Backen mit Stevia: Dosierung, Rezepte, Tipps...

28.06.2007 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janaja

Mitglied seit 24.03.2007
189 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo ihr Lieben

Ich habe vor einiger Zeit den Natursüßstoff Stevia entdeckt. Nunja und da es ja viel gesünder und auch Figurfreundlicher als Zucker ist versuche ich es beim Backen einzusetzten.
Bisher habe ich Flüssigstevia (für Quarkcremes ect.) und das weiße Pulver (für Kleingebäck z.B. Donuts) benutzt. Naja und jetzt wollte ich fragen:
Was habt ihr für Erfahrung mit Stevia gemacht?
Wisst ihr wie man die verschiedenen Formen davon dosiert? (hab das bisher nur nach Gefühl gemacht)
Habt ihre Stevia Rezepte?
Wo setzt ihr es ein?
Und was könnt ihr sonst noch zu Stevia erzählen ....
Ich würde gerne hier ein wenig zum Thema Stevia sammeln

Ich weiß es gibt z.B. die HP Freestevia aber die Rezepte dort gefallen mir nicht so und es gibt auch einige Threads hier in den Foren aber so wirklich was Stichhaltiges und konkrete Rezepte habe ich auch hier nicht gefunden. Mich würde eben interresieren für was ihr es alles verwendet und wie genau und mich ein wenig austauschen, wer Fragen hat soll kann ruhig fragen ich versuch zu helfen!

Pfeil nach rechts FÜR ALLE DIE STEVIA NICHT KENNEN: Pfeil nach links

Stevia ist ein Natursüßstoff aus der Steviapflanze auch Honigblatt genannt. In vielen anderen Ländern in Asien und Südamerika wird es viel genutzt um alles mögliche z.B. Tee oder Süßspeißen zu süßen.
In Deutschland ist es nicht als Lebensmittel zugelassen da es wohl nicht genug annerkannten Studien zur Unbedenklichkeit gibt und es daher nicht als Lebensmittel zugelassen ist. Wie auch z.B. viele Nahrungsergänzungen wird es als Badezusatz verkauft (aber wer darin badet hat definitiv zu viel Geld) und ist nicht ganz billig, allerdings ist die Süßkraft um ein Vielfaches höher als Zucker und man braucht nur geringe Mengen.
Da es aus der Natur kommt ist ist es eine gute Alternative für Leute (wie mich Na! ) die keine chemischen, künstlichen Süßstoffe vertragen und auserdem greift es keine Nerven an, wie so mancher chem. Süßstoff. Es soll sogar richtig gesund sein.
Stevia gibt es in verschiedenen Formen z.B. flüssig, als weißes Pulver oder Tabs, diese Dinge haben keinen Nebengeschmack.
Grünes Pulver gibt es auch, das sind die getrockneten Blätter die man aber höchsten zum Tee süßen nehmen kann in allem anderen hat es einen Heu-Nebengeschmack.
Angeblich ist Stevia auch kalorienfrei, zumindest in flüssiger Form.

Das man manchmal Zucker nicht ersetzten kann (oder vll doch?) weiß ich, kein Biskuit kann eine richtige Strucktur ohne Zucker bilden aber dort wo man dass kann möchte ich es gerne tun und vielleicht ist diese Thema nicht nur für Leute die gesund leben wollen sondern auch für Diabetiker interresannt...

ABER bitte, bitte keine Diskussionen zum Thema: gesund oder nicht! In den Studien zu Stevia wurden teilweise so hohe Mengen davon benutzt, wie man sie eh nicht zu sich nimmt und wenn man das selbe mit Zucker machen würde, würde der sicher viel schlechter abschneiden es seien nur Dinge wie Karies, Diabetes ect erwähnt. ALLES ist giftig wenn man zu viel davon zu sich nimmt sogar WASSER --> Wasservergiftung und in Südamerika oder Asien gibt es ja auch kein Massensterben obwohl teilweiße 50% des Süßstoffmarktes aus Stevia besteht, eher im Gegenteil während hier die Kinder fehlen wächst dort die Gesellschaft.

Ich würde mich über Antworten freuen

LG JJ

28.06.2007 23:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sydawai

Mitglied seit 29.01.2007
960 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo JJ,

ich habe auch Stevia-Pulver im Haus, bislang hat mich der Geschmack noch nicht überzeugt.

Bei mir hat alles was ich mit Stevia gemacht habe ganz förchterlich nach Lakritz geschmeckt .. hast Du da ein Tipp für mich?

Liebe Grüße

Backen Stevia Dosierung Rezepte Tipps 1385910856

Christine

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sich nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. (Walter Slezak)

28.06.2007 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JD20140708

Mitglied seit 19.07.2006
20.817 Beiträge (ø6,89/Tag)

Hej - habe mehrere Stevia-Pflanzen, deren Blätter ich regelmässig abzupfe, trockne und dann pulverisiere. Das Pulver ist extrem süss - aber nahezu neutral im Geschmack - das es nach Lakritze schmeckt, habe ich noch nie bemerkt BOOOIINNNGG....

Zur Dosierung - schwer zu sagen, mache das immer so nach Gefühl - aber eine Messerspitze meines Stevia-Pulvers entspricht in seiner Süsskraft etwa einem TL Zucker.

Glück Auf

Bernd

29.06.2007 05:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006
8.272 Beiträge (ø2,89/Tag)

Hi CK-Suchtis,

Hab mal so bei Ebay geschaut, was wäre denn da ratsam zu kaufen?
Die Samen zum züchten der Pflanze, getrocknete Blätter, das Pulver oder die flüssige Variante.

Habe bisher nur gutes gehört und es macht mich seit langem neugierig.

Alles gute, Nicole.

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

02.07.2007 18:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janaja

Mitglied seit 24.03.2007
189 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo

Also vom grünen Pulver d.h. den getrockneten Blättern war ich bisher nicht so begeistert, bei mir hatten sie einen Heu-Nebengeschmack. Aber die Flüssige Variante und das WEISSE Pulver fand ich sehr gut, für Quarks, Cremes oder Tee war das flüssige Zeug super, zum Backen hab ich aber weißes Pulver genommen da ich das Gefühl hatte, das s dasFlüssige beim Backen verfliegt .
Die Süßkraft war sehr viel mehr als bei Zucker wenn man das Zeug pur probiert schmeckt es schon fast bitter wie bei künstlichem Süßstoff , d.h. es ist um ein vielfaches süßer als Zucker.
Es gibt viele Stevia Anbieter und man sollte darauf achten woher man das Zeug bezieht. Ich habe von Steviaprodukten gehört die sich getrübt haben ect. weil die Qualität schlecht war. Mein weißes Steviapulver ist ganz fein und vollkommen rein und die Flüssigkeit ist immer ganz klar, ohne Trübung oder Bodensatz und dass sollte so wohl auch sein. Ich beziehe es von einem Versandhaus.

@ Christine: keins von beiden hat bei mir einen Lakritznebengeschmack, vielleicht ist dein Stevia nicht ganz sauber oder schon zu alt BOOOIINNNGG.... ?

LG JJ

02.07.2007 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006
8.272 Beiträge (ø2,89/Tag)

Hi CK-Suchti,

Darf ich dich fragen woher du es beziehst?

Alles gute, Nicole.

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

02.07.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eveandrea

Mitglied seit 31.03.2007
637 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo JJ,

ich möchte nicht über gesund oder nicht diskutieren, dazu habe ich keine ausreichenden Kenntnisse. Möchte nur hinzufügen, dass das Süßmittel Stevia in Japan (scheinbar auch für co.a light) zugelassen ist, wo Übergewicht und Diabetes (noch) nicht häufig vorkommen.

Meines Erachtens ist es kein Zufall, dass Stevia in Ländern, wo der Süßstoffersatz großen Absatz hat (Europa, Amerika), nicht zugelassen ist GRRRRRR .

Ich würde das Pulver auch gerne beziehen und werde Deinen link ansehen (ob die auch nach Italien liefern?).

Süße Grüße

eveandrea

02.07.2007 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sydawai

Mitglied seit 29.01.2007
960 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,

ich habe steviosyd im internet unter med.erbs.de gekauft, war für mich eigentlich eine einwandfreie Adresse.

Werde Stevia dann nächstes Jahr wohl doch wieder anbauen...

Liebe Grüße

Backen Stevia Dosierung Rezepte Tipps 1385910856

Christine

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sich nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. (Walter Slezak)

02.07.2007 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø2,36/Tag)

Hallo,

beim steviamarkt.de erhälst du ausreichende Infos und gute Ware.

LG Michael
#6 der SHGdBS

03.07.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janaja

Mitglied seit 24.03.2007
189 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo

Warum ich gerade jetzt wieder zum Thema Stevia gekommen bin kommt daher dass ich gerade ein Buch lese, das sich mit Ernährung beschäftig im Bezug auf unser Hirn, d.h. was wir unserm Hirn mit Zusatzstoffen in Fertignahrung alles zumuten und wie immer mehr Menschen hier ihren Hirnen zu wenig wichtige Stoffe wie Omega 3 fette ect zur Verfügung stellen was unter anderem das Risiko für Alzheimer, Autismus, Hyperaktivität und alle möglichen anderen Hirnkrankeiten steigert.
Unter anderem wird in diesem Buch vor Zusatztstoffen wie Glutam*t oder Aspart*m gewarnt und dass diese Stoffe auch wenn sie in Deutschland zugelassen sind auf Dauer zu Hirnschäden führen können und, zumindest neurotoxologisch, alles andere als unbedenklich sind (auch wenn dass die Konzeren bestreiten).
Außerdem wird von dem Interesse der Konzeren berichtet die Kritiker möglichst schnell aus dem Weg schaffen wollen und die Forscher z.B. dafür bezahlen positive Berichte über die Produkte des Konzerns zu schreiben. Laut dem Buch sind sogar einige Studien die die Konzeren zum Beleg der Unbedenklichkeit vorlegen zu den Zusatzstoffen gefälscht und geschönt.

So was ist irgendwie schon interressant den man will ja gesund leben und dass z.B. Glutam*t das ja praktisch überall in Fertigzeug (teilweise sogar in Bio-Brühwürfeln) drin ist (wenn auch unter x verschieden Namen) so dem Hirn zu schaffen macht wusste ich gar nicht. Irgendwie beschäftig dass mich schon...

Klar das ganz klingt schon ziemlich krass aber anscheinend gibt es immer mehr Wissenschaftler die unter anderem schlechte Ernährung als Mitgrund für Hirnprobleme sehen.

Daher mein Fazit: lieber das etwas teurere Stevia dass uns Mutter Natur schenkt als bilige chemische Süße. So blöd es klingt: Man will sich ja nicht dämlich essen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... .....

LG JJ

03.07.2007 23:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teetrinker

Mitglied seit 18.11.2003
1.493 Beiträge (ø0,37/Tag)

Stimmt, diese ganzen Stoffe haben eine Menge nebenwirkungen.
Ich kaufe keine Gewürze etc. mit glutamat und bin auch auf Stevia umgestiegen. Im Kuchen benutze ich aber eh nur Zucker oder Honig, kein Süssstoff.
Nur auf mein Cola light kann ich nicht verzichten *ups ... *rotwerd* und wäre froh, wenn Stevia hier zugelassen werden würde und es Cola mit Stevia geben würde....

liebe Grüsse Teetrinker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Katzen würden Mäuse kaufen!

14.08.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TabbyPudding

Mitglied seit 14.08.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Also ich kaufe Stevia im Reform haus...

jedenfalls habe ich eine Frage:

Wenn man für eine Torte stevia anstatt Zucker verwenden möchte, geht das?
Weil Zucker festigt die Torte doch auch ein bisschen und auch wegen der Masse

Und ich glaube das Stevia sogar in den USA zugelassen ist

LG, Tabby

22.08.2010 23:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weihanchtsmaus84

Mitglied seit 11.07.2006
414 Beiträge (ø0,14/Tag)

@Janaja

wie ist der Titel des Buches würde mich sehr interessieren? kannst mir auch gerne ne KM schreiben

lg und Dankeschön

23.08.2010 07:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind

Mitglied seit 28.03.2004
29.390 Beiträge (ø7,61/Tag)

Schick lieber an Janaja eine KM. 3 Jahre ist eine lange Zeit.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

23.08.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janaja

Mitglied seit 24.03.2007
189 Beiträge (ø0,07/Tag)

Ja 3 Jahre sind eine lange Zeit, aber zufällig habe ich gerade den Beitrag gesehen Na!

Da ich schonmal KMs wegen dem Buch bekommen habe: das Buch heißt
"Die Ernährungslüge - Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt" von Hans-Ullrich Grimm ISBN: 978-3426778074

ein anderes Buch was zu Stevia evtl interessant ist ist "Stevia sündhaft süß und urgesund" von Barbara Simonsohn.

Ach ja, und so wie es aussieht könnte Stevia bald auch in Europa als Lebensmittel zugelassen werden, da inzwischen einige große Konzerne dieses Süßungsmittel entdeckt haben und daran interessiert sind es für ihre Prddukte zu benutzen.

Grüße
janaja

07.12.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pius_der_2

Mitglied seit 07.12.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Stevia´ner 11.11.11:11

nutze seit einiger Zeit auch Stevia-Pulver. Geht ganz gut, wenn man damit recht sparsam umgeht.

Zum Thema Lakritzegeschmack:
Da habt ihr kein Stevia sondern Thaumatin (E 957) erwischt BOOOIINNNGG.... oder es wurde mit Thaumatin gestreckt (auch so was gibt´s).

Habe ich im www dazu gefunden:
Thaumatin (E 957) ist ein natürlicher Eiweißstoff und wird aus den Samenkapseln der westafrikanischen Katemfe-Pflanze (Thaumatococcus danielli) gewonnen. 2000- bis 3000-mal so süß wie Zucker wird Thaumatin in Süßwaren auf Kakao- oder Trockenfruchtbasis, in Diät- und Nahrungsergänzungsmitteln sowie in Kaugummi verwendet. Aufgrund des Lakritze-artigen Nachgeschmacks wird Thaumatin auch als Geschmacksverstärker eingesetzt.

Dann zum backen:
Wenn ich den Zucker stark einschränke (ganz ohne Zucker geht´s irgendwie nicht), dann nehme ich immer ein bißchen mehr Stärke oder ein Ei extra (z.B. bei Rührkuchen) damit der Kuchen nicht zusammen klappt. Bei Torten oder Kuchenfüllungen kommt einfach ein bißchen Gelatiene dazu. Alles nach Gefühl. Küsschen

Noch ein Tipp an die Fraktion "Mutter Natur ist immer besser ....."
Sicher, die Süßstoff-Pansche gehört eigentlich verboten und müßte als Sondermüll entsorgt werden.
Aber Knollenblätterpilze kommen auch aus der Natur und sind deshalb trotzdem nicht gesund. Sicher nicht!

Schöne Advent.

20.01.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beweba6266

Mitglied seit 18.01.2011
6 Beiträge (ø0/Tag)

Na! Guten Morgen! Lachen Ich habe vor ein paar Tagen untenstehenden Beitrag eingestellt und bin heute von einem Mitglied auf deinen Bericht verwiesen worden. Den kannte ich zwar schon, aber weil der von 2007 war, dachte ich, da ist nix mehr zu machen. Jajaja, was auch immer! Aber inzwischen müsstest du ja dann vielleicht DIE ABSOLUTE STEVIA-EXPERTIN geworden sein?! Lachen Was denn nun? Wenn du Stevia noch weiter benutzt u. nochmal was dazu schreiben magst, mir antworten magst, wäre ich super dankbar. *ups ... *rotwerd* Na! Wünsche dir einen tollen Tag - und allen Anderen natürlich auch, die das lesen.

Hier mein Beitrag/meine Frage:

Hallo, ich habe gesehen, dass es hier viele Stevia-Experten zu geben scheint. Und da ich erst damit beginnen möchte u. auf meine Frage bisher nirgends eine Antwort gefunden habe, brauche ich mal Eure Hilfe:

Ich habe mir bereits Eure angegebenen Links wie "med.erbs.de" durchforstet, aber bin eher noch verwirrter geworden.
Es gibt ja scheinbar als Pulver Rebaudiosid-A--Reb-A----97---ohne-Zusaetze oder GrooVia oder Chrysantin, ein Extrakt.....
Dann gibt's welche mit hauptsächlich Rebaudiosiden, andere als reines Steviosid..., dann gibt'S Pulver und Granulat u. Badesalz (soll ja angeblich hier nur zu Kosmetikzwecken erlaubt sein u. deshalb so deklariert sein???) .

Was nehmt Ihr denn so zum Backen oder überhaupt zum Süßen, wenn nicht Tabs oder flüssig? Blätter mahlen(pulverisieren - wird dann der Kuchen nicht grün???

Für Eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar! Und allen eine gute Nacht!

12.04.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thomass1968

Mitglied seit 14.07.2009
9 Beiträge (ø0/Tag)

Ja, das Backen mit Stevia ist auch für mich ein Problem. Ich verwendete ein paar Mal Stevia flüssig (klar). Aber irgendwie verfliegt die Süsskraft. Ist das mit dem weissen Pulver nicht so? Hat da jemand Erfahrungen? Ich benutzte Stevia flüssig für Rührteige bisher. Also meinen grünen Tee süsst es ganz hervorragend.

23.05.2011 09:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margit1979

Mitglied seit 13.04.2011
102 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!

Ja, Stevia ist schon eine tolle Sache. Vor allem auch für Diabetiker, da der Insulinspiegel nicht hochgetrieben wird. Ich benutze Steviapulver seit ca. 1 Jahr auch zum Backen. Man kann in fast allen Teigen Zucker durch Stevia austauschen, allerdings ist es ratsam, den Teig zu probieren. Stevia ist nämlich extrem süß und wenn man zuviel davon nimmt, wird das Ganze bitter. Außer im Hefeteig funktioniert es in fast allen Teigen. Hefe braucht den Zucker ja schließlich zum "leben". Für Biskuit gibt es sogar ein eigenes auf Stevia abgestimmtes Rezept. Und auch ein eigenes Rezeptbuch gibt es schon. Ich experimentiere auch gerne mit altbewährten Rezepten, die ich zu Hause habe. Da probiere ich den Teig, wie gesagt, immer. Zu Weihnachten hab ich z.B. einen Stollen für unsere Weihnachtsfeier mit Stevia gebacken. Der ist super angekommen und von den 2 Stück, die ich gemacht hab, ist grade mal 1/2 übrig geblieben. Niemand hat einen Unterschied gemerkt. Und auch in meinem Freundeskreis hat bislang noch nie jemand gemerkt, dass sie da Kuchen mit Stevia anstatt Zucker essen und waren immer ganz begeistert, als ich das nacher sagte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich für meinen Teil bin also sehr zufrieden damit. Wenn jemand genaueres wissen möchte, im Internet googeln. Ihr könnt mich auch gern fragen. Komme aber erst am Abend dazu, eventuell Rezepte, die ich schon mit Stevia probiert hab, einzustellen. Danke für Eure Geduld und Euer Verständnis. Liebe Grüße

27.03.2012 21:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lorian1977

Mitglied seit 27.03.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Also zum backen mit Stevia muss ich grundsätzlich mal was loswerden: Das ist ne tolle Sache, wenn man das Volumen wieder auffüllen kann, was man beim Zucker wegnimmt. Ich versuche das immer mit Tee, nicht mit Pulver. Dann ist der Geschmack auch viel runder. Habe mich leiten lassen von den echt tollen bio stevia plätzchen von der www.bionaschmanufaktur.de Die haben das mal probiert, verraten aber leider keine Rezepte. Also nachschauen bei denen lohnt aber, weil die auch ohne Ei backen. Lactosefreie Kekse und ohne Weizenmehl hab ich da auch gefunden. Nochmal zum Thema: Macht einen Aufguss mit Stevia als Tee und dann probiert einfach ein wenig Lächeln LG!

27.03.2012 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
11.733 Beiträge (ø5,4/Tag)

Das Volumen ist beim Backen mit Sucolin aufgefüllt. süsst nicht ganz so wie Zucker, ist aber wirklich o.k. Verwende es 1 zu 1.
gruß
vielleicht gabs das 2007 noch nicht-

26.04.2012 15:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anchell

Mitglied seit 26.04.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Bernd, mich würde interressieren wie du die Blätter pulverisierst?
Ich habe geriebene Blätter, die lösen sich aber nicht auf?
Danke schon mal, anchell

29.08.2012 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rotkaepchen123

Mitglied seit 29.08.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Lorian 1977,

ich musste meine Ernährung umstellen und bin nun auf der Suche nach Rezepten mit Stevia. Leider bin ich noch niocht wirklich fündig geworden. Kannst du mir ein Buch empfehlen oder vielleicht sogar Rezepte schicken?
Besonders interessiert mich ein Rezept für Cookies mit dunkler Schoki. Da h hab ich nur ein Rezept gefunden, in das auch Zucker rein muss. Geht das auch ganz ohne Zucker?

Vielen Dank schonmal! LG

29.10.2012 07:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mary20491

Mitglied seit 20.08.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

hallo rotkaepchen123,

du kannst stevia wie zucker verwenden :) d.h. von meiner erfahrung her, gehen alle backrezepte
1g stevia entspricht 10g zucker! :)

29.10.2012 07:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reisebine

Mitglied seit 23.06.2007
451 Beiträge (ø0,17/Tag)

Gibt es hier noch jemanden, der Stevia nicht verträgt ?

Hab mir zum WE eine Doppelpackung Stevia-Joghurt von "Andechser" gekauft und beide Male 10 Minuten nach dem Essen heftigen Durchfall bekommen.

Vor ca. einem Jahr hatte ich mit Stevia noch keine Probleme und vertrage (Frucht)joghurt normal gut.

16.11.2012 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009
3.901 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo

Nach zwei Joughurts mit diversen Inhaltsstoffen zu behaupten es liege an einem davon, ist ja schon 'mutig'. Hast Du Stevia auch schonmal in anderen Produkten zu Dir genommen?

Grüsse
NN

07.12.2012 22:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MissNanaBlue

Mitglied seit 02.11.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr!

Ich habe bisher erst einmal mit Steviapulver gebacken, und hatte das Gefühl das Stevia einen gewissen Nachgeschmack hat. Bei einer Quarkspeise die wir mit flüssigem Stevia gemacht haben, genauso.

Leider fand ich die Muffins nicht süß genug, obwohl ich den Teig lecker fand. Ich werds aber jetzt nochmal probieren mit Weihnachtsplätzchen.

Habt ihr Homepages auf denen man kostenlose Plätzchenrezepte bekommt, die ihr schon ausprobiert habt? Wir können uns gerne darüber per PN unterhalten.:)

Ich muss außerdem das Weißmehl gegen Dinkelvollkornmehl austauschen und hatte das auch bei den Muffins gemacht. Mein gesunder Menschenverstand sagt, dass das ohne Probleme gehen müsste und dass das keinen Einfluss auf die Steviamenge haben dürfte- seht ihr das auch so?

LG und vielen Dank schonmal!:D

08.12.2012 01:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni

Mitglied seit 11.08.2006
511 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

ich verwende Stevia inTabsform als Süßungsmittel für Tee. Auch Salatsoßen bereite ich mit den zuvor in heißem Wasser aufgelösten Tabs zu. Stevia zum Backen finde ich ziemlich teuer (ich meine jetzt das Pulver mit den "Füllstoffen", mit dem ich Zucker 1:1 ersetzen kann. Und was sind das überhaupt für Füllstoffe?)

LG Irene

Backen Stevia Dosierung Rezepte Tipps 86280844

Im Gegensatz zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben...

... wenn sie welche hätten.

14.01.2013 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bloodykisses18

Mitglied seit 11.01.2013
1 Beiträge (ø0/Tag)

Auf dieser Seite findet man ein paar sehr gute Stevia-Backrezepte.
--> www.steviarezepte.org/ <--

Jedes meiner bisher ausprobierten Rezepte hat gut geklappt und gut geschmeckt.
Hoffe ich konnte weiterhelfen,

LG,
bloodykisses18

15.02.2013 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaddrin

Mitglied seit 06.04.2006
85 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
Ganz ehrlich: bei mir hat noch kein Stevia-Rezept gut geklappt oder geschmeckt, mir war hinterher sogar ein bisschen übel, außerdem hatten wir alle ein komisches Gefühl im Mund Was denn nun?. Habe auch mal einen ausführlichen Kuchentest gemacht mit Zucker, Honig, Stevia und Erythrit. Stevia hat und am schlechtesten geschmeckt...wenn es jemanden genauer interessiert, wie die einzelnen Kuchen waren: Bericht ist auf meinem Blog (siehe Profil).

Viele Grüße,
Kaddrin aus der Glücksbäckerei

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de