neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

An alle Hörnchenwaffeln-Profis: Habe Fragen zu zwei Rezepten!Brauche eure Hilfe!

Vom 22.07.2007 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookmouse Kaltmamsell

Mitglied seit 03.04.2003
240 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo erstmal!
Habe mir gestern das Hörncheneisen bei Tschibo gekauft und wollte natürlich heute sofort loslegen.
Habe gestern bereits in der Datenbank gestöbert, um das richtige Rezept zu finden. Bei dieser Auswahl gar nicht so einfach...
Deshalb habe ich zuerst ein Rezept aus dem beilegenden Rezept ausprobiert: Was soll ich sagen...Die Waffeln ließen sich zu keinem Zeitpunkt rollen. Egal ob heller gebacken, Teig verdünnt,usw....

Das ist das Rezept:
125g Margarine oder Butter
3 Eier
50g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250g Mehl
1 Tl. Zimt
2 Tl. Backpulver
150ml lauwarmes Wasser

Geschmacklich waren diese Waffeln sehr gut, wie gesagt aber nicht formbar (und ich bin wirklich schnell, weil meine Finger schon einiges aushalten).

Dann war ich so enttäucht, dass ich noch ein zweites Rezept, nämlich aus der Datenbank versucht habe:

Anitas Waffelhörnchen (von Gittili)

65 g Butter, flüssig
250 g Zucker
1 Prise Salz
2 Ei(er)
250 g Mehl
450 ml Wasser
Zimt und/oder Vanillezucker oder
Anis, gemahlen, zum Würzen

Diese Waffeln waren superweich und echt spitzenmäßig zu rollen: Eiswaffeln, Schüsselchen, Röllchen...alles kein Problem!
Leider sind diese Waffeln so süß, dass man sie meiner Meinung nach nicht so zum Kaffee essen kann, was ich aber gerne machen würde.

Meine Fragen:
Sind nur Waffeln mit viel Zucker so biegsam?
Kann ich den Zucker reduzieren, oder funktioniert es dann erst recht wieder nicht?
In der Datenbank gibt es einige Rezepte mit Kandiszucker. Sind diese auch so süß?

Bin erstaunt wie unterschiedlich Rezepte sein können. Der Butter und Zuckergehalt bei oben genannte Rezepten variert extrem.

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr einige Tipps für mich hättet!

Vielen Dank!
Cookmouse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.07.2007 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Cookmouse!

Nein, es geht auch anders. Hast Du Dir mal dieses Rezept angesehen?

Ich kenne diese Waffeln unter dem Namen "Elisenwaffeln", das ist die Waffel, die auch für eistüten oder zum Befüllen genommen werden.

dünne Waffeln

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 22.07.2007 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Nachtrag:

Wenn sie Dir zu süß sind, dann nimm doch einen Teil Zucker weniger. Ich bin überzeugt, es geht auch!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 22.07.2007 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookmouse Kaltmamsell

Mitglied seit 03.04.2003
240 Beiträge (ø0,07/Tag)
DAnke Emmy-Ly für deine Antwort!
Aber was ist denn Grieß-Zucker?
Die Menge des ZUckers ist doch im Verhältnis auch genauso viel, oder habe ich da etwas missverstanden? 500g Zucker auf 500g Mehl? Ist doch gleich viel wie in dem anderen Rezept?!

Trotzdem Danke für deine Hilfe!
Cookmouse

Vom 22.07.2007 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Cookmouse,

und wie ist das Hörncheneisen? Kommst Du ansonsten gut zurecht? Ich bin auch daran interessiert und möchte mir morgen eines holen.

Übrigens, ich habe 2 erprobte Rezepte für Hörnchen, muss sie aber erst suchen.

LG
Geris

Vom 22.07.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookmouse Kaltmamsell

Mitglied seit 03.04.2003
240 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Geris!
Ja, ansonsten komme ich gut zurecht. Die Waffeln bräunen zwar in der Mitte schon etwas dunkler, aber das macht mir nichts aus. Es gibt ja auch Eisen um 50 Euro, aber da dieses Eisen nun schon mein drittes Waffeleisen (Herzchenform und eckig) muss ich auch etwas auf den Preis schauen.
Würde mich freuen, wenn du die Rezepte eingeben würdest!

Liebe Grüße,
Cookmouse

P.S. Ich glaube ich probiere als nächstes ein Rezept mit Kandiszucker aus.
Schade am Experimentieren ist halt, dass oft Zutaten verschwendet werden traurig !

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: