neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviel Portionen für verschiedene Springfprmen?

Vom 16.10.2007 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JennyL82 Smutje

Mitglied seit 15.09.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle,

habe mir gestern ein neues Springform-Set gekauft. Eine mit einem Durchmesser von 28, dann 26 und 24.
In den Rezepten werden meistens die Zutaten für 12Stück reingeschrieben das entspricht meistens einer Form mit 28er Durchmesser aber auf wieviel muß ich runterrechnen wenn ich dir 26er oder die 24er benutzen möchte?

Die 26erit 10 Portionen und die 24er mit 8 Portionen?
Wer kann mir helfen?

Schon mal vielen Dank
Gruß Jenny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2007 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlaumelkatze Küchenjunge

Mitglied seit 20.11.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
man sagt eigentlich immer " 'ne Hand voll". Man nimmt einfach von allen Zutaten etwa 100 g weg. Das soll heißen, z.B.: bei 500 g Mehl für eine 26'er Form etwa 100-150 g runter rechnen. Ei 24'err etwa 200- 250 g runter.
Wenn du in Portionsangaben rechnen möchtest, würde ich bei 26'er 9 Port. und bei 24'er 6-7 Port. eingeben. War erfahrungsgemäß am besten. Kommt aber eben darauf an, ob man Kuchen, Pizza oder sonst was bastelt.
Probieren geht halt immer noch über studieren.
Liebe Grüße, Schlaumeline

Vom 16.10.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JennyL82 Smutje

Mitglied seit 15.09.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke schön Lächeln

Vom 18.10.2007 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlali Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2007
1.652 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Jenny,

ich finde ein Kuchenrezept für 12 Portionen kann für Springformen mit einem Durchmesser von 28, 26 oder 24 sein, schließlich schneidet man ja fast immer
(ganz kleine mit einem Durchmesser von 22, 20 oder 18 mal ausgenommen) in 12 Stücke. Gelegentlich steht es ja im Rezept, sonst wird der Kuchen halt höher oder flacher.

Daher fände ich bei Kuchenrezepten eine An- / Eingabemöglichkeit für
Pfeil nach rechts xx - cm - Springform ja günstiger Pfeil nach links
wurde auch schon mal im "Forum Fragen zu Chefkoch" angeregt!

LG, Marlali

Vom 18.10.2007 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Jenny,

das Thema gab es im CK schon mal.
Guck mal hier:

Umrechnung Springformen

LG
LarissaL

Vom 18.10.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lionel31 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2007
771 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo LarissaL,

Dabke für den Link. Mich treibt das Thema im Moment auch um. Habe heute neue Backformen erstanden. Dann kann das Backen ja losgehen. Na!

Viele Grüße,
Lionel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: