neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

suche noch Tips für selbstgemachtes Backbuch

Vom 31.07.2007 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalandrina Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2005
164 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Mit- Backsüchtige, Lachen

ein Freund von mir hat sich zum Geburtstag ein selbstgemachtes Backbuch von mir gewünscht.
Wie man einen Mürbeteig macht, habe ich ihm schon beigebracht. :) Jetzt möchte ich ihm halt ein kleines Büchlein machen, in dem ich Grundlagen erkläre und brauche dafür noch ein paar Inspirationen. Oft sieht man als erfahrener Bäcker ja Sachen als selbstverständlich an, die man als Anfänger nicht unbedingt weiß (z.B. Hefe mit lauwarmer Flüssigkeit ansetzen,...).

Ich dachte mir folgende Kapitel:

1. Grundteige: in denen ich die wichtigsten Tips, Grundlagen und Verarbeitungsbeispiele gebe
- Rührteig
- Mürbeteig
- Bisquit
- Hefeteig
- Muffins
- Waffeln
- Brandteig

2. Rezepte: hier würde ich pro Teig einige nette Rezepte reinschreiben, mal in Varianten deftig/ süß..

Habt Ihr noch Ideen, welche Arten ich in Kapitel 1 noch zufügen würde? "Schwierige Sachen" wie Fondant herstellen, Buttercreme machen usw. würde ich glaube ich erst mal auslassen, oder sollte ich noch ein Kapitel mit Torten hinzufügen?

Habt Ihr interessante Rezeptvorschläge oder Ideen, wie man das Rezeptheft (neben Fotos) möglichst persönlich/ individuell gestalten kann?

Wenn es fertig ist, kann ich es Euch auch gerne zum Download oder als Ideenvorlage für eigene Backbücher hier reinstellen.

Danke für Eure Mithilfe,
Liebe Grüße,
Wiebke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.07.2007 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kroeti  Smutje

Mitglied seit 12.10.2005
726 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo!

Ich hätte eine Idee in punkto "Gestaltung": wie wäre es mit einem Foto-Buch oder -Heft???

Habe vor ein paar Monaten eins mit der Software von Cewe (CD vom Drogeriemarkt) erstellt. Ging völlig problemlos, man kann sich verschiedene Bindungen aussuchen (als Hardcover, als Heft etc.). Du könntest das ganze ja gestalten wie ein "normales" Kochbuch, Foto auf der einen, Rezept auf der anderen Seite....

Liebe Grüße, Kröti :)

Anything is good if it`s made of chocolate.

Vom 31.07.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinante Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2004
14.155 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo Wiebke,

zum Kapitel 1 fällt mir noch folgendes ein:

-Quark-Öl-Teig
-Kuchen ohne Backen

Mit Kuchen ohne Backen meine ich jetzt diese ganzen Böden, die aus Keksen, Zwieback usw. hergestellt werden.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Oscar Wilde

Vom 31.07.2007 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

vielleicht noch Brot/Brötchen als eigenes Kapitel?

lg
Monddrache

Vom 31.07.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woimann Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.08.2006
54 Beiträge (ø0,03/Tag)
ich würde auch noch ein extra kapitel "deko" miteinbauen.
weil das gute rezept ist der erste wichtige punkt aber natürlich soll der kuchen auch nach etwas ausschauen oder?
vllt kannst du ja dann ein paar vorschläge für marzipan figueren, verschiedene glasuren oder sonstige dekorationen reinschreiben. ist auf alle fälle sehr hilfreich wenn man für nen geburtstag oder so bäckt. ne schöne deko is da immer gut! :)
also gut viele grüße und ich hoffe dir hat mein -"tipp" gefallen
ps. könntest du mir dann einmal ein paar rezepte aus deinem backbcuh schicken? bin ja gespannt was da so reinkommt!^^
lg tine

Vom 01.08.2007 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalandrina Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2005
164 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,

wow, Ihr seid ja total klasse!!! Lachen Lachen Lachen
Danke schon für die tollen Ideen! Ich werde mich gleich mal ransetzen und schon mal ein wenig was vorbereiten.
Der Tip mit dem gebundenem Buch ist auch klasse- sieht halt doch viel besser aus, als wenn man es selbst zusammenschustert!
Eigentlich wollte ich ja noch ganz viele Fotos reinmachen, aber leider wurde mir am We meine heißgeliebte Digicam geklaut Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen , insofern werde ich da wohl improvisieren müssen... zum Glück habe ich ja die meisten Kuchen, die ich schon mal gemacht habe, bereits fotografiert, dann werde ich meine Auswahl wohl haupsächlich daraus treffen...

Lg,
Wiebke

Vom 01.08.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Wiebke,

ich habe meiner Freundin mal ein selbstgemachtes Rezeptbuch mit einfachen und schnellen Backrezepten gemacht, und es auch Binden lassen.
Blöd wie ich war hab ich es mir nicht kopiert und so kann ich nur aus dem Gedächtsnis das Inhaltsverzeichnis zusammenschustern...
1. Kuchen
2. Kekse
2.1 Rollenkekse
2.2 Löffelkekse
2.3 Blechkekse (zum Ausstechen)
3. Pralinen
4. Torten
5. Rezepte mit Hefe

Aber wie gesagt, die Rezepte waren sehr einfach und sind schnell zubereitet, also nicht unbedingt lange Kühlzeit, komplizierte Cremes oder 4 Schüsseln zur Zubereitung.
Sie hatte sich über das Buch sehr gefreut und auch schon viel nachgebacken. Vielleicht darf es dann etwas "komplizierter und aufwändiger" werden?

Ich bin auch schon sehr gespannt auf dein Buch!!!
Viele Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 01.08.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,73/Tag)
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Muffins habe ich im Inhaltsverzeichnis vergessen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 02.08.2007 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalaina Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Wiebke!

Für Kapitel 1 gäbs da noch Blätterteig und Plunderteig, sind halt ein bissel anspruchsvoller...

oder wie wärs mit einem Punkt "Vollwert"?

viel Erfolg, wird bestimmt ein tolles Geschenk!

LG,
Dalaina

Vom 04.08.2007 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sille_82 Smutje

Mitglied seit 04.12.2005
387 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo

Einfache Rezepte für Torten würde ich auch mit rein nehmen . Denke so was sollte nicht fehlen.

Und viele Fotos würde ich mit rein machen damit derjenige eine Gute vorstellung hat.

Liebe Grrüsse Silke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: