neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quiche/Tarte mit Mürbeteig blindbacken?

Vom 13.07.2007 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiHue Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2002
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe mir gerade viele verschiedene Quiche- und Tarterezepte durchgelesen. Dabei wird fast immer ein Mürbeteig verwendet. In manchen Rezepten wird der vorgebacken, in manchen nicht. Hängt das davon ab, ob die Füllung sehr flüssig ist?

Dann habe ich noch gelesen, dass man sich beim Vorbacken Backpapier und Hülsenfrüchten sparen kann, wenn man den Mürbeteig vorher in der Form kalt stellt. Darf man eine Keramik-Quicheform direkt aus dem Kühlschrank in den vorgeheizten Ofen stellen oder kann sie dann springen?

Viele Grüße,
Michaela

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.07.2007 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sebi1983 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.06.2006
86 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
ich kenne ein Rezept für eine Quiche mit einer sehr flüssigen Füllung. Da muss man nicht vorbacken.

Ich glaube es hängt davon ab, wie lange der Teig braucht, und wie lange die Füllung.

Vom 13.07.2007 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich backe nicht vor. Benutze aber im Ofen die Pizza-Stufe, d.h. Umluft mit zusätzlicher Unterhitze. So weicht auch nichts durch.

Gruß kochspatz

Vom 13.07.2007 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hi CK-Suchtis,

Sorry wenn ich das einfach hier rein schreibe aber kann ich eine tarte auch ohne Tarteform backen und wenn ja, wie stelle ich das an?

Alles gute, Nicole.

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 13.07.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kroeti  Smutje

Mitglied seit 12.10.2005
726 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo!

@ Seelenschein: ich würde einfach eine \"normale\" Springform benutzen und nach Rezept vorgehen. Der Rand der Tarte/ Quiche wird dann nicht so schön gewellt wie bei einer entsprechenden Form, aber das tut ja nix am Geschmack....

Den Rand der Tarte darfst Du natürlich nicht bis oben hin ziehen, sondern ca. 2-3 cm hoch (in den meisten Rezepten ist das aber angegeben)

Liebe Grüße, Kröti :)

Anything is good if it`s made of chocolate.

Vom 13.07.2007 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiHue Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2002
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

@ Kochspatz:
von einer Pizza-Stufe habe ich noch nie was gehört. Was es nicht alles gibt!
Na dann sollte ich vielleicht mein Quiche im \"normalen\" Ofen etwas weiter nach unten stellen, damit es auch schön durch wird. Mein Ofen hat eine Einstellung \"Unterhitze\", aber ich weiß gar nicht, wie heiß es dann wird (die Einstellung kommt nach 250°C).

Was noch nicht beantwortet ist, ist die Frage, ob man eine kühlschrank-kalte Keramikform ohne Probleme in den vorgeheizten Ofen stellen kann. Weiß das jemand??

Allen ein schönes sommerliches Wochenende (wurde auch Zeit),
Michaela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: