neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

mohn-back ersetzen?

Vom 20.10.2007 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulita Smutje

Mitglied seit 03.11.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ich habe hier bei ck eine apfel-mohn-torte gefunden, die ich gern nachbacken würde.
leider ist im rezept mohn-back angegeben. das kenn ich nicht, hab ich somit auch nicht im haus. kann ich das durch gemahlenen mohn ersetzen? und wenn ja, wie?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.10.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliabäcker Smutje

Mitglied seit 14.02.2007
412 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Paulita,
ich kann Dir hier eine Füllung vom Mohnkuchen anbieten, die du bestimmt auch für den Apfelkuchen verwenden kannst.
Vielleicht lässt Du die Rosinen einfach weg und die Hälfte der Mischunf reicht wahrscheinlich dann aus für deinen Kuchen.
Schmeckt total lecker, ich habe es ausprobiert.

350 ml Vollmilch
120 g Zucker (roher Rohrzucker eignet sich gut)
1 Vanillezucker (besser Bourbonvanillez.)
etwas Zimt (nach Lust und Laune)
abgeriebene Schale 1/2 Zitrone, unbeh.
200 g gemahlener Mohn (in der Mohnmühle oder Kaffeemühle mahlen, oder in der Zauberette, bzw. Moulinette)
50 g weicher Weizen- oder Dinkelgrieß (Vollkorngrieß geht auch)
1 gutes Schnapsgläschen voll Rum
(maximal 1 Handvoll in Rum eingeweichte Rosinen
und/oder etwas geh. Walnüsse oder Pinienkerne mit dazu geben, kann aber auch alles gut weggelassen werden)

200 ml Milch mit 100 g Zucker, Vanillez., Zimt und Zitronenschale aufkochen.
Gemahlenen Mohn einrühren und etwas einkochen lassen.

150 ml Milch mit 20 g Zucker aufkochen, Grieß einrühren, kurz aufkochen und von der Herdplatte ziehen. Etwas ausquellen lassen.

Mohnmasse und Grießbrei mischen und nach dem Auskühlen den Rum und evtl. die Rosinen und/oder Nüsse unterrühren.

Gruss Julia

Vom 20.10.2007 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliabäcker Smutje

Mitglied seit 14.02.2007
412 Beiträge (ø0,21/Tag)
Das ist nicht mein Rezept, sondern stammt aus dem Rezept von Friedas genialem Hefezopf mit Mohnfüllung.
LG Julia

Vom 20.10.2007 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulita Smutje

Mitglied seit 03.11.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich meinte dieses hier:
www.chefkoch.de/rezepte/329801115637773/Mohn-Apfelkuchen-mit-Streusel.html

der kuchen ist mit topfen bzw quark, meinst du, ich kann deine mohnfülle (ich kenn so eine ähnliche, auch für einen hefezopf Na!) dann einfach wie dieses "mohn-back" verwenden???

danke und lg

Vom 20.10.2007 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Paulita,

ich habe genau diesen Kuchen schon gebacken, eines der Fotos eingestellt und in einem Kommentar vermerkt das ich kein Mohnback verwendete. Das fertige Mohnback schmeckt uns nicht und deshalb findet sich in meinen Vorräten nur ganz normaler Backmohn.

Mohn kannst Du, wie von Julia beschrieben für den Kuchen vorbereiten, Zucker und Gewürze nach Geschmack variieren und anstelle von Mohnback einsetzten.

Grüße Evlys

Vom 20.10.2007 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulita Smutje

Mitglied seit 03.11.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo evlys!

da sieht man wieder einmal, dass man die kommentare genauer durchlesen sollte *ups ... *rotwerd*

danke für die tipps!

lg
paulita

Vom 20.10.2007 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Manchmal ist die Zeit eben knapp, auch ich überfliege die Kommentare meist nur flüchtig hechel... .
Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen

Evlys

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: