neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Puderzucker durch Zucker ersetzen?

Vom 23.05.2003 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002
1.851 Beiträge (ø0,5/Tag)

hallo, ihr lieben,

ich hab hier neben mir ein schönes fläschchen eierlikor stehen (noch zu... *grins*), weil ich eben anfangen wollte, eierlikor-muffins zu backen. nun sehe ich jetzt im rezept, dass da 125 gramm puderzucker reingehören...
hab ich nicht! nur so ein paar hartgewordene krümel auf dem boden der packung... Welt zusammengebrochen
kann ich den puderzucker einfach so durch normalen zucker ersetzen? gleiche menge?

fragende
Ira
(*pulameierlikorverschluss*)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.05.2003 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bosch123 Suppenkoch

Mitglied seit 22.02.2002
3.402 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Ira!

Hast Du ne gute Küchenmaschine? Dann kannst Du Dir nämlich aus normalen Zucker Puderzucker mahlen.... *zwinker*

Vom 23.05.2003 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

ach du liebe güte... "eierlikööör" heißt es natürlich.
...ich mag halt die "ö"-taste net so gern... *ups ... *rotwerd*

ne, bosch, hab keine küchenmaschine. könnte das auch mit dem zauberstab klappen?

...wenn es denn wirklich nötig sein sollte????

Vom 23.05.2003 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessy77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.03.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

also bei mir klappts auch mit "normalem" Zucker !! Du solltest nur die feuchten Zutaten lange genug mit dem Zucker verrühren bis dieser aufgelöst ist !!!

Versuchs einfach - viel schief gehen, kann ja eigentlich auch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Berichte doch hinterher mal wie das Ergebniss ausgefallen ist....

LG
Nessy

Vom 23.05.2003 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

danke, nessy.
dann werd' ich gleich mal zu einem längeren rührvorgang in die küche verschwinden... Lächeln

grüssle,
Ira

Vom 23.05.2003 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessy77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.03.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
übertreibs nicht mit dem rühren.. wir reden hier nicht von Stunden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
man merkt ja wenns im flüssigen nich tmehr "knirscht" ... äh, ich meine natürlich HÖRT !!!

LG Nessy

Vom 23.05.2003 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessy77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.03.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
äh und das Wort TEIG hab ich auch vergessen...

telefonieren und schreiben gleichzeitig funktioniert nicht .. *ups ... *rotwerd*

LG Nessy

Vom 23.05.2003 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2003
6.049 Beiträge (ø1,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Rosmarin,
ich verwende für Kuchen Backzucker

LG Grete na dann...

Vom 23.05.2003 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

sodele, hat alles geklappt, die muffins sind superlecker!
allerdings sind sie mir ganz schön in der form festgebacken. soviel backerfahrung habe ich ja nicht - aber das ist mir einfach noch nie passiert.
die hälfte der muffins sieht ganz schön ramponiert aus. außerdem musste ich mitunter ein messer zum lösen aus der form zur hilfe nehmen... das ist der form sichtbar nicht gut bekommen. Welt zusammengebrochen
aber mit zuckker/puderzucker hat das sicher nichts zu tun gehabt.

mich würde trotzdem mal interessieren, was der unterschied zwischen puderzucker und "richtigem" zucker beim backen ist.

grüssle,
Ira

Vom 23.05.2003 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerry Smutje

Mitglied seit 31.07.2002
440 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Rosmarin!

Bevor der Teig gebacken wird, sollten keine Zuckerkörner mehr spürbar sein, daher wird oft Puderzucker angegeben, da dieser sich schneller auflöst. Bei normalem Zucker muß man länger rühren, bis man keine Körner mehr spürt.
Ich verwende eigentlich zu jedem Rühr- oder Bisquitteig normalen Zucker und merke keinen Unterschied beim Backergebnis.
Bei Knetteigen, also Kekse usw., nehme ich auch Puderzucker, da dieser ja nicht lange bearbeitet werden soll.

LG Gerry

Vom 23.05.2003 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
1.230 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Rosmarin,
wollte nur sagen, dass ich so gut wie nie mit ´Puderzucker backe.
Ich ersetze ihn immer mit Zucker und Éierlikörkuchen sowiso.
Gruß
Pilger

Vom 24.05.2003 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Rosmarin!

Ich kaufe nie Puderzucker.
Mahle ihn mit einer alten elektrischen Kaffeemühle immer selbst.
LG.und ein schönes WE.
Renate

Vom 26.09.2003 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Was ist denn Backzucker in Deutschland? Puderzucker?
Der Begriff ist mir hier noch nicht begegnet, nur Backschokolade....

LG,
Mauti

Vom 26.09.2003 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Mauti,

Backzucker ist nicht Puderzucker. Er ist ein ganz feiner Kristallzucker, der sich schneller in der Buttermasse auflöst.

LG
Traude

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: