bananenkuchen, weil der total easy geht und suuuuuuuper ankommt. auf den steht fast jeder - zumindest hab ich diese erfahrung gemacht. ich mach ihn folgendermaßen: 160 g staubzucker und 1P. Vanillezucker mit 4 dotter schaumig mixen, 160 g mehl und 1/2 P. Backpulver sowie den schnee von 4 klar unterheben, auf ein blech streichen und etwa 10 min bei 200 grad backen. den boden mit reichlich marmelade (ích nehm gern erdbeer- oder ribisl[johannisbeer]-marmelade mit einem kräftigem schluck rum) bestreichen, in scheiben geschnittene bananen darauf verteilen (ca. 5 - 6 bananen pro blech), vanillepudding kochen, auskühlen lassen und darüber leeren und wenn dieser erkaltet ist, dann noch mit einer schokoladeglasur verzieren (ich mach immer 20 dag [milch-]schoki mit 10 dag margarine im wasserbad erweichen) wenn man ihn ein wenig "besser" machen möchte, kann man den teig auch auf die masse von 6 eiern erhöhen, damit das biskuit höher wird oder mal eine variante machen mit geschmolzener schoki oder kakaopulver im teig, damit dunkel, oder anstatt nur pudding auch ´ne buttercreme zwischen bananen und schokoglasur .... das klappt immer prima. was ich auch noch gerne mache, ist eine "Donauwelle" ... da mach ich einen biskuitboden aus dem ölkuchen-rezept (den weiß ich jetzt nicht auswendig, geht aber mit 5 eiern), den ich zur hälfte dunkel mit schoki oder kakao einfärbe. den teig auf ein backblech streichen - schön die hellen und dunklen anteile verteilen - und entkernte kirschen (aus dem glas - ohne saft) darüber verteilen. nach dem backen wieder (kirsch-) marmelade darüber streichen, einen vanillepudding darüberleeren und mit einer schokoglasur beenden. es klingt jetzt alles ein wenig kompliziert, aber wenn Du es schön einteilst, dann kannst Du ja pudding und glasur schon beide kuchen vorbereiten und dann geht es schneller ... hoffe, Dir gedient zu haben und hoffe, Du kommst klar mit dem kuchen-backen zu schulschluss beste grüße und sorry für das lange posting! uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2003 |
Hallo!
Schnell geht auf alle Fälle ein ROTWEINKRANZ: 300 g Margarine 200 g Zucker 6 Eier 300 g Mehl 200 g Schokostreusel 1 Teelöffel Zimt 1 gestrichenen Esslöffel Kakao 1 ½ Päckchen Backpulver 200 ml Rotwein Zubereitung: Margarine schaumig rühren, Zucker und Eier zugeben und so lange rühren, bis eine helle, cremige Masse entstanden ist. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Zimt und dem Kakao mischen und sieben. Die Schokostreusel darunter mischen und abwechselnd mit dem Rotwein einrühren. Eine Kranzform ausfetten, mit Semmelbrösel ausstreuen und den Teig einfüllen. Alles gleichmäßig glatt streichen. Den Backofen auf 180°C vorheizen und den Kuchen 60 Minuten backen. Den fertigen Kuchen noch 5-10 Minuten in der Form auskühlen lassen, stürzen und vollständig erkalten lassen. Den Rotweinkuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. oder KOKOS-ANANAS-BECHERKUCHEN 1 Becher Sahne (200 ml) 1 Becher Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 2 Becher Mehl 1 Päckchen Backpulver 1 Ei 2 Becher Kokosraspel 125 g Butter 1 Becher Zucker 1 kleine Dose Ananasstücke Zubereitung: Sahne steif schlagen. Zucker mit Vanillinzucker und Ei verrühren und unter die Sahne heben. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und nach und nach unterheben. Springform fetten, Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C etwa 20 - 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und im Ring abkühlen lassen. Für den Belag Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett hellbraun anrösten. Die Butter und den Zucker in einem Topf aufkochen lassen und so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die angerösteten Kokosraspel unterrühren. Die Ananasstücke abtropfen lassen (evtl. noch etwas kleiner schneiden, da der Kuchen beim Anschneiden sonst leicht zerfällt), und unter die Kokosmasse heben. Den Belag auf den Boden streichen und vollständig im Ring erkalten lassen. RUSSISCHER ZUPFKUCHEN 400 g Mehl 250 g Butter oder Margarine 200 g Zucker 40 g Kakaopulver 1 Ei 1 Päckchen Backpulver 250 g Butter 250 g Zucker 500 g Quark 3 Eier 1 Päckchen Vanillinzucker 1 Päckchen Vanillepuddingpulver Zubereitung: Butter, Zucker und Ei miteinander verrühren. Das mit Backpulver und Kakao gemischte und gesiebte Mehl dazu geben, und alles schnell mit den Händen verkneten. Etwa für 30 Minuten in den Kühlschrank geben. 2/3 des Teiges ausrollen und in die gefettete Springform auslegen. Für die Füllung Butter, mit Eiern, Zucker, Vanillinzucker, Puddingpulver und Quark gut verrühren. Alles auf den Teig geben und glatt streichen. Das restliche Drittel Teig darauf zupfen. Den Backofen auf 200°C vorheizen und etwa 1 Stunde backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. MARZIPAN-BIRNEN-BLECHKUCHEN 125 g Magerquark 5 Esslöffel Milch 5 Esslöffel Öl 75 g Zucker 250 g Mehl 3 Teelöffel Backpulver 250 ml Milch 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver 1 Teelöffel Stärke 50 g Marzipanrohmasse 2 große Dosen oder 750 g frische Birnen 1 Päckchen Tortenguss klar 50 g Mandelstifte Für den Teig den Quark mit der Milch, dem Öl und dem Zucker (bis auf 1 Esslöffel) verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, die Hälfte davon unter die Quarkmasse rühren, den Rest unterkneten. Für den Belag 4 Esslöffel Milch mit dem Puddingpulver, dem übrigen Zucker und der Stärke verrühren. Die übrige Milch zum Kochen bringen. Das angerührte Puddingpulver hineingießen, einmal aufkochen lassen, den Pudding vom Herd nehmen und die kleingeschnittene Marzipanrohmasse darin auflösen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Backblech mit Öl bestreichen. Den Teig auf dem Blech ausrollen und mit dem abgekühlten Pudding bestreichen. Die Birnen aus der Dose gut abtropfen lassen, die frischen Birnen waschen, schälen und vom Kernhaus befreien. In Scheiben schneiden und auf den Kuchen legen. Auf der unteren Schiene im Backofen etwa 45 Minuten backen. Den Tortenguss nach Anleitung zubereiten und die etwas abgekühlten Kuchen damit bestreichen. Nach dem Festwerden des Gusses in gleichgroße Rechtecke schneiden und mit gerösteten Mandelstiften bestreuen. Gruß,Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2003 |
Hallo,
die Mandarienen-Schüttel-Torte war bei uns letztens der Renner. und mit Blitzbisquit oder gekauftem Super schnell vorzubereiten. Bei mir hat er sich auch in der Hitze mehrere Stunden gehalten. Also keine Sorge wegen der Konsistenz. Ansonsten kann ich nur beipflichten: Viele Muffins. Die kann man auch super "vorbacken" und so portionierte Häppche sind doch immer der Renner. GRuß Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo Wonderheat!
Gib doch mal bei Suchen PAPAGEIENKUCHEN ein ,den habe ich selber auch schon oft für Schulveranstaltungen meines Sohnes gebacken. Kam super an weil er schön bunt und auch nicht zu trocken ist.Gruß Sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine