neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tiramisu Blechkuchen???

Vom 13.05.2003 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffisp Smutje

Mitglied seit 15.01.2003
193 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben

Meine Mutter hat bald Geburtstag und da soll sie einen Kuchen mit ins Geschäft bringen.
Da Blechkuchen immer besser zum essen im Büro ist will ich gerne einen Tiramisu Blechkuchen machen (muß immer für alle kuchen backen) da meine Mama Tiramisu liebt.

Ich habe schon in der Datenbank nachgesehen aber nichts gefunden.

Habt ihr Rezepte für mich???

Danke Steffi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.05.2003 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.682 Beiträge (ø3,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Steffi

den hab ich in den Foren gefunden - ich weiss aber nicht mehr von wem

Blechkuchen a la Tiramisu

Zutaten: Für den Teig:
500g Mehl
1 Würfel Hefe
60g Zucker
1/4 l warme Milch
770g weiche Butter
1 Prise Salz

Zutaten: Für den Guß:
500g Mascarpone
125g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Tasse Kaffee
2 cl Amaretto- Likör
2 Eßl. flüssige Vanille
4 Eier
200g Schmand
Kakaopulver zum Bestreuen

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde in die Mitte
drücken und Hefe einbröseln. Mit etwas Milch und Zucker
zu einem Vorteig verarbeiten und 10 Minuten gehen lassen.
Anschließend mit den restlichen Zutaten verkneten und
an einem warmen Ort weitere 20 Minuten gehen lassen.
Eine Fettpfanne mit Backpapier auslegen und den Hefeteig
darin ausrollen.
Zutaten für den Guß mit dem Handmixer verrühren, über
den Hefeteig geben, mit Kakaopulver bestreuen und backen.
Backzeit: 40 Min. bei 180 ° im vorgeheizten Backofen.
Abgekühlten Kuchen in quadratische Stücke schneiden.

Grüssle Wanda *ups ... *rotwerd*

Vom 13.05.2003 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffisp Smutje

Mitglied seit 15.01.2003
193 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Wanda

Da hab ich wohl nicht richtig gesucht *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
Entschulldigung
Aber das Rezept ist noch nicht so ganz das was ich suche.
Ich hätte gerne was mit Keksen so wie im richtigen Tiramisu
Vielleicht hat ja noch jemand ein Rezept

Danke Steffi

Vom 13.05.2003 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.875 Beiträge (ø1,46/Tag)
Liebe Steffi! Ich weiß nicht, vielleicht bin ich da ein wenig naiv Was denn nun? aber könntest Du nicht nach dem ganz normalen üblichen Tiramisu-Rezept vorgehen, die Masse verdoppeln und ein Blech mit hohem Rand nehmen, um dieses Blech-Tiramisu herzustellen .... ist dann vermutlich eine Frage der Kühlung oder Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Tiramisu
Zutaten für 8 Personen
40-60 Stk. Biskotten
50 dag Mascarpone
4 Eier
10 dag Staubzucker
1/8 l Kaffee
2 cl Rum
Kakao
Zubereitung
Dotter und Eiklar trennen. Eiklar zu Schnee schlagen, Dotter mit Staubzucker schaumig rühren und die Mascarpone einrühren. Schnee unterheben. Kaffee und Rum verrühren, die Biskotten kurz darin tränken. In eine Form abwechselnd Biskotten und Mascarponemasse einschlichten.

Mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren mit Kakao bestreuen.

Apfel-Tiramisu
Zutaten:
1 Packet Löffelbiskuits, 1-2 Esslöffel Calvados, 6 Äpfel (ca. 750 g), 1.5 dl Apfelsaft, 1.5 Esslöffel Zitronensaft, 1 kleiner beutel Vanillezucker, 3 Eier, 75 g Zucker, 300 g Mascarpone

Zubereitung:
Äpfel schälen und schnitzen. Zusammen mit Apfelsaft, Zitronensaft und Vanillezucker aufkochen und dann pürieren. 3 Eigelb und Zucker zugeben und verrühren bis eine helle Masse entsteht. Mascarpone in die Apfelmasse einrühren. 3 Eiweisse steif schlagen und unter die Masse ziehen.

In einer geeigneten Form den Boden mit Löffelbiskuits auslegen und mit etwas Calvados beträufeln. Nun die Crème einfüllen und glatt streichen. Je nach Form allenfalls mehrere Lagen mit Löffelbiskuits und Crème anlegen. Danach vor dem Servieren für mindestens 1 Stunde kühl stellen. Vor dem Servieren noch mit einigen Apfelschnitzen garnieren.

Erdbeer-Tiramisu
Zutaten (für 6 Personen):
750 g möglichst frische Erdbeeren, 2 Esslöffel Zitronensaft, 80-100 g Puderzucker, 250 g Mascarpone, 250 g Quark (20% Fettgehalt), 200 g Löffelbiskuits

Zubereitung:
Erdbeeren, Zitronensaft und Puderzucker pürieren. Dann Mascarpone und Quark mit 2/3 der Erdbeermasse verrühren. Die Masse nun schichtweise, beginnend mit einer Lage Löffelbiskuits, in eine ausreichend große Schüssel füllen, wobei die restliche Erdbeermasse am Schluss noch über die Löffelbiskuits gestrichen wird. Mindestens 3 Stunden kalt stellen. Am besten am Vortag zubereiten und über Nacht kühl stellen.

Kirschen-Tiramisu
Zutaten:
1 Tortenboden (Durchmesser 24 cm), 500 g entsteinte Kirschen, 2 Esslöffel Zucker, 2 Esslöffel Kirsch, 500 g Mascarpone, 200 g Blanc battu, 100 g Trockengebäck (Amaretti), 2 Esslöffel Kakaopulver

Zubereitung:
Den Tortenboden in eine runde Glasschüssel legen. Wenn nötig zuschneiden. Eine Hälfte der Kirschen pürieren, mit dem Zucker mischen und mit Kirschwasser aromatisieren. Die Masse auf den Tortenboden giessen und mit den restlichen Kirschen bedecken. Im Kühlschrank in die Kälte stellen. Mascarpone und Blanc battu verrühren und separat kühlen. Das Trockengebäck in ein flaches Gefäss geben und zerbröseln, dann mit dem Kakaopulver mischen. Kurz vor dem Servieren die Mascarponecrème auf dem mit Kirschen bedeckten Tortenboden verteilen und zusätzlich mit dem zerbröselteten Trockengebäck bedecken.

Tipps:
Wenn zur Herstellung des Tiramisu pasteurisierte Früchte aus dem Beutel verwendet werden, so kann der Saft aus dem Beutel beim Pürieren der Früchte mitverwendet werden.

Als Variante bietet sich an, dass nur 250 g Mascarpone verwendet werden und dafür 2 dl geschlagener Rahm unter die Mascarpone/Blanc battu-Mischung gezogen werden.

Rhabarber-Tiramisu
Zutaten:

600 g Rhabarber, 60 g Butter, 150 g Zucker, 250 g Ricotta, 250 g Mascarpone, 1 dl Orangensaft, 4 Esslöffel Zucker, eine Packung Löffelbiskuits

Zubereitung:
Rhabarbermasse: Rhabarber in kleine Stücke schneiden und mit Butter und Zucker weich kochen. Abkühlen lassen.

Ricotta-Crème: Ricotta, Mascarpone, und Zucker mit Orangensaft vermischen.

Den Boden einer geeigneten Form mit einer Lage Löffelbiskuits belegen, darauf die Hälfte der Rhabarbermasse sowie die Hälfte der Ricotta-Crème verteilen. Alles mit einer zweiten Lage Löffelbiskuits bedecken und darauf zuerst den Rest der Rhabarbermasse gefolgt von der Ricotta-Crème verteilen. Danach mindestens 3 Stunden kalt stellen und vor dem Servieren mit Kakao-Pulver bestäuben.

Tipps:
Statt Rhabarber können z.B. auch Zwetschgen, Aprikosen oder Äpfel verwendet werden. Allenfalls schon am Vortag vorbereiten. Die Früchte müssen allenfalls püriert werden. Ausserdem sollte die Flüssigkeitsmenge je nach Frucht etwas reduziert werden.

aber das hilft Dir wahrscheinlich auch nicht weiter. ich hab im internetz leider nix zum thema Blechkuchen-Tiramisu gefunden!
ich "muss" auch immer Blech-weise Kuchen für alle möglichen Anlässe und Leute backen. Bei mir hat sich der Bananenkuchen bewährt:
16 dag Zucker, 1 P. Vanillezucker mit 4 Dotter schaumig rühren, 16 dag glattes Mehl und 1/2 P. Backpulver unterheben, von 4 Eiklar den Schnee unterheben und auf einem Backblech goldbraun backen. Mit mit Rum verrührter Erdbeermarmelade bestreichen. Einen 6 - 7 Bananen schälen, in dicke Scheiben schneiden und auf dem Kuchen dicht auflegen. 1/2 l überkühlten Vanille-Pudding darüberleeren und wenn dieser erkaltet ist, mit Schokoladesoß überziehen (20 dag Schokolade - ich nehm gern helle Schokolade - und 10 dag Margarine über Wasserdampf schmelzen und gut verrühren).

liebe Grüße Uli

Vom 13.05.2003 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marina25 Suppenkoch

Mitglied seit 29.01.2003
798 Beiträge (ø0,23/Tag)
Das sind ja richige leckere Rezepte ich liebe Tiramisu.

LG Marina ...

Vom 13.05.2003 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Steffi,
diese Tiramisutorte hab ich grad beim SWR gefunden:

Tiramisutorte (für echte Gourmets)

Zutaten für den Grundteig:
4 Eier
250g Zucker
200ml Öl
200ml Orangensaft
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 El Kakaopulver

Zutaten für die Füllung:
750g Mascarpone
3 Eigelbe
2 Päckchen Vanillezucker
100ml Espresso (ersatzweise starker Kaffee)
50ml Amaretto

Zubereitung:
Den Grundteig wie gewohnt zubereiten und in eine Springform geben. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen 40-45 Minuten backen (Umluft 180 Grad). Nach dem Abkühlen den Kuchen zweimal quer durchschneiden. Mascarpone, Eigelbe und Vanillezucker verrühren. Den untersten Boden mit etwa 5 El Kaffee-Amaretto Gemisch tränken, dünn mit Mascarpone-Creme bestreichen und den zweiten Boden auflegen. Diesen auch tränken und bestreichen. Dann denn Kuchendeckel auflegen, tränken und dann die Torte komplett mit der übrigen Creme betreichen. Gut kühlen und kurz vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.

LG Geris

Vom 13.05.2003 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baerenkueche Hendlgriller

Mitglied seit 01.10.2002
1.889 Beiträge (ø0,54/Tag)
Vielen Dank für die Rezepte!!Let´s cook baby!
Habe zwar ein sehr gutes Tiramisu-Rezept, aber die Früchte-Variationen reizen mich schon mal.
LG Elvira hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: