weisse Kuvertüre
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2004 |
ich mach gern Kleingebäck (Amerikaner usw.) das ich mit Kuvertüre verziehre. Mein Problem ist die weiße Kuvertüre, die gerinnt mir eigentlich immer, obwohl ich sie im Wasserbad nach Anweisung schmelze. Sobald ich sie in Spritztütchen füll und weiterverarbeite wird sie grieselig, es setzt sich immer viel Fett ab (Kakaobutter wahrscheinlich)? was mach ich da nur falsch?? Tips erbeten. lg. irene |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Irene,
weisse ist da komischerweise kritischer als dunkle, sie darf auch auf keinen Fall zu heiss werden, sonst klumpt sie. Versuch es doch mal, indem Du sie schon im festen Zustand in eine Ecke eines Gefrierbeutel gibst, sobald sie flüssig ist, die Spitze der Ecke abschneidest und dann gleich aufträgst, dann müsst es besser gehen. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2004 |
Hallo Nena,
ich hab die Kuvertüre im Wasserbad aufgelöst, möglicherweise wurde sie doch zu warm. Danke für deinen Tip, nächstes mal mach ich es so wie du es beschrieben hast. lg. irene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
Ja habe öfters auch diese Erfahrung gemacht, seit da an gibts die nur noch in der Mikrowelle gemacht. Keine Ahnung warm, klappt viel besser. Zu warm darf sie wirklich nicht werden, das ist leider sehr schlimm für weiße Kuvertüre. Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo Irene
möchte dir helfen und habe in den Foren gesucht und gefunden. Mach es wie hier Die Couverture (Kuvertüre) sollte nicht wärmer als 40° haben. Anschliessend feingehackte Kuvertüre beigeben und weiterrühren. Richtigerweise abkühlen bis 28 - 30° und wieder leicht erwärmen auf 33 - 34° Verarbeitungstemperatur. So macht das auch der Profi. Viel Spass mit Kuvertüre der ehemalige Schweizerbeck Hansruedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo Irene
Nachtrag: Die Methode heisst im der Fachsprache "Impfmethode" Gleich noch einen Beitrag dazu vom Google mit Bild und Text Couverture temperieren Viel Spass der Schweizer Hansruedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Hansruedi,
DU hast absolut Recht, nur erscheint mir das ein recht hoher Aufwand für ein bischen Verzierung von Keksen, deshalb hoffe ich, dass es mit dem Beutel in nicht zu heissem Wasser für diesen Zweck auch hinhaut. LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.