Friedas Hefezopf mit herbstlicher Nuss-Apfelfüllung
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
wenn wir ein Apfeljahr hatten gab's bei Frieda den Nusszopf mit enstsprechender Füllung, die ich euch hier vorschlagen möchte. Friedas NUSSZOPF mit herbstlicher Füllung 500 g Weizenmehl 50 g Zucker 1 TL Salz 10 - 20 g frische Hefe (Zimmertemperatur) 200 - 250 ml zimmerwarme Vollmilch 80 g weiche Butter 1 Ei (Zimmertemperatur) 1 Eigelb zum Bestreichen Mehl in eine große Schüssel sieben. Milch in einen Rührschüssel gießen. Zucker, Salz und zerbröckelte Hefe dazu und alles zusammen gut verrühren bis sich die Hefe weitgehend aufgelöst hat und etwas stehen lassen. (Ich praktiziere mittlerweile das Hefe-Salz-Verfahren auf meine Weise). Nach ca. 10 - 30 Minuten das Ei dazugeben und alles zusammen gut verquirlen. Diese Flüssigkeit nun in einem Schwung zum Mehl gießen, weiche Butter dazu und alles zusammen kräftig verkneten. Ein Vorteig ist absolut nicht notwendig. So lange kneten bis sich der Teig elastisch und glatt anfühlt. Von Hand dauert es mindestens 10 Min., mit der Küchenmaschine entsprechend weniger. Mit einem feuchten Küchentuch (damit der Teig oben nicht antrocknet) abdecken und schön aufgehen lassen. (Kann 2 Stunden oder länger dauern) Eine Backunterlage mit Mehl bestreuen und den gegangenen, fluffigen Hefeteig darauf geben und diesen von Hand nochmals durchkneten. Möglicherweise muss man etwas Mehl zufügen. Backblech mit Backpapier auslegen. ( Den Hefeteig kann man auch sehr gut im BBA 'Teigprogramm' herstellen. Das dauert je nachdem 1 1/2 bis 2 Stunden und verringert insofern die herkömmliche Gehzeit. Dazu eignen sich sogar sehr gut Zutaten aus dem Kühlschrank. Milch in den Behälter gießen, Salz und etwas Zucker und 10 g Frischhefe dazu. Darauf das Mehl sieben, den restlichen Zucker, das Ei und die weiche Butter geben. Wenn die Butter aus dem Kühlschrank kommt, bitte kleingewürfelt beifügen. Ca. 30 Minuten stehen lassen bevor das Programm gestartet wird. Wenn kalte Zutaten verwendet werden und weniger Hefe, sollte der Teig nach Programmende mindestens noch 1 Stunde aufgehen können.) Während der Teig geht, folgende NUSSFÜLLUNG zubereiten: 150 g Haselnüsse gemahlen (wahlweise Mandeln) 150 g Zucker (roher Rohrzucker eignet sich hier bestens) 1 Eiklar 1 Stück Zitronenrinde (unbeh. Frucht) 1/2 Tasse Wasser (übliche Kaffeetasse, kein Becher) 1 feingeraspelter Apfel (mit Schale) Zucker und Wasser mit der Zitronenrinde aufkochen und auskühlen lassen. Eiklar mit einer Gabel aufschlagen. Zitronenrinde entfernen, den geraspelten Apfel und alle übrigen Zutaten samt Eiklar zum ausgekühlten Zuckersirup geben und vermischen. Wenn der Teig genügend aufgegangen ist wird er nochmals zusammengeknetet und auf einer Backunterlage rechteckig ausgerollt und zwar so, dass er etwa die Form des Backbleches hat. Dann bestreicht man den Teig mit der Nussfüllung und rollt ihn längs auf. Diese Rolle etwas mit Mehl bestäuben, damit sie nicht klebt wenn man sie behutsam auf das vorbereitete Backblech legt. Es empfiehlt sich unbedingt, die Hefeteigrolle diagonal aufs Blech zu legen. Jetzt wird es etwas schwieriger, aber nur für Anfänger. Mit einer sauberen Schere wird die Rolle längs in der Mitte durchgeschnitten. Ich mache das folgendermaßen: Ich beginne an einem Ende der Rolle und setze die Schere mittig an und beginne die Rolle zu teilen. Allerdings schneide ich nur bis zur Mitte der Rolle. Dann schlinge ich die beiden Hefezopfteile spiralenförmig umeinander. Dabei quillt Füllung heraus. Das ist richtig und soll so sein. Jetzt drehe ich das Blech anders herum und schneide auch das andere Rollenende bis zur Mitte in zwei Hälften. Wiederum werden diese beiden, entstandenen Stränge spiralenförmig umeinander gewickelt. Man braucht das als "Profi" natürlich nicht in zwei Etappen zu machen. Man kann die Hefeteigrolle auch auf einmal mitten durch in zwei Teile schneiden. Aber erfahrungsgemäß wird der Zopf gleichmäßiger, wenn man es wie oben beschrieben macht. Mit den Händen das Ganze noch etwas zusammenschieben, damit der Zopf schön diagonal auf dem Blech liegt. Das verbliebene Eigelb evtl. mit etwas Kaffeesahne, einer Prise Zucker und einer Prise Salz (damit er nicht schwarz wird beim Backen) vermischen und den Zopf damit einpinseln. Mit einem Silikonpinsel klappt das besonders gut. Keine Angst vor der Nussfüllung, die darf ruhig überpinselt werden. Während der Backofen auf 180° - 200° vorheizt, soll der Nusszopf noch etwas gehen. Dann schiebt man ihn in den Ofen auf die mittlere Schiene und lässt ihn etwa 35 - 45 Minuten backen. Je nach Backofen kann nach der Hälfte der Backzeit auf 180° - 160° heruntergeschalten werden. Es ist nichts dagegen einzuwenden wenn der Zopf ein klein wenig zu fest bräunt, zumal die Nussfüllung dann von außen recht knusprig wird. Nach dem Backen kann der Zopf sofort mit einer Zitronen- oder Rumglasur bepinselt werden. Oder man bestäubt ihn mit Puderzucker. Dann sollte man aber warten bis der Nusszopf abgekühlt ist. Für die ZITRONENGLASUR nimmt man ca. 1/2 Packung Puderzucker und verrührt diesen mit dem Saft einer Zitrone oder wahlweise etwas Rum. Der Zopf lässt sich gut am Vorabend backen, da er durch die Apfelfüllung nicht so rasch austrocknet. Im Gegensatz zum herkömmlichen Hefezopf schmeckt er meineserachtens sogar besser wenn er nicht ganz frisch verzehrt wird. Wünsche gutes Gelingen LG lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Liebe lohne_bohne
das wird sicher ein super saftiger Zopf. Ist gleich in meiner "Frieda-Sammlung" verewigt. Dankeschön wie immer sehr lieb! Ein weiteres KULT-Rezept ! LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo,
da schliesse ich mich gleich an *speicher*. Danke für die Bereicherung der Frieda-Sammlung! Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke euch
Abwechslung kann aber nicht schaden LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
OH das klingt ja sehr lecker und interessant. Dachte zuerst ich habe mich verlesen, weil hinter dem Nusszopf plötzlich was mit Apfel stand Ich werd den auf jedenfall mal testen müssen, irgendwie Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo,
meine Frieda-Sammlung wächst. Freu Danke für das Rezept. Ist schon gespeichert.
Lieben Gruß Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja probiert das mal, diese Füllung ist mindestens genauso lecker wie die andere
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2007 |
Liebe lone_bohne,
ich war bisher nur ein stiller Teilhaber Deiner Backrezepte und -tips! Vielen Dank dafür! Ich werde dieses nachher gleich ausprobieren. An das Salz-Hefe-Verfahren hab ich mich bisher nicht rangetraut, muss der Teig deshalb länger gehen und wie war das nochmal mit dem "kalt stellen"? Kann ich die Apfel-Nuss-Füllung auch für Schneckennudeln nehmen, oder ist das zu flüssig? Vielen Dank und lieben Gruß, sibs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sibs, freut mich sehr, dass du dich "outest". Deine Fragen will ich dir gerne beantworten.
Ich habe so mein eigenes Salz-Hefe-Verfahren, mache es also nicht so ganz 100%ig, sondern so wie es mir am besten zusagt. Es genügt im Prinzip schon wenn du die Hefe mit der Flüssigkeit (in diesem falle Milch) dem Salz und etwas Zucker stehen lässt, bevor du den Rest zufügst. Je nachdem sind das bei mir zwischen 30 und 60 Minuten. Die Zutaten müssen nicht kalt sein, der Teig muss auch nicht kalt gestellt werden. Es gibt User die haben eine Vorliebe für die kalte Teigführung, ich eigentlich weniger, wobei ich es ganz praktisch finde, dass man auch Kühlschrank temperierte Zutaten dazu nehmen kann. Ich habe bisher alle meine Zutaten rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen und sie Raumtemperatur annehmen lassen; so habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn's sehr schnell gehen soll erwärme ich auch mal die Milch, aber nur so, dass sie wirklich ganz wenig lau ist. Wenn man sie zu heiß werden lässt tötet das die Hefe ab und der Teig geht nicht auf. Man kann die Milch zwar wieder abkühlen lassen, wenn sie zu heiß wurde, aber dann hat sie einen merkwürdigen Geschmack, der sich auf den Teig überträgt und der mir nicht unbedingt zusagt. In Verbindung mit dem Hefe-Salz-Verfahren spart man sich die Hälfte der Hefe, folglich reicht 1/4 Würfel. Allerdings braucht der Teig dadurch fast doppelt so lange um aufzugehen. Bei kalter Führung, d.h. wenn du ihn zum Gehen in den Kühlschrank stellst, braucht er die ganze Nacht um sich zu verdoppeln. Ich bin mit meinem Ergebnis nicht so zufrieden gewesen, deshalb rate ich in meinen Rezepten nicht dazu. Ist aber ein rein persönliches Ermessen. Und last not least, selbstverständlich kannst du diese Füllung auch für Schneckennudeln nehmen. Ich glaube nicht, dass sie zu flüssig ist, aber du könntest vorsichtshalber weniger Wasser nehmen. Gehackte Walnüsse oder auch mal einen TL Zimt, oder Kardamon, kann ich mir auch gut in der Füllung vorstellen. Man kann ja variieren. Obige Empfehlung ist nur die Basis und immer wandlungsfähig. Wenn du mehr wissen möchtest schicke mir am besten eine KM. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo lone_bohne,
vielen Dank für das Rezept wird gespeichert und bald gebacken LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich denke, ich werde die Methoden nach und nach selber durchprobieren. Wobei mir Dein Vorgehen jetzt schon zusagt! So, jetzt mach ich mich mal an den Hefeteig und sag Dir morgen, ob es geklappt hat! LG sibs |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin neugierig auf dein Urteil sibs
Danke Renate, du treue Seele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona,
und weiter geht`s mit Frieda`s leckeren Rezepten, habe es schon ausgedruckt. Aber zuerst kommt jetzt das Pan de Muerto dran. Da die Ferienzeit um ist und alle wieder zu Hause sind, dürfte es auch kein Problem sein, die nötigen Friedarezeptefans mit den neuen Rezepten zu beglücken, da wir zwei das alles natürlich nicht alleine schaffen zu essen. Freue mich schon auf`s Ausprobieren. Wünsche Dir und allen hier noch eine schöne Woche und bis zum Bildchen. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2006 |
Hallihallo,
war gerade ein bißchen am stöbern, und bin auf das Rezept gestossen. Beim lesen hab ich festgestellt, daß es ja einen richtigen "Frieda-Fanclub" gibt. Die Rezepte scheinen alle super zu sein. Gibt es irgendwo ein Sammlung, wo ich mir die Rezepte ansehen kann? Wenn ich Frieda als Suchwort eingebe, kommt nur noch ein Marmorkuchen. Auf jeden Fall werde ich den Nußzopf so bald wie möglich ausprobieren. Wir sind nämlich auch riesen Fans von Nußzopf. Nur leider sind die meisten doch sehr trocken Lg, Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Tatjana,
dir kann geholfen werden Alle Frieda Rezepte LG lone_bohne @ Sabine: Schön, dass du wieder da bist. Freue mich auf deine Fotos! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
yipiieh!!! Es hat geklappt, mit Hefe-Salz-Methode nach Deiner Anleitung! Hab Schneckennudeln gemacht, die heute morgen von den Kollegen alle vertilgt wurden. Die Füllung war grandios und mit dem Apfel super lecker! Viiieelen Dank! LG sibs |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich riesig, danke sibs
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo lone_bohne,
das hört sich ja wieder mal super lecker an Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marla, den Nusszopf kennst du ja schon, hier ist eigentlich bloß die Füllung anders, denn etwas Abwechslung kann ja nicht schaden. Ich persönlich kann mich nie zwischen beiden Füllungen entscheiden, deshalb mache ich in der Apfelzeit gerne diese und im restlichen Jahr die andere.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
Hallo lone_bohne,
diese Füllung hört sich wirklich lecker an! Da ich sowieso jeden Samstag einen Zopf backen "muss", werde ich diese Füllung gleich am WE austesten! Hmm, freu mich jetzt schon drauf! Vielen Dank für dieses Rezept! Einen schönen Altweiber-Sommer-Tag, liebe Grüße chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo chris, freut mich wenn sie dir zusagt. Weißt ja, man kann auch noch abwandeln und Zitronenschale, Rum oder Zimt, gehackte Walnüsse und/oder Rosinen zugeben. Der Grundstock mit dem Zuckersirup, den Nüssen und dem Eiklar ist gegeben, das sollte auch unbedingt beibehalten bleiben, und was man sonst noch dazu tun möchte ist jedem selbst überlassen.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo lone_bohne,
ich habe heute deinen Friedas Hefezopf mit herbstlicher Nuss-Apfelfüllung gemacht. Mein Teig war im BBA gar nicht so super gut aufgegangen, aber dann im Ofen mit der Füllung (ich habe sogar zwei Äpfel grob geraspelt in die Füllung gegeben) wurde er einfach riesig. Das Foto stell ich in den nächsten Tagen in mein Profil (mein Sohn hat morgen Einschulung). Liebe Grüße und vielen Dank für das sicherlich superleckere Rezept, Barbi PS. Meine Kinder wollten ihn gleich anschneiden. Aber den gibt es erst morgen, wenn der Besuch kommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Barbi,
durch die Zugabe von weniger Hefe und den kalten, bzw. zimmertemperierten Zugaben geht er nie so schnell auf, auch nicht im BBA. Ich lasse ihn dann meist nachdem er im BBA fertig ist nochmals 1 Std. gehen. Trotzdem ist er von dir gut durchgeknetet und richtig gemacht worden, das siehst du daran, dass er dann im Ofen doch gut aufgegangen ist. Jetzt bin ich aber gespannt wie euch die Füllung schmeckt LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo lone_bohne,
hab am Wochenende Zopf gebacken und die Apfel-Nuss-Füllung probiert, wieder einmal sehr lecker. Danke nochmals für´s Rezept. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne Marla, freue moch über dein Feedback
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo lone_bohne,
die herbstliche Füllung war wieder sehr lecker, wir haben bis heute am Kuchen gegessen. Liebe Grüße, Barbi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie schön Barbi, das freut mich natürlich. Danke und lieben Gruß lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hallo,
ich stelle mit Entsetzten fest, dass hier einige Delikatessen gepostet werden Danke Ilona, für das Rezept! LG Kara PS: Habe ich sonst was von dir hier verpasst??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
.....und wenn man dann noch ZIMT durch die Äpfel gibt....
Yummie-Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste Kara, im Backforum muss man auf alles gefasst sein
Ja mamirah; da haste vollkommen recht. Ich mache es auch so. Die Füllung lässt da einige Varianten offen. Ich habe es Kara schon gesagt, der Kalender wird druckreif, und ich kann versprechen, dass er toll wird. Dieser Tage stellt meine Tochter das Titelblatt auf meiner Homepage vor, und als kleine Überraschung sozusagen, könnt ihr euch dann endlich mal ein Bild von Frieda machen Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
ich möchte gerne diesen Nusszopf am Sonntag für eine Feier machen. Allerdings habe ich ein bißchen Bammel vor dem Flechten LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Kara,
es gibt eine Möglichkeit. Du machst drei Teig Teile und rollst diese jeweils mit dem Wellholz aus. Dann bestreichst du sie jeweils mit der Füllmasse und rollst sie längs auf. Die drei gefüllten und aufgerollten Stränge flechtest du zum Zopf. das müßtest du hinbekommen. Du kannst es so machen, dass du zwei Stränge wie ein "Andreaskreuz" oder wie ein großes X schräg vor dich hinlegst und den dritten senkrecht drüber legst. Dann flechtest du quasi von der Mitte aus bis ans Ende und drehst das ganze um und flechtest den Rest. Die jeweiligen Enden gut zusammendrücken und eventuell nach unten umschlagen. Du kannst aber auch 2 Teighälften zu Rollen formen, diese umeinander schlingen wie eine Spirale und das Ganze dann in eine Kastenform geben, das sieht auch hübsch aus. Wenn du den gefüllten Hefekuchen nach dem Backen mit Guss überziehst oder mit Puderzucker bestreust, dann wird er optisch noch schöner. Du kannst ihn auch in eine Kranzform füllen oder einen ovalen Backrahmen drumherum legen und backen, das ist auch möglich und ersetzt das Flechten. Ich hoffe in einem der Tipps ist was für dich dabei LG Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Ilona,
danke für deine schnelle Antwort! Jaaa, das ist schon einiges dabei LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich auch gespannt Kara
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so, da bin ich wieder
Danke Ilona für das tolle Rezept und die guten Tipps LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Kara,
ich freue mich für dich, dass der Zopf so toll wurde. Haste prima gemacht Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
Liebe Ilona,
und da ist er schon, der leckere Hefezopf. Die Füllung ist spitzenmäßig. Wir haben ihn heute zum Frühstück gegessen. Der ist wirklich ein Gedicht. Danke für mal wieder ein tolles Frieda-Rezept. Liebe Grüße Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Sabine, du hast dir wieder so viel Mühe gemacht, vielen herzlichen Dank
Bin etwas in Eile, später per Mail mehr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2003 |
Hallo Ilona,
ich habe am Freitag diesen superleckeren Zopf gebacken. Hab ihn vor dem Backen gleich halbiert und hatte so zwei Zöpfe, wovon einer zu meinen Eltern wanderte. Es ist suuuuuper lecker geworden! Ich richte dir hiermit unser aller Lob aus, es ist eine Messe, den Zopf zu essen! Ich hatte keine gemahlenen Haselnüsse, nur ganze, also hab ich sie klein gehackt. Dadurch wurde die Füllung zwar recht flüssig, aber bekam auch den "Extraknack". Liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja,
das ist aber schön zu lesen, herzlichen Dank. Ich freue mich, dass er dir so gut gelungen ist und ihr ihn mit großem Appetit aufgefuttert habt LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Grüezi mitenand
Herbstzeit = Äpfel, Nüsse und Hefeteig Wollte heute eigentlich Friedas herbstlichen Nusszopf backen, habe mich aber nach dem auswallen kurzerhand für Schnecken entschieden. Nun sonnt sich mein Gebäck auf dem Küchentisch und wartet darauf heute Abend, nach einer deftigen Kürbis-Suppe, zu den WM Qualifikations-Spielen verspiesen und genossen zu werden. Danke an lone_bohne für dieses Rezept
Liebe Grüsse chuchivirus |
||||
|
|||||
|
|||||
Chuchivirus, wie mir scheint hast Du nicht nur dieses höchst lecker ausschauende Hefegebäck hergestellt, sondern Du hast es auch geschafft Dein Foto alleine einzustellen
Ich bin von beidem beeindruckt, gratuliere
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Danke lone_bohne
Tatsächlich ist diese herbstliche Nussfüllung am nächsten Tag noch ein klein wenig besser. Ich denke mal Dank des Apfels, welcher für die Feuchtigkeit sorgt. bis zum nächsten Mal Tschüss zäme chuchivirus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2006 |
Hallo lone-bohne,
hab deinen tollen gefüllten Zopf gebacken, ist mir nur etwas auseinandergelaufen. Wahrscheinlich war ich zu zaghaft beim spiralförmigen umeinanderschlingen oder die Füllung war so feucht. Hat aber nur der Optik etwas geschadet. Geschmacklich supersuper lecker. Danke fürs Rezept. Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Conny,
beim nächsten Versuch wird's besser
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Liebe Friedas und Frieder,
wie schon im Tagesthread angekündigt, habe ich heute den Apfel-Nuss-Frizo gebacken. Soeben wurde er auch glasiert. Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen, da wir ihn ja erst morgen anschneiden, aber duften tut er wunderbar! Jetzt ein paar Fotos dazu: Hier zunächst der Frizoteig nach 24 Stunden im Kühlschrank:
Dann wurde die Fülle auf dem ausgerollten Teig verteilt:
Der zusammengerollte "Strudel" ist nun auf dem Backblech:
Und nun, das fertig gebackene Werk (nach dem Glasieren):
Dazu ein paar Anmerkungen: 1. In die Fülle kam zusätzlich ein halber Teelöffel Zimt. Ich finde, das passt gut zu der Apfel-Nuss-Kombination und riecht auch dementsprechend lecker! 2. Der "Strudel" war sogar nach dem Einschneiden und Twisten zu lang für das Blech, daher habe ich ihn als Hufeisen gebacken. 3. Die Glasur habe ich in der Sorte "Zitrone" gewählt, allerdings wurde sie mit Staubzucker, Zitronensäure und etwas kochendem Wasser gemacht, so wie ich das von meiner Oma gelernt habe. lg Julia God created a few perfect people, the rest are right-handed.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Julia,
daraus hättest Du auch zwei Zöpfe machen können, dann hättest Du ihn nicht zum Hufeisen formen brauchen. Wäre vielleicht einfacher gewesen Ja klar, man kann natürlich auch Zimt in die Füllung geben. Ganz nach Belieben LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeKeine freundliche Tat, ungeachtet wie klein sie ist, ist jemals verschwendet. Aesop
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ilona, Du hast natürlich recht. Aber ich wollte den "Strudel" dann eigentlich nicht mehr halbieren. Das nächste Mal mache ich es aber möglicherweise wirklich so.
Übrigens, ich finde es lustig, heute habe ich im Traum sehr viele Frizos geflochten! Ach, mir kribbelt's schon wieder in den Fingern, ich könnte schon den nächsten backen, aber da ist wohl Zurückhaltung angesagt, denn irgendwer sollte das ja dann auch essen. Und daher werde ich das wohl auf die Wochenenden beschränken. lg Julia God created a few perfect people, the rest are right-handed.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag: Mit der Zitronenglasur schmeckt er wirklich toll!
lg Julia God created a few perfect people, the rest are right-handed.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo,
habe den Nußzopf heute gebacken, er sieht lecker aus
vielen Dank für das Rezept Liebe Grüße rübchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank liebes rübchen und lass' ihn Dir schmecken
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeKeine freundliche Tat, ungeachtet wie klein sie ist, ist jemals verschwendet. Aesop
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier das versprochene Foto: ![]() Die Kürbiskerne geben natürlich der Fülle einen leichten Grünstich lg Julia God created a few perfect people, the rest are right-handed.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Hallo Lone_bohne!
habe gestern diesen Zopf gemacht und er schmeckt heute wirklich fast noch besser als gestern frisch. Liebe GRuß Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, das freut mich, dann wünsche ich guten Appetit
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeFrauen verneinen mit "Ja". Luna Maroni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2003 |
Hallo,
ich konnte jetzt nicht wiederstehen und habe diesen Zopf gemacht. Ein Bild ist in meinem Album Foto Meine Apfelfüllung erschien mir etwas feucht, so dass ich noch ein paar mehr Nüsse druntergemischt habe und ich fürchte, dass er in der Mitte, da wo er sehr dick ist, noch nicht ganz durch ist. Aber ich freu mich trotzdem auf das Probieren! LG Zausi |
||||
|
|||||
|
|||||
Der ist wunderbar geworden, und er schaut aus als wäre er durchgebacken
Kannst ja dann mal berichten wie er geschmeckt hat LG lone_bohne "Gründerin" der Original Frieda GruppeIch würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2003 |
Hallo,
ich hab schon probiert! Lecker!!!!!!! Da könnte ich mich reinsetzen. Ich liebe eh alles aus Hefe und dann noch diese lecker Fülle. Bin mal gespannt, wie er morgen schmeckt, wenn er bissl durchgezogen hat. Hab ich bestimmt nicht das letzte Mal gemacht. LG und vielen Dank für das Rezept Zausi |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, das freut mich
LG lone_bohne Primera Dama der "Original Frieda" GruppeIch würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2010 |
Hi,
oh wow auf dem Foto sieht der schon mal spitze aus LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier wie versprochen, meine Advent-Variante! Also, der Teig bleibt unverändert, aus 500g Mehl. Wie Ihr wisst, lasse ich den Teig über Nacht gehen, idealerweise auf dem Balkon, d.h. die Zubereitung von Teig und Fülle geschieht an einem, das Zusammenstellen von allem am nächsten Tag. Hat sich bewährt! Ich öle dafür eine rechteckige, ausreichend große Schüssel leicht ein, den Deckel auch, damit der Teig nicht kleben bleibt. Beim Herausnehmen am nächsten Tag hat der aufgegangene Teig genau die Form der Schüssel angenommen und lässt sich nach dem Teilen leichter auf die rechteckige Form ausrollen. Hier zur Füllung: 1 Tasse Wasser (eine normale Kaffeetasse) Abrieb einer Biozitrone 150 brauner Rohrzucker (Wer will, kann zusätzlich auch eine Vanilleschote aufschlitzen, das Mark dazugeben und die Schale mitkochen lassen, dann entfernen) 1 Apfel geschält, grob gerieben 1 Apfel geschält, fein gerieben 2 KL Lebkuchengewürz, ersatzweise Zimt 200g geriebene Mandeln 200g Mandelblättchen (Die Mandeln waren eine Verlegenheitslösung, hatte keine Haselnüsse im TK gefunden). Mandeln in einer Pfanne trocken anrösten (also die geriebenen Mandeln und extra dann die Mandelblättchen) und abkühlen lassen. Danach zur leicht überkühlten Masse dazugeben. Herstellung der Fülle wie gewohnt, aber mit oben angegebenen Mengen, am besten über Nacht vor der Verwendung kalt stellen. Kandierte Walnüsse: ca. 200 ml Wasser 150 g Rohrzucker 1 KL Zimt 200g geschälte und grob gehackte Walnüsse In der MW oder in einem Topf Wasser und Zucker und Zimt aufkochen. Nüsse dazugeben und dann zu Sirup einkochen. In der MW sind das ca. 3x3min bei 600 Watt. Dann abkühlen lassen, am besten über Nacht auf dem Balkon. Am nächsten Tag die Apfel-Nuss-Fülle wie gewohnt mit einem Eiklar vermischen und die kandierten Nüsse dazugeben. Wem die Menge der Nüsse zuviel erscheint, kann ev. einen Teil davon anderweitig verwenden, z.B. in ein Joghurt geben (schmeckt köstlich). Die Teigmenge halbieren, jede Hälfte dünn(!!!) und rechteckig ausrollen und wie einen Strudel bestreichen und einrollen. Auf einem Backblech haben auf diese Art zwei Strudeln Platz. Einen Eidotter (=Eigelb) mit etwas Wasser verquirlen (verkleppern) und die Studeln damit bestreichen, wie gewohnt ca. eine Stunde aufgehen lassen und dann backen. Bei mir hat das ca. 25 min gedauert, bei 180Grad Ober/Unterhitze auf der mittleren Schiene. Dann noch etwa 10 min im heissen, aber abgedrehten Backrohr stehen lassen. Nach dem Herausnehmen nach Belieben glasieren, ich nehme dafür immer die Zitronenglasur, das passt auch wirklich sehr gut zur Fülle. Durch das Verändern auf die Strudelform erhält man eine gleichmäßigere Verteilung von Teig und Fülle, so wie bei den klassischen Strudeln, die es zu kaufen gibt. Das soll aber die Idee des Apfel-Nuss-Zopfes in keiner Weise schmälern, die Optik des Originals finde ich nämlich sehr ansprechend. Gutes Gelingen! lg Julia God created a few perfect people, the rest are right-handed.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Julia tolle Variante, vielen Dank
LG lone_bohne Primera Dama der "Original Frieda" GruppeIch würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ilona, es freut mich, dass diese Variante Deine Zustimmung findet.
lg Julia God created a few perfect people, the rest are right-handed.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2009 |
Hallo
Ich habs gestern diesen Striezel gebacken, und vorab: er schmeckt sehr fein. Ich hab nur irgendwas falsch gemacht, es hat nämlich beim Backen die komplette Fülle rausgedrückt, jetzt hab ich einen riesigen, ungefüllten Striezel im klebrigen, aber wohlschmeckenden Nusskleid. Ich hab wohl entweder zuviel Wasser erwischt oder meine Äpfel waren zu saftig Ganz liebe Grüße, Marianne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach das ist ja ärgerlich, dann war's vielleicht ein bisschen zu viel des Guten
Probier's ein andermal mit weniger Fülle LG lone_bohne Primera Dama der "Original Frieda" GruppeIch würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2009 |
Ich hab mir die Fotos oben angesehen, und wenn ich so vergleiche, war meine Füllung einfach viel zu flüssig! Jetzt weiß ich wenigstens, wie sie nicht sein soll - nächstes Mal mach ichs besser
Zum Glück musste er nichts gleichschauen, ich hab ihn nur für uns zuhause gemacht Und geschmacklich ist er perfekt! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine