neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe mein Lebkuchenteig ist zu flüssig

Vom 25.10.2007 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SannyS Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2007
86 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich habe soeben den Teig zusammengemischt für "Annas Elisen - Lebkuchen"

Obwohl ich genau die Angaben in der Zutatenliste beachtet habe ist der Teig sehr sehr flüssig.
Brauche dringend eure Hilfe, mit welchen Tricks der Teig doch noch wird!
Habe allerdings nicht mehr viel im Hause...ein bisschen gemahlene und ungemahlene Nüsse noch und Mehl...aber Mehl in diesem Rezept...ich weiss nicht.

Ich wusste ja das das passiert...was für ein Desaster...Da trau ich mich endlich an das Zeugs ran und dann sowas traurig
Mein Freund steht schon mit gierigem Blick da und wartet auf das Ergebnis.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!

LG
Sanny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.10.2007 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank_J  Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.10.2007
45 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Hoffe ich bin noch nicht zu spät dran....

Ich hab eben mal in den Rezepten von meinem Meiservorbereitungskurs geschaut, da beinhaltete das Rezept für Elisenlebkuchen auch etw. Mehl.
Laut den gesetzlichen Richtlinien und Bestimmungen in der Bäckerei / Konditorei ist bei Elisenlebkuchen ein gewisser Anteil an Getreidemahlerzeugnissen zugelassen. Wieviel genau kann ich dir momentan leider nicht sagen, da ich das Buch gerade nicht gefunden hab.

In deinem Fall würde ich jetzt einfach noch ein paar Nüsse und etw. Weizenpuder unterheben.

Hab mir das Rezept gerade mal angeschaut. Im Normalfall ( Bäckerei ) ist es so das man für Elisenlebkuchen keine ganzen Eier sondern nur Eiklar verwendet.

Das Eiklar wird dann mit dem Zucker und der Marzipanrohmasse zusammen unter rühren im Topf bis auf ca. 80°C erwärmt, in der Fachsprache abgeröstet.
Hierdurch erhält man durch das gerinnen es Eiklars schon eine gewisse Bindung.
Nach dem Abkühlen der Masse auf unter ca. 40°C gibt man dann die restlichen Zutaten dazu und verteilt die Masse auf den Oblaten.
Vor dem Backen die Lebkuchen etw. abtrockenen lassen.

Falls interesse besteht kann ich dir gerne mal mein Rezept zukommen lassen.
Einfach ne Nachricht schicken.

Vom 25.10.2007 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plaetzchen1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.08.2005
1.274 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo!

@Frank_J: Herzlich wilkommen im CK, ich wünsche dir viel Spaß hier bei "uns"! Lachen

Danke für den Tipp, das hat mich auch interessiert da ich erst vor wenigen Tagen das Rezept gespeichert habe.

Wäre TOLL wenn du uns das Rezept verraten würdest!!! hechel...

Liebe Grüße

*Plätzchen*

Vom 25.10.2007 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli91 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.05.2007
88 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!
Wahrscheinlich bin ich schon zu spät dran ...

Ich backe schon seit Jahren Elisenlebkuchen, bis aufs Marzipan fast das gleiche Rezept. Es liegt sicher an den Eiern, ich gebe immer erstmal ein Ei weniger ran und sehe dann wie die Masse wird.

An Deiner Stelle würde ich noch gemahlene Nüsse und feingehacktes Zitronat/Orangat rangeben. Zur Not auch Mehl, aber dann sind es halt keine echten Elisenlebkuchen mehr.

Viele Grüße

Uli

Vom 26.10.2007 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SannyS Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2007
86 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für eure Tipps. ich habe mit ein bisschen Mehl und noch den restlichen Nüssen den Teig noch so halbwegs hinbekommen. Ob die lebkuchen schmecken weiss ich allerdings nicht, da ich selbst momentan keine Eier esse. Aber mein Freund wird mir heute abend ja davon berichten. Das nächste mal nehm ich nur das Eiklar. Also noch mal vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Sanny

Vom 26.10.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plaetzchen1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.08.2005
Hallo Sanny!

Schön dass es doch noch irgendwie was geworden ist!

Ich habe mir das Rezept und die Rezeptkommentare nochmal angeschaut, die anderen scheinen zufrieden gewesen zu sein, und keine Probleme mit dem Teig gehabt zu haben. Du könntest ja mal beim Verfasser nachfragen wie er das genau macht, ober nie dieses Problem gehabt hat...fürs nächste Mal wenn du dieses Rezept nochmal machst.
Ich hoffe sehr dass dein Elisenlebkuchen trotz allem schmeckt!

Liebe Grüße!

Vom 26.10.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.10.2007
45 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Wie versprochen hier mal das Rezept für die Elisenlebkuchen.

Ergibt ca. 50Stk á 7cm

275g Eiklar
400g Zucker
300g Marzipanrohmasse -> auf ca. 60°C erwärmen und abkühlen lassen.

2g Hirschhornsalz -> in etw. KALTEM Wasser lösen und unter die abgekühlte Masse rühren.

danach noch

20g Lebkuchengewürz
60g Orangeat fein
30g Zitronat fein
110g gem. Nüsse
110g geh. Mandeln, geröstet
140g Weizenmehl -> unterheben

Die Masse auf die Oblaten verteilen und evtl. mit halben, geschälten Mandlen verzieren.
Die Lebkuchen etw. abtrocken lassen und dann backen.

Nach dem Backen mit Zuckerglasur oder Kuvertüre überziehen.

Gutes gelingen!

Gruß
Frank

Vom 26.10.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plaetzchen1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.08.2005
Hallo!

Vielen Dank für das Rezept! hechel...

Klingt echt super!

Hab noch zwei Fragen: Habs ichs richtig verstanden: Eiklar, Zucker und Marzipan mischen und zusammen erhitzen?Wieviel ist etwas Wasser? Reicht 1 EL?

Liebe Grüße!

Vom 26.10.2007 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.10.2007
45 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nabend.

@plaetzchen:

1.: ja, das hast du richtig verstanden
und 2.: ja, so ein bis zwei Esslöffel sollten reichen.
Halt nich zu viel, sonst wirds wieder was für dieses Thema Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.10.2007 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plaetzchen1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.08.2005
Hallo!

@Frank_J: Na, dieses Thema möchte ich nicht zu meinem machen! Lachen Na!

Lg!

Vom 26.10.2007 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
ich fast das selbe Rezept
mit einem Ei weniger; und bei meinem Rezept werden die Bleche mit den ungebackenen Elisen noch 2 Stunden kühl gestellt.
Ich stelle sie immer daher noch auf den Balkon, werden wunderbar.

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: