Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Rosalilla,
Das Rezept hört sich ja gut an. Jetzt meine Frage: wieviel ml hat eine Tasse? Ist das eine kleine Tasse oder so eine große (Kaffeepott). Danke für Deine Antwort. LG Candy |
|
|
Hallo Candy!
Ich nehme dafür immer so einen großen Kaffeepott, so hat es die Bekannte uns gezeigt und es funktioniert prima! viel Spaß beim Backen! |
|
|
Hallo Rosalilla,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Kuchen wird am Wochenende gebacken. Schönen abend noch. LG Candy |
|
|
hallo Rosalilla,
kannst du mir bitte mal erklären, was ein DDR-Kuchen ist? Hab dieses Rezept noch nie gehört Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse Friedel |
|
|
Hallo Friedel!
Das ist ganz einfach, meine Tante im bayrischen Wald hatte viele Freunde von damals noch "Drüben"genannt, gemeint ist die Ex DDr. Eine Freundin von Ihr hat dann mal ein Kuchenrezept mitgebracht, das war so lecker und weil es aus der Ex DDR kam , wurde es kurzerhand DDR-Kuchen genannt. Oft gab es ja nicht mal die nötigsten Zutaten zu kaufen und wenn, dann wurde das auch ausgenutzt, so wurden aus einfachen Zutaten oft die leckersten Sachen! So wußte jeder , was gemeint war, das ist nun schon ewige Zeiten her, das Rezept ist schon seit Anfang der 80er Jahre bekannt und wird heute immer noch so gebacken, obwohl diese Freundin nun schon seit dem Fall der Mauer ja hin und herfahren kann, wie es ihr beliebt. Dieser Kuchen wird zu Ehren dieser Freundin auch heute noch gebacken und auch deswegen, weil er so schnell gemacht ist , sehr vielseitig ist(wir nehmen ihn auch als Frankfurter Kranz), gefüllt und ungefüllt, auf dem Blech oder in der Form usw. und er ist immer gut. Meine Tante heißt übrigens auch "Tante Friedel", was für ein Zufall! Tschüß Rosalilla |
|
|
liebe Rosalilla,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung, siehste nun bin ich wieder etwas schlauer geworden liebe Grüsse Friedel |
|
|
Hallo Rosalilla,
wärst Du bitte so lieb und tippst das Rezept für den DDR-Kuchen ein. Es scheint ja sehr vielseitig zu sein. Habe mich sehr über die Erläuterung gefreut. LG konsalik3 |
|
|
Hallo Konsalik3!
Hier ist das Rezept! DDR Kuchen, der bleibt auch sehr lange saftig! 5 große Eier 2 Tassen Zucker 1 P. Citroback 1 Prise Salz werden in der Küchenmaschine oder Handrührer weisscremig geschlagen, dann 3 Tassen Mehl auf die Masse sieben und 1 P. Backpulver auch daraufsieben alles gut zusammenrühren, der Teig wird jetzt zäh, dann 1 Tasse Zitronensprudel 1 Tasse Öl einrühren. In eine sehr gut gefettete und gebröselte Form geben, geht auch im tiefen Blech vom Backofen oder mit Vemminarost und eckigem Rand. Backzeit ist ca. 45 Min. auf 175°C. Nach dem Auskühlen mit Zitronen-Puderzuckerglasur bestreichen. Für Kinder legen wir noch Smarties oder auch Gummibärchen oder anderes Zuckerzeugs darauf. Der Kuchen hält locker 2-3 Tage, gut verpackt auch länger. Er ist sehr vielseitig verwendbar. Viel Spaß Rosalilla |
|
|
Hallo !
Schade da dachte ich ich bekomme ein neues Kuchenrezept aber nein war leider nicht so. Diesen Kuchen hat bestimmt fast jeder damals in der "DDR" gekannt weil er war auch meiner Oma bekannt und sie hat diesen immer gebacken heute ist das mein "Fantakuchenrezept" liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallochen,
dieses Rezept ist das klassische Selterwasserkuchenrezept aus der Ex-DDR. Wenn Ihr ein wirkliches DDR - Rezept möchtet, bitteschön. Fast jeder auf dem Lande kennt den leckeren LPG Kuchen. ( LPG = Landwirtschaftliche Produktions-Genossenschaft in der DDR) Er fehlte auf keinem Dorffest und auch heute noch kann man ihn bei vielen Festen auf dem Land kaufen oder natürlich selber backen. Liebe Grüße Karina Boden: 125g Zucker, 4 Eier, 150ml Sahne, 225g Mehl, ½ Backpulver Fülung: 2 Puddingpulver Sahne Geschmack 250g Butter ½ Liter Milch Schokoladenguss: 6 gehäufte EL. Zucker 4 gehäufte EL. Kakao ½ Würfel Hartfett 1 Ei oder mehr Belag: 1 Packung Butterkekse Weinbrand Zubereitung: Den Pudding mit ½ Liter Milch kochen, kalt werden lassen. Den Teig für den Boden zusammenrühren, auf ein Backblech streichen und ca. 20 Minuten bei 175° backen. Erkalteten Pudding mit der Butter zu einer Buttercreme verrühren. Auf den Boden streichen. Danach die Kekse in Weinbrand tränken und auf die Buttercreme legen. Das Hartfett in einem Topf schmelzen, in eine Schüssel geben, Zucker und Kakao dazu, dann schnell verrühren. Zuletzt ein Ei darunterrühren. Wenn es eine glatte Masse geworden ist, auf die Kekse streichen. Diese Hartfettglasur kannte jeder in der DDR. Kouvertüre o.ä. gab es nicht. Heute mache ich die Schokoglasur immer aus 200g Blockschokolade und 125g Biskin. Beides vorsichtig erwärmen, gut verrühren, etwas erkalten lassen und über die Kekse geben. Probierts mal aus, ist ein lecker Kuchen. Guten Appetit. |
|
|
Jau, Karina,
das ist wirklich der ultimative DDR-Kuchen, lecker und von einem Wohlgeschmack, daß man es angesichts der einfachen Zutaten nicht glaubt, wenn man es nicht selbst probiert hat ganz liebe grüße, angi |
|
|
Hallo Rosalilla und Karina
herzlichen Dank für eure Rezepte , nun kann ich ja wieder mal für "mich was neues" backen, gibt es eigentlich noch ältere Rezepte aus der ehemaligen DDR? alles liebe Friedel |
|
|
Hallo Rosalilla,
vielen Dank für das schnelle Rezept. LG konsalik3 |
|
|
Hallochen,
einen hab ich noch. *zwinker* Nicht direkt mit DDR typischem Namen aber ein Klassiker in diesem Gebiet. Vielleicht kennen ihn einige von Euch, den leckeren und üppigen Kirmeskuchen. Schon vor 200 Jahren in Thüringen gebacken und auch heute noch auf jeder Kirmes ein MUSS. Hier das klassische Thüringer Rezept. Man kann unter die Quarkmasse auch noch abgetropfte Äpfel legen, macht den Kuchen noch saftiger. Probiert ihn mal, gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken. Liebe Grüße Karina KIRMESKUCHEN Hefeknetteig: 500g Mehl 100g Zucker 80g Margarine etwas Salz 1Vanillezucker etwas Zitronenaroma 1/4l Milch 30g Hefe Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen und aufs Backblech streichen Quarkmasse: 80g Margarine 200g Zucker 1kg Quark 2-3 Eier etwas Milch Salz Abgeriebene Zitronenschale 125g Rosinen 1 Vanillezucker Alle Zutaten sehr gut verrühren und auf den Boden streichen Guß: 2 Eier 80g Zucker 2 Eßl. Rum 65g Margarine Margarine schmelzen, abkühlen und mit den restlichen Zutaten verrühren. Auf die Quarkmasse geben. Streusel: 200g Mehl 125g Margarine 100g Zucker 1 Eigelb etwas Salz Die Zutaten zu lockeren Streuseln verkneten und auf dem Guß verteilen Bei Mittelhitze (Umluft) ca. 40 min. backen |
|
|
Hmmm, dieser Kuchen klingt echt lecker, habe blos ein Problem mit Hefekuchen,gehen bei mir nicht so gut auf, was mache ich verkehrt?
Rühre die Hefe mit ein wenig Mehl und Milch an, und der Teig kommt dann in den Backofen bei 50° wo er dann ca. 1/2 Std gehen sollte. Gelingt mir aber selten Brauche Rat LG Tuercis |
|
|
Gibst du keinen Zucker dazu??
Ist die Milch auch wirklich nicht zu warm??? Bei mir gelingt Hefeteig immer!!!! seit ich keine warme Milch mehr verwende, sonder welche mit Zimmertemperatur! angi |
|
|
Hallo,
die Frage mit dem Zucker habe ich mir auch schon gestellt. 1Teelöffel Zucker gebe ich immer zum Dampferl (Hefestück in Deutschland genannt) dazu. Außerdem ist es mir manchmal passiert, dass ich das Fett zu heiß dazugegeben hatte. Das ruiniert auch den Hefeteig. Viel Glück mit dem nächsten Hefeteig! LG Traude |
|
|
Hallo Tuercis,
ich mache meinen Hefeteig etwas seltsam aber er gelingt immer. !!! Ich mische ALLE Zutaten mit dem Knethaken. Ich verrühre die Hefe mit lauwarmer Milch. Verrühre Fett Zucker usw. gebe die Hefemilch dazu und dann das Mehl. Der Teig muss sich vom Schüsselrand lösen. ggf. noch etwas Mehl dazu tun. Dann kommt der Teig in eine Plasteschüssel und wird mit einem Tuch abgedeckt. Warmer Ort, 50° Backofen ist vielleicht ein bisschen viel. Und nun kommt das Wichtigste. Bevor du den Teig weiter verarbeitest, MUSS er mindest um das doppelte der Ursprungsgröße aufgegangen sein. Egal ob er 30 min. oder 2 Stunden dazu braucht. Das liegt auch mit an der Hefe. Wenn du Geduld hast und den Teig so aufgehen lässt, müsste er dir eigentlich auch gelingen. Noch ein Tipp, Hefeteig sollte vor dem abbacken noch einmal ca. 10 min ruhen. Hefegebäck nimmt man sofort aus dem Ofen - nicht wie bei backpulverteig im Ofen auskühlen lassen. Ich wünsche dir gutes Gelingen. Liebe Grüße karina |
|
|
Hallochen,
noch ein kleiner Hefetipp. *zwinker* Hefeteig musst du wirklich lange kneten. Er muss Blasen schlagen und sich wie gesagt, vom Schüsselrand lösen. Dazu kann man ihn auch "schlagen". Also mit der Hand durchkneten und immer wieder auf die Unterlage "schlagen" bis er nicht mehr klebt. Viele Grüße Karina |
|
|
Hallo,
und das Salz darf mit der Hefe nicht in Berührung kommen, sonst geht der Teig auch nicht gut auf. LG Traude |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.