HEFETEIG WAS MACHE ICH FALSCH
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2005 |
meine Mutter hat Hefeteig am laufenden B Danke Das Breitmaul ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo, Breitmaul!
Um dir helfen zu können, sollte man schon wissen,wie du den Hefeteig machst! Gib mal ein paar Anhaltspunkte...oder gleich das Rezept! LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2006 |
Hallo Breitmaul,
meine ersten Versuche mit Hefeteig (Trockenhefe) scheiterten ebenfalls, also der Teig ging einfach nicht auf Der Grund bei mir: Die Zutaten waren zum Teil zu kalt. Ich wärme die Milch nun immer leicht auf und rühre die Eier in die warme Milch, bevor ich dann alles zum Teig gebe. lg Emilia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
Oje.. das mit den warmen Zutaten kann schnell in die Hose gehen... besser kalt und lange Ruhe bzw. Gehzeit...
Rezept zum probieren: 6g Hefe mit 4g Salz und 100g Milch vermischen und halbe Std. stehen lassen. 24 g weiche Butter, 16g Honig und ein Ei reinmischen und in 200g Mehl leeren. gut verkneten und abgedeckt 30 Min. ruhen lassen. Zopf flechten und nochmal 1 Std gehen lassen bei 200° in den vorgeheizten Ofen (mit Kochwasserschüssel am Ofenboden) schieben, nach 15 Min. auf 180° runterdrehen und ca 35 Min fertigbacken... eventuell mit Backpapier abdecken wenns zu dunkel werden sollte. lg Kaja #57 Shgdbs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
Hallo Breitmaul,
also ich back nur mit Trockenhefe, weils einfach schneller geht und er mir so immer gelingt. Ich leg mir die Eier und Milch aber auch 15 min vorher aus dem Kühlschrank und wenn Butter reinkommt, dann erwärm ich sie bis sie flüssig ist (schalte den herd aber wieder ab wenns ie anfängt sich aufzulösen)und lass sie dann wieder kurz abkühlen. Dann schwör ich auf meine Pengschüssel oder meine 2. Rührschüssel von Tupperware und stell die Schüssel an einen Fensterplatz ins Warme, im Winter neben die Heizung. Und er ging immer super auf..... Kann dir gern die Rezepte dalassen....je nachdem ob für Kuchen, Pizza etc LG Mylene67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo breitmaul,
wofür willst Du denn einen Hefeteig machen und was genau gelingt nicht? Mir ist Hefeteig auch lange nicht gelungen, bis ich mich dann ausschließlich auf "kalten" Hefeteig (also ohne Dampfl) verlegt habe. Dann habe ich ein Rezept für Wuchteln gefunden, das (mit Trockenhefe) super funktioniert hat. Mittlerweile habe ich auch schon wieder Rezepte mit Dampfl probiert und plötzlich hat es geklappt. Weiß auch nicht warum. Was ich aber festgestellt habe ist, daß die Konsistenz der Butter sehr wichtig ist. Ist sie zu flüssig, wird der Teig auch zu flüssig und ist sie zu hart wird's auch nicht richtig. Am besten (bei mir zumindest) ist es, wenn die Butter gerade anfängt, sich zu verflüssigen. Liebe Grüße, Angela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
schau mal hier , das findest Du ein Rezept von Oma Friede mit genauer Anleitung, dieser Hefeteig ist klasse. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Breitmaul,
Marla hat dir das Hefeteigrezept meiner Großmutter empfohlen. Wenn es dir zusagt, kannst du diesen Zopf auch nach dem Hefe-Salz-Verfahren zubereiten, dann allerdings braucht er mindestens doppelt so lange zum Aufgehen. Ist insofern empfehlenswert, da die Zutaten kalt verwendet werden können. Der Grund weshalb manche Hefeteige nicht aufgehen ist oft die überhitzte Milch. Wenn du einen Brotbackautomaten hast kannst du sofort Kühlschrank kalte Milch (Zimmertemperatur geht auch) in den Behälter geben, dahinein 1/4 Würfel Hefe (man braucht beim Hefe-Salz-Verfahren nämlich weniger), Salz und etwas Zucker. Etwa 30 Minuten stehen lassen. Auf diese Mischung kommen die restlichen Zutaten (einschl. klein gewürfelter kalter Butter) und dann geht alles wie von selbst. Nach dem der Teig im BBA gegangen ist, nochmals ca. 1 Stunde stehen lassen, damit er sich verdoppeln kann. Wenn du von Hand, oder mit dem Handmixer arbeitest, dann ist es ähnlich. Milch, Zucker und Salz mit der Hefe vermischen und etwas stehen lassen. Mehl, Zucker und weiche Butter in eine Schüssel geben (diesmal keine Kühlschrank kalte Butter, sondern Zimmertemperatur), das Ei mit der Hefe-Milch-Mischung verquirlen und das Ganze im Schwung zum Mehl in die Schüssel geben. Nun wie im Rezept weiter verfahren. Wie erwähnt, das ist die Hefe-Salz-Variante von "Friedas genialem Hefezopf". Inzwischen sind ja viele zu besagter Methode übergegangen. Hat den Vorteil, dass man weniger Hefe braucht, den Teig im Kühlen oder bei Zimmertemperatur lange stehen lassen kann und das Gebäck weniger hefig schmeckt, bzw. fluffiger werden kann. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Breitmaul,
also dass die Zutaten für nen Hefeteig nur kalt sein sollten (siehe Beitrag Kaja), halte ich für falsch. Alle einschlägigen Backbücher erwähnen, dass die Zutaten vor dem Zubereiten Zimmertemperatur haben sollten. So mache ich es auch und bei mir ist bis jetzt (ungelogen) jeder Hefeteig gelungen. Wichtig! Ans Rezept halten, also die Mengen im richtigen Verhältnis! Ich nehme nur frische Hefe, gibts in jedem Supermarkt und kann auch eingefroren werden. Diese Hefe löse ich in angewärmter Milch auf, aber Vorsicht, sie darf nicht zu heiß werden, da die Bakterien sonst absterben. Ebenso wichtig ist der Zucker für den Teig, denn die Hefebakterien braucht den Zucker als Nahrung - nur dann kann der Teig aufgehen. Ich nehme (Grundrezept): 500g Mehl, 80g Zucker, 80g Butter, 250ml Milch, 1 Würfel Hefe, 1 Ei, 1 Prise Salz Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde hinein. In die angewärmte Milch bröckle ich die Hefe hinein und rühre mit einer Gabel so lange, bis die Hefe aufgelöst ist. Die Hefemilch gieße ich jetzt vorsichtig in die Mulde und verrühre sie mit ein bisschen Mehl. Jetzt gebe ich den Zucker drumrum und die Butter in Flöckchen geschnitten ebenso. Das Ei drauf, Salz dazu. Jetzt mit schön sauberen Händen schön lange Kneten. Sollte es kleben, immer etwas Mehl dazu. Ist der Teig schön geschmeidig, wird die Schüssel mit Mehl ausgestäubt, sonst klebt der Teig anschließend beim gehen. Teigkugel rein in die Mitte, etwas Mehl drüber. Mit einem sauberen Tuch abdecken und ab ins warme Zimmer. Nähe Heizung ist bei mir der Leiblingsplatz. Jetzt brauchst Du Geduld, ich lasse dem Teig ca. ne Stunde Zeit. Dann ist er schön aufgegangen. Jetzt kommt er bei mir aufs Blech. Dort noch ein bisschen ruhen lassen, belegen, backen, Fertig. Ich hoffe, ich konnte einige Zweifel beseitigen. Viel Erfolg Andi* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Hallo Breitmaul!
Ich habs auch schon mit Trockenbackhefe probiert; aber das Ergebnis war öfters durchwachsen, weil die Treibkraft der Hefe mit der Lagerung abnimmt. Ich nehme immer nur Frischhefe und es funktioniert immer. Ich zerbröckele die Hefe in einer großen Tasse, gebe 1 Tl Zucker und etwa sechs EL lauwarme Milch dazu und verrühre das Ganze. Dann lasse ich die Tasse an einem zugluftfreien warmen Ort stehen. Du musst nur die Tasse im Auge behalten, damit die Hefe nicht überläuft. In der Zwischenzeit gebe ich Mehl, Salz, Zucker, evtl. Ei in eine Hefeteigschüssel. Ich zerlasse die Butter/Margarine und gebe hierzu noch die Milch, dann ist das Fett schnell abgekühlt und die Milch erwärmt. Die Zutaten dürfen nämlich nicht zu heiß sein, sonst geht der Teig auch nicht. Wenn das Hefegemisch dann die Oberkante der Tasse erreicht hat, gebe ich alles zu den übrigen Zutaten in die Schüssel, verknete das Ganze und lasse den Teig in der geschlossenen Hefeteigschüssel so lange gehen, bis der Deckel aufgeht. Habe heute gerade einen Zwetschenkuchen auch diese Art problemlos gebacken. Viel Erfolg BabsK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Breitmaul,
auch wenn du jetzt schon viele Tipps bekommen hast, solange du uns nicht verrätst, wie du deinen Hefeteig bisher gemacht hast, ist es etwas schwierig, den Fehler zu analysieren. Rezepte für Hefeteig hast du ja sicher schon genug. Vielleicht meldest du dich einfach mal wieder LG CAtalana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine