neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

hefeteig für hefestückchen un schokobrötchen wird so schnell trocken

Vom 11.08.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livingdeathdoll Kaltmamsell

Mitglied seit 29.03.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo.

ich hab vorgestern einen hefeteig für 375g mehl gemacht. mit 5og butter, 1 ei, 40g zucker, 1p v-zucker un hefe garant.
der teig war total lecker und ist auch schön aufgegangen. die kleineren stückchen sind etwas härter geworden, aber nur, weil ich sie zu lang im backofen gelassen hab. aber mein problem ist, das der teig am nächsten tag schon so trocken war, das man ihn nur noch mit kaffee essen konnte. was mach ich falsch das meine hefestückchen nicht so werden, wie die vom bäcker?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2007 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
4.985 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo

wenn Du Deinen Teig zu lange im Ofen lässt, dann ist der natürlich ausgetrocknet. Ausserdem finde ich etwas zuviel Hefe, ein halbes Tütchen tut es auch, oder 10 g Frischhefe. Wie lange und bei welcher Temperatur bäckst Du?

LG helmut

Vom 11.08.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livingdeathdoll Kaltmamsell

Mitglied seit 29.03.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
175 grad un am besten wären es 30 min gewesen. hatte 5 min länger. aber auf dem hefegarant tütchen steht drauf, das es nur für die menge von 375g gedacht ist. am ersten tag war er auch noch nicht trocken.

Vom 11.08.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amrien Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2005
1.665 Beiträge (ø0,68/Tag)
Aloa!

Das erste Problem ist das Hefeteig Garant. Eigentlich eine ganz nette Idee, allerdings besteht es aus Hefe und zusätzlich Backpulver. Die Kombination bewirkt, dass der Teig etwas trockener wird. Tja, und das zweite Problem ist der Hefeteig. Traditionell schmeckt dieser Teig mit der Zeit immer trockener traurig. Da hilft nur gut einpacken.

LG
Maggie

Vom 11.06.2010 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elwawe  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.05.2003
249 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich verwende immer Frischhefe für alle meine Hefegebäcke. Vor allem für Dampfnudeln. Habe mit Frischhefe die besten Ergebnisse erzielt. Wichtig die Zutaten alle zimmerwarm. Die Hefe zerbröckle ich in einem Gefäß nehme lauwarme Milch- ca. 30 Grad- und gebe etwas Honig dazu. Verrühre dies gut und gebe das zum Mehl.

LG Walter

Alles Große in dieser Welt entsteht dort, wo jemand mehr tut, als er tun muß.(Hermann Gmeiner)

Vom 11.06.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jajujö Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2007
235 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

was hast Du denn aus dem Hefeteg geformt? Für einen Semmel oder Stuten wäre die Backzeit bei der angegebenen Temperatur in Ordnung. Hast Du Kleinteile gebacken, reicht eine Backzeit von 15-20 Minuten aus.

LG

JaJuJö

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: