neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Fett!!

Vom 23.06.2007 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supermelle Smutje

Mitglied seit 21.10.2005
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
--- hört sich zwar komisch an meine Frage!
Ich soll nächste Woche einen kalten Hund hertstellen.
Es gibt doch überall das Stangenfett was auch in die Friteuse kommt. Darauf steht Pflanzenfett. Kann man das nehmen und woraus ist das?
Was nimmt man am besten??

Lg Melle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.477 Beiträge (ø6,06/Tag)
Hallo Melle,

also ich würde für kalten Hund Palmin nehmen.
Woraus dieses Stangenfett ist, kann ich Dir nicht genau sagen aber ich bin nicht sicher ob das wirklich geschmacksneutral ist so wie Palmin.

LG Petra

Vom 23.06.2007 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Melle,

Palmin ist 100%iges Kokosfett. Das interessante dabei : es enthält im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Fetten nur gesättigte Fetsäuren.

LG

Oliver

Vom 23.06.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,93/Tag)
@Oliver: das fiese bei Palmin ist nur, dass die Fette teilweise gehärtet sind, wodurch Transfettsäuren entstehen. Wer wirklich danach schauen will/muss, sollte sehen, dass er ungehärtetes Pflanzenöl bekommt. Gibt es auch bei vielen Anbietern, auch Kokosfett, nur halt nicht im Supermarkt.

LG
Chris

Vom 23.06.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.907 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo!

Aber mit Öl wird es keine kalte- Hund- Creme! Die Stnagen gehen auch es ist genauso Kokosfett nur wird es nicht so beworben wie das andere, aber es klappt damit genauso, ich hab meist das NoNamefett und immer war es OK, du nimsmt es ja frisch!

Tschüß rosalilla

Vom 23.06.2007 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

ja Chris, ich wußte das, ich wollte dieses Thema aber nicht auch noch anschneiden. Durchs Erhitzen entstehen diese Fette, die wohl einen Anteil an arteriosklerotischen Gefäßschäden haben. Zum anderen ist Arteriosklerose ein komplexes Geschehen, in dem auch eine Aktivierung des Immunsystems eine Rolle spielt. Heißes Thema mit dieser Sorte Fett -- ich meide sie, wo ich kann ( ist auch in vielen Süßigkeiten enthalten : Rührkuchen von Ba...en usw. usw...) . Die Fette werden entsprechend lange erhitzt, um eine derartige Konsistenz zu erreichen.

LG

Oliver

Vom 24.06.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,93/Tag)
@rosalilla: War vielleicht etwas verdrückt ausgekehrt von mir, ich meinte natürlich ungehärtetes Kokosfett.
Abgesehen davon (äääähm, ich dachte, als Meisterin der Hauswirtschaft weiss man das Na! ): Rat mal, woraus Kokosfett besteht? Richtig, 100 Punkte, aus Kokosöl ... genauso, wie Margarine aus Pflanzenöl/-fett besteht (jedenfalls heutzutage). Margarine ist nichts weiter als eine Wasser-in-Öl Emulsion (gewissermassen verwandt mit der ach so beliebten Mayonaise, nur dass das eine Öl-inWasser Emulsion ist). Wenn Du, allgemein gesprochen, Deine Mayonaiseherstellung umkehrst, also nicht Öl in die Flüssigkeit gibtst, sondern Flüssigkeit ins Öl, dann bekommst Du Margarine. Naja, einen Emulgator brauchst Du auch noch, das ist in dem Fall das Eigelb bzw. das Lecithin darin.

LG
Chris

Vom 24.06.2007 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyras Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2005
825 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

ich kann rosalilla nur zustimmen, das No- Name- Fett kannst du unbedenklich verwenden.

Ich habe meinen Kalten Hund bisher immer mit Butter statt Kokosfett zubereitet.

Bemerkt hat es niemand.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße

kyras

Glück ist Liebe, nichts anderes, nur wer lieben kann, ist glücklich.
Hermann Hesse

Vom 28.06.2007 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supermelle Smutje

Mitglied seit 21.10.2005
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
also gut- danke Euch allen.

Nur noch eine Frage ist Palmin also schädlicher als Stangenfett ( no name==)

Vom 28.06.2007 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.461 Beiträge (ø2,44/Tag)
Falls du Palmin verwenden willst: Achte unbedingt darauf, NICHT das Palmin Soft zu nehmen, sondern das Palmin, dass in Würfelblöcken angeboten wird. Beim Palmin Soft gelingt der kalte Hunde nicht - wie ich letztes Wochenende feststellen musste na dann...

Macey

Vom 28.06.2007 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

Ich habe jetzt ein Rezept gesehen für \" kalter Hund \", was mit Butter gemacht wird. Das würde ich vorziehen.

LG

Oliver

Vom 28.06.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.611 Beiträge (ø2,57/Tag)
Hallo,
so oft ist man ja nicht kalten Hund, da denke ich, so schaedlich wird es nicht sein, einmal das Fett zu nehmen, auch wenn es nicht das beste fuer die Arterien ist
Youtas

Vom 28.06.2007 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.029 Beiträge (ø9,39/Tag)

Youtas hat ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Na!

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 02.07.2007 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.141 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo Youtas,

ich halte es so wie Du. Wenn ich schon mal kalten Hund mache, dann richtig mit ungesundem Palmin. Ich finde, nur so ist es echter \"kalter Hund\" wie in meiner Kindheit.

LG
Anne

Vom 02.07.2007 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
4.976 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hi!

Ich plädiere auch für den Palmin-Hund. Gesund wird das Ding so und so nicht. Na!

LG
Cleo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: