Goldfarbene Formen von Dr. *etker
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2006 |
ich hoffe erstmal, dass ich diesen Thread im richtigen Forum veröffentlicht habe, ansonsten bitte ich um Verzeihung, denn ich wusste nicht so genau, wo ich ihn denn nun eröffnen soll. Wie die Überschrift bereits sagt, geht es um goldfarbene Formen von Dr. O.. Beim Aufräumen auf unserem Dachboden bin ich auf diese Formen gestoßen und da ich niemanden mehr fragen kann, was es mit ihnen auf sich hat, dachte ich, ich frag einfach mal hier nach. Googeln hab ich zwar versucht, blieb bei mir bisher aber irgendwie erfolglos. Kann mir denn von euch jemand sagen, was es mit ihnen auf sich hat? Und wofür man die verwendet? Bilder hab ich mal in ein Fotoalbum hier hochgeladen. Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, die Bilder mal anzuschauen und es hier Leute gibt, die mir weiterhelfen können. Liebe Grüße, T |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
Hallo,
hübsch anzusehen sind sie ja. Vielleicht kann dir noch Jemand einen guten Tipp geben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo liebe T,
ich habe die gleichen goldenen Formen und es lässt sich darin sehr gut backen. Sie sind schon Jahre alt, sehen aber noch wie neu aus. Du musst nur eines beachten. Sie kommen im Ofen immer auf den unteren Rost und dieser sollte noch umgedreht werden, damit die Formen genug Unterhitze bekommen. Funktionieren wirklich perfekt. Mfg M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
erstmal vielen Dank für die freundlichen Antworten und besonders für deine Tipps, liebe M.. Ich hatte ja schon gehofft, dass vielleicht auch Antworten von Leuten kommen, die auch diese Formen besitzen. Das hat sich ja nun auch sehr schnell bestätigt :) Aber eine kleine Frage hätte ich da noch: Wie sieht das denn mit Rezepten aus? Gibt es da irgendwelche speziellen Rezepte? Und wie ist das denn mit der Teigmenge, gibt es was vergleichbares? Damit mein ich, kann man sagen, dass so viel reingeht wie in eine Springofrm mit bestimmten Durchmesser? Oder heißt es da einfach mal ausprobieren? Liebe Grüße, T |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
Hi
Meine Schwester hatte mal die ovale Form. Sie war nicht so begeistert, da die Kuchen oft hängen blieben und sie hat daher die Form hergegeben. Selbst hab ich sie nie benutzt. liebe Grüsse Teetrinker Nr.62 der SHGdBS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer am Ende ist, kann von vorne anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite! - Karl Valentin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Hallo T.,
ich benutze auch schon viele Jahre lang eine goldene Backformen von Dr. O. Bei meiner handelt es sich allerdings um eine Napfkuchenform. Die fette ich ganz normal mit Butter oder Margarine ein und bemehle sie (so wie ich es mit andren Formen auch mache). Die fertigen Kuchen lösen sich sehr gut von der Form. Spezielle Rezepte brauchst du nicht, ich nehme meine halt immer für Rührteig (bietet sich von der Form her an). Wegen der Teigmenge würde ich mal die goldenen Formen mit deinen Formen vergleichen die du sonst immer nutzt. Ich fülle in so einem Fall Wasser ein und teste aus wie viel größer, bzw. kleiner eine Form ist, dann kann man die Rezeptmenge ja dementsprechend abwandeln. Ich benutzt in der Regel Heißluft zum Backen, aber du kannst sie genauso mit Ober-/Unterhitze verwenden. Viel Erfolg beim Ausprobieren wünscht dir Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr,
nochmals vielen Dank für die freundlichen Antworten hier! Teetrinker, das glaube ich dir sofort. Es war auch schon mein Gedanke, dass es sich doch anbieten würde, dass der Kuchen nicht richtig aus der Form geht oder bricht. Es muss ja aber nicht sein und jeder sollte ja seine eigenen Erfahrungen auch machen - mal hat man Glück und es klappt alles perfekt und mal eben nicht. Danke für dein Posting, solche Vorwarnungen sind ja schon immer gut, dann weiß man gleich was auf einen zukommen kann Kuchengöttin/Uschi Soweit mit dem Wasser hab ich jetzt gar nicht gedacht, ist aber völlig logisch und simpel und es freut mich wirklich, dass du mir diesen Tipp gegeben hast. Es ist auch gut zu wissen, dass ich sowohl Heißluft als auch Ober-/Unterhitze benutzen kann, denn diese Frage stellte sich mir später auch noch (hab ich aber bei meinem letzten Post dann vergessen noch mit reinzubringen), aber damit hat sie sich ja schon erledigt. Ich hoffe, ich probier die Formen dann auch bald mal aus, denn ich kann mich nicht erinnern, dass es mal solchen Kuchen gab, aber die Formen sind auch etwas älter als ich... Und es wäre ja schon schade drum, wenn die unbenutzt blieben... Liebe Grüße, T. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo Killerassel.
Ich habe die ovale Kranzform, außerdem noch die quadratische Obstbodenform, die Guglhupfform und die Margaritenform, sogar mit den passenden Kuchenplatten die es dazu gab. Meine Formen müssten inzwischen schon so um die 20 Jahre alt sein. Die Formen werden gefettet und mit Semmelbröseln ausgestreut, da bleibt nichts haften. Ich setze sie in das untere Backofendrittel. Ich finde, es ist ein hübscher Blickfang auf der Kaffeetafel und hebt sich vom optisch vom normalen Springformallerlei ab. Liebe Grüße SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo SCM,
ich find das sehr kewl (um es einfach mal ganz banal auszudrücken), dass es da so viele Formen gab mit Kuchenplatten. Gegen eine quadratische Obstbodenform hätte ich nämlich auch nichts einzuwenden ;) Optisch gefallen mir meine Formen auch sehr gut und da ich demnächst noch meinen Geburtstag nachfeiern werde, spiele ich doch mit dem Gedanken, einfach mal einen Kuchen in einer der Formen zu backen. Die Gäste werden sicher gefallen daran finden ;) Auch vielen lieben Dank für deine Ratschläge und Erfahrungen. Lieber Gruß, T |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
meine Mutter hat die ovale Form seit 1975 und es stimmt, da blieb der Kuchen oft nicht ganz, aber seit Backtrenspray klappt es auch mit dieser Form 1a! Sie machte immer den Frankfurter Kranz oder Rotweinkuchen da drinnen, mittlerweile hat die Formen meine Schwester und auch sie backt fleißig damit! Auch mit Formenspray! tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
danke, für den Ratschlag mit dem Formenspray Rosalilla. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich mir sicherlich welches zulegen, das würde mir sicherlich Arbeit und eventuellen Frust ersparen. Einen Frankfurter Kranz würd ich ja schon gern mal selbst machen... Liebe Grüße, T |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine