neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eingebrannte Muffinform - Was tun?

Vom 27.04.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuss Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2006
595 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo allerseits,

ich hatte vor kurzem Muffins gebacken, nur war dann etwas mehr Teigmasse übrig, so dass die 12 Mulden nicht ausgereicht hatten.
Dummerweise habe ich die Papierförmchen so überfüllt, dass das ganze Blech zu eine Art Muffinteppich wurde. Ich hab sie irgendwie rausholen können, hatte aber die Form nicht abgewaschen, weil ich mit dem Restteig noch etwa 5 weitere Muffins backen wollte.
Mittlerweile habe ich eingesehen, dass es wohl ein großer Fehler war. Die Teigreste von der ersten Tour sind beim 2. Backvorgang eingebrannt. Ich hab dann versucht die Brandreste mit verschiedensten Mittelchen zu reinigen, aber irgendwie hat das nicht so geklappt. Es ist eine ziemlich neu Form und auch gut haftbeschichtet, nur hab ich jetzt Angst, dass je aggressiver das Reinigungsmittel, desto mehr geht von der Beschichtung weg. Außerdem will ich keine hässlichen Kratzer auf dem Blech haben (obwohl mittlerweile schon einige zu sehen sind Welt zusammengebrochen ).
Vielleicht hat der eine oder andere ein Tipp, wie man solche hartnäckigen Brandreste aus einer Muffinform wegkriegt, ohne dass das Blech großartig Schaden annimmt.
Wäre für jeden Ratschlag und Hausmittelchen dankbar!!!
Wünsch euch noch einen schönen Resttag...

Lg

Tuss
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2007 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
2.058 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Tuss,

vielleicht versuchst Du es mal mit den Spülmaschinentabs. Mach` genügend Wasser warm, das die gesamte Muffinform im Wasser liegt. Dann löst Du 2 Tabs darin auf und lässt das ganze einige Stunden stehen.
Bei eingebrannten Resten in Töpfen hilft es immer!

Viel Glück!

Liebe Grüße
Birgit

\"\"

Vom 27.04.2007 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckys-home Chefkoch

Mitglied seit 30.01.2007
775 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Tuss

Ich kenne ein altes Hausmittelchen von meiner Oma, sie hat in solchen Fällen immer Salz auf die eingebrannten Stellen gegeben und dann das Salz mit kochendem Wasser bedeckt. Das Ganze hat sie dann zwei - drei Stunden stehen lassen und dann ausgewaschen.

LG
Heike

Vom 27.04.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claire59 Smutje

Mitglied seit 09.03.2007
711 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo,
Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts einen neue form kaufen Pfeil nach links Pfeil nach links Pfeil nach links Lachen
Küsschen gruss claire

Vom 27.04.2007 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo Tuss,
ich würde es auch nach der von Birgit genannten Methode mit den GS-Tabs versuchen, eventuell über Nacht einweichenl lassen - wenn das nicht mehr hilft, dann sind andere Mittel wahrscheinlich auch erfolglos ! na dann...
Liebe Grüße
\"\"

Nr. 24 der SHGdBS

Vom 27.04.2007 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jogi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.02.2005
231 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich glaube ich würde lieber eine neue Form kaufen, der Fall hört sich nämlich schwerwiegend an Lachen Lachen

Vom 27.04.2007 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
Ich hätte jetzt fast gesagt Dampfstrahler und Wasserschlauch macht das schon sauber.
Aber einfach nur mit Speiseöl einreiben und einwirken lassen. Könnte helfen. Müßte helfen.

Vom 27.04.2007 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

65nicole Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2007
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi! Was auch helfen kann ist: die Form feucht mit Backpulver abreiben, über nacht wirken lassen, und dann in die Spülmaschine. Hatt schon oft geholfen

Vom 28.04.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuss Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2006
595 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo zusammen,

viiiiiiiiiiielen lieben Dank für die Tipps!!!
Oje, sieht so aus, als würde das letzte Stündchen meiner Muffinform schlagen...
Ich werd alle Ratschläge von euch beherzigen. Ich hoff mal, dass es auch Tabs auch als Probepackung gibt, dann bräuchte ich auch nicht die teuren Packungen zu kaufen, wenn ich noch nicht mal ne Spülmaschine hab Welt zusammengebrochen
Werd aber trotzdem mal umschauen. Hoffentlich klappts, sonst muss ich tatsächlich zum letzten Ratschlag zurückgreifen, und tatsächlich eine neue Form kaufen müssen Verdammt nochmal - bin stocksauer
Wünsch euch allen ein schönes, sonniges Wochenende und nochmal vielen Dank Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lg

Tuss

Vom 28.04.2007 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo Tuss,

nach meiner Erfahrung geht alles, wofür Spülmaschinenreiniger, Gebiss-Tabs oder Backpulver empfohlen wird, auch mit Soda. Dann ersparst Dir die teuren Packungen.

Bei Eingebranntem verwende ich nur noch Soda, ist billig (500g Sackerl zw. 1 u. 2 €), gibt\'s in jedem Drogeriemarkt (versteckt, man muss suchen, ist wohl nicht viel dran verdient Na!) u. hilft auch bei vielen anderen Haushaltspannen. Muffinform gut damit bestreuen, heißes Wasser drauf, ein paar Stunden warten, lässt sich dann mit Schwamm abwischen.

Wenn das nix nützt, brauchst wohl doch \'ne Neue.

\"\"

Vom 28.04.2007 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuss Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2006
595 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo,

ohhaaaa, Soda, ich glaub ich fang damit an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Werd es gleich besorgen. Vielen Dank für den Tipp!

NOchmals einen schönen Tag euch allen...

Lg

Tuss

Vom 29.04.2007 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyras Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2005
825 Beiträge (ø0,33/Tag)
Liebe Tuss,

frag doch einfach mal im Freundeskreis, ob Dir jemand die Form in die Spülmaschine stellt.
Eigentlich passiert bei gelegentlicher Maschinenreinigung nichts mit den Blechen.
Dann mußt Du nicht schrubben.
Wenn Du die Form mit einem Tab im Spülbecken einweichen möchtest, schenkt Dir doch bestimmt ein freundlicher Mensch so einen kleinen Tab????
Schönen Sonntag

kyras

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: