Kuchen / Backtipps für Diabetiker
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
bei meinem Sohn wurde vor wenigen Wochen Typ 1 Diabetes festgestellt. Leider musste das ausgerechnet kurz vor seinem 4. Geburtstag passieren. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kuchenrezept für ihn. Habt ihr für eine Novizin evtl. Anregungen, was ich backen könnte oder wie ich meine herkömmlichen Kuchenrezepte (Eierschecke, Quarkkuchen, Streuselkuchen, Rührkuchen) diabetikergerecht abwandle? Vielen lieben Dank schon Mal, Jana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo Jana, das ist eine Umstellung für euch beiden. Kinder naschen doch soooo gerne. Du Kannst Kuchen,Toretnboden wie gewohnt Backen nur statt Zucker muß du Diabetikersüße nehmen. Belegen kannst du es mit Magerquark,Sahne,Gelatine,Beeren.... Es gibt in Geschäften große auswahl für Diabetiker, Schau dich mal um. Für euch beide wünsche ich alles Gute LG Gokel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo Jana,
bei Typ-1-Diabetikern muss man ja in jedem Fall spritzen, egal ob Diabetikersüße oder nicht (Mehl und Früchte müssen ja auch berechnet werden). Deswegen habe ich für mich - und das nach Aussage meines Diabetologen - so gelöst, dass ich für alle Füllungen flüssigen Süßstoff (ohne Berechnung) benutze, den Teig normal backe und dementsprechend spritze. Lieber ein Stück (oder so) Kuchen mit tollem Geschmack als die Möglichkeit, z. b. 1,5 Stücke für die gleiche Insulinmenge zu essen, wo aber der Geschmack es nicht herausreißt. Das ist z. B. auch so bei Butterkeksen (Bahlsen): 1 \"normaler\" Keks 1 BE, 1 Diabetikerkeks 0,8 BE. Geschmack leider nicht berauschend. Auch wenn Du mit dem Kleinen essen gehst, wird nur selten die Möglichkeit bestehen, ein spezielles Diabetikermenü zu bekommen. Ich wünsche Dir starke Nerven und dem Kleinen alles Gute! LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr beiden,
danke erstmal für die Tips. @Bine Das Problem mit den Früchten und dem Mehl sehe ich leider Gottes auch ... Deswegen fällt mir die Wahl so schwer. Ich werde auf jeden Fall mal bei meinen erprobten Rezepte stückchenweise die Füllungen mit Süßstoff verpacken. Allerdings muss ich da wegen den Kiddies auch aufpassen. Ich würde gern \'nen Rührkuchen machen (zum Mitnehmen) und auf extra Spritzen verzichten @Gokel In Neuseeland gibt es \"nur\" 11.000 Diabetiker, deswegen ist die Auswahl an Diabetiker-Produkten extrem beschränkt. Allerdings habe ich auch hier die Werthers ohne Zucker gefunden LG Jana Alles ist möglich, solange es sich nicht als unmöglich erweist. Und selbst das dann Unmögliche kann immer noch einmal möglich werden. (Chin. Weisheit) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jana,
Dein Rührkuchen wäre aber doch auch mit Mehl, oder? Auf das Spritzen wirst Du nicht verzichten können, gerade, weil der BZ Deines Sohnes instabil ist. Und Vorsicht: Bonbons ohne Zucker werden z. B. mit Isomalt etc. hergestellt und das hat auch ordentlich Kohlenhydrate und ist daher bei der Spritzenfrage keine große Hilfe! Außerdem schmecken mit Süßstoff gebackene Kuchen sch*****, wollte damit sagen, nicht gut. Bei Temperaturen > 160° im Ofen verabschiedet sich die Süße ganz, deswegen bringt das Backen (meiner Meinung nach) auch keine guten Erfolge. LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochwas,
warum musst Du bei den Füllungen mit Süßstoff für die Kinder aufpassen? Sooooo viel, dass sie Durchfall bekommen würden, verwendest Du nicht, ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, denn bei mir geht alles außer Backen mit Süßstoff (und das für die gesamte Familie, obwohl nur ich betroffen bin). LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bine!
Natürlich werden die meisten Kuchen mit Mehl und Zucker zubreitet. Kohlenhydrate pur, was für einen Diabetiker nicht gerade das Beste ist. Das ist der Grund, warum ich um Hilfe gebeten habe. Was Süßstoffe/Zuckerersatzstoffe angeht: Süßstoffe haben sogenannte ADI (Acceptable Daily Intake). Süßstoffe sind Kunstprodukte und wirken in hohen Dosen toxisch. Für Kinder (insbesondere Leichtgewichte wie meine Söhne) sind diese ADIs recht niedrig. Zuckerersatzstoffe wie Isomalt wirken wie Balaststoffe, d.h. der GI ist extrem niedrig und diese Stoffe werden in der Regel unverdaut wieder ausgeschieden. Sie haben keinen Einfluß auf den Blutzucker, aber wirken abführend (wie alle ballaststoffreichen Nahrungsmittel). Das weiß ich und berücksichtige ich. Ich werde aber für den Geburtstagskuchen etwas ganz anderes ausprobieren. Nennt sich Stevia, ist pflanzlich, hat die 200fache Süßkraft von Zucker und einen niedrigen GI. Die Menge, die ich also brauchen werde, wird so gering sein, dass sie bei der Kohlenhydratberechnung nicht ins Gewicht fällt. Jedoch wird wahrscheinlich erst mein Test morgen zeigen, wie gut sich Marmor-Kuchen ohne Zucker überhaupt backen lässt. Ich habe da einige Zweifel bzgl. der Konsistenz. Falls das schief geht, gibt es Käsekuchen! Liebe GRüße aus Neuseeland, Jana Alles ist möglich, solange es sich nicht als unmöglich erweist. Und selbst das dann Unmögliche kann immer noch einmal möglich werden. (Chin. Weisheit) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine