Eingebrannte Muffinform - Was tun?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2006 |
Hallo allerseits, ich hatte vor kurzem Muffins gebacken, nur war dann etwas mehr Teigmasse übrig, so dass die 12 Mulden nicht ausgereicht hatten. Dummerweise habe ich die Papierförmchen so überfüllt, dass das ganze Blech zu eine Art Muffinteppich wurde. Ich hab sie irgendwie rausholen können, hatte aber die Form nicht abgewaschen, weil ich mit dem Restteig noch etwa 5 weitere Muffins backen wollte. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass es wohl ein großer Fehler war. Die Teigreste von der ersten Tour sind beim 2. Backvorgang eingebrannt. Ich hab dann versucht die Brandreste mit verschiedensten Mittelchen zu reinigen, aber irgendwie hat das nicht so geklappt. Es ist eine ziemlich neu Form und auch gut haftbeschichtet, nur hab ich jetzt Angst, dass je aggressiver das Reinigungsmittel, desto mehr geht von der Beschichtung weg. Außerdem will ich keine hässlichen Kratzer auf dem Blech haben (obwohl mittlerweile schon einige zu sehen sind Vielleicht hat der eine oder andere ein Tipp, wie man solche hartnäckigen Brandreste aus einer Muffinform wegkriegt, ohne dass das Blech großartig Schaden annimmt. Wäre für jeden Ratschlag und Hausmittelchen dankbar!!! Wünsch euch noch einen schönen Resttag... Lg Tuss |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2006 |
Hallo Tuss,
vielleicht versuchst Du es mal mit den Spülmaschinentabs. Mach` genügend Wasser warm, das die gesamte Muffinform im Wasser liegt. Dann löst Du 2 Tabs darin auf und lässt das ganze einige Stunden stehen. Bei eingebrannten Resten in Töpfen hilft es immer! Viel Glück! Liebe Grüße Birgit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo Tuss
Ich kenne ein altes Hausmittelchen von meiner Oma, sie hat in solchen Fällen immer Salz auf die eingebrannten Stellen gegeben und dann das Salz mit kochendem Wasser bedeckt. Das Ganze hat sie dann zwei - drei Stunden stehen lassen und dann ausgewaschen. LG Heike
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2007 |
hallo,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo Tuss, ich würde es auch nach der von Birgit genannten Methode mit den GS-Tabs versuchen, eventuell über Nacht einweichenl lassen - wenn das nicht mehr hilft, dann sind andere Mittel wahrscheinlich auch erfolglos ! Liebe Grüße Nr. 24 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Ich glaube ich würde lieber eine neue Form kaufen, der Fall hört sich nämlich schwerwiegend an
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2006 |
Ich hätte jetzt fast gesagt Dampfstrahler und Wasserschlauch macht das schon sauber.
Aber einfach nur mit Speiseöl einreiben und einwirken lassen. Könnte helfen. Müßte helfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2007 |
Hi! Was auch helfen kann ist: die Form feucht mit Backpulver abreiben, über nacht wirken lassen, und dann in die Spülmaschine. Hatt schon oft geholfen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, viiiiiiiiiiielen lieben Dank für die Tipps!!! Oje, sieht so aus, als würde das letzte Stündchen meiner Muffinform schlagen... Ich werd alle Ratschläge von euch beherzigen. Ich hoff mal, dass es auch Tabs auch als Probepackung gibt, dann bräuchte ich auch nicht die teuren Packungen zu kaufen, wenn ich noch nicht mal ne Spülmaschine hab Werd aber trotzdem mal umschauen. Hoffentlich klappts, sonst muss ich tatsächlich zum letzten Ratschlag zurückgreifen, und tatsächlich eine neue Form kaufen müssen Wünsch euch allen ein schönes, sonniges Wochenende und nochmal vielen Dank Lg Tuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
Hallo Tuss,
nach meiner Erfahrung geht alles, wofür Spülmaschinenreiniger, Gebiss-Tabs oder Backpulver empfohlen wird, auch mit Soda. Dann ersparst Dir die teuren Packungen. Bei Eingebranntem verwende ich nur noch Soda, ist billig (500g Sackerl zw. 1 u. 2 €), gibt\'s in jedem Drogeriemarkt (versteckt, man muss suchen, ist wohl nicht viel dran verdient Wenn das nix nützt, brauchst wohl doch \'ne Neue.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ohhaaaa, Soda, ich glaub ich fang damit an NOchmals einen schönen Tag euch allen... Lg Tuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Liebe Tuss,
frag doch einfach mal im Freundeskreis, ob Dir jemand die Form in die Spülmaschine stellt. Eigentlich passiert bei gelegentlicher Maschinenreinigung nichts mit den Blechen. Dann mußt Du nicht schrubben. Wenn Du die Form mit einem Tab im Spülbecken einweichen möchtest, schenkt Dir doch bestimmt ein freundlicher Mensch so einen kleinen Tab???? Schönen Sonntag kyras |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine